Conway WME We Make Enduro Bestell-, Aufbau- u Tuningfaden

Hey Harry,

danke soweit schonmal, ich hatte die Tage ein Testbike bekommen und hab einige Kilometer gemacht.
Der Rahmen war zwar in M (leider), aber selbst mit dem kam ich schon ziemlich gut zurecht. Ich glaube, das wird schon passen, hatte echt n gutes Gefühl und soooo viel hatte nich gefehlt beim M-Rahmen. Bin mal zuversichtlich und wenn's aufgebaut ist gibt's auch mal n Bildchen. Bestellt wird nächste woche glaub ich <3
Freu mich wie n Kind an Weihnachten!
Danke für die Tipps und schönes Radel hast ;)
 
Ich fahre ein L mit 35er Vorbau bei 191cm Körpergröße.
Auf Tour sitzt es mir perfekt. Bergab bei highspeed bügelt es souverän alles platt, stabiler Geradeauslauf. Für noch mehr Wendigkeit/ Verspieltheit Bergab hätte ich gerne Größe M.

...es lebe der (gute!) Kompromiss!
 
Ich fahre bei 183cm ein L mit 45er Vorbau und Sattel rel. weit vorn...einfach perfekt, ich glaube das ist biss Geschmackssache aber sollte grundsätzlich passen. Zu Gabel und Dämpfer kann ich nur sagen Lyrik DPA + Monarch Plus. Die Lyrik mit RacingBros Dichtungen versehen. Beim Seriendämpfer wirst du die äußere Luftkammer zumachen müssen um häufige Durchschläge zu vermeiden (Progression war mir zumindest zu wenig). Was auch gut kommt ist im oberen Dämpferauge ein vollreihiges Nadellager von Syntace zu verbauen, da die Wippe einen großen Drehwinkel hat.
Bei RockShox haste halt den Vorteil, dass es alle möglichen Ersatz-/ Tuningteile gibt und alles sehr einfach demontiert, gewartet und getuned werden kann, da kannste echt viel rausholen.
 
Hallo werte Conway Community!
Ich bin nun auch auf den Zug aufgesprungen, nachdem ich bei einem Testevent das WME für mich entdeckt habe. Bei mir ist es das 827er Alu geworden. Kurze Frage. Die Druckstufenverstellung am Dämpfer: ist bei mir was defekt oder merkt man keinen großen Unterschied bei dem verbauten Tune? (LM)
Viele Grüße,
Milschmann
 
Hallo werte Conway Community!
Ich bin nun auch auf den Zug aufgesprungen, nachdem ich bei einem Testevent das WME für mich entdeckt habe. Bei mir ist es das 827er Alu geworden. Kurze Frage. Die Druckstufenverstellung am Dämpfer: ist bei mir was defekt oder merkt man keinen großen Unterschied bei dem verbauten Tune? (LM)
Viele Grüße,
Milschmann


Der Unterschied zw den Stellungen ist groß. Offen (fahre ich fast immer)/Trail bzw Uphill in Mittelposition (ist m.W. seitens RS auch für Bergab zulässig) und quasi Lockout (radeln im Wiegetritt oder Asphalt Uphill).
LM gibt nur das Tune des Dämpfers an, hat nix mit dem Hebel des RC3 zu tun.
 
Danke @Beppe, hatte nur in Erinnerung mal etwas gelesen zu haben, dass die Compressionverstellung unterschiedlich stark bei verschiedenen Tunes ausfällt. Ich werde da wohl mal beim Händler nachfragen. Beim ein- und ausfedern macht der Dämpfer zudem Geräusche (Durchflussgeräusche). Scheinbar ist da wohl nicht alles paletti. Viele Grüße, Milschmann

Edit: Ist die Lock Funktion so stark zu spüren, dass Wiegetritt problemlos funktioniert? Vgl Compression bei der Pike zudrehen). Es wird nicht komplett gelockt, sehe ich das richtig? Ich werde mich mal genauer mit dem Innenleben auseinandersetzen. Bisher hatte ich nur die Motioncontrol in der Hand
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Beppe, hatte nur in Erinnerung mal etwas gelesen zu haben, dass die Compressionverstellung unterschiedlich stark bei verschiedenen Tunes ausfällt. Ich werde da wohl mal beim Händler nachfragen. Beim ein- und ausfedern macht der Dämpfer zudem Geräusche (Durchflussgeräusche). Scheinbar ist da wohl nicht alles paletti. Viele Grüße, Milschmann

Edit: Ist die Lock Funktion so stark zu spüren, dass Wiegetritt problemlos funktioniert? Vgl Compression bei der Pike zudrehen). Es wird nicht komplett gelockt, sehe ich das richtig? Ich werde mich mal genauer mit dem Innenleben auseinandersetzen. Bisher hatte ich nur die Motioncontrol in der Hand


Ja, wie die Locksstellung der Pike. Fühlt sich ziemich nach Hardtail an, wippt halt noch minimal, wenige mm....
 
Gute Frage, denke nicht das man das pauschal beantworten kann da die länge ja Variiert je nachdem wo der Auslöse Hebel Montiert wird, wo die Leitung lang gelegt wird, stealth oder aussen verlegt, Rahmen Größe usw.

Würde einfach ne Kordel, nen alten Zug etc. nehmen, verlegen und dann Maß nehmen.
 
Brauchs für nen links montierten Hebel bei nem L-Rahmen, Lenker wird knappe 785mm...
Stress is bloß dass ich noch kein WME hab, ergo au nich messen kann ^^
Bin am Teile bestellen und wär cool wenn ich n Schnäppchen machen könnte!
Falls wer eine bei sich verbaut hat und noch weiß ob er da jetzt 10 oder 2 cm von der Leitung gekürzt hatte wär das cool!
 
Hat sich erledigt,
nächste Frage: Dämpfer!
-Einbaulänge 216/63 passt, oder?
-Hat wer den Monarch+ in M/M Tuning im Rad probiert?
-Bzw. den Debonair ausprobiert? Lohnt der?
Danke schonmal ;)
Grüßle
 
Den Debonair gibt's doch in der Länge nur in M dachte ich?

Hi,
hab die Aircan des Originaldämpfers getauscht. Problem was, dass der M+ mir vorher nicht genug FW freigegeben hatte, das Ansprechverhalten zu träge war.
Zum Durchschlagen hab ich ihn bei 35% sag noch nie bekommen.
Mit der Debon Air Can nutze ich deutlich mehr FW. Im mittleren Bereich spricht er nun besser an und den FW nutze ich bei gleichem sag nun fast voll.
Zugstufe musste weiter zu, weil der Dämpfer durch das mehr an genutztem FW mehr kickte.
Bin bisher sehr zufrieden. In 2 Wochen gehts auf ne Dolorundfahrt mit div Bikeparkbesuchen, danach kann ich mehr sagen.
 
So, Rahmen ist da,
hab den Dämpfer eingebaut und wollte fragen:
Normal dass der so schwer da reingeht? Unten hab ich die Buchse kaum reinbekommen, oben wars auch nich grade freiwillig!
Hat wer von euch mal gehört dass ein Rahmen krumm angekommen wäre?
 
Hallo,

ist jemand schon mal aufgefallen das das Schaltauge vom aufschlagen des Schaltwerks (SRAM X1) nach einem Jahr schon ziemlich deformiert ist?
Hat jemand ein Tipp wo man ein Schaltauge fürs WME schnell her bekommt, mein Händler benötigt dafür ca 14 Tage?
Im Internet unter den üblichen Verdächtigen war auch nichts zu finden.
 
So, Rahmen ist da,
hab den Dämpfer eingebaut und wollte fragen:
Normal dass der so schwer da reingeht? Unten hab ich die Buchse kaum reinbekommen, oben wars auch nich grade freiwillig!
Hat wer von euch mal gehört dass ein Rahmen krumm angekommen wäre?

Völlig normal, steht auch hier im Fred. Von krummen WMEs hab ich noch nix gehört.
 
Hallo,

ist jemand schon mal aufgefallen das das Schaltauge vom aufschlagen des Schaltwerks (SRAM X1) nach einem Jahr schon ziemlich deformiert ist?
Hat jemand ein Tipp wo man ein Schaltauge fürs WME schnell her bekommt, mein Händler benötigt dafür ca 14 Tage?
Im Internet unter den üblichen Verdächtigen war auch nichts zu finden.

Da wo die B Screw anliegt? Nix dramatisches, warum sollte man das tauschen?
Mein bei meinem Händler bestelltes Schaltauge war ruckizucki da. Kann man ja auch nur über den Händler beziehen, es sei denn, du mailst mal Conway oder Tom hier im Subforum direkt an und fragst nach.
 
Servus,
ich musste gerade feststellen das nach nur einem halben Jahr mein Hinterbaulager über dem Tretlager futsch ist.:(
Hätte da mit einer längeren Lebensdauer gehofft. :rolleyes:
Laut diversen Aussagen im Netz sind die Ersatzteile nur über den Händler beziehbar, was etwas ärgerlich ist da ich das Rad in Österreich gekauft habe und der nächste Händler über 1/2 Stunde entfernt ist.
Habt ihr da eine Anlaufstelle oder andere Infos? Auf der Eurobike werden sie wohl vermutlich auch nichts haben.
 
@9bikerider9 ich habe die Lager zwar selbst noch nicht raus gehabt, aber schau mal auf die Dichtungen der Lager, da müsste sowas drauf stehen wie 6000-2RS (wahrscheinlich andere 3- oder 4-stellige Zahl) dann such das mal hier: https://www.kugellagershopberlin.de
Lage von SKF oder FAG sind gute, dürften nur wenige Euro kosten.

Sind auf jedenfall die gleichen wie in der Wippe. Ohne Gewähr: 6802 2RS 24x15x5 wenn ich mich ch nicht irre.
 
@Hoodi gute Idee, daran hatte ich gar nicht gedacht. Dann läuft es wahrscheinlich darauf hinaus. Danke. :)
Falls ich aber mal ein Conway spezifisches Teil bräuchte und jemand eine andere Anlaufstelle als den Händler hat kann er die gerne mal nennen.
 
Zurück
Oben Unten