CREE XM-L T6 1600L LED Bicycle Light taugt die was?

Wäre schön wenn mir jemand auf meine vor längerer Zeit gestellten Frage antworten würde. :)
ich habe hier gerade ein Problem mit einem komplett leergelutschtem Akkupack. Nachdem was ich hier im Board gelesen habe, ist die Schutzschaltung bei der Solarstorm x2 direkt in der Lampe verbaut..
Weiß jemand bei wie viel Volt die eigentlich greifen sollte?

In dem Zusammenhang interessiert mich noch, wie viel Spannung der realen Nutzleistung entspricht.
Also
8,4 V = 100% ist klar
7,x V = 50% ??
6,x V = 0% Lampe geht nicht mehr an
 
Der Artikel, welchen ich im übrigen kenne, beantwortet meine Fragen nicht.
Er ist generell nur bedingt hilfreich. Denn jeder Hersteller kocht ja auch sein eigenes Süppchen.
Bei den 2 S Akkupacks müsste theoretisch bei 5 -6 V oder vllt ein bischen mehr, Schicht sein.
Da in den verbauten Zellen aber anscheinend keine Schutzschaltung verbaut ist, sondern anscheinend eine externe in der Lampe, kann man sich danach nicht richten.
Von daher waäre es schon interessant zu wissen wann diese abriegelt /abriegeln sollte.
 
6,5V also ungefähr. Das ist doch mal eine brauchbare Antwort. Danke.
Ich habe die Lampe übrigens nicht auf gut Glück dass der Zoll nichts mitbekommt aus dem Ausland bestellt. Sie kommt von einem deutschen Distributor.
 
Hat jemand mal einen Link zu einem passenden 8,4V Akku?
Er soll rd. 2,5h bei Vollgas halten und nicht direkt ein Vermögen kosten..
 
Naja, leer ist er bei 7,4V. Bei 6,4V ist er schon tiefentladen oder?


ohje...

ein akku ist ein komplexes system. die spannungen differenzieren nach belastung des akkus.

6,4V ist leer, aber noch nicht schrott....

eine pauschale aussage kann nicht getroffen werden, die ist temperatur und lastabhängig. der
zustand/alter des akkus spielt auch eine rolle.

6,4V ist kurz vor entladen, aber weit weg von tiefentladen.

gruß

karsten
 
Ich Antworte mal zuerst.
Ich hoffe es ist fachlich so richtig.

8,4V (2 serielle Zellen x 4,2V) ist die Ladeschlussspannung, also die maximale Spannung bei 100% Ladezustand.
7,4V (2 serielle Zellen x 3,7V) ist die Nennspannung.
 
ohje...
ein akku ist ein komplexes system. die spannungen differenzieren nach belastung des akkus.
6,4V ist leer, aber noch nicht schrott....
eine pauschale aussage kann nicht getroffen werden, die ist temperatur und lastabhängig. der
zustand/alter des akkus spielt auch eine rolle.
6,4V ist kurz vor entladen, aber weit weg von tiefentladen.
gruß
karsten

Wieder was gelernt, ich hätte es vorher nachlesen sollen.

Danke :daumen:
 
Bei Aliexpress 18650 Zellen kaufen und Akkupack selber bauen oder Camcorder Canon BP.... Kabel dran ... Fertig. Die meisten LED Lampen werden mit 2S Akkupacks betrieben also mit einer Nennspannung von 7,4 Volt.

Gesendet von meinem XT1052 mit Tapatalk
 
Die 2S-Schuscha von Lipopower schaltet bei ~5,6V ab. Nach dem Abschalten hast du dann wieder etwa 3V an den Zellen. Leider kann man den Ladezustand der Zellen nur unzureichend mit der Spannung abbilden. Gut, bei 8.5V sind sie proppenvoll, aber zwischen 7 und 8V kann man keine ernsthafte Prognose stellen.
Unter 7V ist dann 'leer' bzw 'fast leer'.
 
Hallo zusammen!

Ich habe im Oktober in Ebay eine Lampe mit 7 CREE Leds (angegeben wurden für das Modell 8000-9000 Lumen) bestellt. Die Leuchtkraft ist für €45 der absolute Hammer. Die Lampe hat zwar einen relativ engen Lichtkegel, das ist aber ausreichend um bei totaler Dunkelheit überall rumzufahren :). Mein Kumpel hat einen Gasentladungsscheinwerfer (BigBang von Busch und Müller) und der leuchtet etwa gleich stark wobei der 500-700 € kostet. Der Akku hält bei ihm deutlich länger und die Anzeige über die Nutzdauer funktioniert auch viel genauer. Also Lösung gegen die unterschiedlich langen Leuchtdauer kann einem mit einem Ersatzakku geholfen sein.

Ein anderer Vereinskollege hat vom Vater die gleiche Lampe verbaut bekommen :), und der hat in einer Radflasche zwei Akkus verstaut um das Kabel von dem einen auf den anderen umzustecken wenn die Lampe ausgeht.

Gute Fahrt durchs Dunkle!
Francisco
 
Halterung hab ich mir die hier drangebastelt:

http://www.zweirad-stadler.com/shop/cateye/cateye-halter-h24-fuer-hl-500-1500-1600g.html,a8894

sollte evtl sogar noch stabiler wie die Hope halterung sein und sie ist noch dazu drehbar

Platine zu den Akkupacks sieht meist so aus:

large_20130621_135039.jpg


ist aus diesen 2s2p Chinaböller Akkupacks


hat für die platine jmd nen schaltplan?
 
Moin moin,
weiß jemand wo ich in Deutschland eine Streulinse kaufen kann?
Ich möchte keine Bestellung im Ausland tätigen.

Grüße
 
Ohne PayPal und ohne Kreditkarte kann ich nur in D bestellen und die Shops im Ausland akzeptieren nur diese Zahlmethoden.
 
Danke für die Info, ich versuche es mal.
Magicshine habe ich auch mal angeschrieben vielleicht haben die ja auch was im Angebot.
 
Zurück
Oben Unten