Cube Laberthread

Ist bei mir ebenso. Konnte es beim ersten Mal gar nicht lokalisieren und hatte schon das Tretlager in Verdacht.
Ich habe dann einfach auf gut Glück die Sattelstütze gefettet und dann war tatsächlich Ruhe.
bei mir genau das gleiche. Es fängt dann mal wieder an zu knacken und man denkt, man kann es nicht lokaliesieren, dann zieht man das Sattelrohr, macht es sauber und danach ist wieder alles ok.

Welches Fett nimmst Du für die Sattelstütze? Hält da "Integrated Seat Clamp" über noch vernünftig?

Die Frage ist, wie lange man Ruhe hat, wenn man die Sattelstütze einfettet 🤔
 
Mein Händler hat mir eins vor 2 Monaten vorbestellt und Cube hat vor kurzem meine Bestellung bestätigt… hoffe es klappt!
Das SLT? Wenn das bestätigt ist, wird das auch kommen. Da werden sicherlich einige über die Theke gehen, auch wenn sich die Stückzahlen in Grenzen halten. Das SLT finde ich von der Ausstattung für den Preis halt gut. Das 21er SL hatte ich gegen ein Grizl SLX getauscht, da ich mit der Spreizung der Schaltung nicht warm geworden bin. Das SLT hätte ich behalten..
 
bei mir genau das gleiche. Es fängt dann mal wieder an zu knacken und man denkt, man kann es nicht lokaliesieren, dann zieht man das Sattelrohr, macht es sauber und danach ist wieder alles ok.

Welches Fett nimmst Du für die Sattelstütze? Hält da "Integrated Seat Clamp" über noch vernünftig?

Die Frage ist, wie lange man Ruhe hat, wenn man die Sattelstütze einfettet 🤔
Ich nutze folgendes (Lager)-Fett: MUC-OFF Mehrzweckschmiermittel bio grease

Habe bisher auch keine Probleme mit der Klemmung, hält immer noch ohne zu rutschen (bei 93 kg Fahrergewicht 😅)

Bisher, nach mehreren Wäschen, habe ich noch immer Ruhe. Das Einfetten hat aber auch nicht viel Zeit in Anspruch genommen und da ich jetzt weiß was die Geräusche ausgelöst hat, ist das für mich auch kein Problem bzw. großer Aufwand mehr. 😉
 
Ich habe leider bei meinem Nuroad Alu immer wieder Probleme mit Knarzgeräuschen aus dem Sattelklemmbereich. Das Bedeutet immer wieder Sattelstütze entfernen und alles inkl. integrierte Klemme fetten. Dann ist wieder ein paar Wochen Ruhe, dann beginnt das Knarzen wieder und wird von Ausfahrt zu Ausfahrt lauter.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich hatte noch bei keinem meiner Bikes solche Probleme.
Mein Verdacht ist das Wasser, welches durch Regenfahrten oder Waschen mit dem Gartenschlauch in die Sattelklemme eindringt, ein Teil des Fettes rausspült.
Schmier es an den neuralgischen Stellen doch mal so dick ein, dass kein Wasser mehr eindringen kann und meide diese Stellen beim Abschlauchen. Einen O-Ring über die Sattelstütze ziehen und den "ins Fett setzen" könnte auch was bringen.
 
Schmier es an den neuralgischen Stellen doch mal so dick ein, dass kein Wasser mehr eindringen kann und meide diese Stellen beim Abschlauchen. Einen O-Ring über die Sattelstütze ziehen und den "ins Fett setzen" könnte auch was bringen.
das mit dem O-Ring wird nicht funktionieren, da das Sattelrohr eben nicht rund bzw. oval ist, sondern die Aussparung für die Integrated Seat Clamp hat. Über dem Sattelrohr gibt es eine Abdeckung, die bei mir aber immer hochrutscht und somit wohl nichts abdichten kann.
 
das mit dem O-Ring wird nicht funktionieren, da das Sattelrohr eben nicht rund bzw. oval ist, sondern die Aussparung für die Integrated Seat Clamp hat. Über dem Sattelrohr gibt es eine Abdeckung, die bei mir aber immer hochrutscht und somit wohl nichts abdichten kann.
Fett drunter und Kabelbinder drüber? 🤓
 
Fett drunter und Kabelbinder drüber? 🤓
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So mache ich das schon eine ganze Weile.
Diese Klemmung und die Dichtung sind in meinen Augen eine Fehlentwicklung.
 
