Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Da hÀtte ich gerne mal ein paar Zahlen zu!!!!
Oder du solltest mal deine Waage eichen lassen...😏
20210619_152628.jpg

Meins wie auf dem Bild 9.65kg. Ich habe nicht schweres am bike. :daumen:
 

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Guten Morgen,

da hier der Offtopic-Faktor wieder zu groß wurde, hab ich mal durchgewischt und versucht, so viel Offtopic wie möglich in einen seperaten Faden zu verschieben.


Macht euch aber bitte zeitnah Gedanken drum, wie es hier weitergehen soll. Wie formuliere ich es denn, dieser Faden ist einer der Arbeitsintensivsten im ganzen Forum..

Edit: Doch, ich sperr den Offtopic-Faden mal auf, in der Hoffnung, dass sich die Diskussionen auslagern.

LG
Michl


Kellyman: Nein, ist ein „normales„ Epic S-Works. EVO wĂ€re vermutlich schwerer.

Evo ist leichter. Welche Rahmengrösse?

Danke , sehr gutes Gewicht ! Mit dem Evo Rahmen sind ja leichte Aufbauten möglich. Finde die Farbe einfach Mega, gab es ja als Rahmen leider nicht zu kaufen.

Rahmen in M. Piccola Carbon, New Ultimate, Hopp usw.

Mein L Evo war mit DÀmpfer und allem 1899g. Das Braingedöns wiegt mehr

Da hÀtte ich gerne mal ein paar Zahlen zu!!!!
Oder du solltest mal deine Waage eichen lassen...😏

Hatte ich mir auch gedacht.
Habe zwar nen L aber das leichtere Evo und ne Dropper (+300g), Reifen mit 1340g vs 2 Raceking (1160g) und bei.mir sind Extralite, Schmolke usw verbaut


 denke schon, dass das passt. Mein HT wiegt in XL 8,15kg. Wenn man das Mehrgewicht des Rahmens nimmt, aber die aktuellen Control SL und Piccola gegenrechnet
(ich habe die alten SL und MT8), geht das schon.

Doch! Reifen, LaufrĂ€der, SattelstĂŒtze, Sattel, Vorbau, Griffe, Lenker😉

Es lag mir auf der Zunge 😂

@bikerkocher aber halt auch nix wirklich Leichtes, oder?
Ein sinnvoll fahrbares XC Fully (so dass man eben nicht gleich ein Haarteil fahren kann) unter 9 ist fĂŒr Normalgewichtige nicht sooo leicht aufzubauen.



Wollt ihr mich eigentlich komplett verarschen?
 
Wollt ihr mich eigentlich komplett verarschen?
Menschen sind schwerer zu Ă€ndern als Technik. Ich hab irgendwann mal ein Forum gesehen, wo man Kommentare zu einem Beitrag im jeweiligen Beitrag selbst anbringen konnte. Somit wĂ€ren Diskussionen zu einem Beitrag in selbigem begrenzt. Damit könnten Leute einen einzelnen Beitrag bereden wĂ€hrend der Thread an sich nicht weiter gestört wird. Vermutlich als PlugIn verfĂŒgbar.

Darfst diesen Beitrag gerne löschen beim Ausmisten.
 
Leute, ruhig Blut. Ich habe das Gewicht mit einer KĂŒchenwaage gemessen (Anzeige 8877 gr.), mit einer HĂ€ngewaage (auf 10gr. „genau“, daher auch die 8,81 kg) und meiner Körperwaage (Anzeige 8,9 kg). Mag sein, dass das alles nicht hypergenau ist. Ich glaube aber nicht, dass das erheblich vom korrekten Wert abweicht. Im ĂŒbrigen werden die Gewicht ja in Videos bzw. Fotos zumeist mit Kern- oder ParcTool-Waagen ermittelt. demzu kann man die dann auch alle anzweifeln ziehen. Vielleicht sind es aber auch nur 9 kg oder 9,1 kg. Egal, Tatsache ist, dass es fĂŒhlbar leichter ist, als mein 2010er Epic S-Works, was mit 26 Zoll 9,5 kg wog.
 
