Über die Funktion oder Bedeutung eines Computers habe ich ja nicht gelästert, darum der Smiley, den Du womöglich übersehen hast.
Dennoch wage ich zu behaupten, dass hier nicht nur Profi- und Semi-Profi UCI-Piloten unterwegs sind, sondern überwiegend ganz normale und - mehr oder weniger - engagierte Hobbysportler, und so ein Teil nicht zwingend der Form förderlich sein muss, wie ich immer wieder feststelle (es kann sogar kontraproduktiv sein, wie auch mein Spezl sagt, der seit über 20 Jahren Sportmediziner und direkt an der Front mit vielen Sportlern unterwegs ist, auch mit dem MTB). Würde man mit dem selben Aufwand, mit welchem sich viele Leute nahezu wie versessen auf Pulsmessen, Auswerten und Synchronisieren stürzen (ganz zu schweigen vom permanenten "Starren-auf-winzige-Displays"

),
lernen, wirklich in seinen Körper "reinzuhören" (was durchaus seine Zeit braucht), kann man sehr wohl viel erreichen. Ich beobachte seit über 10 Jahren ein Duzend Marathon-Kumpels, die alles "zer"-analysieren, was sie machen (was bereits eine nicht unbeträchtliche Zeit ihres Lebens einnimmt), und dennoch schaffen sie es trotz teilweise 10 geringeren Lenzen nicht, mich (oder auch andere "Lenkeranzeigenverweigerer"

) bei einem 4.000 Hm-Marathon herzubrennen.
Ich spreche allerdings schon haupts. von Langdistanzen, wir fahren ausser im Winter immer über 3 Stunden, klassische kurze XC-Rennen fahre ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr... mag sein, dass es da anders ist und ohne Klunkerdings auf dem Lenker nicht anders geht.
Hierzu kann ich ganz klar sagen: die Tubodingsbumse haben mich schon mehrfach gerettet. Marathon würde ich mit ihnen nicht fahren wollen, aber wie schon
@ghostmuc schrieb: als Ersatz tadellos im Fell.
Tatsächlich fahre ich an einem Laufradsatz am Hinterrad schon seit November rum (around 35.000), als ich mir einen klassischen Durchschlag holte, den T. reinwurstete und ich bislang vor lauter Radlbauen für andere zu faul war, ihn auszutauschen... der
Reifen ist allerdings eh fertig, und bei der anstehenden Erneuerung steck ich den Tubo sicher nicht wieder rein.