cSixx XC Chainguide - ist eine obere Kettenführung genug?

Manchmal schafft ein Produkt einen Markt für ein anderes Produkt, ohne dass der Hersteller des ersten gleich auch die Nische des zweiten Besetzt. Beispiel: Warum bietet Sram nach wie vor keine 1-fach Kettenführung an? Dank großer Kassetten sind immer mehr Biker mit nur einem Kettenblatt unterwegs, dank gedämpfter Schaltwerke und teils verbesserter Kettenblätter wird der Kettenführungen immer mehr Arbeit abgenommen, sie kann deshalb ziemlich minimalistisch ausfallen.


→ Den vollständigen Artikel "cSixx XC Chainguide - ist eine obere Kettenführung genug?" im Newsbereich lesen


 
Jungs ich schick euch mal ne Kefue die u40g wiegt und keine halbe Sache ist, so ganz scheint mir die Sache nicht durch zu sein...
Kann mir echt nicht vorstellen das nur eine obere Fuehrung reicht, jedenfalls hat es bei mir nicht genuegt als ich verschiedene eigene Protos ausprobiert habe...
Die Bilder sind uebrigens super! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
sram bietet eine 1x11 gruppe an, ohne eine eigene kettenführung anzubieten.
das ist dann die nische für den anderen hersteller.
 
sram bietet eine 1x11 gruppe an, ohne eine eigene kettenführung anzubieten.
das ist dann die nische für den anderen hersteller.

aha.
Sram würde sich aber unglaubwürdig machen, für diese Gruppe eine Kettenführung anzubieten. Der Clou ist ja gerade, dass mit den speziellen Kettenblättern keine KeFü notwenig sein soll. Also Punkt verfehlt.
 
Also mitm Enduro fahr ich im Wald auch über Baumstämme und durch tiefe Traktorspuren. Ich hatte schon ein paar Aufsetzer und brauche daher den Komplettschutz mit Taco. Ist also alles ne Frage der Fahr- und Sichtweise... ;)
 
rein technisch gesehen würde es sicherlich reichen, da die kette am Lastrum in der "spur" gehalten wird...
doch anders!
Bei Rahmen wie der von ghost beispielweise ist die Rolle/ Führung nicht weg zudenken
 
Der Clou ist ja gerade, dass mit den speziellen Kettenblättern keine KeFü notwenig sein soll.

Vollkommen richtig nur mit einem kleinen Fehler: Wir sind die XX1 ja schon ausführlich gefahren (http://www.mtb-news.de/news/2012/07/09/fahrbericht-sram-xx1-exklusiv/) und das Kettenblatt hat wenn überhaupt nur einen minimalen Anteil. Der Großteil ist das Schaltwerk, das dafür sorgt, dass die Kette bleibt, wo sie ist. In unserem Test mit Sram X.0 Type2 und Shimano XTR Shadow Plus (http://www.mtb-news.de/news/2012/10...e-schaltwerke-von-shimano-und-sram-die-kette/) ist auch deutlich zu sehen gewesen, dass trotz der blockierten Käfige das Parallelogramm der Punkt ist, an dem die Performance abfällt.
 
Für 1fach Antriebe braucht man auf jeden Fall ne Kettenführung. Sogar bei meinem Starrbike fällt die Kette ständig vom (Mono)Kettenblatt wenn sie nicht zusätzlich geführt wird. An sich gefällt die csixx. Nur der Preis ist für 65gramm Carbon und Alu mal wieder etwas abgehoben...
 
Für 1fach Antriebe braucht man auf jeden Fall ne Kettenführung. Sogar bei meinem Starrbike fällt die Kette ständig vom (Mono)Kettenblatt wenn sie nicht zusätzlich geführt wird. An sich gefällt die csixx. Nur der Preis ist für 65gramm Carbon und Alu mal wieder etwas abgehoben...

Sorry ich vergaß dass es tatsächlich Leute gibt die 1fach bei CrossCountry fahren. Für mich ist da auch weiterhin 2 oder 3fach gesetzt.
 
Ok, mit Umwerfer brauchst Du natürlich keine KeFü. Aber dann haste ja keinen 1fach Antrieb...

Nichts anderes ist ja die csixx: Ein fixierter Umwerfer. Gibts so ähnlich schon seit Längerem von Rohloff. Kostet weniger als die Hälfte, sieht aber auch nicht so pornös aus.
 
Bin mit der e13 XCX (vergleichbar, mit Innenlagerklemmung) am Hardtail auch schon die 10.000hm Tour in Davos gefahren - ohne Kettenspringer. Das ist definitiv kein XC mehr... ;)

Nur obere Führung funzt aus meiner Sicht prima, selbst ohne gedämpftes Schaltwerk. Untere Führung + Bash vermittelt allerdings mehr Sicherheit (gerade gegen Aufsetzer) und ist tatsächlich leiser. Wenn es steinig und schnell wird (für mich: Alpen), kommt daher auch eine untere Führung dran. Sonst reicht mir die obere vollkommen.

Hinweis: Beitrag enthält sehr viel subjektive Info :D
 
funtioniert am enduro sehr gut, besser billiger und wenns nicht funkt variabler (einfach untere führung dran lassen) ist die e 13 trs + (single). an iscg montieren untere führung abschrauben fertig (wiegt 60 g). wers schafft mit 32er kettenblättern wie wild aufzusetzen macht was falsch-egal was für gelände
 
Zurück
Oben Unten