Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

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Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Kannst du was zu den Reifen sagen oder ist das dein erster Versuch mit denen?

Ich hatte die auch schon am Hardtail (Version Advanced Ultimate 2.15). Sind nur für trockene Bedingungen gedacht, da aber rasend schnell. Schotter darf halt nicht so viel sein. Ansonsten überraschend pannenresistent bei mir. Bei Nässe eher schwach. Aber das war zu erwarten.
 
Hatte die Vorgänger, die XC Dry² auch ne Weile am HT. Auf Trockenheit wirklich richtig guter und schneller Reifen, aber sobald es auch nur ein wenig feucht wird, empfand ich die Reifen als teilweise unfahrbar, vor allem auf Wurzeln oder Steinen sind sie gerutscht wie wild. Kann aber sein, dass Michelin da beim Nachfolger nachgebessert hat, Profil schaut soweit gleich aus.
 
das profil der xc dry2 und der neueren reifen ist völlig verschieden.

Dann muss ich mich vertan haben... sorry für die falsche Info.

Edit: Grade eine kurze Google-Bildsuch-Recherche betrieben, anscheinend hat Michelin das Profil des Race'r in den letzten Jahre irgendwann verändert. Die älteren Versionen haben auf jeden fall ein sehr sehr ähnliches Profil wie der XC Dry². Daher mein Irrtum. Die neuen sehen tatsächlich völlig anders aus.

@Groudon: Jaja, hast ja recht :D Aber er wird wirklich beim kleinsten Anflug von Feuchtigkeit abhängig von der Situation unfahrbar. Das find ich schon heftig, auch wenn er nicht dafür konzipiert ist, sollte er doch einigermaßen beherrschbar bleiben. Ich will damit ja keine Wurzeltrails im strömenden Regen fahren.
 
Hi Christian,

die Marke Conway ist ja eine Eigenmarke des Großhandelshaus Hartje in Hoya (Luftlinie ca. 10 Kilometer von hier;)) und wurde Anfang der Neunziger ins Leben gerufen. Hier wurden dann Fahrräder aus allen Kategorien vom Kinderrad über das Jugend-ATB (welches Du wohl selber hattest) und Trekking- sowie Cityrädern bishin zum Crossrad und MTB's in der unteren Mittelklasse von diversen Herstellern produziert angeboten.

Vor ein paar Jahren hat man dann das Markenportfolio bei Hartje neu sortiert und aus der Marke Conway wurde dann die für den sportiven Biker. Nachdem man zwischenzeitlich für Derby Cycle noch deren Marke Diamondback vertrieben hat konzentrierte man sich in Hoya immer mehr auf die eigene Marke Conway.

Diese Räder wurden am Anfang dann auch größtenteils von Derby Cycle in Cloppenburg produziert und nach und nach wurden die hochwertigeren Bikes in Hoya in der eigenen kleinen Produktionsstätte montiert. Inzwischen kommt da fast nichts mehr aus Cloppenburg und die preiswerteren Bikes werden größtenteils importiert.

Dadurch ist im Laufe der letzten Jahren ein durchaus respektables Programm mit einigen Highlights entstanden. Ein besseres Image muss sich halt über einen längeren Zeitraum erarbeitet werden.

Fälschlicherweise glauben viele bei dem Markennamen Conway an Fahrräder aus dem Baumarkt was aber definitiv nicht der Wahrheit enspricht. Hierbei handelte es sich um Billigbikes mit dem Namen Con-Tech welche rein gar nichts mit den Bikes von Hartje zu tun haben.

Grüße
Jens

Gut, dass Du das schreibst. Bei Conway habe ich immer einen Bogen rum gemacht, weil ich immer dachte, dass ist so eine Karstadt Marke à la ALEX, YAZOO oder Cyco etc.

Ist denn Hartje nicht vor kurzem komplett ausgebrannt bei dem Feuerinferno? Da war doch mal was in den Nachrichten.
 
Gesamtgröße bei mir sind glatte 2 m, Armspannweite liegt bei 1,98 m. Somit ist das für mich auch kein größeres Problem, so 'ne Sitzposition zu fahren. Und in den 90ern wahr's so ja üblich. Da kommt in 23 Jahren auch 'ne gewisse Gewöhnung an diese Sitzposition.
Aber ich habe keinerlei Probleme mit dem Rücken oder irgendwelchen Gelenken (es sei denn, ich übersehe mal ein Schlagloch :D).

