Cube Attention - Umbau "Richtung" Enduro, Freeridehardtail

Registriert
13. November 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
So, ich will euch hier mal mein Projekt zeigen, Basis ist mein Zweitrad, ein Cube Attention 2010, welches ich "Richtung" Enduro- bzw. Freeridehardtail umbauen will. Wer behauptet es gäbe keine Freeridehardtails/Downhill-/Endurohardtails, ist hier wohl Fehl am Platz :p .

Mir ist klar, dass ich damit kein vollwertiges Freeridehardtail aufbauen kann, da der Rahmen nicht dafür ausgelegt ist, deshalb wird der Einsatz auch eher gemäßigt sein, soll nur etwas zum Ausgleich zu meinem Bergamont Big Air sein ;) .

Ich fange erstmal mit den Dingen an, die ich ändern möchte:

- Continental der Kaiser in 26 x 2.5 (statt Schwalbe Smart Sam 26 x 2.1)
- Plattformpedale BB oder Shimano Saint (statt Fasten ALU)
- Bionicon C-Guide Kettenführung 3fach
- breiterer Lenker mit 72-76cm (statt FSA XC300 Lowriser, 68cm)
- Avid Elixir 9 200mm vorne/hinten (statt Hayes Stroker Ryde 160mm)
- gescheiter Laufradsatz Alexrims FR / Mavic (statt RFR ZX24)
- Rock Shox Reba 100/120mm, muss noch nach der Zulassung schauen


So ich weiß, dass es sich eigentlich nicht lohnt in ein XC Bike soviel Geld reinzustecken, bekomme aber viele der Teile günstig & gebraucht von einem Freund. :daumen:.

Morgen kommen dann die ersten Teile, dann weitere Fotos :). Jetzt erstmal ein Foto von dem Bike im Grundzustand. Sieht noch ziemlich kahl aus.
Und ja, der Rahmen ist ziemlich groß, bin jetzt schließlich auch schon 1,89.



___________________________________________________________________________________________________
Edit: 5.08

Heute kamen die Reifen und ein Satz BB Pedale dran (hab ich beides für nur (!) 25 Euro gebraucht bekommen)






Kann sich doch schon sehen lassen so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch einfach noch ein richtigen Rahmen dazu. Die gibt es immerhin auch schon ab 149€. Der Aufbau so wirkt irgendwie doch ein wenig merkwürdig. Da könntest du dann auch eine Gabel mit mehr als 120mm reinpacken.

Hinten würd ich an deiner Stelle auch eher ne Bremse mit 180er Scheiben montieren.

Gruß,
Nico
 
haha, der Fullface Helm da hinten rumliegt :lol:

Hinten würd ich an deiner Stelle auch eher ne Bremse mit 180er Scheiben montieren.

und selbst das ist zu viel. eine 200er scheibe an einem grottigen rahmen, der nur für 160mm zugelassen ist, ist halt "nicht sehr schlau" (ums mal höflich auszudrücken)

auch wenn der TE noch ein Schüler ist, sollte er sich schon überlegen, obs nicht vernünftiger wäre sich das Geld für ein "richtiges" Rad aufzuheben...
 
Zurück