Cross-Country Bikes (NUR BILDER!!!!!!!)

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Tja, was soll man dazu sagen...

Die Barends scheinen mir verkehrt herum montiert zu sein. Die Reifen haben mit MTB nix zu tun. Sonst für einen Budget-Aufbau ganz ok, wirklich schön ist es nicht, ziemlich zusammengeschustert.

Funzt das mit der 1x-Kurbel ohne Kettenführung? ich würde erwarten, dass dir beim Schalten ständig die Kette vom Blatt springt.
 
Wieso sollte sie runterspringen?
Ist dir jemals die Kette vom mittleren Kettenblatt abgesprungen, weil du hinten auf 9 bzw 1 geschaltet hast?

..auf der Waldautobahn, wohlgemerkt! ;)
Woanders kann man damit ja quasi nicht fahren.
 
hallo,

die kurbel ist eine bianchi carbon kurbel (reparto corse)
von 2003 etwa. ist super leicht und mit
38 zähnen komme ich mit leichten hügeln
gut zurecht.
hab allerdings den 9.ten gang erstmal rausgenommen.
die kurbel musste einfach mal angebaut werden :)

sonstige teile:

schaltung XTR /schaltbremshebelkombi XTR /Züge XTR /
XTR umwerfer liegt hier schon rum.

vorbau und sattelstütze smica, tektro mt 50 carbon v-brakes,
gabel sid xc (1450g) rahmen tycoon von 2003 (1550g)

die marathon supreme sind übrigens ziemlich geil,
klar besser auf dem weg zur eisdiele und dem waldweg
als im schlamm...

fahrt sich schön und ist ja ausbaufähig...
wie gesagt erstes projekt und macht spass!

schönen abend
 
Hmm vorne 1x klingt interessant, hatte auch überlegt sowas ans Stadtrad zu bauen, bin allerdings ins grübeln gekommen wegen Kettenschräglauf. Bsp. "darf" ich ja mit dem mittleren Blatt bei einer 3x-Kurbel auch nicht die ganze Kassette fahren. Wie funktioniert das dann bei Dir? :confused:
Grüße NaitsirhC
 
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funktioniert 1a!

allerdings habe ich das 32 hinten per begrenzung rausgenommen,
da die linie dort zu schräg wurde.

musste ja auch mit der kurbel (weil aus dem rr bereich)
etwas tricksen um die kettenlinie hinzubekommen.
ist aber vierkant da gabs ein passendes xt lager mit 122mm.

falls man nicht krasse lange steigungen hoch muss
ist die übersetzung so wirklich sehr spassig.

man ist flott unterwegs und das geschalte vorn vermisse ich nicht.
schade ist das der einsatzbreich etwas beschnitten wird.
werde das erst mal ne zeit so fahren.

bin da evtl im falschen thread man möge mir verzeihen :)
 

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@Nopain...

Hat sich durch den Einbau der Lefty bei dir nicht die Geo des Rades total verändert??
(Lenkwinkel, Sitzwinkel, Kniestellung zum Pedal usw.) Hab mir mal die Fotos angeschaut, davor und danach, sieht jetzt ein bisschen Cruisermäßig aus. Oder täuscht das nur, das die Levty eine größere Einbauhöhe hat wie die Fox und die andere Fork die du drin hattest? Wenn nicht, hat dein Rad ja an wendigkeit verloren. Welche Levty hast denn reingebaut und auf was für ein geplantes Gewicht kommst du mit dem neuen Vorderrad??
Gruß Jan
 
also die geo hat sich gefuehlt nichgt wirklich geaendert.
habe davor ein bisschen mit sid team04, fox f80x und fox float100 rumgespielt... aber mit lefty is es top ;) wendichkeit hab ich nix verlohren, wer es net glaubt darf gerne mal mit fahren :p
eingebaut ist ne lefty speed carbon sl. geplantes gewicht ist die 9kilo grenze mit ust reifen.
 
