Cube Stereo 140 HPC TM 27.5

Ich habe das Problem, dass mir die Kette "durchrutscht", wenn ich bergauf im Wiegetritt im höchsten Gang fahre. Habe den Abstand der Schaltröllchen optimiert und auch die etwas zu lange Kette gekürzt. Leider ohne Erfolg. Ist das ein erwartetes Verhalten, weil das Ritzel ja so klein ist und die Kräfte dann einfach zu viel werden, oder kann ich noch etwas anderes optimieren, damit das nicht mehr passiert?
Probier mal folgendes: In den höchsten Gang, Hinterbremse ziehen, treten. Wenn der Hinterreifen der linken Kettenstrebe merklich näher kommt, sind die Hinterbaulager platt. Hatte das bei mir, hat ebenfalls Durchrutschen der Kette durch die unter Last schrägstehende Hinterachse verursacht. Neue Lager und gut is.
 
Das wär auch ein Grund für mich, kein Cube mehr zu kaufen. Sowohl Händler als auch die müden Antworten vom Hersteller überzeugen mich nicht so, wobei der Rahmentausch dann zumindest von Cube aus scheinbar problemlos ablief. Der Rahmen war ziemlich schnell da.

Leider scheinen wenige Hersteller ihre Kunden in diesem Sinne zufriedenzustellen. Cube durch seine Sturheit, Canyon durch teilweise sehr lange Dauer für Rahmenersatz bei Produktionsfehlern (siehe hier), und so weiter.

Ich fahre nun seit gut vier Jahren mein Giant Trance, und suche nach etwas neuem, auch mit 140-150mm Federweg. Ich würde gerne mal etwas anderes als ein Giant probieren, da sie mir etwas zu konservativ in der Geometrie sind. Allerdings scheinen viele anderen Hersteller (die nicht Boutique-Marken sind) recht große Probleme mit Rahmenqualität/Rahmentausch zu haben. Ist doch irgendwie demotivierend.

Wie seid ihr sonst mit euren Stereos zufrieden?
 
Leider scheinen wenige Hersteller ihre Kunden in diesem Sinne zufriedenzustellen. Cube durch seine Sturheit, Canyon durch teilweise sehr lange Dauer für Rahmenersatz bei Produktionsfehlern (siehe hier), und so weiter.

Ich fahre nun seit gut vier Jahren mein Giant Trance, und suche nach etwas neuem, auch mit 140-150mm Federweg. Ich würde gerne mal etwas anderes als ein Giant probieren, da sie mir etwas zu konservativ in der Geometrie sind. Allerdings scheinen viele anderen Hersteller (die nicht Boutique-Marken sind) recht große Probleme mit Rahmenqualität/Rahmentausch zu haben. Ist doch irgendwie demotivierend.

Wie seid ihr sonst mit euren Stereos zufrieden?
Hallo,

ich bin mit meinem Cube absolut zufrieden. Kein Stress alles top und das nach 2000km. Habe nur die Schaltung auf X0 und Grip umgebaut.
 
Hallo,

ich bin mit meinem Cube absolut zufrieden. Kein Stress alles top und das nach 2000km. Habe nur die Schaltung auf X0 und Grip umgebaut. Ich habe noch ein S works hardtail, natürlich auch top, aber ich war letztlich nicht mehr bereit 7.000 Euro auszugeben. Finde das Preis/Leistungsverhältnis bei Cube passt einfach.
 
Wie mein Vorredner habe ich zwar auch Änderungen vorgenommen - Sattel & Griffe (das muss man aber m.M. bei fast jedem Bike, da total individuell), Schaltwerks- und Trigger-Upgrade auf XX1 (reiner Luxus) und Lenker mit mehr Rise (einzig wirklich sinnvolle Änderung) - , die sind aber nicht ursächlich dafür, dass ich mit dem Bike auch absolut zufrieden bin.

Wenn Du allerdings ein Rad mit "nicht so konservativer Geometrie" suchst, ist das Cube wohl eher nicht unbedingt die beste Wahl.
 
