Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
War auch nicht darauf bezogen. ;) Gelegentlich verirrt sich ja mal nen AM oder ähnliches hierhin. Wobei mich das persönlich nicht stört. Ich hab das auch mehr als Spaß gemeint, daher der Smiley. ;)

Hier mal meins,
Basis war ein CUBE Reaction GTC PRO..

mit paar kleinen änderungen zb. reifen schleuche, sattel, lenker, Kassette, etc
auf knapp 10 kg inkl Pedale

Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

... sieht nach 'zu hoch' aus!

Der X-King ist 'nen Brett, das stimmt - fahre ihn momentan auch hinten bei diesen Mischverhältnissen (unten nass/oben Schnee), vorn bin ich allerdings nach einer neuerlichen Eis-Rutschpartie wieder auf Spikes (IceSpiker Pro) gewechselt...

Ich hatte dieses Jahr auch 'Premiere' - und ich muss sagen: es ist der Knaller!! Ein völlig neues Fahrgefühl, wenn man plötzlich vereiste Wasserrinnen hochfahren kann (und natürlich auch runter). Mit Spikes mutiert ein MTB zu einem waschechten Wintersportgerät.

so, ich hab jetzt mal mein spielzeug für die marathons in diesem jahr fertig aufgebaut... gewicht ist auch ok für ein alurad.

large_P1010278.JPG

large_P1010277.JPG

large_P1010273.JPG

medium_P1010279.JPG

bin allerdings am überlegen, ob ich nicht doch ein 29'er brauche, aber in s... :ka:

Cool - 9,4kg ist schon ne Ansage. Mein Alu-Cube kommt auf 9.95kg mit den Reifen aktuell und ich hab eigentlich keine shcwereren Sachen dran als du... Mysteriös...

Isn gutes Gewicht. Hab den Rahmen auch hier, der kommt in 19" auf 1640g. Auch ein schöner Aufbau. Vielleicht kann ich meinen dann auch hier bald mal zeigen - heute ist aber erst einmal der Quantec fällig ;)

Gewicht ist super! 29er? Wer für mich nichts ,das würde mir wohl zu gross sein von der Optik und 29er S Rahmen sehen echt doof aus, ausser dem ist mein ganser Fuhrpark auf 26er ausgelegt ,grade wenn Du Marathons fährst würsst Du einen ganz schönen verschleiss haben (z.b. hast ne Acht im Laufrad und keine Zeit in der Woche zum zentrieren, willst aber am Wochenende wieder Marathon fahren brauchste einen zweiten Satz Laufräder). Mir persönlich wer eine Systemumstellung zu teuer.

Cool - 9,4kg ist schon ne Ansage. Mein Alu-Cube kommt auf 9.95kg mit den Reifen aktuell und ich hab eigentlich keine shcwereren Sachen dran als du... Mysteriös...

solltest du noch mal genauer hinschauen :D wenn es sich um das cube in deinen fotoalbum handelt, dann verlierst du schon bei sattel, sattelstütze, lenker und vorbau. der laufradsatz ist die teure fun works variante mit nicht ganz 1350 gr.. ist das der gleiche wie bei dir? die kassette ist bei mir xtr - spart mindestens weitere 100 gr. gegenüber xt und co. die rahmengrösse dürfte bei dir auch nicht s - 16" sein, sondern größer. cube-rahmen sind mit wenigen ausnahmen auch nicht gerade leichtgewichte. der fatmodul kommt in s mit der lackierung auf knapp unter 1600 gr.. die 2012 reba mit dem sid-casting liegt ebenfalls abgelängt bei 1478 gr.. schnellspanner, pedale und sattelklemme tun ihr übriges. oiso nicht so wirklich ein mysterium ;)

mit einem 29'er rumzueiern würde mich einfach mal reizen. qausi, um sich ein eigenes bild zu machen. die grösse und die optik schrecken mich ein bisschen ab. ich würde wahrscheinlich einen 16° vorbau negativ montieren, um eine vernünftige lenkerposition zu kriegen. laufradtechnisch mache ich mir keine gedanken. die fahrtechnik ist gut und mehr als 65 kg krieg ich eh nicht auf die kiste. nur lyncht mich meine frau, wenn ich schon wieder ein neues rad anschleppe :D. hab grad erst zwei weggegeben, damit die räder, die im arbeitszimmer zwischengelagert waren, wieder in den schuppen umziehen konnten.

grüsse mike

Zuletzt bearbeitet:
solltest du noch mal genauer hinschauen :D wenn es sich um das cube in deinen fotoalbum handelt, dann verlierst du schon bei sattel, sattelstütze, lenker und vorbau. der laufradsatz ist die teure fun works variante mit nicht ganz 1350 gr.. ist das der gleiche wie bei dir? die kassette ist bei mir xtr - spart mindestens weitere 100 gr. gegenüber xt und co. die rahmengrösse dürfte bei dir auch nicht s - 16" sein, sondern größer. cube-rahmen sind mit wenigen ausnahmen auch nicht gerade leichtgewichte. der fatmodul kommt in s mit der lackierung auf knapp unter 1600 gr.. die 2012 reba mit dem sid-casting liegt ebenfalls abgelängt bei 1478 gr.. schnellspanner, pedale und sattelklemme tun ihr übriges. oiso nicht so wirklich ein mysterium ;)

Naja. Der LRS ist genau der Selbe, nur dass vorne eine Lefty-Nabe reingekommen ist. Die Kassette ist die XG-1080, welche leichter oder gleich leicht als die XTR sein sollte. Schläuche sind die 125gr Latex-Michelin. Der Cube-Rahmen wog in 20" glaube 1800gr. Ok - die Lefty könnte 200gr mehr bringen durch das Steuerrohr und der Vorderreifen vlt 80gr.

Aber 600gr? Wären ja 300gr nur für Lenker (Vector Carbon), Vorbau (F149 75mm - vlt 20gr mehr?!) und Stütze (P6 Hiflex). Dafür ist meine Next Kurbel locker 100gr leichter als die X.0.

Ist ja auch wurscht. Fährt sich sehr gut. Aber kam mir einfach komisch vor...

Aber optisch sehr schönes Rad!!!

Naja. Der LRS ist genau der Selbe, nur dass vorne eine Lefty-Nabe reingekommen ist. Die Kassette ist die XG-1080, welche leichter oder gleich leicht als die XTR sein sollte. Schläuche sind die 125gr Latex-Michelin. Der Cube-Rahmen wog in 20" glaube 1800gr. Ok - die Lefty könnte 200gr mehr bringen durch das Steuerrohr und der Vorderreifen vlt 80gr.

Aber 600gr? Wären ja 300gr nur für Lenker (Vector Carbon), Vorbau (F149 75mm - vlt 20gr mehr?!) und Stütze (P6 Hiflex). Dafür ist meine Next Kurbel locker 100gr leichter als die X.0.

Ist ja auch wurscht. Fährt sich sehr gut. Aber kam mir einfach komisch vor...

Aber optisch sehr schönes Rad!!!

wurscht ist es tatsächlich - die gewichte in der liste der einzelteile sind in der summe sogar noch ein paar gramm leichter. ich denke, dass ist aber normal. ich bin insgesamt aber auch positiv vom gewicht überrascht - war auch eher nicht im fokus beim aufbau.

ne lefty ausserhalb eines cannondales ist natürlich schon ne coole sache. die gabel ist halt einfach klasse. ich hatte allerdings das blau weisse verglichen - der stand ist aber mittlerweile wohl überholt :D

Zurück