Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

@Tizi1992

Du kannst dir sogut wie alle Farben bei Mad-Line aussuchen. Zu deinem Bike passt meiner Meinung nach eine schwarze Kurbel mit rotem Schriftzug.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
So hier mein verändertes Corratec Revolution ! Es liegt jetzt bei 9,2 Kilo !

Wow, das fetzt, sieht sehr stimmig aus, toll. Einzig das Rohrdesign ist mir hier und da etwas zu fett oder zu extravagant, aber egal: LECKER !!
Das erste mal auch, dass ich die DT Gabel als äußerst passend empfinde, prima. Wenn das jetzt kein Ritchey Vorbau wäre wärs noch stimmiger (Syntace F...)

jaaa sooo sieht das gut aus! ;) alles was jetzt noch an dem rad gemeckert wird ist jammern auf hohem niveau :)

die kurbel schwarz, vllt ein xtr schaltwerk... und eigentlich ne lefty :P die wuerde besser zu dem fetten rahmen passen ;) und den xcs kannst du ja relativ einfach entlabeln.

aber ne, fahr den bock genau so! dann wird's am rad nicht scheitern ;)

Ja, echt ein schönes Bike.
Klar, ein XTR Schaltwerk würde ich nachrüsten und irgendwann ne schwarze Kurbel.
Aber was mir sofort als allererstes ins Auge gesprungen ist war der Sattel. Er ist für diese Rohre einfach zu filigran, da wäre z.b. ein "Tune komm-vor" passender, da er sehr leicht ist, aber massig aussieht. (zudem ist er sehr bequem)

@onkeldueres : das mit dem Gewicht stimmt auf den ersten Blick , ABER das Rad hat am Anfang als ich es gekauft habe 11,4 kg gewogen !

@nopain: das mit der Lefty musste ja von dir kommen !^^ wie kann ich denn den Vorbau entlabeln ohne den "wet" black Effekt zu versauen ?

@Pipe Zero : Ich wollte eigentlich einen Tune Speedneedle aber nachdem mir zwei Versänder gesagt haben das ich 2 Monate auf den Sattel warten müsste hab ich mir den bestellt und der Sattel gefällt mir ! Er passt perfekt ! Das einzige was mich ein wenig stört sind die scharfen Kanten an der Seite ! Und gerade das filligrane des Sattels fand ich gut !

ich habe mir sagen lassen, das man da mit nem gescheiten loesungsmittel recht weit kommt.

wie gesagt, fahr mit dem bock erstmal ein paar rennen und dann kommen die ersten SINVOLLEN veraenderungen von alleine :) es geht ja um racebikes und keine vitrinen stuecke! ;)

Gefällt mir auch sehr gut. Der Corratec Rahmen hat echt was. Sieht sehr aggressiv und sportlich aus. Spacerturm/Verhüterli sieht wirklich etwas doof aus und ansonsten finde ich nur das optische Zusammenspiel von Rahmen/Sattelstütze und Sattel nicht so schön. Der Sattel sieht aus wie Spielzeug und passt daher nicht so recht zu der massiven Sattelstütze.
Genial wären an dem Bike noch, wenn das Schaltwerk gegen eine XTR mit Carbon-Käfig getauscht werden würde und als Kurbel wäre eine Noir Redwin oder XO der Hammer.

ich habe mir sagen lassen, das man da mit nem gescheiten loesungsmittel recht weit kommt.

Da wäre ich vorsichtig, das "wet black" Finish ist irgendeine Art von Nasslack oder Beschichtung. Eine ziemlich anfällige noch dazu. Ich habe es bei einer Pro V2 wet black Sattelstütze geschafft, die Beschichtung großflächig mit Isolierband abzuziehen. Deshalb glaube ich nicht, dass sie einem Lösungsmittel viel entgegen zu setzen hätte.

Das Corratec finde ich klasse! Spacerturm noch weg und den Vorbau ohne Label - dann kommt´s noch besser.

Hier auch mal meins - ich hatte es vor ein paar Monaten schon mal hier drin, nun mit ein paar kleinen Neuerungen:

Wenn das jetzt kein Ritchey Vorbau wäre wärs noch stimmiger (Syntace F...)

Der Ritchey ist nicht der schönste, aber mMn der BESTE Kompromiss aus Preis, Gewicht uns Steifigkeit.

Bei 31,8/120mm und 5 Grad Steigung und Stahlschrauben 128g.

Dagegen stinkt mein F99 in 25,4/120mm und 6 Grad Steigung und 111g mit Titanschrauben in Sachen Steifigkeit echt ab.

Mit Stahlschrauben hatte er, glaube ich, 120g...

Ich finde das Corratec auch schön :)

Die DT passt sehr gut zum Rahmen! :daumen:

...Lefty würde gar nicht passen, da der Rahmen eine zu verspielte Form besitzt.

Der XT-Antrieb passt nicht so ganz zum Rest...

...ist halt eine Geldsache...;)

Knarzt die Funworks-Stütze?

Der Sattel dürfte ziemlich hart sein, nicht?

Zum Cleanen des Vorbaus: Frag doch Mal sellyoursoul, der hatte Mal einen Teil der Schriftzüge seines matten WCS sehr sauber entfernt.

Zum Furio:

Schließe mich da meinem Vorredner an!

