Cube Analog zu klein gekauft?

Hallo,
ich habe mir das Cube Analog 2020 in 18" mit 27,5"-Rädern gekauft.
Laut Größenrechner sollte das meine passende Größe sein, es kommt mir aber sehr klein vor (hab aber auch lange nicht mehr auf einem MTB gesessen, weiß nicht ob das heutzutage so sein soll)

Am meisten stört mich, dass meine Füsse beim Lenken das Vorderrad berühren (siehe Bilder).
Ich fahre normalerweise schon mit dem Fußballen auf dem Pedal aber hier muss ich schon fast nur die Zehen auf dem Pedal haben um den Reifen nicht zu berühren. Und ich habe nicht besonders große Füße.

Größe: 1,78cm
Schrittlänge: 80cm
Schuhgröße: 43cm

Zudem kommt mir das Vorderrad sehr "kippelig" vor und sobald man leicht einschlägt zieht es sehr stark zur Seite.
Kann das evtl an den Reifen liegen? Schwalbe Smart Sam, Active, 2.25

Vielen Dank für eure Einschätzung!

IMG_20200624_142005710_HDR.jpgIMG_20200624_142215288_HDR.jpgIMG_20200624_142130866_HDR.jpg

Hallo Schimmy123,
der Abstand zwischen den Pedalen und dem Vorderrad wird größer, wenn Laufrad und Federgabel richtig herum montiert sind. Du musst den Vorbau lösen, das Laufrad mit der Federgabel um 180 Grad drehen (Achtung wegen der Bremsleitung in die richtige Richtung) und dann den Vorbau wieder festschrauben.
Achtung, Lagerspiel des Steuersatzes korrekt einstellen.

Dann könnte es besser passen.
18" ist nicht sooo verkehrt.
Gruß Kubunter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es nicht.
Kleine Korrektur, bevor Du noch den Vorbau nach hinten drehst.
Lenker und Vorbau sind in der richtigen Position!
Die Federgabel samt Laufrad muss um 180° gedreht werden, wie zuvor beschrieben. Die Bremsscheibe ist dann in Fahrtrichtung links.
Das Bike mit 20" Rahmen würde stimmiger sein.
Wann hast Du denn das letzte Mal auf einem Fahrrad gesessen? ?

Schaut aus, als ob der Sattel zu niedrig ist...aber M bei 178 passt.

Mach doch mal Bilder wenn die Gabel richtig montiert ist und dann Ferse auf das nach unten gedrehte Pedal.

Haha, ich Dussel. Das kam mir auch irgendwie spanisch vor.
Habe das Rad umgedreht und den Sattel höher gestellt. Fühlt sich natürlich schon wesentlich besser an.

Muss mich noch daran gewohnen nur mit dem Daumen zu schalten, mit Daumen und Zeigefinger wie bei meiner Alfine finde ich intuitiver. Kann man da andere Shifter montieren?

Vielen Dank für alle Ratschläge.

Wann hast Du denn das letzte Mal auf einem Fahrrad gesessen? ?
Auf einem MTB tatsächlich schon lange nicht mehr. Mein Stadtrad ist ein Raleigh Devon Ride.

IMG_20200624_172550.jpgIMG_20200624_172528.jpg

Ich finde es nicht so passend weil er irgendwie zusammen gequetscht auf dem Bike sitzt.
Vermutlich wäre der 19" Rahmen mit 29" LR passender gewesen oder wenn es einen 20" Rahmen des Analogs geben würde wäre er perfekt für dich.

Fahre das Analog 2020 selbst in der Größe 21" und bin 185 cm groß bei einer SL von 82 cm. Bike steht bei meiner besseren Hälfte und wird nur auf Waldautobahnen, Radwegen und auf einfachen Trails bewegt.

Zurück