Bei dem Bike muss ich immer an Downhill Wurbauerkogel 90er Jahre von Youtube denken. Die hingen beim Downhill auch immer mit dem Kinn am Vorderreifen. Die Stürze waren spektakulär. Und grelle Lycras :lol:

http://www.liveleak.com/view?i=660_1316198227
 
Zuletzt bearbeitet:
mein backfire... nicht wirklich leicht und auch eher langweilige optik aber ein tolles spielzeug ;)
 

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Gut, dass Du das schreibst. Bei Conway habe ich immer einen Bogen rum gemacht, weil ich immer dachte, dass ist so eine Karstadt Marke à la ALEX, YAZOO oder Cyco etc.

Ist denn Hartje nicht vor kurzem komplett ausgebrannt bei dem Feuerinferno? Da war doch mal was in den Nachrichten.

Bei einem neu errichteten Hallenkomplex ist eine von mehreren Hallen völlig niedergebrannt trotz das die Feuerwehren bis zu 35.000 Liter Wasser in der Minute dort hineingepumpt hat.

Eine weitere Halle ist dabei noch stark beschädigt worden und die restlichen Halllen als auch der Hauptbetrieb waren davon nicht betroffen.

Hier mal auf der Hartje-Homepage eine Luftbildaufnahme. http://www.hartje.de/unternehmen/stammhaus-hoya/

Der Hallenkomplex im linken oberen teil ist nicht von Hartje, jedoch der Rest im unteren Bereich als auch der im rechten Teil des Bildes. Und von den oben rechts ist eine weggefackelt.;)
 
Bei einem neu errichteten Hallenkomplex ist eine von mehreren Hallen völlig niedergebrannt trotz das die Feuerwehren bis zu 35.000 Liter Wasser in der Minute dort hineingepumpt hat.

Eine weitere Halle ist dabei noch stark beschädigt worden und die restlichen Halllen als auch der Hauptbetrieb waren davon nicht betroffen.

Hier mal auf der Hartje-Homepage eine Luftbildaufnahme. http://www.hartje.de/unternehmen/stammhaus-hoya/

Der Hallenkomplex im linken oberen teil ist nicht von Hartje, jedoch der Rest im unteren Bereich als auch der im rechten Teil des Bildes. Und von den oben rechts ist eine weggefackelt.;)

Ich hatte mich auch gefragt, was so einen Großbrand verursachen kann. Stahl und Alu brennt doch nicht.
Aber dann habe ich vermutet, daß es wohl das Lager für Carbonrahmen und Gummireifen sein könnte. Das brennt wie Zunder.
 
Ich hatte mich auch gefragt, was so einen Großbrand verursachen kann. Stahl und Alu brennt doch nicht.
Aber dann habe ich vermutet, daß es wohl das Lager für Carbonrahmen und Gummireifen sein könnte. Das brennt wie Zunder.

Defekte Kabeltrommel war die Ursache. Und es waren hauptsächlich normale Fahrräder gelagert. Alle in Kartons verpackt, alle bereift, Kunsstoffbleche, Sättel etc. Brennt alles wie Sau!;)
 
Bis Carbonfaser brennt dauert das meines Wissens.

Keine Ahnung. Aber Carbonrahmen bestehen ja aus Carbon und Kunstharz. Beides alleine brennt doch extrem gut. Ob als Verbund, keine Ahnung.

Dumme Frage: wie werden Carbonrahmen eigentlich recycled? In die Müllverbrennung, oder? Weiss das einer zufällig?:confused:

Ok. Habe was gefunden im Internet. 2009 ist bei Bianchi eine Lagerhalle mit 15.000 Bikes abgefackelt. Die Feuerwehr konnte es praktisch nicht löschen wegen der Carbonrahmen. Also doch, Carbon und Kunstharz brennt wie Zunder bei richtiger Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt wenig materialien die bei den im feuer herrschenden temperaturen nicht verbrennen, bzw. sich mindestens verformen (siehe stahlträger).
 
CFK aus Duroplast und somit ~90% aller CFKbauteile werden entweder verfeuert oder zu Staub/Mehl zerrieben. Aber überwiegend sind es Brantbeschleuniger.
 
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