CroMo vs. Trimoly

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11. April 2008
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Hallihallo, ich hab da mal ne Frage.
Ich heiße David komm aus RE und hab mich jetzt kurz entschlossen mir ein BMX zu zulegen ( ok ,ich hab mich jetzt nicht kurzfirstig entschlossen, sondern habe jetzt endlich das Geld meinen Entschluss in die Tat um zu setzen).

Und nun zur Sache. Ich überlege mir schon ziemlich lange welches Radl ich mir kaufen sollte und für mich kommt nur ein People-Rad in frage, allein schon wegen der Geometrie der Rahmen und um den gehts mir auch jetzt, denn ich denke mal, die einzelnen Parts kann man später noch aufrüsten aber der Rahmen ist ja so zusagen das Herzstück des Rad, auf dem man dann aufbauen kann. Wenn der Rahmen aber ******* ist, dann bekommt man bestimmt nie ein gutes BMX zu stande. Kannst ja auch ausm Trabbi kein Roles machen:)

Jetzt meine zwei favourite Bikes: People Addict vs. People Trust

Zuerst wollte ich mir ,nach langen Überlegungen, das Trust bestellen, allerdings hat das ne Oberröhr-Länge von 20´8 was bei meiner Größe (1,69) etwas groß sein wird muss ich wohl oder übel zum Addict greifen, zwar haben die beiden Bikes viele gemeinsamkeiten, allerdingst hat das Addict einen 4130 Trimoly Rahmen ( was auch immer Trimoloy für ein Material ist ??) und ich habe hier rausgelesen, dass es unbeding ein CroMo Rahmen sein MUSS !! Jetzt meine Frage: Warum ?? Was wäre an Trimoly ******* ?? Kann man sich darauf kein gutes Bike aufbauen ??

MFG, der RE´häuser
 
Äh, nimm doch das Eastern Ace of Spades. Das hat ein 20,5" Oberrohr und liegt vom Preis her nur knapp über dem Trust. ;)

Trimoly ist eine Kombination aus Chromo- und HiTen-Rohren. ;)
 
Hi ,erstam danke für die schnelle Antwort........also teuere als das Rust dürfte es schon nicht sein......eine Mischung heißt nun, dass die Materialen halt gemischt sind oder ein Rohr ist aus Cromo und eins aus HiTen ?? Falls ich mich für doch das addict enscheiden sollte , wird mir das sofort auseinander brechen ??
 
Sofort wird er sicher nicht brechen.

Aber man sagt ja generell das Hiten lange nicht so stabil wie Cromo ist also würde ich mir überlegen ob ich da sparen will.
Wenn du allerdings nur so gross bist, kann es ja auch durchaus sein das du nicht besonders schwer bist und dadurch geringere Belastungen auf den Rahmen wirken.
Aber generell lieber einen Rahmen aus 100% cromo nehmen.
 
Es geht mir nicht unbedingt ums Geld, ich mach mir wie gesagt mehr Sorgen darüber, das mir das Oberröhr beim Trust zu lang sein könnte sonst würde ich es aufjedenfall nehmen, das Addicct hat zwar auch immerhin ein 20´6 aber ich denk mal das wäre besser als ein 20´8 für mich und so schwer bin ich nicht, dürfte zwischen 63 und 66kg wiegen...........werde wohl wirklich zum addict tendieren.
 
...heißt nun, dass die Materialen halt gemischt sind oder ein Rohr ist aus Cromo und eins aus HiTen ??
Letzteres. ;)
Meist sind die Hauptrohre aus Chromo und die anderen aus HiTen.
Wenn Du wirklich soviel Wert auf den Rahmen am Anfang legst, und nicht über die 550 Euro-Grenze drüber hinaus möchtest, solltest Du Dir vielleicht mal das Subrosa Mallum anschauen. Gibt's als Dirt- und als Street-Version.
Beide mit folgenden Specs:
- 20,5" TT
- 74,5° HT
- 71° ST
- 13,75" CS
;)
 
Habs mir mal angesehen und es wäre auch ein Alternative, allerdings bin ich ein Spargeltartzan und aufs oberrohr wirkt ja eigentlich die wenigste kraft aus ,wenn ich jetzt mal logisch nachdenke und ich denke mal wtp bringt ja für 480€ auch keinen scheiß auf den markt..der rahmen ist ja mit das teurste und mir am anfang schon das wichtigste, willdarauf aufbauen und liebergeld für was anders ausgeben als das ich mir nach zwei wochen nen neuen rahmen kaufen will....aber trozdem danke für den tip......nochmal ne fragen, du kommst ja aus Herten ,haste was mit dem g&s shop da zu tun ?
 
:o
Das ist der Micha. ;)

Aber noch mal zum Rahmen. Du schreibst: "..der rahmen ist ja mit das teurste und mir am anfang schon das wichtigste.." - bei Parano schmeißen se Dir den Rahmen vom Addict für 99 Euro hinterher. :rolleyes:
 
Wenn man nicht unbedingt nen Kompletrad kauft, und kein 08er Rahmen "braucht", kann man auch gute Rahmen für unter 200 € bekommen.

Fly Bikes "Sergio Layos" Rahmen für 129,- bei ebay ... nur mal als Beispiel.

Ich bin aus Prinzip für nen Selbstaufbau, da man dann bei nicht ganz so wichtigen Dingen ( Sattel und anderen Kleinscheiß ) sparen kann.