Hallo, zusammen

Mein aktuelles Update:
90% aller Schrauben Titan
Sattelstütze und Lenker sinnvoll aber massiv gekürzt
KMC X9 SL gold Kette

.... und siehe da: 10,99 Kilo (52er Rahmen) und Ziel erreicht, wenn auch nur ar...knapp :lol:
Also insgesamt über ein halbes Kilo abgespeckt




Fahren lässt sich das Teil übrigens super. Extrem leichtfüßig und pfeilschnell. Echt der Hammer, macht richtig Laune auch wenn es hier und dort ein wenig knackt.
Jetzt denke ich noch über Schmolke TLO Stütze und Lenker nach. Sind ja nochmal fast 100 Gramm :eek::p
Mal sehen.

Schönen Feiertag, Gruß, Christof
 
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Fahren lässt sich das Teil übrigens super. Extrem leichtfüßig und pfeilschnell. Echt der Hammer, macht richtig Laune auch wenn es hier und dort ein wenig knackt.
Jetzt denke ich noch über Schmolke TLO Stütze und Lenker nach. Sind ja nochmal fast 100 Gramm :eek::p
Mal sehen.

Schönen Feiertag, Gruß, Christof

geiles Leichtbaurad!!! So was könnte mir auch noch neben meinem HT gefallen. Viel Federweg aber trotzdem schön leicht. Fürs auge ist es auch top:daumen:
Was hast du da für Egg beater drauf? die TI?
 
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powercords an nem "standartrad" naja...

Das Quantec ist sehr schön!, aber 8,8 ???

Lass die Teile-Liste Sprechen bitte....




Teileliste des "Standartrades"

Rahmen Quantec SLR
Gabel Magura Durin SL 2010
Felgen ZTR Race
Naben DT Swiss 240S Ceramiclager
Speichen Sapim CX- Ray
Schnellsp. Tune DC 16&17
Reifen Conti Mountain King 2.2 Supersonic
Schläuche keine da, Latexmilch
Steuersatz Tune
Bremse Avid Ultimate inkl. Gooridge Stahlflex
Kurbel XTR 970
Pedale Crank Brothers Candy 4Ti
Tretlager Hope Ceramic
Sattel Tune Speedneedle Marathon
Stütze KCNC Ti pro
Klemme MCFK
Schaltung Sram X0 Trigger
Schaltwerk Sram X0 Ceramic Röllchen
Umwerfer XTR
Kassette XTR 11-32
Abschlußring Chris King Titan
Flaschenhalter 2 STK Bontrager XXX
Kette KMC 9SL
Lenker Easton Monkeylite SL
Vorbau Ritchey WCS 4Axis DU Carbon
Griffe Hi Temp42
Schaltzüge Nokon mit Powercordz Zügen
Schrauben überwiegend Titan

So liegt das Gewicht laut Kernwaage bei 8,82kg
 
mit standart war der alu rahmen gemeint :p
hab schon lange keine plastikzuege an einem alu rad gesehen,...

aber durchaus gelungen (auch wenn ich die durin net mag:p)
 



Teileliste des "Standartrades"

Rahmen Quantec SLR
Gabel Magura Durin SL 2010
Felgen ZTR Race
Naben DT Swiss 240S Ceramiclager
Speichen Sapim CX- Ray
Schnellsp. Tune DC 16&17
Reifen Conti Mountain King 2.2 Supersonic
Schläuche keine da, Latexmilch
Steuersatz Tune
Bremse Avid Ultimate inkl. Gooridge Stahlflex
Kurbel XTR 970
Pedale Crank Brothers Candy 4Ti
Tretlager Hope Ceramic
Sattel Tune Speedneedle Marathon
Stütze KCNC Ti pro
Klemme MCFK
Schaltung Sram X0 Trigger
Schaltwerk Sram X0 Ceramic Röllchen
Umwerfer XTR
Kassette XTR 11-32
Abschlußring Chris King Titan
Flaschenhalter 2 STK Bontrager XXX
Kette KMC 9SL
Lenker Easton Monkeylite SL
Vorbau Ritchey WCS 4Axis DU Carbon
Griffe Hi Temp42
Schaltzüge Nokon mit Powercordz Zügen
Schrauben überwiegend Titan

So liegt das Gewicht laut Kernwaage bei 8,82kg
Wenn du die Kette richtig ablängst kannste noch ca.20gr sparen:daumen::lol:
 
aber der schwarz anodierte rahmen hätte besser mit der (schönen) schwarzen Durin harmoniert
 
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