Cube ltd. vs. Cube ltd pro

Registriert
14. August 2012
Reaktionspunkte
322
Hi Leute,
ich will mir ein neues bike kaufen, doch wie´s so oft ist, kann ich mich nicht entscheiden.
Zur auswahl stehen die beiden bikes:
Cube Ltd
http://www.fahrrad-xxl.de/shop/fahrraeder/mountainbikes/cube-ltd?gclid=COTDj_zV6bECFYQXzQodyFYAtg

Cube Ltd Pro
http://www.fahrrad-xxl.de/shop/cube-ltd-pro

Ich fahre kleinere Touren im Wald mit ein wenig Feldwegen. Ne schnelle Abfahrt mit groben unebenheiten ist auch mal dabei...

Was meint ihr? Lohnt es sich die 100€ mehr auszugegen für die Reba anstatt der Recon? Oder wird der Unterschied nicht bemerkbar sein?

Die SuFu habe ich benutzt, aber leider nichts brauchbares gefunden...
 
Hi, ich stehe ebenfalls vor dieser entscheidung.
Habe allerdings noch das CUBE ACID mit in die Auswahl genommen da ich al Leihe die unterschiede vom ACID zum LTD nicht so gravierend finde, die einzige Frage ist wirklich ob sich die REBA RL vom LTD PRO wirklich besser fährt als die RECON (Silver) TK wie bei LTD und ACID????

Bin absolut neu af diesem Gebiet, hab mir vor 10 Wochen ein BULLS Wildtail gekauft, hab auch schon ettliche Kilo- und Höhenmeter damit gefahren und bin nach 1-2 änderungen auch recht zufrieden aber bei einem 300€ Bike sollte man eben nicht erwarten das es ewig hält deshalb die geplante neuanschaffung.

Würde mich wie mein Vorredner über Hilfe und Infos freuen:)
 
Also ich persönlich fahre ein cube ltd pro,
aber die 2010er version, bin sehr zufrieden damit.

Zu deiner Problematik:
Die Reba ist glaube ich erstmal fast ein halbes kilo leichter.
Das merkt man schon, aber nicht wirklich viel.
Hinzukommt dass die Reba ein dual air system hat, welches du besser auf deine bedürfnisse anpassen kannst.
Wenn dir das gewicht egal ist und auf einstellmöglichkeiten verzichtest "reicht" also das normale ltd, willst du leichter wegkommen und die möglichkeiten haben, dann nimm das Pro.

Grüße Stubiklaus
 
die reba hat im vergleich zur recon tk vor allem eine deutlich bessere dämpfung, zusätzlich zum geringeren gewicht ;)

mich verwundert nur etwas, dass am ltd pro einfache shimano-scheibenbremsen und alivio-naben verbaut sind. das sollte in der 1000,-€-klasse imho nicht mehr sein...

vielleicht auch das radon zr race 6 oder, je nach bevorzugter geometrie, auch das zr team (6 oder 7) mal in die überlegungen einbeziehen...

@madmike
ist dein bulls schon kaputt? würde sonst noch warten mit einer neuanschaffung, bis du genau weißt, was du gern fahren willst. zumal du dann ja auch noch mehr ansparen kannst für deutlich bessere ausstattung und/oder fully ;)
 
Das Ltd hat ne Formula-X Bremse dran. Ist die Besser? Merkt man den Unterschied bei den Gabeln stark?
 
Die Reba will sorgfältig abgestimmt werden, ist dann einen Tick besser als die Recon,
vorallem etwas leichter, die Recon hat den Vorteil von wegen SoloAir das man sich nicht
mit jeweils einer +/- Luftkammer herumschlagen muss, um sie optimal aufs Körpergewicht abzustimmen.
 
Die Reba will sorgfältig abgestimmt werden, ist dann einen Tick besser als die Recon,
vorallem etwas leichter, die Recon hat den Vorteil von wegen SoloAir das man sich nicht
mit jeweils einer +/- Luftkammer herumschlagen muss, um sie optimal aufs Körpergewicht abzustimmen.
Zum einen: die Reba kann man inbes. bezgl. Rebound mit dem Druck in der Negativkammer sehr fein abstimmen. Grundsätzlich ist auch die Abstimmung der Positivkammer kein Problem, mit den Drücken lt. Tabelle in der Anleitung fahren die meisten gut.
Zum anderen: Den Aufwand der Abstimmung hat man einmal und dann kommt sehr lange Zeit nichts, weil der Druck in den Kammern auch über längere Zeit sehr konstannt bleibt. Insofern ist hier 'herumschlagen' unpassend. Wenn man keine Lust auf Rumprobieren hat, wählt man, wie in der Anleitung beschrieben, für beide Kammern den gleichen Druck, und hat somit das selbe Ergebnis wie bei einer Gabel mit SoloAir.
 
