Craft Bike Days 2022: Alutech Armageddon v2 – Mullet-Enduro mit Extrem-Geometrie

Craft Bike Days 2022: Alutech Armageddon v2 – Mullet-Enduro mit Extrem-Geometrie

Erst wenn man die Bilder sieht, wird klar, dass es gar kein Druckfehler ist. 57° Lenkwinkel: Mon Dieu! Die Geometrie des Alutech Armageddon ist wahrlich extrem. Wir haben uns das Bike auf den Craft Bike Days 2022 genauer angeschaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2022: Alutech Armageddon v2 – Mullet-Enduro mit Extrem-Geometrie

Fahrbar, oder nicht? Würdest du ein Bike mit 57° Lenkwinkel gern mal antesten?
 
Was ist eigentlich mit den Armageddons die damals in limitierter Stückzahl angeboten wurden? Fährt die jemand?
 
154520.jpg

wozu ist das?
das ist ein flacher Lenkwinkel.
und was macht der?
er lenkt flach.
 
Deshalb ist ja ne Intend (USD) drauf, die dürfte in dieser "Richtung" etwas mehr Steifigkeit aufweisen als die üblichen Verdächtigen 🤷🏻‍♂️
Das macht es besser, aber deutlich unterhalb von 63 fängt meiner Erfahrung nach eine Boxxer an langsam etwas hakeliger zu werden und das flachste, das ich je gefahren bin hatte 61,5° (viele Jahre her, da war das Gewicht vorne drauf bringen nicht so schwer wie heute bei langem Reach), die Fox 40 darin hatte schon mehr stick-Slip als ich es kannte.
 
naja die hydroforming Teile insbesondere die Dämpferansteuerung sieht schon ziemlich gelungen aus.
wenn man bedenkt wie klein die Klitsche ist, schon cool irgendwie.
Die Dämpferaufnahme find ich auch schön und stimmig.
Beim Hydroforming muss ich dir auch recht geben, allerdings bin ich da nicht so Experte welchen Mehrwert es bringt.
 
Das macht es besser, aber deutlich unterhalb von 63 fängt meiner Erfahrung nach eine Boxxer an langsam etwas hakeliger zu werden und das flachste, das ich je gefahren bin hatte 61,5° (viele Jahre her, da war das Gewicht vorne drauf bringen nicht so schwer wie heute bei langem Reach), die Fox 40 darin hatte schon mehr stick-Slip als ich es kannte.

Dann arbeiten bei Transition entweder heftig unfähige Leute oder die aktuelle 40 hat kein Problem mit 62° LW.

https://www.mtb-news.de/news/transition-tr11-2023/
 
Auf den Hüttitrails nahe Ascheffel wurde der Panzer definitiv nicht getestet, sonst hätte ich den Tester dezent darauf hingewiesen das fahren mit Rahmenbruch gefährlich sein kann...

Ich würde es nicht Mal testen wollen, maximal mit fullface, dann erkennt mich keiner...
 
Auf den Hüttitrails nahe Ascheffel wurde der Panzer definitiv nicht getestet, sonst hätte ich den Tester dezent darauf hingewiesen das fahren mit Rahmenbruch gefährlich sein kann...

Ich würde es nicht Mal testen wollen, maximal mit fullface, dann erkennt mich keiner...
Fullface ist immer sicherer da hast du Recht
 
aus blanker neugier würde ich schon mal'n bein über das ding schwingen, einfach nur probehalber.

Das macht es besser, aber deutlich unterhalb von 63 fängt meiner Erfahrung nach eine Boxxer an langsam etwas hakeliger zu werden und das flachste, das ich je gefahren bin hatte 61,5° (viele Jahre her, da war das Gewicht vorne drauf bringen nicht so schwer wie heute bei langem Reach), die Fox 40 darin hatte schon mehr stick-Slip als ich es kannte.
peter verdone hat ne sehr interessante meinung zu diesem thema ;) is aber eher was für leute, die den geheimnissen von geometrie und fahrgefühl wirklich auf den grund gehen wollen, und nicht nur auf die neuen eingaben aus den marketingabteilungen der großen hersteller warten.

Das soll auch wiederum nicht heißen, dass ich sage das da alles Quatsch ist , eventuell verbirgt sich darunter vermutlich die Innovation von morgen , die nur noch nicht ganz zu Ende gedacht sind.
Du erwartest kritischen Journalismus?

Sorry, aber da hast du hier die falschen Ansprüche und musst dich nicht wundern.
joa, die fotos zeigen es doch ziemlich gut. wo ist das problem?

oder, andersrum - stell dir vor, du veranstaltest ein riesenevent mit internationalen bikeschmieden und manufakturen, wo die avant garde der branche ihre neuesten entwicklungen und prototypen vorstellen. und dann zerreißt dein exklusiver medienpartner jedes einzelne bike in den vorstellungsartikeln... wie würdest du als veranstalter darauf reagieren? wär der nochmal medienpartner?

"Das Armageddon ist komplett „Made in Germany“."

Ah ja.
Und wo kommen nochmal die Rohre her?
Und wo kommt nochmal das Rohaluminium für die Rohre her?

Jü selber war da etwas ehrlicher...
war schon :rolleyes:
naja wenn deine oma keine eier legen kann dann hat sie den kuchen auch nicht wirklich selbst gemacht und dann kann sie eigentlich auch gleich coppenrath&wiese kaufen weil dann belügt sie dich wenigstens nicht :mad:
 
Also ich finde die 63°Lenkwinkel an meinem Ragley bereits extrem. Kurvenfahrten in der Ebene sind ohne Körpereinsatz echt gewöhnungsbedürftig. Bergab geht damit allerdings echt der Punk. Das Ragley ist schon sehr speziell und mit Sicherheit kein OneForAll sondern eine Ergänzung im Fuhrpark.
Aus dieser Perspektive frage ich mich, was das Alutech sein will. Das Ding ist mit Sicherheit ein krasser Kracher. Aber man muss sich mit ihm anfreunden wollen.
Frage des sonstigen Fuhrparks. Mein Ragley MmmBop hat 63,75°LW, und das sind im Sag dann etwa 64,5°.
Zusammen mit den kurzen Kettenstreben und dem nicht übertrieben langen Reach finde ich das Ding super wendig. Mein MDE Enduro mit 14mm längeren KS, 43mm mehr Radstand und 63,4°LW, (der im SAG durch den größeren SAG hinten am Fully eher flacher wird) lässt sich da schon mehr bitten wenn es um verwinkelte Ecken gehen soll.
Nochmal 16cm mehr Radstand als mein jetziges Enduro - Puh...8-) :spinner::D?!
Draufhocken und es mal probieren würd ich mich aber schon gerne mal..
 
Zurück
Oben Unten