Und hier mal ein Link zum Thema Gewicht:
In L aufgebaut mit 9,1 kg ohne Pedale. Ich habe M und an einigen Stellen leichtere Teile. Meiner Meinung nach passt das schon ganz gut.
 
Das Rad wog im Original, mit meiner Waage, etwas ĂŒber 9.5 kg in M und ohne Pedale. die neuen, leichteren Teile ergeben eben dieses Endgewicht. z. B.: Pedal wiegen 217 gr. Lenker gekĂŒrzt knapp ĂŒber 100 gr. Extralite Vorbau 76 gr. Vorderrad und Hinterrad inkl. allem ohne Achsen jedoch zusammen 1290+1735=3025gr. Rahmen mit Achsen, Pedale und Sensor 5785 gr. Macht zusammen besagte 8810 gr.
 
Tja.


Nun.




Nehme ich das "NUR BILDER" aus dem Threadtitel. Ihr habt ja eindrĂŒcklich gezeigt, dasses wohl doch nicht funktioniert 👍

In jedem anderen (Galerie)Faden ist eine Diskussion ja auch gerne gesehen, und ich sehe es eigentlich wirklich nicht ein, in diesen Thread genau so viel Arbeit zu investieren, wie in den Rest des Forums.

Eine Bitte hab ich noch: Spart euch bitte das Melden. Wir haben auch noch ein Privatleben.

:ka:
 
@MikeyBaloooooza Mach doch in Klammern "bitte nur Bilder posten" als freundliche Aufforderung. So halten sich viele an die Bitte und wenn mal eine Diskussion zustande kommt, entspricht es halt dem Urgedanken eines Forums :daumen: .

Super Idee!! đŸ‘đŸ»
Dann können wir uns die „pictures only“ Diskussion sparen, das ist nĂ€mlich die einzigste Diskussion die hier nervt.
 
Ich sehe das anders. Mich nerven die Diskussionen ĂŒber Gewichte und die ZuverlĂ€ssigkeit irgendwelcher Waagen.
Mich eigentlich auch!

Aber zu meiner Mod-Zeit hat das schon nicht geklappt und das klappte bis heute nicht.
Logische Konsequenz davon ; leider!


Edit:
Topic:
Mein alter Rahmen neu aufgebaut fĂŒr einen Kumpel
20211007_181612.jpg
20211007_181246.jpg
 
In dem Thread geht es doch um Bilder von Cross Country Race Bikes.
Also ich schaue mir gerne die Bilder an. Das Gewicht ist mir dabei egal und wenn dann einer schreibt z.B. 8,98 Kg, dann finde ich das sehr leicht, aber mehr auch nicht. Warum sollte ich hier was anzweifeln? oder was sollte es bringen, wenn man ein falsches Gewicht angibt? Mir geht es um die Bilder, vielleicht mal eine Frage, welcher Vorbau das ist oder Lenker, wenn ich es nicht auf dem Bild erkennen kann oder wie zufrieden jemand damit ist. Ich wĂŒrde jetzt aber nicht anfangen 10 BeitrĂ€ge lang ĂŒber das Gewicht zu diskutieren. Ist doch schön, wenn jemand einen leichten Aufbau geschafft hat und das Bike am Ende auch noch super aussieht.
Ich denke so Diskussionen gehören dann eher ins Leichtbauforum. Hier kann man dann wirklich diskutieren, wie er die 300Gramm noch rausgehauen hat usw. Da kann man dann auch Teilelisten mit Gewichtsangaben bringen usw. Da geht es aber dann auch hauptsÀchlich um die Gewichte und wie man dahin gekommen ist.
Hier finde ich es einfach schön Bilder von euren Race Bikes zu sehen, von mir aus auch mit Gewichtsangabe, aber vielleicht ohne lange Diskussion nur weil das eigene gleiche Bike (zumindest vom Rahmen) 500Gr. schwerer ist.
PS: Klar ist man stolz, wenn das Bike Sub10, Sub9 oder Sub8 geschafft hat, weil gerade die letzten 150Gr um darunter zu kommen oft sehr schwer (und hĂ€ufig auch kostspielig) sind. Aber jetzt darĂŒber hier in diesem Thread zu diskutieren oder anzuzweifeln wĂŒrde ich nicht machen, weil es ja um die Bilder, um die Optik geht. Ich glaube die Angabe einfach, like das Bike oder nicht und schaue mir das nĂ€chste an.
 