Wenn Du allerdings ein Rad mit "nicht so konservativer Geometrie" suchst, ist das Cube wohl eher nicht unbedingt die beste Wahl.
Danke dass du mich darauf aufmerksam machst, aber im Vergleich zu meinem und sogar dem aktuellen Trance ist der Sitzwinkel steil, der Lenkwinkel etwas flacher, und der Reach länger. Ich habe noch keine Probefahrt gemacht, aber ich denke, dass das Cube genug in die "moderne Geometrie" Richtung für mich geht.

Auch danke für die anderen, positiven Rückmeldungen :)
 
Hallo,

Ich müsste meine Fox Sattelstütze montieren inkl des Kabels, wie zum Teufel bekommt man denn den Bowdenzug durch den Rahmen aus dem Sattelrohr? Der Kabelkanal fängt ja vorne links rein und geht dann den Rahmen innen bis zur Tretkurbel, wie soll das dann von dort unten rauf?
Ich wär euch sehr dankbar für Tipps

Danke, LG
 
Wie seid ihr sonst mit euren Stereos zufrieden?

Ich bin unterm Strich auch sehr zufrieden. Es ist viel Bike fürs Geld.
Getauscht habe ich insbesondere die Bremse (XT Vierkolben) und Kleinigkeiten wie Tubeless, andere Grips, SQLabs Sattel. Der Tausch der Bremse hat sich (meiner Meinung nach) sehr gelohnt.

Nur der scheinbar schnelle Verschleiß der Kassette ist bei meinem Belastungsprofil etwas ärgerlich. Aber wohl auch unabhängig von Cube bei dieser SRAM Variante so, zumindest habe ich einige Berichte dazu gefunden.
 
Ich bin unterm Strich auch sehr zufrieden. Es ist viel Bike fürs Geld.
Getauscht habe ich insbesondere die Bremse (XT Vierkolben) und Kleinigkeiten wie Tubeless, andere Grips, SQLabs Sattel. Der Tausch der Bremse hat sich (meiner Meinung nach) sehr gelohnt.

Nur der scheinbar schnelle Verschleiß der Kassette ist bei meinem Belastungsprofil etwas ärgerlich. Aber wohl auch unabhängig von Cube bei dieser SRAM Variante so, zumindest habe ich einige Berichte dazu gefunden.
Richtig, Bremse habe ich auch getauscht und bin ebenfalls auf die Shimano XT ( 4 Kolben vorne, 2 Kolben hinten)
Wie jcvr bin auch ich mit der Shimano sehr zufrieden.
 
Wenn Du allerdings ein Rad mit "nicht so konservativer Geometrie" suchst, ist das Cube wohl eher nicht unbedingt die beste Wahl.
Ich weiss jetzt nicht, wie du darauf kommst. Denn die Geo am Stereo kann man für ein AM schon als 'derzeit modern' bezeichnen.
So nebenbei bin ich immer wieder erstaunt, daß mein Stereo trotz des relativ hohen Gewichts um 14 Kg eben doch erstaunlich gut läuft. Nämlich so, als wäre das gar nicht so schwer.
 
Hallo,

Ich müsste meine Fox Sattelstütze montieren inkl des Kabels, wie zum Teufel bekommt man denn den Bowdenzug durch den Rahmen aus dem Sattelrohr? Der Kabelkanal fängt ja vorne links rein und geht dann den Rahmen innen bis zur Tretkurbel, wie soll das dann von dort unten rauf?
Ich wär euch sehr dankbar für Tipps

Danke, LG

Ich denke, du mußt dein Tretlager ausbauen. Ich hatte das Glück, mir "nur" den Rahmen gekauft zu haben, habe mir dann alles selber reingebaut. Mit offenem Tretlager habe ich mir da leicht getan, da kann man dem Bowdenzug die Richtung geben. Ist ja nicht sonderlich flexibel. Mit eingebautem Tretlager sicher sehr schwierig.
 