Die Klemmung und und Dichtung ansich wären ja nicht schlecht, aber die Schrauben sind zu weich, und der Gunmi hält waschen mit Schlauch oder Dampfstrahler nicht aus.
Ich habe bei mir andere Schrauben genommen und einfach nicht mit dem Wasserstrahlauf dem Gummi und hatte nie Probleme damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch waschen mit Gartenachlauch oder Dampfstrahler gemeint..... 🙄
Wenn man da auf den Gummi draufhält geht halt wasser durch oder der Gummi rutscht hoch
 
Die Klemmung und und Dichtung ansich wären ja nicht schlecht, aber die Schrauben sind zu weich, und der Gunmi hält waschen mit Schlauch oder Dampfstrahler nicht aus.
Ich habe bei mir andere Schrauben genommen und einfach nicht mit dem Wasserstrahlauf dem Gummi und hatte nie Probleme damit
Die Schrauben zu tauschen war auch meine erste Maßnahme an dem Rad. Die original verbauten Schrauben sind tatsächlich nicht zu gebrauchen.
 
Hallo, ich habe jetzt an meinem Nuroad C:62 SL die Eagle Kassette samt Schlagwerk entfernt und ein SRAM Force Schaltwerk inkl. SRAM XDR Kassette 10-33 verbaut. Bei der ersten Ausfahrt musste ich feststellen, dass im Leerlauf ab und an die Kassette sich mit dem Rad mit dreht und die Kette dann oben durchhängt. Habe daraufhin die Kassette noch einmal entfernt und jetzt Schleifspuren am Freilaufkörper von der Kassette gefunden. Die Kassette und er Freilauf sind beide XDR und ist ohne Spacer verbaut. Angezogen mit 40Nm - zwischen Kassette und Freilaufgehäuse ist fast kein Platz, man bekommt da gerade so ein Blatt Papier dazwischen. Ist das normal, dass hier so wenig Platz dazwischen ist? Gefühlt stimmt da was nicht, kann mir nicht erklären, woher die Schleifspuren kommen. Im Grunde kann man ja nicht wirklich was falsch machen, oder wo könnte mein Problem liegen?

Problem gefunden. zwischen Freilauf und Nabe Sitz eine Alu Distanzhülse. Diese ist irgendwie kleiner als die von einem neuen Freilauf. Es sind zwar nur 0,5mm, aber wenn ich die neue Hülse mit dem alten Freilauf fahre, ist das oben beschriebene Problem weg. Mir ist nur noch nicht ganz klar, warum sich die Hülse so verkleinert und das direkt zu so einem Problem werden kann. Angezogen wird die Achse bei dem Cube mit 12Nm. Man kann an der alten Hülse aber auch keine Spuren erkennen, dass diese sich irgendwo abgerieben hat - schon komisch.

Nachtrag: hatte Kontakt mit Newmen bezüglich des oben beschriebenen Problems. Sie haben mir bestätigt, dass sie das Problem kennen und hier schon eine entsprechend längere Hülse anbieten. Es soll aber nur vereinzelt vorkommen bei bestimmten Kombinationen von Kassetten. Falls noch jemand so ein Problem haben sollte, einfach kurz Newmen anschreiben - die schicken einem die neue Hülse (72877) zu.
 

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Gestern Abend mal den Cube Händler in meiner Stadt angeschrieben, ob er zufällig das Nuroad EX in M vorbestellt hat. Antwort ist schon da: Ja, hat er und es ist noch nicht für einen Kunden reserviert.

Dann werde ich mir jetzt wohl doch ein Gravelbike kaufen müssen, auch wenn ich lange mit mir gehadert habe :rolleyes:

Diese Champagnerfarbe ist einfach zu geil. Werde mir aber vermutlich am Anfang ein kleineres Kettenblatt als das 40er montieren müssen, weil ich derzeit ne Sram 10-50 mit 32er Blatt fahre. Andererseits habe ich bis nächsten Februar noch genug Zeit, die Beine zu trainieren :D

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Problem gefunden. zwischen Freilauf und Nabe Sitz eine Alu Distanzhülse.
@Pecado22 Gut, dass Du das Problem gefunden hast. Die Frage wäre, ob diese Hülse bei einem XD oder Shimano Freilauf die gleiche ist, oder von der Länge variiert. Dann könnte das eine Erklärung sein, dass vermutlich eine falsche Hülse für den XDR Freilauf verbaut wurde. Ist aber alles nur Spekulation.
 
Ich hatte gestern eine Diskussion über den Steuersatz beim Cube Nuroad Pro FE 2021.

Ergebnis war: Keiner der Diskussionsteilnehmer wusste, wie der Steuersatz funktioniert. Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen.

Cube nennt den Steuersatz "VP, Top Zero-Stack 1 1/8" (OD 44mm), Bottom Integrated 1 ¼""

Aber der Aufbau von Kappe und Schraube im bzw. über dem Vorbau ist uns ein Rätsel.