Dass ich hier offensichtlich eine Diskussion in Gang gebracht habe, die ich so garnicht beabsichtigt habe, tut mir natĂŒrlich leid. Insbesondere, da sich hier mittlerweile Einige, zu Recht wie ich meine, genervt sind - ich bin es nĂ€mlich auch. Das Gewicht habe ich nur deshalb benannt, da das hier eigentlich nicht unĂŒblich ist und fĂŒr den ein oder anderen vielleicht von Interesse sein könnte. Dass ich mich dann auf die anschließende Diskussion eingelassen habe, liegt einfach daran, dass es hier Leute gibt, die mir etwas unterstellen wollen - ob mangelhafte Waage(n) oder LĂŒge, sei mal dahingestellt.
Ich dacht, dass es hier um schöne Bilder geht und auch um etwas Hintergrundinformation bzw. Diskussionen dazu. Da habe ich mich wohl aber etwas getĂ€uscht und bereue mittlerweile meine BeitrĂ€ge hier dazu. Übrigens: Das hier nur Bilder gepostet werden sollen, war mir nicht bewusst, da in Teil 3 dieses Forums, davon nichts steht. Wohl aber in Teil 1, was ich aber erst spĂ€ter durch einen Link, erfahren habe. Damit will ich es nun belassen, um nicht noch mehr Leute hier zu nerven.
 
Dass ich hier offensichtlich eine Diskussion in Gang gebracht habe, die ich so garnicht beabsichtigt habe, tut mir natĂŒrlich leid. Insbesondere, da sich hier mittlerweile Einige, zu Recht wie ich meine, genervt sind - ich bin es nĂ€mlich auch. Das Gewicht habe ich nur deshalb benannt, da das hier eigentlich nicht unĂŒblich ist und fĂŒr den ein oder anderen vielleicht von Interesse sein könnte. Dass ich mich dann auf die anschließende Diskussion eingelassen habe, liegt einfach daran, dass es hier Leute gibt, die mir etwas unterstellen wollen - ob mangelhafte Waage(n) oder LĂŒge, sei mal dahingestellt.
Ich dacht, dass es hier um schöne Bilder geht und auch um etwas Hintergrundinformation bzw. Diskussionen dazu. Da habe ich mich wohl aber etwas getĂ€uscht und bereue mittlerweile meine BeitrĂ€ge hier dazu. Übrigens: Das hier nur Bilder gepostet werden sollen, war mir nicht bewusst, da in Teil 3 dieses Forums, davon nichts steht. Wohl aber in Teil 1, was ich aber erst spĂ€ter durch einen Link, erfahren habe. Damit will ich es nun belassen, um nicht noch mehr Leute hier zu nerven.
Alles gut...

Wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wurde.
WĂ€re schade, wenn deshalb solche RĂ€der hier nicht gepostet werden wĂŒrden.
Ist nĂ€mlich ein schönes Rad. 👍

Weiter im Text....
....Ă€hm, mit Bildern natĂŒrlich... 😏

20200907_184626.jpg
 
Das liegt aber nur daran, dass viele hier in den Foren den Sport nur auf das Gewicht des SportgerÀts reduzieren.
Evtl sind Leute einfach nur interessiert? Ich finde es "spannend", was ohne Funktionseinbuße realisiserbar ist. Wenn wo nen 2,1er Donnerbert mit 140er Bremsscheiben verbaut ist und stolz ne 8,99 verkĂŒndet wird... nun ja :lol:
Und "tunen" nimmt halt dieses "von-der-Stange-Ding", was ich selbst bei nem 15k Epic Sworks litedingens voll H&Mig finde
 
Was ich nicht gut finde ist, wenn Leute nicht mehr Bilder von ihrem Rad zeigen, weil sie komische Antworten bekommen oder sich rechtfertigen sollen.
Man macht sich ja doch MĂŒhe das Bike im rechten Licht zu zeigen, ja und man ist auch ein wenig Stolz auf sein Rad, weil man es selber einfach "geil" findet und es einen richtig Spaß macht damit rumzufahren, vor allem wenn man nach und nach das Bike mit anderen Teilen veredelt bzw. auf die eigenen WĂŒnsche angepaßt hat.
Man ĂŒberlegt auch dann, ob man es ĂŒberhaupt zeigen soll, wenn man so die anderen Fotos sieht, ob man da mithalten kann. Was man nicht will ist, dass sein Bike hier zerrissen wird. Am Ende traut sich sonst keiner mehr ein Bild zu zeigen, weil er Angst haben muß, dass komische Kommentare kommen.

Also ruhig weiter Bilder von euren Race Bikes zeigen, auch mit Gewichtsangabe. Freue mich schon darauf Bilder zu sehen mit was ihr so rumfÀhrt.
 
Was ich nicht gut finde ist, wenn Leute nicht mehr Bilder von ihrem Rad zeigen, weil sie komische Antworten bekommen oder sich rechtfertigen sollen.
Man macht sich ja doch MĂŒhe das Bike im rechten Licht zu zeigen, ja und man ist auch ein wenig Stolz auf sein Rad, weil man es selber einfach "geil" findet und es einen richtig Spaß macht damit rumzufahren, vor allem wenn man nach und nach das Bike mit anderen Teilen veredelt bzw. auf die eigenen WĂŒnsche angepaßt hat.
Man ĂŒberlegt auch dann, ob man es ĂŒberhaupt zeigen soll, wenn man so die anderen Fotos sieht, ob man da mithalten kann. Was man nicht will ist, dass sein Bike hier zerrissen wird. Am Ende traut sich sonst keiner mehr ein Bild zu zeigen, weil er Angst haben muß, dass komische Kommentare kommen.

Also ruhig weiter Bilder von euren Race Bikes zeigen, auch mit Gewichtsangabe. Freue mich schon darauf Bilder zu sehen mit was ihr so rumfÀhrt.
wer ist dieser "man"? Wenn ich irgendwo irgendwas einstelle, ist eh klar, dass das jemand zum Kotzen findet, und weiter? Wenn ich BestÀtigung suche, ist ein Interforum oder Facebook evtl. der falsche Platz?
Habe auch selten erlebt, dass irgendwelche "finde ich total top" Leute niedergemacht wurden, kann aber natĂŒrlich sein. Aber wer erst um BestĂ€tigung hascht und dann zutiefst betrĂŒbt ist, wenn Gegenwind kommt, nun, da ist vermutlich ein Forum das geringste Problem.
Die Fanboygemeinde reagiert ab und an drollig auf manches Feedback, das darf "man" aber doch nicht zu ernst nehmen :bier:

@Ixle selten ein Foto gesehen, bei dem ich spontan alle drei testen und oder haben will :daumen: bin mir noch nicht mal ĂŒber die Reihenfolge einig...
aber da sieht Mann mal wieder, die Marathonluschen brauchen noch nicht mal ne Dropper oder Reifen:lol:
 
ZurĂŒck
Oben Unten