Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
EF1E11E4-10B2-474D-8B55-2C78E63140C4.jpeg
Mein damaliger Trainer sagte immer, wer nicht gut „spielt“, muss wenigstens gut aussehen.
 

Anhänge

  • EF1E11E4-10B2-474D-8B55-2C78E63140C4.jpeg
    EF1E11E4-10B2-474D-8B55-2C78E63140C4.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 36
Schau mal für Renn Pics gibt's sogar einen eigenen Thread:
https://www.mtb-news.de/forum/t/fotos-von-euch-beim-rennen.140988/page-107# :daumen:

Welche Strecke bist Du gefahren?
Bin Einsiedeln auch gefahren, war ja absolutes Top-Wetter!! :i2:

Nur die 33km, war mein erstes Rennen :) Und ja, hätte es besser bei den Renn Pics hinzugefügt. Für das nächste Mal weiss ich es nun :)


Ja, in deinen Augen ein Fanboy.

Zum Bike farblich schön abgestimmt :daumen:

Danke :)
 
Warum hab ich mich nicht schon früher an BMC heran getraut. Nach knapp 3 Wo. und >300km bin ich sowas von begeistert, da bleibt mein
Epic im Moment nur noch rumstehen.
Natürlich ein wenig aufgewertet, LR-Satz, Kurbel, Kassette.
Eigentlich wurde das BMC angeschafft wegen der längeren Alpentouren, etwas kompaktere/bequemere Geo und ein paar mm mehr Federweg, muss ich heute dennoch sagen ist die "Duo-Control" Dämpferlösung der absolute Knaller im Vergleich zum Brain des Epic.
1 - offen
2 - mittel
3 - zu
So verglichen nervt das Brain nur noch (sorry liebe Epic Fans, bin ja selbst noch einer :) aber das ist die bittere Realität).
Bin im Moment so begeistert das für die kurzen knackigen Touren über kurz oder lang wohl noch das Fourstroke her muss :D.

 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hab ich mich nicht schon früher an BMC heran getraut. Nach knapp 3 Wo. und >300km bin ich sowas von begeistert, da bleibt mein
Epic im Moment nur noch rumstehen.
Natürlich ein wenig aufgewertet, LR-Satz, Kurbel, Kassette.
Eigentlich wurde das BMC angeschafft wegen der längeren Alpentouren, etwas kompaktere/bequemere Geo und ein paar mm mehr Federweg, muss ich heute dennoch sagen ist die "Duo-Control" Dämpferlösung der absolute Knaller im Vergleich zum Brain des Epic.
1 - offen
2 - mittel
3 - zu
So verglichen nervt das Brain nur noch (sorry liebe Epic Fans, bin ja selbst noch einer :) aber das ist die bittere Realität).
Bin im Moment so begeistert das für die kurzen knackigen Touren über kurz oder lang wohl noch das Fourstroke her muss :D.



Dann funktioniert das Duo Control wie das System von Scott ? 3 Stufen per Hebel einstellbar ? Die versenkbare Stütze ist unabhängig davon ?
Wie war das Original Gewicht ?
 
Warum hab ich mich nicht schon früher an BMC heran getraut. Nach knapp 3 Wo. und >300km bin ich sowas von begeistert, da bleibt mein
Epic im Moment nur noch rumstehen.
Natürlich ein wenig aufgewertet, LR-Satz, Kurbel, Kassette.
Eigentlich wurde das BMC angeschafft wegen der längeren Alpentouren, etwas kompaktere/bequemere Geo und ein paar mm mehr Federweg, muss ich heute dennoch sagen ist die "Duo-Control" Dämpferlösung der absolute Knaller im Vergleich zum Brain des Epic.
1 - offen
2 - mittel
3 - zu
So verglichen nervt das Brain nur noch (sorry liebe Epic Fans, bin ja selbst noch einer :) aber das ist die bittere Realität).
Bin im Moment so begeistert das für die kurzen knackigen Touren über kurz oder lang wohl noch das Fourstroke her muss :D.

Das ist Verrat;)
Hoffentlich hält der Daumen, wenn du bei so vielen Modis hin- und herschalten musst:D
 
Dann funktioniert das Duo Control wie das System von Scott ? 3 Stufen per Hebel einstellbar ? Die versenkbare Stütze ist unabhängig davon ?
Wie war das Original Gewicht ?
Ja, Stütze natürlich unabhängig davon. Ich glaube irgendwo gelesen zu habe 11,1 kg. Rahmen 2180gr. Aktuell weiss ich noch nicht was es wiegt.

Das ist Verrat;)
Hoffentlich hält der Daumen, wenn du bei so vielen Modis hin- und herschalten musst:D
Das ist in der Tat ein wenig gewöhnungsbedürftig, nach ein paar Ausfahrten aber kein Problem mehr. Auch die vielen Kabel sind nicht wirklich meins aber ok, ist halt kein Rennrad wo überhaupt kein Kabel mehr zu sehen ist.