Fotos anbei!

In die Kralle ist eine Schraube mit 5mm Inbus eingelassen. Auf diese Schraube kann man die Kappe aufschrauben. Diese Kappe selbst ist mit 6mm Inbus einstellbar.
(auf dem Foto ist die Schraube innen recht tief zu sehen, darüber mit Abrieb an der Beschichtung die 6mm Schraubung der Kappe)

Uns ist nicht klar:
Warum nicht eine Vorspannungsschraube durch die Kappe geht und die Kappe nach unten fixiert?
Ob Schraube und Kappe beide gleichermaßen dazu dienen Druck aufzubauen oder in diesem Fall die Schraube lediglich die Verbindung zwischen Kralle herstellt, damit die Kappe den Druck produziert?

Warum bei von mir gewählter Vorspannung zwar die Spacer zwischen Vorbau und Steuerrohr nur schwer zu drehen sind, aber der unterste Ring (vermutlich aus Silikon) frei dreht?

Mein Fahrradmechaniker des Vetrauens behauptet übrigens, er hätte einen solchen Vorbau noch nie gesehen.

DANKE!
 

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Ich hatte gestern eine Diskussion über den Steuersatz beim Cube Nuroad Pro FE 2021.

Ergebnis war: Keiner der Diskussionsteilnehmer wusste, wie der Steuersatz funktioniert. Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen.

Cube nennt den Steuersatz "VP, Top Zero-Stack 1 1/8" (OD 44mm), Bottom Integrated 1 ¼""

Aber der Aufbau von Kappe und Schraube im bzw. über dem Vorbau ist uns ein Rätsel.

Fotos anbei!

In die Kralle ist eine Schraube mit 5mm Inbus eingelassen. Auf diese Schraube kann man die Kappe aufschrauben. Diese Kappe selbst ist mit 6mm Inbus einstellbar.
(auf dem Foto ist die Schraube innen recht tief zu sehen, darüber mit Abrieb an der Beschichtung die 6mm Schraubung der Kappe)

Uns ist nicht klar:
Warum nicht eine Vorspannungsschraube durch die Kappe geht und die Kappe nach unten fixiert?
Ob Schraube und Kappe beide gleichermaßen dazu dienen Druck aufzubauen oder in diesem Fall die Schraube lediglich die Verbindung zwischen Kralle herstellt, damit die Kappe den Druck produziert?

Warum bei von mir gewählter Vorspannung zwar die Spacer zwischen Vorbau und Steuerrohr nur schwer zu drehen sind, aber der unterste Ring (vermutlich aus Silikon) frei dreht?

Mein Fahrradmechaniker des Vetrauens behauptet übrigens, er hätte einen solchen Vorbau noch nie gesehen.

DANKE!

Die 5mm unter der Kappe ist zum Spannen des Expanders im Gabelschaft.

Nachdem der Vorbau gelöst wurde, wird mit der Kappe, also dem 6er Inbus, das Lagerspiel eingestellt. Nur so Fest bis kein Spiel mehr im Steuersatz spürbar ist. Danach werden die Schrauben am Vorbau wieder festgezogen und die ganze Konstruktion hält.

EDIT: Zur Verständnis, da ist keine "klassische" kralle eingeschlagen sondern eben besagter Expander der per Schraube im Gabeschaft geklemmt wird.
 
Den Anschlag macht die sich verjüngende Kappe, nicht der Ring darunter. Ansonsten würde das ganze ja nicht mehr über den Innenring des Lager gespannt werden und würde somit nicht mehr frei drehen.

PS: Ganz schön vergnaddelt der Innensechskant 🙈
 
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Ich danke euch.

Entschuldigt bitte, dass ich hier den Thread kapere, aber eine Frage hätte ich noch.


Im Bereich zwischen Vorbau und Steuerrohr entstehen beim Einschlagen des Lenkers leichte Schleifgeräusche. Kein Knarzen, kein Knacken, nur Scheuern und Schleifen.

Ich vermute, die Geräusche entstehen bei der Reibung zwischen Spacern und der Kappe.

Ist das Einfetten aller Teilen über dem Expander korrekt?
 
Nein, mein Fehler: Ich meinte nicht die Kappe, sondern alle äußeren Teile zwischen Vorbau ("Stem") und Rohr.
Mit Kappe habe ich in meinem letzten Beitrag irrtümlich den größten auf dem Bild zu sehenden Konus bezeichnet.
Diese Teile drehen weitgehend, aber nicht alle und nicht gleichmäßig mit Gabel und Lenker mit.
 
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