Ich dachte mir, dass da was von Dir was kommt... vor allem nach dem Nebensatz:
alles andere ergibt keinen Sinn .
... ich glaub, er vergass den

.
@zett78: Es hängt natürlich nicht zuletzt von Deinem anvisierten Einsatzgebiet ab... wenn es um XC oder gar um XC-Rennen geht, ist
@Schnitzelfreund jener, der die letzten Jahre alles ausgetestet hat (auch interessante Exoten wie etwa Tufo).
Wenn Du vielleicht eher Langstrecke/Marathon anpeilst, gibt es hier einen (langen, eh klar) Thread (falls Du ihn noch nicht kennst):
Klick. Damit bist Du bei Seite 200

.
Kurz umrissen: der schnellste
Reifen ist immer noch der - für viele leider mittlerweile zu schmale - Race King, bei dessen Gripverhalten bestimmte fahrtechnische Fähigkeiten nicht schaden, gefolgt von einigen modernen
Reifen wie etwa Kenda Rush oder Pirelli XC RC und den üblichen Verdächtigen (
Schwalbe,
Maxxis). Von einem dem RK ähnlichen Produkt geistert seit geraumer Zeit bei schnellen Fahren wie T. Pidcock ein Prototyp herum, der die Nachfolge unseren geliebten RK antreten soll. Selbiger wird übrigens auch gerne kombiniert mit dem Cross King, der ebenfalls zu den schnelleren Gattungen gehört.
Einem Freund mit einem Epic WC (wirklich nettes Bike!), dessen Radl ich serviciere, habe ich letzthin ein Paar Rush verpasst, weil er mit den orig. verbauten Speci-Gummis absolut unglücklich war (hat er aber auch völlig runtergefahren). Jetzt ist er schneller und fühlt sich wohler, behauptet er

.
Ich möchte natürlich keinerlei Reifendiskussion initiieren
Damit wir nicht komplett OT sind, hier noch 2 Racebikes, die einigermassen schick sind, aber eben nicht nur... sie werden auch verwutzt