Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

@ daniel

kannst du mal messen wie weit die Sattelstützen bei deinen Rädern raus sind
Abstand Sattelklemme - Klemmung Sattelgestell

interessiert mich mal, da ich auch Langbeiner bin und auf ein 29er umsteige und je nach Rahmen auch einen recht langen Auszug haben werde...

Danke ;)

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
@ daniel

kannst du mal messen wie weit die Sattelstützen bei deinen Rädern raus sind
Abstand Sattelklemme - Klemmung Sattelgestell

interessiert mich mal, da ich auch Langbeiner bin und auf ein 29er umsteige und je nach Rahmen auch einen recht langen Auszug haben werde...

Danke ;)

Die Stützen sind alle am max. Auszug, denke das sind beim Simplon = 400mm Stütze ca. 370mm, beim Cannondale =420mm Stütze ca. 390mm

Das Simplon ist extrem geslopt, der L Rahmen ist hier nur ein 47er, dafür passt dieser meinen Proportionen vom Oberrohr her am besten.

Nach Adam Riese müsste bei einer Schrittlänge von 90cm die richtige Sattelhöhe ungefähr 79-80cm betragen (90cm x 0,885).

Demnach müsste der Sattelstützenauszug bei einem Flash in 'L' bei ca. 32cm abzüglich der Höhe des Sattels selbst liegen.

Grad gecheckt, sind beide auf max im Rahmen, 32cm + Sattel, Sattelhöhe 81cm

Danke an die selbsternannten Ergo-Experten die mir immer wieder erzählen wollen das ich seit 14 Jahren zu kleine Rahmen fahre....DANKE :D

Die Stützen sind alle am max. Auszug, denke das sind beim Simplon = 400mm Stütze ca. 370mm, beim Cannondale =420mm Stütze ca. 390mm

Bei den Bildern hatte ich so etwas befürchtet. Alleine aus gesundheitlichen Gründen solltest Du schnell umdenken. Das kann nicht lange gut gehen!

Den Fachhändler, der Dir ein "M" verkaufen wollte, würde ich mal fragen, woher er die passende Sattelstütze beziehen wollte...

Ok, hast Du wohl zeitgleich geantwortet...

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch keinen Fachhändler, das Flash war grad 3 Monate im "Service" wegen defekter DLR Kartusche, die musste angeblich noch auf die Gabel angepasst werden blabal, letztendlich hab ich die bei Dr Cannondale selbst geordert und der "Fachhändler" hat sie dann fachmännisch eingebaut......kann ich demnächst drauf verzichten

Ich hoffe du hast nicht mich gemeint. Ich wollte nur verhindern, das jemand auf die idee kommt mit ner stuetze 3cm im rahmen zu fahren:)
ps.: aus dem grund fahre ich eine >300g 430mm 30.9er shannun im race fully :(

Gesendet von meinem Xperia Pro mit Tapatalk 4

Keine Angst Sascha ;)
War eher der Mann vom Südpol gemeint. Denke bei deinem Epic, bzw Sattelauszug musste dir auch ständig anhören "zu kleiner Rahmen Blabla"

Wie die bei Simplon nur ein 47er in den Razorblade 29.....

beim alten Epic wars auch nicht viel besser (400er Stütze)

oder beim GT Zaskar Team (400er Stütze)

Merida 96 (400er Stütze)

beim NoSaint Luzifer ging immerhin 367mm

und und und... :D

btw: kein Rahmen gebrochen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch keinen Fachhändler, das Flash war grad 3 Monate im "Service" wegen defekter DLR Kartusche, die musste angeblich noch auf die Gabel angepasst werden blabal, letztendlich hab ich die bei Dr Cannondale selbst geordert und der "Fachhändler" hat sie dann fachmännisch eingebaut......kann ich demnächst drauf verzichten

Deswegen gehe ich nur noch in den Specialized Concept Store

Ich hoffe du hast nicht mich gemeint. Ich wollte nur verhindern, das jemand auf die idee kommt mit ner stuetze 3cm im rahmen zu fahren:)
ps.: aus dem grund fahre ich eine >300g 430mm 30.9er shannun im race fully :(

Gesendet von meinem Xperia Pro mit Tapatalk 4

Du wolltest ja nicht auf die Carbonversion warten, Sascha....

Habe sie an den beiden Niner-Bikes

medium_20130819_185445.jpg

medium_CIMG0754.JPG

Zurück