Einfach total schnörkellos und deshalb elegant :) :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@bikeaddicted : Ich hatte vorher auf dem Rad eine SLX-Kurbel ! Die XT habe ich aus meinem anderen Rad gegen die SLX getauscht ! Der Umwerfer war vorher ein XT jetzt ein 105er Rennradumwerfer ! Ich bin im moment noch Schüler und mach FOS deshalb muss ich aufs Geld achten und kann mir nicht i-welche sündteuren Teile wie z.B AX ,Schmolke oder XTR, XX leisten sonst hätte ich die schon längst montiert und ich nehme natürlich erstmal das was ich schon habe und deshalb ist da jetzt eine XT-Kurbel drauf und ich finde sie deutlich stimmiger als die SLX !
Die Sattelstütze ist in ordnung und sie knackt nicht und macht auch sonst keine mucken ! Das einzige was mir nicht so ganz gefällt ist die Farbe sie hat so einen ganz leichten grün-gräulichton aber wirklich nur ganz leicht! Und der Sattel ist bequem , er hat die gleiche Form wie mein SLR-TT und passt mir super !
Bei einem matten Vorbau ist es kein Problem aber dadurch ds das "wet black" ist ist das nicht soo einfch !

das rad ist sehr ordentlich so! ich musste/durfte meine ersten rennen damals auch mit nem stx/lx rad fahren,... und fuers podium hat es dann auch ab und zu gereicht... also! aufs rad und fahren! (warum sitzte ich hier @work?:P)

@bikeaddicted : Ich hatte vorher auf dem Rad eine SLX-Kurbel ! Die XT habe ich aus meinem anderen Rad gegen die SLX getauscht ! Der Umwerfer war vorher ein XT jetzt ein 105er Rennradumwerfer ! Ich bin im moment noch Schüler und mach FOS deshalb muss ich aufs Geld achten und kann mir nicht i-welche sündteuren Teile wie z.B AX ,Schmolke oder XTR, XX leisten sonst hätte ich die schon längst montiert und ich nehme natürlich erstmal das was ich schon habe und deshalb ist da jetzt eine XT-Kurbel drauf und ich finde sie deutlich stimmiger als die SLX !
Die Sattelstütze ist in ordnung und sie knackt nicht und macht auch sonst keine mucken ! Das einzige was mir nicht so ganz gefällt ist die Farbe sie hat so einen ganz leichten grün-gräulichton aber wirklich nur ganz leicht! Und der Sattel ist bequem , er hat die gleiche Form wie mein SLR-TT und passt mir super !
Bei einem matten Vorbau ist es kein Problem aber dadurch ds das "wet black" ist ist das nicht soo einfch !

Kann mich noch an die SLX erinnern ;)

..Sah scheußlich aus...

...zum Werfer habe ich doch nichts gesagt :confused:

Schön, dass die Stütze net knarzt :)

Die Farbe kommt daher, dass sich das Harz unter UV-Einwirkung verfärbt.

Und wird dann mit der Zeit eben grün...

Schön, dass der Sattel passt!

Ich konnte den SLR gar nicht leiden...

Nicht nur Du bist Schüler ;)

Scheint schwieriger zu werden mit'm Vorbau...:(

@nopain und bikeaddicted : ja mal gucken die Saison fängt ja bald so richtig an ! Am liebsten würde ich sofort fahren bin aber noch krank-geschrieben !

also ich find den corratec rahmen auch sehr geil.

mir gefallen die dicken rohre sehr gut... lässt den rahmen böse und massiv aussehen.. wobei ich denke, dass der rahmen auch um die 1200-1300g wenn nicht sogar mehr wiegt.

@bikeaddicted :Ja die SLX war wirklich schlimm an so einem Rad ! Ich wollte das mit dem Umwerfer nur erwähnen^^! Ich hoffe das mit dem grünton wird nicht schlimmer ! Der Sattel ist gottseidank auch (noch) nicht grün ! Das ist wie mit jedem Sattel , entweder er passt zum Hintern oder nicht da muss man probieren ,bei mir hat alles gepasst bis her ! Und das ich Schüler bin wollt ich deshalb sagen weil es immer wieder Stimmen gibt die sagen das man sich i-welche teuren teile kaufen soll und um etwas dagegen zu wirken hab ich das geschrieben !
@ Trailfrog: Der Rahmen wiegt 1251 Gramm das ist schon recht schwer aber dafür auch echt steiff !

ich hoff es stört keinen... ich hau hier mal ne frage dazwischen, wenn ich mich vorn zwischen larsen tt 2.0 exc und race king 2.2 ss bc entscheiden müßte... welchen sollte ich nehmen? fahre sehr gerne vorn den tt und bin soweit zufrieden damit, jetzt hat mir mein dealer ein angebot für den race king gemacht wenn ich den die ganze saison fahre bekomm ich ihn fast für lau...
also der performance wegen den tt weiter fahren oder ist der rk gebau so gut und ich kann drauf umsteigen?

Mhh das ist schwierig ich fahr den rk 2.2 supersonic und finden den echt gut und wenn du ihn fast für lau bekommst würde ich ihn nehmen aber leider kann ich nichts zumm tt sagen bin ihn noch net gefahren !

hmm jo... hab mit so nem rahmengewicht gerechnet... sieht man dem rahmen auch an ;)

aber klar... dafür ist er wie ich ja auch schon sagte nicht nur optisch sondern wohl auch vom fahrgefühl sehr massiv und dadurch auch steif

wie gesagt... gefällt auf jedenfall, hat was

DSC_3974k.jpg

Sind ja nich inner Laberecke ;)

Zurück