Cube Laberthread

Ist denn wirklich klar, dass normalerweise ein Rücklicht mit Standlicht verbaut sein müsste?
Klar ist daran nichts. Es wird schließlich nicht mit Standlicht hinten geworben. Ist hier auch kein Einzelfall, dass hinten kein Standlicht vorhanden ist.

Ein Händler hier im Thread war allerdings wohl so kulant, entsprechendes Rücklicht nachzurüsten.

Klar ist daran nichts. Es wird schließlich nicht mit Standlicht hinten geworben. Ist hier auch kein Einzelfall, dass hinten kein Standlicht vorhanden ist.

Ein Händler hier im Thread war allerdings wohl so kulant, entsprechendes Rücklicht nachzurüsten.
Mein Händler, von dem ich komme, meinte 'es müsste eines mit Standlicht verbaut sein', und der ist offizieller Dealer von Cube. Ich sollte aber erstmal fahren, Kondensator muss sich ja erstmal laden. Ja ne, ist klar, aber ich wollte es jetzt auch unbedingt mitnehmen, um endlich mit funktionierendem Frontlicht zu fahren. Das ging nämlich auch nicht, als ich das Rad vor 5 Wochen bekam

Hatte ein freudige Mail am Freitag im Posteingang dass mein Nuroad EX da ist. Also ich finde die Farbe suuuper und bin auch sonst sehr happy.
A562BDAF-9B38-4D17-948B-C9FE75D693C3.jpeg

Also komme grad wieder vom Händler mit meinem Race FE... Rücklicht hat kein Standlicht. Manno.... Muss ich wieder hin. Ist denn wirklich klar, dass normalerweise ein Rücklicht mit Standlicht verbaut sein müsste? Oder ich schreibe jetzt mal Cube direkt an, in die mir eines zusenden. Das ist auch alles kein Spass derzeit bei den Händlern, man wartet ewig.
Mein Händler hat mir gesagt, dass ein Rücklicht mit Standlichtfunktion verbaut sein sollte aber laut Cube wohl bei "einigen" die falsche (ebike) Version verbaut wurde. Er kriegt ein neues von Cube zugeschickt und verbaut es bei meinem 1. Inspektion in 2 Wochen.

Katastrophe mit den Anbauteilen.
Ich bräuchte auch noch die Schutzbleche und Gepäckträger für mein Race, das wird aber wohl vor Februar nix... total nervig!

Ich habe jetzt endlich mein Nuroad Race FE bekommen. Lokal war alles ausverkauft, deshalb kam es aus dem Netz. Vormontage, Verpackung etc, alles OK, allerdings geht das Rücklicht nicht. Bei der Fehlersuche habe ich dann gesehen, dass Kabel, was nach hinten zum Rücklicht führt beschädigt ist, weil ein Monteur offensichtlich versucht hat, das mit der Zange nach vorne zum Vorderlicht zu ziehen. Ärgerlich. Meine Frage an euch: am Unterrohr, wo die Brems- und Schaltzüge aus dem Rahmen zum Lenker kommen, sind bei mir auf einer Seite drei Leitungen und auf der anderen nur eine. Wie ist das bei euch? Könntet ihr mal schauen? Danke!
Anhang anzeigen 1150029Anhang anzeigen 1150030

An meinem Rad sind es ebenfalls 3 und 1.

Ok habe mein letzten Dienstag bei Lucky Bike bestelltes Race soeben erhalten. Die Räder existieren wirklich. Sieht auch neu aus. ;)

Habe jetzt auch mein Nuroad Ex bekommen.

Hatte bei Biker-Boarder.de bestellt und das lief eigentlich ziemlich gut. Rad war in Top Zustand, keine Kratzer oder Schäden durch Verpacken/Transport. Bin auch auch sehr zufrieden mit der Optik. Auf den Fotos der Cube Website kommt das Bike irgendwie sehr "glossy" rüber, anders als in echt.

Ich kann bestätigen, dass die Schrauben an der Sattelstütze (wie scheinbar bei allen anderen Nuroads?) richtig scheiße sind. Zwei mal umstellen und die eine Schraube ist schon total ausgeschlagen. Bin auch nachdem ich hier gelesen hatte extra vorsichtig rangegangen. Gleich mal Ersatz bestellen…

Das einzige was gerade noch nicht passt: Die Scheibenbremse am Hinterrad schleift leicht (hat sie auch von Anfang an).
Ich bin der totale Anfänger deshalb meine Frage an euch: Soll ich einfach noch mehr Kilometer (bin jetzt gerade mal 10km zum Test gefahren) fahren und die Scheibe weiter einbremsen? Ist das normal und löst sich durch Einbremsen? Oder muss ich gleich noch mal direkt den Bremssattel justieren?

IMG_20201118_101019_copy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch mein Nuroad Ex bekommen.