@AnAx

Nein, nicht wirklich. Ausgenommen das die Felge hinten schon getauscht wurde. Da war nach knapp 7 wochen das Lager der Schraubkasette im Eimer, jetzt neue Felge mit Steckkasette. Das Tretlager vorne macht auch erste Geräusche, aber sonst bin ich echt zufrieden. Da ich aber mehr fahre als ich dachte und zu 90% im Wald soll was neues her.
Aber mit Fully kann ich mich nicht sooo richtig anfreunden

War heut morgen nochmal beim CUBE-Händler und er hat mir aufgrund der relativ geringen Unterschiede zum ACID geraten....:confused:
er meinte Preisleistung wäre da besser
 
:confused: Ich dachte immer, die Kassette kommt an die Nabe und nicht an die Felge...

Was bei den "Limited"-Modellen von Cube traditionell seeeehr schlecht ist, ist das Level der Limitierung. Teilweise stehen sogar noch 2011er-Modelle bei den Händlern rum...
 
@AnAx

Nein, nicht wirklich. Ausgenommen das die Felge hinten schon getauscht wurde. Da war nach knapp 7 wochen das Lager der Schraubkasette im Eimer, jetzt neue Felge mit Steckkasette. Das Tretlager vorne macht auch erste Geräusche, aber sonst bin ich echt zufrieden. Da ich aber mehr fahre als ich dachte und zu 90% im Wald soll was neues her.
Aber mit Fully kann ich mich nicht sooo richtig anfreunden

War heut morgen nochmal beim CUBE-Händler und er hat mir aufgrund der relativ geringen Unterschiede zum ACID geraten....:confused:
er meinte Preisleistung wäre da besser

ich würde raten, bevor du jetzt nochmal 800 für ein (ja auch nicht überragendes) hardtail ausgibst, spar noch etwas und fahr in der zeit viel probe, auch fullys ;-)
is n anderes fahren als mit dem hardtail, aber 100-120mm-fullys gibts zb auch ab 1300,- brauchbare im saison-ausverkauf (zb radon stage 6), die sind nicht so viel schwerer als n cube ltd oder acid, ziemlich antriebsneutral und der zusätzliche komfort ist wirklich nicht zu verachten :D

wenn du sonst ein besseres hardtail willst und wert auf preis/leistung legst, kommst du an den versendern wie radon oder canyon kaum vorbei...
 
nimm unbedingt das bike mit der reba!
ich kenne die recon mit der sibernen beschichtung an den standrohren,
die ist zwar pflegeleicht, hatt aber eine besch. dämpfung. standart gabel einfach.
für schotterstrassen touren reichts, mehr aber nicht.

die reba ist auch viel besser verarbeitet! spricht feiner an, leichter und lässt sich besser einstellen.
 
Wenn es eines der beiden sein muss, dann würde ich das Pro nehmen wegen der Gabel.

Ansonsten werfe ich hier noch das LTD CC 2012 in die Runde. Komplette XT-Ausstattung für 100 Euro mehr...
 
man man man....
ihr setzt einem aber auch flausen in den Kopf :-D

Also: ich werd jetzt erstma noch ein bisschen sparen, ich denke dass es auf jeden fall lohnt etwas mehr wie nen 1000er auszugeben. In der zwischenzeit werde ich mal ein paar fullys probefahren, einfach um zu wissen ob das vielleicht doch was für mich ist. hatte mich da irgendwie auf n hardtail versteift ohne zu wissen warum...
das radon stage 6 macht nen super eindruck für das geld....
 
