Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
@Onkel_doc: Auch wenn Du nicht mit dem Bike fahren musst. Aber falls Dir die Gesundheit Deiner Liebesten am Herzen liegt schließe ich mich meinem Vorredner an: Carbonsattelstütze und Schnellspanner ist ein no go. ;)

Die Carbonstreben am Sattel finde ich in Verbindung mit der Stützenklemmung auch etwas gewagt. Aber bei leichten Fahrern vielleicht möglich. Trotzdem ist die minimale Auflagefläche vielleicht etwas zuviel an Druckbelastung?
 
sorry an meine vorredner, aber ich denke die sattelstütze sollte das ganze schon aushalten in verbindung mit dem sattel. Habe keine beschränkung gesehen. Ich fahre die stütze in 27,2er version an meinem interloc...ok die sattelrails sind nicht aus carbon.

Denke mal bei 50kg lebendgewicht funzt das schon.
Dazu kommen noch masse mal beschleunigung=moderater fahrstil von meiner freundin:D
Müsste dann nicht jede jochklemmung in verbindung mit speedy oder anderen sättel quatsch sein??? Nur ne frage.:p
Denke da an die unzähligen KCNC,tune,pop, new ultimate-stützen. Meine new ultimate bin ich auch in carbon und mit dem carbonio 2 jahre lang ohne probleme gefahren.

Sie wollte eben noch ein bischen farblich was drin haben, das zum knopf der gabel passt.

Was ist denn mit den schnellspannern??? Nur die farbe oder auch technisch schlecht?? Hab ich da was falsches verstanden??

Sind die in titanausführung.

Ach ja, der rahmen ist definitiv so leicht wie er es verspricht...in alu ist er schon echt leicht für einen preis von ca 500.- euro. Und das blau ist hammergeil.
 
Warum wird hier eigentlich immer so eine Panik wegen Carbon geschoben? Die Stütze und der Sattel sind völlig Problemlos! Die Erfahrung zeigt, dass die Carbon Rails mehr verkraften als Titan, vernünftige Carbonverarbeitung vorausgesetzt.

Ich würde an dem Rad auch den Schnellspanner an der Stütze entfernen, aber nicht wegen Angst um die Stütze, sondern weil man ihn nicht braucht.
 
phuuu, hab da schon gravierende sicherheitsmängel an der kombi stütze/sattel gesehen.:cool:
Denke, man muss einfach die angaben beim anziehen der schrauben beachten und gut ist.

Meine freundin ist bergab noch nicht so sattelfest und lässt den sattel eben gerne mal noch runter bei technischeren abfahrten, darum der schnellspanner.
 
Sie wollte eben noch ein bischen farblich was drin haben, das zum knopf der gabel passt.

Was ist denn mit den schnellspannern??? Nur die farbe oder auch technisch schlecht?? Hab ich da was falsches verstanden??

Hab ich mir schon gedacht das es passen sollte, war nur farblich gemeint (Blau zu Rot).

Technisch sind die bestimmt nicht schlecht, sollen eine hohe Klemmkraft haben.
 
Es ging um die Verbindung von Stütze und Klemme! Schwer, 5Nm mit dem Hebel des Schnellspanners auszuloten... Ruckzuck hat die Stütze einen Knacks!
 
ahaaaa, haben die salsa stützenklemme locker eingestellt, dass genau das nicht passiert. Bei salsa sollte man ja ned so fest anziehen.

danke für die info.
 
ScottScale39029.JPG
ScottScale3030003.JPG

ScottScale39025.JPG


Gruppe und Bremse und negativer Vorbau sind neu.
Lenker ist mit negativem Vorbau leider zu tief, wie ich dann doch mal feststellen musste. Mit positivem Vorbau ist er jedoch etwas hoch, so dass wahrscheinlich mal ein neuer Vorbau her muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwarze war nur in 3-fach verfügbar. Muss aber sage, dass die silberne doch etwas "edler" wirkt. Aber wenn ich die 2-fach in schwarz hätte haben können, wäre es schon die geworden. Die silberne gefällt mir aber echt gut so.
 
Oh sehr geiles Scale. Da mach ich doch auch gleich mit..

Am Wochenende wurde die Sid Team gegen die DT Gabel getauscht sowie einige kleine Sachen. Bin sehr überrascht über die super performance der DT Gabel.



 
Hm wenn ich ehrlich bin wusste ich selber nicht recht ob unten oder oben durch. Ich hab mich dann an einem Bild vom 2009er Scale von Nino Schurter orientiert. Er führte dass Kabel auch oben durch und das Bremskabel entgegen der Montageanleitung nicht ums Steuerrohr herum. Funktioniert eigentlich gut so und kam mir noch nicht in die Quere ;) Aber Danke für die Anmerkung.
 
Also die neue XT ist echt lässig!:daumen:
Warum hast Du die Kurbel nicht in schwarz genommen?

Finde ich auch und in Silber geht die Kurbel auch durch auch für das Bike, weil zumindest das große Kettenblatt schwarz ist :).

Sattel-Stützenkombi ist gelungen und passt zum schwarzen Hinderbau des Bikes sehr gut :daumen:. Welcher Sattel ist denn das?

Wenn Vorbau neu, dann Mmn einen schwarzen.

Gruppe und Bremse und negativer Vorbau sind neu.
Lenker ist mit negativem Vorbau leider zu tief, wie ich dann doch mal feststellen musste. Mit positivem Vorbau ist er jedoch etwas hoch, so dass wahrscheinlich mal ein neuer Vorbau her muss.

 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nopain-nogain genau der Nobby Nic hält mir hinten länger und ich zähle nicht jedes Gramm. Möchte gerne mal zum Vergleich Onza fahren.. Hat da wer Erfahrung mit?
 
Finde ich auch und in Silber geht die Kurbel auch durch auch für das Bike, weil zumindest das große Kettenblatt schwarz ist :).

Sattel-Stützenkombi ist gelungen und passt zum schwarzen Hinderbau des Bikes sehr gut :daumen:. Welcher Sattel ist denn das?

Wenn Vorbau neu, dann Mmn einen schwarzen.



http://fotos.mtb-news.de/p/951181


Sattel ist ein alter Selle Italia, den ich abgezogen habe. Günstiger kommt man nicht an einen leichten Sattel. :D

Vorbau muss ich mal schauen, was es gibt.
 
Zurück
Oben Unten