Ich denke, du mußt dein Tretlager ausbauen. Ich hatte das Glück, mir "nur" den Rahmen gekauft zu haben, habe mir dann alles selber reingebaut. Mit offenem Tretlager habe ich mir da leicht getan, da kann man dem Bowdenzug die Richtung geben. Ist ja nicht sonderlich flexibel. Mit eingebautem Tretlager sicher sehr schwierig.

Danke, mittlerweile habe ich es geschafft und wie du beschreibst eben das Tretlager ausgebaut.
 
Hallo Leute,
Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich hab da mal paar Fragen. Hat jemand das selbe Problem mit der oberen Rahmenführung beim Cube Stereo 140 HPC TM 2019 wie ich? Bei mir löst sich nach und nach immer der Stopfen, wo die Bremsleitung und Schaltung hineinführen. Gibt es irgendwelche Lösungen dafür?
Ich freue mich auf eure Antworten.

LG
David
 
Mich stört der DaumenHebel des Triggers, steht zu weit nach hinten zum Fahrer und ist ja nur an einer Schelle mit dem Bremshebel befestigt. ICh habe kleine Hände, habt ihr ähnliche Probleme oder bereits anderweitig gelöst?
 
Mich stört der DaumenHebel des Triggers, steht zu weit nach hinten zum Fahrer und ist ja nur an einer Schelle mit dem Bremshebel befestigt. ICh habe kleine Hände, habt ihr ähnliche Probleme oder bereits anderweitig gelöst?
Hast du gesehen das du den Trigger an der Bremsaufnahme sowohl in der Neigung als auch nach rechts bzw. nach links verschieben kannst?
 
Hast du gesehen das du den Trigger an der Bremsaufnahme sowohl in der Neigung als auch nach rechts bzw. nach links verschieben kannst?
Ja, das Gehäuse der Bremse und des Triggers berühren sich fast und nach links habe ich den Trigger schon verschoben, mir wäre noch weiter nach links lieber, dann würde der Bremshebel auch weiter nach links wandern. Das probiere ich heute abend mal aus.
Danke.
 
Ja, das Gehäuse der Bremse und des Triggers berühren sich fast und nach links habe ich den Trigger schon verschoben, mir wäre noch weiter nach links lieber, dann würde der Bremshebel auch weiter nach links wandern. Das probiere ich heute abend mal aus.
Danke.
Bei dem Sram x01 Trigger kannst du die Neigung des Hebels zusätzlich auf deine Bedürfnisse anpassen. Vielleicht wäre es eine Überlegung auf X01 umzusteigen.
 

Anhänge

  • 279C0B26-8D02-4D5F-836B-3FA44EA44554.jpeg
    279C0B26-8D02-4D5F-836B-3FA44EA44554.jpeg
    476,9 KB · Aufrufe: 63
Am Wochenende steht bei meinem Stereo 140 TM ein Bremsenupgrade auf die Code RSC an. Es ist das erste mal, dass ich hydraulische Scheibenbremsen selbst wechsle, daher folgende Fragen, um nichts falsch zu machen:

1. Hinterradbremse/rahmenverlegte Leitung: Muss ich die alte Bremsleitung komplett leeren, bevor ich sie ausbaue, oder reicht es, die Leitung am Hebel abzuschrauben und das Öl bleibt beim herausziehen aus dem Rahmen von selbst in der Leitung, mangels Öffnung auf der anderen Seite? Gleiches gilt für die neue Bremse, welche ja bereits vormontiert und gefüllt ist. Muss diese vor Einbau entleert und neu befüllt werden?

2. Wie führt man die Bremsleitung durch den Rahmen? Sind im Rahmen Kabelkanäle vorhanden, so dass die Leitung einfach durchgeführt werden kann oder sollte die alte hydraulische Leitung als Zughilfe verwendet werden?

Würde mich über Tips freuen.
 
Zurück
Oben Unten