Hatte bei Biker-Boarder.de bestellt und das lief eigentlich ziemlich gut. Rad war in Top Zustand, keine Kratzer oder Schäden durch Verpacken/Transport. Bin auch auch sehr zufrieden mit der Optik. Auf den Fotos der Cube Website kommt das Bike irgendwie sehr "glossy" rüber, anders als in echt.

Ich kann bestätigen, dass die Schrauben an der Sattelstütze (wie scheinbar bei allen anderen Nuroads?) richtig scheiße sind. Zwei mal umstellen und die eine Schraube ist schon total ausgeschlagen. Bin auch nachdem ich hier gelesen hatte extra vorsichtig rangegangen. Gleich mal Ersatz bestellen…

Das einzige was gerade noch nicht passt: Die Scheibenbremse am Hinterrad schleift leicht (hat sie auch von Anfang an).
Ich bin der totale Anfänger deshalb meine Frage an euch: Soll ich einfach noch mehr Kilometer (bin jetzt gerade mal 10km zum Test gefahren) fahren und die Scheibe weiter einbremsen? Ist das normal und löst sich durch Einbremsen? Oder muss ich gleich noch mal direkt den Bremssattel justieren?
Bei mir meinten sie, ungefähr 10mal aus höherem Tempo runterbremsen. Aber keine Gewähr, ob das wirklich was gebracht hat. Da ich vorher keine Scheibenbremsen hatte, ist der Unterschied für mich eh enorm.

Das Einbremsen ist natürlich hauptsächlich um die Bremsleistung zu verbessern.

Mir geht es aber im Moment primär darum, ob sich das leichte Schleifen dadurch erledigt. Auf der Canyon Website steht zum Beispiel folgendes:

"Falls du mit deinem Canyon bisher weniger als 300 km gefahren bist, sind die Bremsen noch nicht eingefahren. In diesem Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass die Geräusche wieder von selbst verschwinden."

Scheibenbremsen können schleifen wenn sie noch nicht ordentlich eingefahren sind.
Scheibenbremsen können schleifen wenn sie verschmutzt oder nass sind.

Meine Bremse hat von Anfang an nicht geschliffen. Am besten prüfst du, wie mohlo geschrieben hat ob der Sattel genau passend befestigt ist. Den Spalt siehst du sehr gut wenn du auf der entgegengesetzten Seite von der du rein guckst eine Lampe hältst. Dann erkennst du sehr gut die Abstände zwischen Belägen und Scheibe.

Scheibenbremsen können schleifen wenn sie noch nicht ordentlich eingefahren sind.
Scheibenbremsen können schleifen wenn sie verschmutzt oder nass sind.

Meine Bremse hat von Anfang an nicht geschliffen. Am besten prüfst du, wie mohlo geschrieben hat ob der Sattel genau passend befestigt ist. Den Spalt siehst du sehr gut wenn du auf der entgegengesetzten Seite von der du rein guckst eine Lampe hältst. Dann erkennst du sehr gut die Abstände zwischen Belägen und Scheibe.

Ja, das werde ich heute definitiv noch mal machen 👍

@Moosdef
Ja, die Farbe beim EX hat mich auch positiv überrascht. Seltsam finde ich nur, dass die das Oberrohr von oben in einem anderen Blau-Türkiston lackiert haben...aber irgendwas ist ja immer. Die Schrauben für die Sattelstütze hatte ich schon vor Lieferung neu bestellt und auch vor der ersten Ausfahrt getauscht. Hier gab es mal einen Link zu so einem 10er Pack. Die sind ganz gut und halten .

Ich hab mal irgendwo eine Anleitung zum Einfahren der Scheibenbremsen gesehen. Sinngemäß stand da, man sollte zunächst aus mittlerem Tempo ca. 20x herunter bremsen, aber nicht bis zum Stillstand! Und dann noch 10x aus höherem Tempo.
Klang für mich ganz plausibel...

Moin,

Vorweg: Ich hab nicht alle 35 Seiten des Threads durchgelesen, also entschuldigt, wenn das schon mal Topic war.

Es geht um die Scheibenbremsen beim Nuroad Race 21. Hatte es letztens beim Service wegen einer anderen Sache und da hat mich der Mann von der Fahrrad-Werkstatt darauf aufmerksam gemacht, dass die Bremsbeläge auf den Scheiben nur ca. zur Hälfte aufliegen (siehe Bild). Er meinte, er hat das noch nie so gesehen und wüsste auch nicht, warum das Sinn machen sollte. Allerdings sieht es schon so aus, als ob das so gehört. Deshalb meine Frage: Ist das bei euch (bzw. generell bei den Cube Bikes) auch so? Falls ja, weiß jemand warum? Sinn machen tut es ja nicht wirklich, weil ohne Not die Bremskapazität nicht ganz ausgeschöpft wird und sich auch die Beläge ungleichmäßig abnutzen dadurch (so meinte der Fahrrad-Techniker).

Anhänge

• DSC01514.JPG
    DSC01514.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 316
Zurück