@ Hertener ... hab übrigens heute meinen komischen Sattel gewogen. wiegt mit 20mm Stütze und dem Klemmgedingse 519 Gramm. Find ich super, wenn man mal vom Aussehen absieht, hehe.
 
dann versteh ich aber nicht wie sich der preis für das komplettrad rechtfertigt??!!!......aber den rahmen den du meinst ist ja auch der 2007ner......ich bleib aber beim addict, meine innere Stimme sagt mir das es das richtige ist, das Trust ist zu groß,(andere alternativen gibt es für mich nicht :) , da würde ich aussehen als ob ich auf einem dragracingbike sitzen würde, bei meinen 1,69, oder meinste ein 20,8´ würde bei mir noch hinhauen ??????????? besser wäre doch wenns etwas kompakter ist bzw kleiner
 
sind 1 zoll nicht nur 2,54 cm?

wenn dem so wäre, dann wär der unterschied vom trust zum addict hier nur ca. 85 mm ??



dave
 
genau das hab ich mir grade auch gedacht, also ist es eigentlich egal und dann pack ich halt noch was drauf und werd mir das trust besorgen,einfach Lenker watt nach hinten stellen vielleicht nen kürzeren vorbau und dann geht das schon......und danke für eure Gedult mir mir^^
 
BTW: 85 mm = 8,5 cm ;)

Find ich super, wenn man mal vom Aussehen absieht...
Jepp. Ich komme mit FlyBikes-Stumpen, S&M-Thin-Seat und Standard-Klemme auf 447g. Finde ich auch super, wenn man mal davon absieht, dass die Teile nur ein klein bisschen teurer waren als das Standard-Zeugs. Und über das Aussehen kann man nun wirklich nicht meckern, gell? :D
 
erstmal: sorry, dass ich den thread nochmal hochhole aber er ist ja noch nicht sooo alt :-)

Ich überlege mir zZ auch ein WTP Addict zu holen. Bzw. bin ich eigentlich schon fest entschlossen dazu.
Bei dem Addict sind ja neben dem Unterrohr auch das Oberrohr und die Kettenstreben aus CrMo-Stahl sind. Das sind ja auch die Teile am Bike, wo die meiste Belastung auftritt. Ich würde eigentlich deshalb mal behaupten, dass es nur einen minimalen Unterschied zu einem 100% CrMo-Rahmen ist, oder?

Ich bin halt auf der Suche nach einem wirklich leichten BMX für unter 500€. Und da bleibt nicht so viel Auswahl ;-)

Gruß
ironie
 
Leicht und günstig wirst Du nicht in stabiler Form finden :D

Ganz allgemein im Bikebereich: "leicht + stabil = teuer"
 
schon. die frage ist halt immer was man unter "stabil" versteht. ich fahr ja nun schon eine weile mein haro und bin somit auch klein blutiger anfänger mehr. fahr halt vor allem street und park. sollte es dafür nicht reichen? es bleibt ja nur ein rohe, welches nicht aus CrMo ist, oder?

Gruß
 
Also, wenn Du 500 Euro als Preisgrenze setzt, würde ich entweder anfangen dem Haro 'nen neuen Rahmen zu spendieren (gibt z.Zt. günstige Auslaufmodelle) oder mir ein Rad aus dem 500er Bereich mit full Cromo-Rahmen aussuchen. So, wie Du das vor hast, wird es aus meiner Sicht nix halbes und nix ganzes. ;)
 
Bei meinem Haro müssten neben dem Rahmen auch noch neue Laufräder her... . Da komme ich am Ende sicher nicht nur bei 500€ raus :S
Hab mir vorhin das subrosa malum dirt angeguckt. Aber das wiegt ja auch schon wieder 12,5KG ;-).
Mein Haro wiegt über 15KG und ich wollt halt wirklich was wesentlich leichteres. Ist die Frage, ob das Haro mit neuem Rahmen + neuen Laufrädern schon unter 13KG ist...ich glaubs fast nicht ;-).

Was ist denn an dem Addict so schlimm? ^^ Kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Rahmen da bricht :S
 
das wär wahrscheinlich noch besser...wenn du 500 hast kannst du nen bisschen was austauschen und ändern,das ist 1000mal geiler als irgendein komplettrad.
 
Aber es sind halt wirklich viele Dinge, die ich am Haro wechseln müsste. Fast alles ^^ und da kann ich auch gleich ein neues kaufen ;-).

So jetzt stellt euch vor ich hätte noch gar keine xse und fertig.
CrMo wird ganz klar überschätzt :D
Ich meine: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Seat Tube da bricht. Das ist doch die einzige, die nicht aus CrMo-Stahl ist, oder?

Edit: Nagut. Vielleicht sehe ich das mit dem Gewicht wirklich ein bissl zu eng. Mit den 15KG komme ich auch immer besser zurecht... . Mir gehts hier gerade eher ums theoretische ;-).
Mir gefallen viele Dinge an meinem Haro nicht (Laufräder, Rahmen, Lenker, Pedake, Kettenblatt, Bremse).
Aber wenn ich diese Dinge einzeln austausche bekomme ich die Xse nicht mehr verkauft. Komplett schon.

Aber okay. Ich geb mich geschlagen und guck mir jetzt alle Xsen unter 13KG an. Und da fällt z.B. das Subrosa malum dirt mit rein ;-)
 
Wo hast Du denn mit dem Gewicht Dein Problem? Leidest Du an Muskelschwund?
gruebeln.gif

Also wenn Du unbedingt den Addict-Rahmen möchtest: Den gibt's bei Parano im Frühjahrsputz für 79.95 €. Und so geht's weiter: Pi-Front-Wheel für 69.95 €, ebenfalls von Parano und Proper Cassetten LR für 149,95 € bei G&S. Zusammen weit unter 500 €.

EDIT:
Da bleibt auch noch Geld für Kleinteile übrig...
 
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