Wäre generell für die Hersteller zukünftig mal eine sinnvolle Aufgabe; endlich die Cockpits etwas aufzuräumen.........
 
Wäre generell für die Hersteller zukünftig mal eine sinnvolle Aufgabe; endlich die Cockpits etwas aufzuräumen.........

Find ich auch :daumen:

Absenkbare Sattelstütze gibt's ja schon (Magura Vyron)
Im Weltcup fahren Sie ja schon die SRAM Eagle eTap Schaltung, dürfte also demnächst für alle verfügbar sein.
Ein Vögelchen hat mir auch gezwitschert, dass die auch an einer Lösung für die Federelemente drann sind.

Wäre schon toll, wenn da maximal noch die beiden Bremsleitungen zu sehen sind.
 
Inwiefern? Der Hebel der Fox steht halt weit nach oben weil ich die Bremsen sehr weit nach unten habe und ich das Kabel des Lockouts nicht soweit von den Bremsleitungen weghaben will. Mir würde da eine integriertere Lösung zwar besser gefallen, gibt halt leider nichts zum Aufräumen.
Ist halt eher ungewöhnlich für ein 29er "Cross-Country RACE-Bike", wenn schon so viele Spacer verbaut sind, der Vorbau nach oben gerichtet ist, dann auch noch den Backsweep des Lenkers komplett nach oben zu drehen.
 
Ist halt eher ungewöhnlich für ein 29er "Cross-Country RACE-Bike", wenn schon so viele Spacer verbaut sind, der Vorbau nach oben gerichtet ist, dann auch noch den Backsweep des Lenkers komplett nach oben zu drehen.

Das täuscht auf dem Bild, der Backsweep geht schon ein gutes Stück nach hinten. Ist die Originalausrichtung von Stevens, wie unten zu sehen (Sehe gerade, dass der CTD Original auch so Scheiße aussieht. Bin damit bisher gut zurecht gekommen. Muss in meinem Alter auch den Rücken schonen :D. Negativvorbau usw. ist da nicht mehr möglich.

sonora_sl_team_carbon.jpg
 

Anhänge

  • sonora_sl_team_carbon.jpg
    sonora_sl_team_carbon.jpg
    426,2 KB · Aufrufe: 115
Das täuscht auf dem Bild, der Backsweep geht schon ein gutes Stück nach hinten. Ist die Originalausrichtung von Stevens, wie unten zu sehen (Sehe gerade, dass der CTD Original auch so Scheiße aussieht. Bin damit bisher gut zurecht gekommen. Muss in meinem Alter auch den Rücken schonen :D. Negativvorbau usw. ist da nicht mehr möglich.
Klar! Jeder so wies für ihn am besten passt!
 
Klar, hast Recht. Hat mich jetzt trotzdem gewundert, da ich nichts gedreht hatte. Lenker ist komplett gerade drauf, Backsweep nicht nach oben gedreht. Das liegt am "High 10" vom Syntacelenker.
Das bezweifle ich stark.
Oder sieht das für dich tatsächlich so aus, als wären die Lenkerenden nur 10mm höher als die Vorbauklemmung?
Gerade ein Lenker mit 12 Grad Backsweep müsste viel weiter zu Fahrer hin zeigen.

Mach mal ein Foto von der Seite, da erkennt man den Rise und den Backsweep der Syntace Lenker besser.

Nur weil die Logos und Markierung nach vorne zeigen heisst das nicht, dass der Lenker "komplett gerade drauf ist".

Aber wie schon gesagt...es muss für dich passen, damit sind alle Tipps zum "richtig" montieren eigentlich hinfällig.
 
Oder sieht das für dich tatsächlich so aus, als wären die Lenkerenden nur 10mm höher als die Vorbauklemmung?
high 10 bedeutet, dass der beginn der biegung des upsweep 10 mm erhöht zur lenkermitte ist.
das hat nichts mit den lenkerenden zu tun.

bei 12° backsweep braucht der lenker nur etwas gedreht sein um eine deutliche veränderung der lenkerenden zur lenkermitte zu haben.
 
...der beim Vector High 10 wie groß ist?

Hier mal ein Vector High10 so montiert, dass der Rise gerade steht:
https://fotos.mtb-news.de/p/2319310

Und hier kann man zumindest erahnen, dass der Rise nach vorne kippen würde, wenn ich den Lenker weiter nach "oben" gedreht hätte:
https://fotos.mtb-news.de/p/2319309

Erklärungen von Newmen dazu:
https://www.mtb-news.de/forum/t/eur...von-michi-graetz.818785/page-11#post-14072019

Und ein PDF von Syntace (leider auf der neuen Seite nicht mehr auffindbar):
https://web.archive.org/web/2017051...ctor_uebersicht/Uebersicht_Syntace_Vector.pdf

Aber eigentlich gehts hier ja auch um andre Sachen :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten