Cube Stereo 170 - Steuersatz lockert sich andauernd und geht kaputt

Anzeige

Re: Cube Stereo 170 - Steuersatz lockert sich andauernd und geht kaputt
Hallo KilianRacing, danke, ich habe deine Lösung schon gesehen. Ich finde die nicht schlecht, nur arg überteuert. Ich veruche es erst damit und lasse mir ggfs zwei Lagerschalen auf der Drehmaschine fertigen.

Hallo KilianRacing, danke, ich habe deine Lösung schon gesehen. Ich finde die nicht schlecht, nur arg überteuert. Ich veruche es erst damit und lasse mir ggfs zwei Lagerschalen auf der Drehmaschine fertigen.

Gleicher Preis wie der originale Acros und das bei einer Kleinstserie mit besserer Qualität! Der BWLer der das als teuer deklariert, den gibts nicht.

Mein Design ist Rennerprobt, war in Finale, auf dem Reschen, in der Megavalanche 2022 und dann sind 99€ teuer bei einer Auflage von max. 25 Stück?!

Pardon.
Der Preis ist nicht kostendeckend für mich. Es ist nur ein Gefallen an die Cube-Biker die es schätzen.

Grüße Kilian

Alles gut. Du kannst es mir gerne so erklären. Ich kenne deine Ausgaben pro Steuersatz nun mal nicht. Nur dann erkläre ich dir, dass es zwei einfache konzentrische Schalen sind, die auf jeder Drehmaschine ohne Schnick-Schnack gefertigt werden können. Der Vergleich mit dem OEM ist abwegig, weil das ein Großlieferant ist. Der hat noch ganz andere Ausgaben mit abzudecken, von Engineering, über Marketing bis Renteneinzahlungen von allen MA. Bekommt man bei dir denn Garantie oder wenigstens Gewährleistung? Ist beim OEM ebenfalls einkalkuliert.
PS: Megavalanche ist geil. Muss ich auch mal wieder hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch super! Dann mach das doch einfach schnell selbst und lass die Leute mit konstruktiven Lösungen hier einfach in Ruhe.
Welchen Auftrag hast du denn jetzt mit deinem Beitrag? Alles was von Kilian kommt ist also konstruktiv, alles andere nicht? Da wird sich der potenzielle Käufer, der das hier liest zweimal überlegen zu kaufen.
Wie gesagt, habe ich nie gesagt, dass die Lösung nicht gut wäre, aber alle mit dem Problem zu zwingen von Kilian zu kaufen ist doch irgendwie daneben.

Welchen Auftrag hast du denn jetzt mit deinem Beitrag? Alles was von Kilian kommt ist also konstruktiv, alles andere nicht? Da wird sich der potenzielle Käufer, der das hier liest zweimal überlegen zu kaufen.
Wie gesagt, habe ich nie gesagt, dass die Lösung nicht gut wäre, aber alle mit dem Problem zu zwingen von Kilian zu kaufen ist doch irgendwie daneben.
Naja also hier wird doch keiner gezwungen irgendwas bei irgendwem zu kaufen...

Klar kann man mit dem nötigen Equipment und Know-How ein ähnliches Teil selber fertigen. Aber wie viele Leute werden das wohl realistisch können oder auch wollen (Zeitaufwand).

Kilian bietet hier einfach eine fertige Lösung zum Kauf an. Take it or leave it.
Man könnte hier eher Cube vorwerfen, dass sie minderwertige Teile an Enduros verbauen und keine haltbare Alternative anbieten.

Ich find es super, wenn Jemand für sich eine Lösung erarbeitet und diese dann auch noch der Community präsentiert und anbietet diese zu verkaufen. Ob da nun kommerzielles Interesse dahinter steht oder nicht, ist doch völlig egal.

Naja also hier wird doch keiner gezwungen irgendwas bei irgendwem zu kaufen...

Klar kann man mit dem nötigen Equipment und Know-How ein ähnliches Teil selber fertigen. Aber wie viele Leute werden das wohl realistisch können oder auch wollen (Zeitaufwand).

Kilian bietet hier einfach eine fertige Lösung zum Kauf an. Take it or leave it.
Man könnte hier eher Cube vorwerfen, dass sie minderwertige Teile an Enduros verbauen und keine haltbare Alternative anbieten.

Ich find es super, wenn Jemand für sich eine Lösung erarbeitet und diese dann auch noch der Community präsentiert und anbietet diese zu verkaufen. Ob da nun kommerzielles Interesse dahinter steht oder nicht, ist doch völlig egal.
Sehe ich genau so. Hier sollte man eher Cube und Acros eine krasse Fehlkonstruktion vorwerfen. Ich habe nur gesagt, dass es für mich zu teuer ist und möchte die Lösung auf keinen Fall anprangern.
Will aber in den nächsten Wochen erst mal auch gucken, ob der Austausch der Spacer und Abdeckkappe mit welchen aus Metall schon eine deutliche Verbesserung bringt. Meine Vermutung ist, dass es nicht mal die Schalen selber sind, die sich "setzen", sondern die Aheadkappe und die Plastikspacer da eine erhebliche Rolle spielen. Die Schalen sind ja an der Druckfläche 1-1.2 mm stark, wo sie zwischen Steuerrohrkonus und Lager zwischen liegen. Da sollte mMn. nicht so viel komprimierbar sein, selbst bei Plastik. Aber das wird sich demnächst rausstellen. Ich werde hier dann Rückmeldung geben.

Sehe ich genau so. Hier sollte man eher Cube und Acros eine krasse Fehlkonstruktion vorwerfen. Ich habe nur gesagt, dass es für mich zu teuer ist und möchte die Lösung auf keinen Fall anprangern.
Will aber in den nächsten Wochen erst mal auch gucken, ob der Austausch der Spacer und Abdeckkappe mit welchen aus Metall schon eine deutliche Verbesserung bringt. Meine Vermutung ist, dass es nicht mal die Schalen selber sind, die sich "setzen", sondern die Aheadkappe und die Plastikspacer da eine erhebliche Rolle spielen. Die Schalen sind ja an der Druckfläche 1-1.2 mm stark, wo sie zwischen Steuerrohrkonus und Lager zwischen liegen. Da sollte mMn. nicht so viel komprimierbar sein, selbst bei Plastik. Aber das wird sich demnächst rausstellen. Ich werde hier dann Rückmeldung geben.
Genau diese Übung habe ich schon gemacht. Die Plastik Aheadkappe hat sich bei mir nach kurzer Zeit schon verabschiedet. Das bringt definitiv eine deutliche Besserung. Kann ich nur jedem empfehlen, direkt als erste Maßnahme gescheite Spacer und Kappe zu verbauen.
Langfristige Erfahrungen kann ich nicht bieten, da ich das Cube nur kurz gefahren bin.

Ich möchte bei dir einen Satz der Lagerschalen bestellen. Was kosten die und wann kann ich sie haben?
Hi, die Lagerschalen gibt es kompett mit einem Steuersatz. D.h. alles von Acros raus und der Neue rein. Alles CNC gedrehtes Aluminium und inzwischen schwarz eloxiert.

Preis 99€/Satz + Versand 5,90€

Die erste Kleinstserie (25 Stück) ist fast ausverkauft.

Grüße Kilian

Genau diese Übung habe ich schon gemacht. Die Plastik Aheadkappe hat sich bei mir nach kurzer Zeit schon verabschiedet. Das bringt definitiv eine deutliche Besserung. Kann ich nur jedem empfehlen, direkt als erste Maßnahme gescheite Spacer und Kappe zu verbauen.
Langfristige Erfahrungen kann ich nicht bieten, da ich das Cube nur kurz gefahren bin.
Ich bin halt einen Schritt weitergegangen und habe alles Plastik außer der beiden Winkelschalen ersetzt. Die Druckfläche des Innenkonus mit der Steuersatzkappe (gestricheltes Muster auf dem Bild) haben nämlich auch eine geringe Fläche und sind damit hohen Drücken ausgesetzt. Die Steuersatzkappe ist bei Acros auch aus Plastik, das hält den hohen Druck nicht so gut, wie Metall. Die Lagerschalen fangen die Kraft jedoch großflächig ab und sollten einen viel geringeren Druck bekommen. Bei ein paar Carbon-Rahmen werden die Lager auch direkt in das Carbon gelegt. Das Material verhält sich bei solcher Belastung ahnlich, denke ich. So kann man auf jeden Fall die Winkelverstellung von 0,8° weiter nutzen.
Wenn wir schon über Preise reden, das Ganze hat mich ca.14 Euro gekostet.
IMG_20220707_210329.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt einen Schritt weitergegangen und habe alles Plastik außer der beiden Winkelschalen ersetzt. Die Druckfläche des Innenkonus mit der Steuersatzkappe (gestricheltes Muster auf dem Bild) haben nämlich auch eine geringe Fläche und sind damit hohen Drücken ausgesetzt. Die Steuersatzkappe ist bei Acros auch aus Plastik, das hält den hohen Druck nicht so gut, wie Metall. Die Lagerschalen fangen die Kraft jedoch großflächig ab und sollten einen viel geringeren Druck bekommen. Bei ein paar Carbon-Rahmen werden die Lager auch direkt in das Carbon gelegt. Das Material verhält sich bei solcher Belastung ahnlich, denke ich. So kann man auf jeden Fall die Winkelverstellung von 0,8° weiter nutzen.
Anhang anzeigen 1512915
Ich habe bei meinem CUBE TWO 15 Race ebenfalls alles Plastik am Steuersatz entfernt ( ausser die Schalen),
hält seitdem bombenfest. :daumen:

Anhang anzeigen 1512915
Welche Kappe genau ist das denn? Also Ahead-Kappe und Spacer hab ich auch schon gegen Metall getauscht, die eigentliche Kappe direkt auf der Steuersatzschale (also unter den Spacern) ist aber nach wie vor aus Kunststoff.

Welche Kappe genau ist das denn? Also Ahead-Kappe und Spacer hab ich auch schon gegen Metall getauscht, die eigentliche Kappe direkt auf der Steuersatzschale (also unter den Spacern) ist aber nach wie vor aus Kunststoff.
Genau die meine ich. Die bekommt man aber nur aus einem anderen Steuersatz raus. Man muss nämlich auch den Konusring unterhalb mittauschen, weil der Acros Konusring auch wieder kein Standardmaß ist. Ich weiß, daß der Nukeproof Steuersatz und der ZTTO (China für ca.12 Euro) kompatibel ist. Müssten aber noch viel mehr plug and play kompatibel sein.
Ich mache jetzt ein Bikeurlaub in den Alpen und der Steuersatz hat sich seit dem Tausch nicht wieder gelockert.

Genau die meine ich. Die bekommt man aber nur aus einem anderen Steuersatz raus. Man muss nämlich auch den Konusring unterhalb mittauschen, weil der Acros Konusring auch wieder kein Standardmaß ist. Ich weiß, daß der Nukeproof Steuersatz und der ZTTO (China für ca.12 Euro) kompatibel ist. Müssten aber noch viel mehr plug and play kompatibel sein.
Ich mache jetzt ein Bikeurlaub in den Alpen und der Steuersatz hat sich seit dem Tausch nicht wieder gelockert.
https://www.ebay.de/itm/384037818559 ist so einer. Direkt aus China halt nochmal billiger. Nukeproof müsste ich nachschauen welcher genau das war. War auf jeden Fall damals in meinem 2018er NP Mega 275 Pro drin.

Damit die interessierten Besitzer eine kurze Rückmeldung zu meinem Lösung haben. Ich bin jetzt mehrere Monate inkl. Urlaub in Bikeparks, Finale und einem Rennen mit dem Fahrrad bestritten.. Die Lösung oben mit dem Austausch aller Plastikelemente bis auf die Schalen hat bis jetzt gehalten. Ist also auf jeden Fall eine Option.

Vielleicht hab ich deswegen an meinem Rad keine Probleme. Bei mir war ab Werk alles außer den Plastikschalen zur Verstellung aus Metall.
Modell ist das Stereo TM der ersten Generation müsste also 2020 sein.

Ich muss das hier mal wieder raus holen.
Ich habe mir ein Cube Two15 gekauft und den Steuersatz demontiert.
Ich habe drei Fragen.

1) Helft mir mal bitte eben auf die Sprünge, wie das mit den Lagerschalen funktioniert.
Die haben ja eine Einkerbung.
2106897B-C469-4713-AC19-73245A3C81A7.jpeg

Wo gehören die Einkerbungen hin, wenn ich den steileren LW haben möchte?
2) welcher Steuersatz dient jetzt dazu, um die Plastikteile wie die obere Abdeckung in Metall zu ersetzen? Nach welchem Steuersatz muss ich schauen? Ich bin nicht bei eBay angemeldet. Müsste also jemanden finden, der mir den verlinkten Steuersatz kauft. Oder gibt es ein Modell, was man googeln kann, bzw. bei Kleinanzeigen suchen kann?
Der „Klemmring“ unter der oberen Abdeckung aus Plastik müsste ja ebenfalls mit getauscht werden.
3) aktuell ist eine X-Fusion Gabel drin, die schnellstmöglich durch eine Boxxer o.ä. ersetzt werden soll. Ich komme nicht aus dem DH-Bereich und es ist mein erster DHler. Ist es normal, dass die DC-Gabeln 1 1/8“ haben und kein tapered? Wenn aktuelle Gabeln wie eine select aber tapered haben, wie funktioniert das dann unten mit dem 1.5?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß Sascha

Beim Two15 habe ich irgendwo schon gesehen, werden die Plastikschalen gegeneinander gedreht. d.h. die Kerbe muss oben und unten in verschiedene Richtungen zeigen, weil die Schalen komplett identisch sind. Es gibt aber eine Anleitung dazu bei Cube, wie dann welcher Winkel eingestellt wird. Einfach mal suchen.
zu Frage 2: es gibt meines Wissens keinen anderen offizielen Steuersatz dafür. Vielleicht kann dir KilianRacing, der in diesem Thread schon geschrieben hat was zusammenstellen?
zu Frage 3: Für Tapered-Gabeln bräuchtest du nur einen passenden Konusring. Aber ich denke alle DH-Gabeln haben 1 1/8 Schaft durchgehend.

Es gibt aber eine Anleitung dazu bei Cube, wie dann welcher Winkel eingestellt wird. Einfach mal suchen.
.
Besten Dank für deine Antwort.
Denn genau das ist das Problem. Entweder a) bin ich zu doof zum suchen oder aber b) es gibt nichts mehr.
Frage ich den ortsansässigen Cube Händler hat er genau von nichts eine Ahnung. Traurig, aber zu erwarten.
Ich gehe von a) aus.
zu Frage 2: es gibt meines Wissens keinen anderen offizielen Steuersatz dafür. Vielleicht kann dir KilianRacing, der in diesem Thread schon geschrieben hat was zusammenstellen?
Naja, es gab/gibt ja den Link weiter ob im Verlauf, wo ein Steuersatz verlinkt wurde.
Die Frage die sich halt für mich stellt, weil ich ja nicht bei eBay bin, ob es einen Steuersatz mit einer offiziellen Bezeichnung gibt, nach der man suchen kann.
So war das eher gemeint.

Sascha

Zurück