Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

schonmal auf den link von basti geklickt (signatur)? ich glaub tips wie man sein bike leichter macht und noch schneller wird sind da überflüssig..:lol:

ps: was hat es denn nun mit den barends vom rocky auf sich, dass da so drauf rumgehackt wird?

sportliche grüße

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
mein cc mit 120 mm stahlfedergabel. für gelegentliche ausflüge ins am!
dscf0659j.jpg

Sehr schönes und angenehm schlichtes Cannondale!
Das i-Tüpfelchen wäre eine silberne Sattelklemme, z.B. die leicht bauchige Salsa Flip Lock.

@onkeldueres:
Soweit ich weiß, haben die RoRo Performance eine deutlich längere Haltbarkeit bei nur unwesentlich höherem Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon mehrmals das Gegenteil erfahren.Hinterreifen rubbeln recht schnell weg.Und der Nassgrip ist deutlich schlechter auf Steinen uns Wurzeln.

nope kosten nur 12 €, haben gut grip und wiegen nur 30 gramm mehr. ich zahl doch keine 30 € für tripleshit. ein kumpel fährt die 2500 km am tranningsrad wohingegen die tc nur 1000 km am rennbike halten.
außerdem bin ich schon jahre auf orc unterwegs. die ausgewogenste gummimischung die ich kenne.

Sehr schönes und angenehm schlichtes Cannondale!
Das i-Tüpfelchen wäre eine silberne Sattelklemme, z.B. die leicht bauchige Salsa Flip Lock.
ich liebäugele mit der reverb, da ich öfters mal mit protektoren fahre. den 601 und den skull hats schon gesehen.

Eigentlich habe ich da keine bedenken. Ich fahre auch nicht so oft mit dem Anhänger und das gewicht inkl. beiden Kinder liegt bei 32kg. Meisten nehme ich nur eines mit dann liegt das Gewicht bei 21kg. Das sollte kein Problem sein. Ich fahre ja auch keine Singeltrails mit dem Anhänger. Der Dämpfer ist im Anhängerbetrieb blockiert.

Ging mir auch gar nicht so sehr ums Gewicht, als vielmehr um die seitliche Krafteinwirkung des Hängers auf den Hinterbau.

Wieso hast du nicht die Rocket Ron auf dem Scale gelassen?
Die sind leichter und rollen auch sehr gut, zu dem haben die guten Grip.

Ich denke (weiss es aber nicht) das der LRS recht schwer sein wird.
Da könnte man vielleicht 3-500g sparen.
Griffe gegen schaumstoff bringt für ein paar € ca 85g.
Bremsscheiben ca 50g. (Windcutter und kosorten oder R1)
Sattel je nach Modell 50-100g.
Pedale gegen Crankbrothers mindestens 70g je nach Modell.

Soweit mal auf die schnelle.

Aber schön ist es jetzt schon.:daumen:

Irgendwie mag ich den Rocket Ron nicht, mit dem Racing Ralph hab ich ein wesentlich besseres Gefühl fürs Rad. Und ob der nun Streifen hat oder nicht, egal. :D
Der LRS ist wirklich recht schwer, für Wettkämpfe hab ich noch einen den mir Felix vor 2 Jahren aufgebaut hat (Tune King/Kong + CX-Ray + XMD333 = 1284g ;) ). Auf den werd ich eine 11-34er XT Kassette machen.
Mehr wird dieses Jahr nicht in das Bike investiert, gehört ja schließlich nicht mir ;)

Aber ich denke im Wettkampf dürfte das Rad mit dem leichten LRS bei knapp 9,5kg sein. Zwar immernoch 700g schwerer als das ScaleRC vom letzten Jahr, aber was solls...

Ich nehme nicht böse.Bin Fahrrad-Händler und hin und wieder bekomme ich Reifen zum testen um im nachhinein dem jeweiligen Hersteller meine Meinung dazu zu sagen.Ups.....!Bin damit zwar auch nur einer von mehreren unabhängigen Testern aber die Firmen interessierts.Auch mein X-King Modell ist ein Vorserienmodell.Habe geschätzt 50-60 Reifen in meinem Bike Keller.

komisch bei uns fahren 5 leute damit und sind sehr zufrieden.
wenn ich den tripleshit hinterher geworfen bekommen würde, würd ichs auch fahren :D

aber für das geld bekommt man deutlich bessere reifen... dem onza ibex xc kann der ron in keinster weiße das wasser reichen in sachen grip und haltbarkeit.

Man muss solche Reifen anhand eines Testbogens bewerten.Z.B Anfahren am Berg,Grip bergab bei div.Witterungsbedingungen usw.Von daher ist solch eine Bewertung eigentlich recht eindeutig,jedoch kann es je nach Fahrstil auch unterschiedliche Meinungen geben.Bei solchen Situationen wird versucht einen Mittelwert zu ermitteln.

Zurück