Copperhead 3 Neuaufbau, welche Teile..

Turbogeil

unentschlossener Biker
Registriert
8. April 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunschweig
Nabend,

nachdem ich mich in das aktuelle CH3 verliebt habe, es leider nicht mehr lieferbar war, habe ich nun durch Zufall ein neuen 47er Rahmen mit Steuersatz & Sattel bei Ebay geschossen.

Nun will ich mir das Bike weiter aufbauen, wobei mir bewusst ist, daß ich mehr dafür bezahle als für ein komplettes Bike. Aber stört mich nicht! Budget ca. 1000 Euro für Teile ggf. etwas mehr

Nun habe ich allerdings die Möglichkeit eventuell ein optimiertes CH aufzubauen. Dazu brauche allerdings ein paar Tips.

Hier mal ein paar Eckdaten
Ich bin 178cm und wiege 95kg (Tendenz fallend). Fahre 20%Asphalt,30%Waldwege,30%Schotter und 20% leichte Trails. 30-40km zu Zeit pro Tour.In Zukunft auch Harztouren mit Höhenmetern.
Ich würde das CH gerne auf knapp 10kg drücken und es sollte schnell sein mit bissigen Bremsen.

Nun zu den Teilen

Steuerlager: orginal vorhanden taugt das was oder tauschen?

Gruppe : komplett XT (2012) (ist am Orginal CH eine 170mm Kurbel?)

Laufräder: ?? (Kompromiss zwischen haltbar und Gewicht. 2.3er Reifen sollten montierbar sein)

Bremsen: bei Formula Rx bleiben oder andere? Bin relativ offen, nur wäre die Farbe weiss wünschenwert wegen Gesamtkonzept

Vorbau: ?? (tourenorientiert)

Lenker: ?? (Rise / tourenorientiert)

Gabel : Reba RL bzw SL Einwände? (jemand ne Info welche Schaftänge ich brauche?)

Sattel: wird erstmal der orginale CH getestet

Sattelstütze: ??

Reifen: gerne 2.3er zwecks Komfort bei meinem Gewicht und für meine Zwecke passend. geringer Rollwiderstand wünschenswert.

Irgendwas vergessen?
Hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen, da ich in Sachen Bike eher noch ein Amatuer bin.

Gruß
Chris
 
10 kg halte ich bei dem Budget für nahezu unmöglich, selbst mit gebrauchten Teilen. Vielleicht, wenn du ne günstige Starrgabel verbaust.
 
Vorbau und Lenker richten sich prinzipiell nach dem was dir besser liegt. Mit nem Cockpit aus 90mm Vorbau und nem 580mm Flat bist du mit Sicherheit leichter als mit nem 90er Vorbau und nem 680mm Rizer aber wichtig ist was dir gut tut.
Und bei der Kombi im Vergleich mit den 2,3" Reifen glaube ich auh dass die 10 nicht machbar sind.

VG
Marco

p.s. hätte nächste Woche ne XT Bremse BR M 775 mit 180er Scheiben zu verkaufen :)
 
Fahrrad-Center Singer in Villingen-Schwenningen hat noch eins in 47:)
Natürlich Mod. 2012:daumen:

LG
Daniel
 
Serie soll das Bike auf 10,9kg kommen. Zumindest in der Theorie. Wenn ich mir die Serienteile anschaue dann hat der Lrs knapp über 2 kg und Bereifung ist auch ne 2,25er. Auch der Lenker ist nicht gerade ein 580er. Deswegen bin etwas überrascht das es so schwer ist das Gewicht um 1 kg zu drücken.
 
Warum die XT Gruppe?

Die SLX Gruppe erfüllt den gleichen Zweck und ist inkl. Bremse für ca. 500€ zu haben. Das freiwerdende Budged ist besser in bessere Laufräder investiert, als in 100g Gewichtseinsparung bei der Antriebsgruppe.
Damit bleiben noch 500€ für Gabel, Laufräder und Kleinteile.

Wird schwer, ist aber mit etwas glück im Bikemarkt machbar.
Ab und zu gibts immer mal wieder eine gut erhaltene Reba für wenig Geld.
Beim Laufradsatz bleibt nicht arg viel Budged mehr.
Die Mavic Crossride bieten noch ein gutes P/L Verhältniss und sind für den XC/Touren Einsatz völlig ausreichend.
Das Restbudged von vlt. 100 - 150€ wird für Kleinteile wie Vorbau, Lenker, Sattelstütze und co. draufgehen.

Damit landest du irgendwo bei 11 - 12kg, was für den CH3 Rahmen und das Budged völlig ok ist.
Sub10 ist mit 1000€ Budged beim Neuaufbau einfach nicht drin, wenn man halbwegs haltbare und sinnvolle Teile verbauen will.
Das CH3 hat immernoch einen relativ schweren Alurahmen. Um wirklich unter die (unnötige) 10kg Grenze zu kommen musst du knapp das doppelte an Budged einplanen. Da kann man aber auch direkt den Rahmen tauschen und die sub9 anpeilen.
 
@sic

Danke für die Infos.
SLX Gruppe werde ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Bremse von shimano ist nicht so mein Fall. Der Rahmen soll bei 1560g liegen.
Das Budget war vielleicht etwas ungenau gewählt. Folgendes habe ich mir vorgestellt:

Gruppe ohne Bremsen : 400.-
LRS 200.-
Bremsen 150.-
Gabel 150-200.-
Vorbau,Lenker,Sattelstütze ca. 150.-
Reifen und Kleinteile 100.-?
Wären so um 1200 Euro +/-

Teile auch teilweise gebraucht.
Wie vielleicht zu sehen kann das Budget ein wenig erhöht werden. Nur mir fehlt einfach die Erfahrung welche Teile was taugen und welche nicht und deswegen brauch ich eure Tips.
 
