Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

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Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Ein Trek Fuel EX sieht jetzt auch nicht großartig anders aus. Das System scheint also gut zu funktionieren, ist nur leider nicht individuell.
 
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Bin da voll und ganz bei k_star. Wenn man hier "ziemlich laut rumplautz", darf man seine "Meinung" auch gern mal begründen.... Manchmal gibt's ja tatsächlich Gründe für diese Denkweisen.....meist aber leider nicht und das nervt mich auch so ziemlich.
Grüsse
Vielleicht habe ich ja hier im Forum etwas zu viel vorausgesetzt .
SRAM Kette mit SRAM Kettenschloss ,
Shimano Kette mit Shimano Kettenschloss,
kann ich unzählig weiterführen.
Ein Mix aus 2 verschiedenen Herstellern ist immer ein Kompromiss und Risiko .
Zudem gibt es mir keine bekannte Freigabe vom Hersteller , in diesem Fall also von SRAM.
Mal eine Annahme:
die Kette reist , andere Personen werden dabei verletzt , das Bike wird beschlagnahmt und begutachtet .
Dann findet man das nicht passende Kettenschloss . Was passiert dann ???
Wenn man dann noch eine Beweisführung bezüglich des Kettenschlosses führen muss , dann gute Nacht !
Und mit "Müll" bezeichne ich Komponenten , die untauglich, unzulässig oder nicht relevant sind.
 
Vielleicht habe ich ja hier im Forum etwas zu viel vorausgesetzt .
SRAM Kette mit SRAM Kettenschloss ,
Shimano Kette mit Shimano Kettenschloss,
kann ich unzählig weiterführen.
Ein Mix aus 2 verschiedenen Herstellern ist immer ein Kompromiss und Risiko .
Zudem gibt es mir keine bekannte Freigabe vom Hersteller , in diesem Fall also von SRAM.
Mal eine Annahme:
die Kette reist , andere Personen werden dabei verletzt , das Bike wird beschlagnahmt und begutachtet .
Dann findet man das nicht passende Kettenschloss . Was passiert dann ???
Wenn man dann noch eine Beweisführung bezüglich des Kettenschlosses führen muss , dann gute Nacht !
Und mit "Müll" bezeichne ich Komponenten , die untauglich, unzulässig oder nicht relevant sind.

:D Das sind Ideen... :-) Das passiert bestimmt 1000 mal am Tag. Ich hau mich weg.
Bei wem das Kettenschloss / Kette reist und dadurch andere Personen verletzt werden hat sowieso irgendwas falsch gemacht oder MEGA Pech.
 
Für ihn persönlich kommts halt (aus verschiedenen nicht für jeden nachvollziehbaren Gründen) nicht in Frage, und somit wirds direkt als "Müll" abgewatscht.
Also eher ein Problem der Ausdrucksweise.

Dass die Diskussion darüber nicht zielführend ist sollte jeder anhand der Argumentationskette im (noch dazu arroganten) letzten Post erkennen.
 
Ich bin frueher immer Shimano Kette mit Sram Schloss gefahren, weil Shimano keine hatte und ich nicht nieten wollte. Mit ist so NIE eine Kette gerissen.
Jetzt fahre ich Sram Ketten mit Sram Schloesser, weil ich zu faul bin beides einzeln zu kaufen.
Zudem kann ich bei der Sram Kette die Verpackung auf machen und das Glied markieren, wo ich die Kette kuerzen muss. So geht es im Rennen "schnell" ohne, das ich eine Kette auf eine Laenge kuerzen muss, die ich (hoffentlich) gar nicht brauche. Gerade die Laenge mit dem 30er fuer Sella Ronda z.B. brauche ich bei keinem anderen Rennen. DAS geht halt mit der Sram Ketten Verpackungsdose besser, als bei der eingeschweisten Shimano Kette...
 
Ich habe ca. 120 Kettenglieder , davon ist ein Kettenglied nicht passend ...
Warum sollte man das tun???
In meinen Job muss ich Risiken weitgehend versuchen diese auszuschließen .
Generell übertrage ich das auf mein Hobby , somit immer „ Safety First“ :)
 
Ein Kettenschloss ist IMMER nicht passend, da es anderst ist als die anderen... wovon immer 50% nicht zu den anderen 50% "passen".
So viel zum Thema: passen.
Bei mir ging Shimano Kette mit Sram Schloss immer ohne Probleme. Wenn du das nicht fahren willst ist das deine Sache. Aber hier grossflaechig den "Muell" Aufkleber zu verteilen...

ICH wuerde z.B. deine Sattel Mointage nach deiner Definition als Muell bezeichnen.

Ja, ich verstehe warum der da ist und das du ihn da brauchst... alles ok. Aber fuer das Gestell sehe ich ein groesseres Risiko als bei Sram/Shimano mischen.

Darum: lass jeden so fahren wie er will!
 
Ein Kettenschloss ist IMMER nicht passend, da es anderst ist als die anderen... wovon immer 50% nicht zu den anderen 50% "passen".
So viel zum Thema: passen.
Bei mir ging Shimano Kette mit Sram Schloss immer ohne Probleme. Wenn du das nicht fahren willst ist das deine Sache. Aber hier grossflaechig den "Muell" Aufkleber zu verteilen...

ICH wuerde z.B. deine Sattel Mointage nach deiner Definition als Muell bezeichnen.


Ja, ich verstehe warum der da ist und das du ihn da brauchst... alles ok. Aber fuer das Gestell sehe ich ein groesseres Risiko als bei Sram/Shimano mischen.

Darum: lass jeden so fahren wie er will!
Ich mixe am liebsten Caipis:bier:
 
Ein Kettenschloss ist IMMER nicht passend, da es anderst ist als die anderen... wovon immer 50% nicht zu den anderen 50% "passen".
So viel zum Thema: passen.
Bei mir ging Shimano Kette mit Sram Schloss immer ohne Probleme. Wenn du das nicht fahren willst ist das deine Sache. Aber hier grossflaechig den "Muell" Aufkleber zu verteilen...

ICH wuerde z.B. deine Sattel Mointage nach deiner Definition als Muell bezeichnen.


Ja, ich verstehe warum der da ist und das du ihn da brauchst... alles ok. Aber fuer das Gestell sehe ich ein groesseres Risiko als bei Sram/Shimano mischen.

Darum: lass jeden so fahren wie er will!

Man könnte eine Stütze mit 25 mm Versatz einbauen.
 
Wirklich alles sehr schöne Bikes hier. Schaue sehr gerne diese Galerie an.
Eine Frage hätte ich mal. Wenn ich mir die letzten Bikes hier anschaue, also von 2019, fährt jemand noch 27.5? Das dürften doch alles 29er sein. Oder wie ist das bei Rennen? sieht man da noch 27.5? Ich selber fahre keine Rennen. Würde mich nur mal so interessieren, weil auch wenn ich mir aktuelle XC Rennvideos z.B. auf Youtube anschaue habe ich das Gefühl dass hier nur 29 unterwegs ist.
 
Ich finde es kommt immer auf die Körperproportionen an. Egal ob du Rennen fährst oder nicht. Wenn man klein ist so um die 150cm macht es wenig Sinn ein 29". Ich bin 181 und habe 90SL wenn ich ein 27.5 fahren würde hätte und hatte ich immer, so bald es steiler wurde, das Überschlagsgefühl. Es lässt sich mindern mit mehr Spacern oder eine nicht Race Geo. Da ich sehr gerne schnell die Berge hoch fahre macht für mich so eine Geo kein Spaß. Deshalb fahre ich 29" und es fährt sich auch noch entspannter:) Gruß
 
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