Zu LTD oder Acid... da würde ich den Wohlfühlfaktor entscheiden lassen. Mir z.B. hat das kürzere Acid von der Geometrie her einfach besser gepasst, deshalb ist es das geworden. Also fahren und ausprobieren.
An der Recon-Gabel hab ich bisher nichts auszusetzen. Läßt sich gut abstimmen.
Besser geht immer, deshalb überlegen, was man maximal ausgeben will und auch in dem Preisrahmen bleiben, sonst ist es bei Fahrrädern wie bei allem anderen auch, ein "Schrecken" ohne Ende ;)
Und du wirst sehen, sobald das Fahrrad daheim steht, fängt man an zu überlegen, was besser sein könnte. Man lässt sich da auch von Foren verdammt schnell anstecken...
Und falls du noch sparen willst, es doch ein Fully sein soll... nach jetzigem Erkenntnisstand(auch hier ausm Forum), würde ich da bei Canyon oder Radon schauen.
 
naja, wie gesagt: ich muss nicht sofort ein neues bike haben, kann auch noch gerne ein bisschen sparen um mir dann evtl doch ein fully zu holen. will jetzt aber erstmal ein fully auf meinen "hausstrecken" fahren, um zu sehen wie ich mich da drauf fühle. falls es ein fully werden soll, tendiere ich schon stark zum radon stage 6.
 
Hi,
Ich fahre ein Cube LTD Race von 2011.Mit dem bin ich sehr zufrieden, der LTD ist ein sehr steifer und leichter Alu-Rahmen! Ich habe gute Erfahrung mit der RS Reba. Also grundsätzlich kann ich die Cube LTD Reihe nur EMPFEHLEN! Die 100 Euro werden sich definitiv lohnen, man merkt den Unterschied enorm (viele Einstellmöglichkeiten der Reba,hochwertiger verarbeitet). Eventuell würde ich nochmal ein Auge auf das LTD Race werfen, mit der Fox 32! Also viel Erfolg beim Kauf!
 
@ slinky:

So ich habe mich bereits entschieden und ich habe das ACID gewählt:D
bin die Räder zwar nur auf der Straße gefahren aber fühlte mich ebenfalls auf dem ACID wohl. Es wirkt sehr agil und bin schon auf seinen ersten Einsatz im Wald gespannt.
Bekomme es leider erst in einer Woche:(
Auch auf die RS Recon bin ich gespannt, mein aktuelles Bike hat eine Suntour XCT V4 verbaut und die kommt so langsam an ihre Grenzen :D

Naja und der Rest wird sich dann in den Wochen und Monaten zeigen, vielleicht gibt es doch in naher Zukunt ein Fully ;)
 
Also ich hab beschlossen bei nem Hardtail zu bleiben...

Nun könnte ich das 2012er Cube Ltd Race mit der FOX Float für 990 haben...

Bin mir aber noch nicht ganz sicher.

Mich reizt auch das Transalp:
http://www.transalp24.de/epages/618...3005-Ambition/SubProducts/03005-Ambition-0001

Das Ltd binn ich gefahren und hab mich darauf sehr wohl gefühlt. Die FOx gabel ist auch super, allerding finde ich die Reba genauso gut...
Die geometriedaten von Cube Ltd und Transalp ambition schenken sich auch nichts, von daher denke ich dass ich mich auf dem Transalp genauso wohl fühlen würde...

Was meinnt ihr? Beim Transalp könnte ich mir halt die Farbe aussuchen, was für mich echt ein großer Pluspunkt ist
 
Mit dem Transalp hast m.M. einen sehr stimmigen Aufbau und die SLX Teile sind in der Praxis kaum von XT unterscheidbar . Vor allem hast den leichtesten Rahmen und für den Preis sehr gute Laufräder am Bike . Und die Farbwahl läßt der Fantasie feien Lauf .
Weiß od. Rot mit der Maguragabel . Bomberorange od. Kawagrün und der Rest schwarz. usw.

Mfg 35
 
und was meint ihr zu den Gabeln? Vergleich Fox <-> Reba?

die entscheidung ist echt nicht leicht... beim Händler hätt ich halt auch den besseren Service...
 
Hi Leute,
es ist nun das Cube Ltd. Race geworden. Der ausschlaggebende Punkt war einfach dass der Händler um die Ecke ist, ich dort nen super Service habe und das Bike auch probefahren konnte...
Sobald ich das gute Stück zuhause habe und ein paar Kilometer damit absolviert habe werd ich nochmal was dazu schreiben.

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Kommentare
 
Zurück
Oben Unten