Wieso keine SLX Bremsen?
Die Bremse ist, für den Preis, absolut empfehlenswert. Ok, sie ist auch unwahrscheinlich hässlich, funktioniert aber hervorragend.

Mein Vorschlag für ein gutes P/L Verhältniss und um im Budged zu bleiben:

Antriebsgruppe: SLX (300€)
LRS: Mavic Crossride (180€)
Gabel: RockShox Reba (gebraucht 200€)
Restliche Kleinteile ca. 200€
Bremsen: 250 - 300€

Rest nach belieben. Lenker/Vorbau/Sattelstütze usw. muss man selbst erfühlen. Da passt nicht jedem alles.
Der Kram von FSA ist aber recht leicht und preislich nicht zu heftig.
Die Wasabianker wie die SLX haben sich eigentlich bewährt und sind wirklich sehr gut. Wenn es unbedingt keine Shimano sein soll, wäre die Elixir 9 evt. etwas. Die neue Elixir hat nichtmehr die üblichen Elixir Krankheiten wie übermäßiges Quitschen oder ständig Luft in der Leitung oder übermäßiges quitschen.

Auf die XT Gruppe zu gehen macht imho wenig sinn. Das einzige was wirklich steigt ist der Eisdielenfaktor. Wenn wirklich noch ausreichend Budged da sein sollte, wär ein LRS von einem Laufradbauer eine option. Kostet zwar eine ganze ecke mehr (>500€), dafür bekommt man aber ein sehr gut passendes und qualitativ hochwertiges Laufrad.
 
@sic

Wie du schon erwähnt hast, das Auge ist mit :) und die wasabianker find ich hässlich. Ich will ja optisch zudem schwarz/weißen Rahmen passende Teile haben.

Zu den Mavic Crossride zu kommen. Hast du da mal ein Link zu? Ich habe nur welche gefunden die nur 24 Speichen haben und 85kg Zulassung. Ich Wiege aber 10kg mehr und fahre auch mal eine härtere Gangart. Dann sind die bestimmt nicht für meine Zwecke geeignet?

Bei der XT Gruppe will ich eigentlich keine Kompromisse machen. Das Ch3 hat Serie auch die Gruppe von daher will ich da nicht Rückschritte machen. Die 100 Euro mehr investier ich da gerne.

FSA Teile Schau ich mir mal an. Wie sieht's mit Raceface oder Ritchey aus?

250-300 Euro für Bremsen??? Kommt mir etwas viel vor.
Da gibt's gebraucht um 150 Euro vernünftige gebrauchte Bremsen oder nicht?
 
Der größte Unterschied zwischen RaceFace, Ritchey oder FSA wird wohl der Preis sein. Ein 90mm Vorbau wird immer ein 90mm Vorbau bleiben.
Wenn einem der doppelte Preis das ganze wert ist, warum nicht?

Selbst gebraucht wird es schwer für unter 200€ ein komplettes Bremsenset inkl. Adapter und Scheiben zu bekommen.
Gleiches gilt für die Laufräder.
Bei >90kg und etwas ruppigerer Fahrweise würd ich dann eher in richtung Crossline blicken. Die sind noch recht günstig zu haben und sind durchaus stabil genug ;) Schlägt sich aber im Gewicht von knapp 2kg nieder.
Wenn das Budged da ist, würd ich eher in richtung ZTR Flow mit Hope oder Novatec Naben schaun. Die Flow/Hope kombi hat dann wirklich mehr als ausreichend Reserven für dein Einsatzgebiet und kommt Gewichtsmäßig gut weg (1.8kg?).
Laufräder sind einfach eine Glaubensfrage. Ich habs lieber wenn das Laufrad etwas stabiler ist und dafür auch mal die ein oder anderen Patzer wegstecken kann.

Ich bau mir btw. momentan selbst wieder ein CH3 auf.
Ist zwar ein 2010er Modell aber das tut der Sache ja nichts. Damals hab ichs gekauft um reinzuschnuppern und später wurds mehr oder weniger als Teileträger missbraucht.
Der Rahmen steht nur mit der Reba im Eck herum und wartet auf Teile.
Da wird wohl noch eine SLX oder X7 Gruppe drankommen, jenachdem was ich gerade beim Dealer bekomm und ein LRS aus dem Restearsenal.
Wenn ich ein günstigen Crossline LRS bekomm, dann wird der dafür gekauft. Damit hat man dann wieder ein tolles Tourenrad für ausflüge und gemütliches Herumradeln.
Ob das Rad jetzt 500g schwerer ist oder nicht, ist bei >90kg Lebendgewicht doch eher vernachlässigbar.
 
So die ersten Sachen sind bestellt.

Als LRS habe folgendes gewählt

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=320_133_906&products_id=11749

Sind schon mal 150g leichter als die Xm319 die orginal verbaut sind.

Schnellspanner XTR
Gruppe wird XT! Erste Teile sind bestellt
Vorbau Sixpack SAM 50mm (138g)
Lenker Control Tech SUB MT 18A Riser 660mm (264g)


Gleich mal ne Frage

Welcher Steuersatz taugt etwas und passt vorallem an CH3 Rahmen (wenn man schon dabei ist :) )

Welche Schläuche würdet ihr wählen (Reifen Nobby Nic und Racing Raph in 2,25)

Welche Sattelklemme könnt Ihr empfehlen?
 
ImageUploadedByTapatalk1344581688.268200.jpg

So es geht voran. Die letzten Teile sind auf dem Weg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1344581688.268200.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1344581688.268200.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten