Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

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Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Unfahrbar nicht, aber wer mal modernere Geometrienb gefahren ist, der will es halt auch nicht mehr haben...
Ich habe noch eins mit moderner Geo, fahre aber trotzdem gerne noch den alten Bock.
Und funktioniert noch ganz gut in den Bergen.

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Hier mal mein selber aufgebautes Trek Procaliber in Größe M/L. Aufbau ist noch nicht final, eine Vario Sattelstütze ich denke eine Kind Shock Lev Ci oder Oneup Dropper v3 kommt da rein, Laufräder kommen auch noch andere weis nur noch nicht was :)
Lenker wird warscheinlich auch noch getauscht gegen einen breiteren und leichteren Switch Superlite Flatbar. Aktuelles Gewicht genau 10 kg mit Pedalen.
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Möchtet auch meine beiden XC Flitzer vorstellen:

Scott Spark RC Bj 2021
Grundlage war das Team Issues mit der 110mm 35iger SID

Getauscht wurden:
1200g LRS (vom leider verstorbenen Laufrad Tuning aus Köln)
Shimano XTR Bremse
Syncros Fraser Carbon Lenker Vorbau Kombi
Bikeyoke divine sl rascal
Fizik Tundra Carbon Sattel
AbsoultBlack oval Kettenblatt
Sowie Kleinteile Griffe Sattelklemme etc.

Optisch für mich immer noch eines der schönsten XC Fullys von der Form.

Gewicht liegt bei 11,7Kg. Kurbel und Kassette sind aber noch GX.

Cannondale FSI Bj 2016
Über die Jahre wurde fast alles getauscht:
Rahmen (war ursprünglich der Neon orange ist aber nach einem halb Jahr komplett ausgeblichen)
Carbon Lefty
MCFK Lenker
1250g LRS (auch von Laufradtuning)
Shimano XTR Bremse
XX Kassette und Trigger (1x11)
Fizik Tundra Carbon Sattel
AbsoultBlack oval Kettenblatt

Gewicht
8,6kg

Das FSI kommt nur noch bei guten Wetter raus. Bin immer wieder begeistert wie gut das „alte“ Rad noch geht. Auch auf Trails geht das Bike echt noch richtig gut. Hier fällt der steile LW auch nicht so auf da ich hauptsächlich schnelle flowige Trails damit fahre.

Beim Spark RC fällt das schon eher auf. Grad wenns steiler wird und verblockter kommt das bike bzw. Besser gesagt ich an die Grenzen. Nicht das es nicht geht aber ich fühle mich schnell unwohl und nicht so sicher.

Erweitere daher Ende des Jahres als Winterprojekt meinen XC Fuhrpark.
Im Fokus ist das Arc8 evolve fs. Bin es auch schon Probegefahren. Mit XT Austattung und 125mm Dropper 10,8Kg.
Sitzposition ist sehr speziell. Es sitzt sich eher wie auf einem Endruo. Eigentlich wie auf meinem Pivot Switchblade. Bergab geht es aber richtig gut. Ist fast zu schnell 🤣. Nur der Hinterbau ist nicht so prickelnd. Auch die Kabelführung durch den SS ist nicht gut gelöst. Der Sitzwinkel ist auch sehr steil.
Auch stört mich die Bremsaufnahme eine flat Mount ist. Die neue XTR unterstützt den Standard gar nicht mehr.

Liebäugle daher auch mit dem S Works Epic 8. Ähnliche moderne Geo und kann sogar eine 130mm Gabel einbauen. Die neue Fox wiegt bei 130mm sogar etwas weniger als die SID 120mm.
Beides wenn Frameset und nach und nach aufbauen.
 

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Der neue Hobel…..
Vorbau in 90mm fehlt noch, dann wird auch die Gabel entsprechend gekürzt.
9,7 fahrfertig in L. Fährt sich spitze. War kurz davor das Epic 8 zu nehmen, hab mich aber wieder fürs Oiz entschieden
FA ist genial!
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Sehr schick!

Gab's einen bestimmten Grund warum du dich für das Oiz und gegen das Epic entschieden hast?
 
Der neue Hobel…..
Vorbau in 90mm fehlt noch, dann wird auch die Gabel entsprechend gekürzt.
9,7 fahrfertig in L. Fährt sich spitze. War kurz davor das Epic 8 zu nehmen, hab mich aber wieder fürs Oiz entschieden
FA ist genial!
Das ist ne amtliche Sattelstützenlänge! Was ist denn die Sattelhöhe bei Sitzrohrlänge 46 cm?
Is schon recht kurz das Sitzrohr bei L. Aber das is ja auch allgemein Trend.
Erdnah
 
Danke!
Hmm, hauptsächlich das probesitzen/rollen, knapp 3000€ und ich war mir bei den Farben beim Epic nicht sicher. Da hat mir das raw besser gefallen. Ausserdem hatte ich noch einige gute Teile aus meinem alten Oiz, das hat jetzt die Neuteile vom aktuellen drin
 
Das ist ne amtliche Sattelstützenlänge! Was ist denn die Sattelhöhe bei Sitzrohrlänge 46 cm?
Is schon recht kurz das Sitzrohr bei L. Aber das is ja auch allgemein Trend.
Erdnah
Ich hab 89,4 Schrittlänge bei 185 Größe. Durch die Einbaulänge der 120mm Gabel ist das kurze Steuerrohr gut. Vorbau -10, ohne Spacer passt das perfekt. Fährt sich sehr entspannt.
 
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