CUBE Team 200 fast original

Wenn ich etwas so leichtes wie das Isla oder Kania bekommen kann, wird es höchstens noch optisch mit farbiger Kette oder Pedalen - oder funktional (Austausch eines eventuell schlechten Lagers oder schwergängiger Teile) verbessert. Gewicht ist dann zweitrangig. Bei einem Cube sähe das natürlich anders aus.

Mal davon abgesehen, dass Geschmäcker verschieden sind und die einen Kinder (oder eher Eltern? ;)) hier eher auf Isla und die anderen eher auf Cube stehen usw. (Kania auch noch, und MTB-Cycletech usw.):
Da dieser Thread hier gezeigt hat, dass so ein Cube-Rahmen in Wirklichkeit ja total leicht ist (unter 1500 g, wiegt denn ein Isla-Rahmen überhaupt weniger?), folgere ich da richtig, dass Isla ihren Gewichtsvorteil hauptsächlich über die Teile herholen, ergo bei nem Cube mit leichten Teilen der Gewichtsvorteil Isla zum Cube egalisiert wäre!? Im Prinzip genau wie dieser Thread es zeigt...?
 
Wenn dem so wäre... natürlich. Wenn auch meist mit höheren Kosten. Ich bin sicher, daß schon einmal jemand (Y_G ?) die Isla-Rahmen gewogen hat, doch schreibe ich das leider nicht auf. Zumindest die Gabel von Isla wird jedoch deutlich leichter sein.

Paul
 
Die Rahmen nehmen sich bei den hochwertigeren Rädern nichts aber wie du schon geschrieben hast ist natürlich die Gabel am Cube ein echter Klumpen. Das da das schmalere Design der anderen Räder leichter ist spricht eben auch für die konsequent durchgeführte Gewichtsreduktion.
 
Eigentlich ist es ja alles total unwirtschaftlich was wir so machen, ein komplettes Rad nehmen und nur den Rahmen und ein Paar Kleinigkeiten belassen, oder alles teuer in Einzelteilen kaufen und aufbauen.
Meine Frau kann das gar nicht nachvollziehen :lol:
Ich glaube wir machen da alle auch viel zu viel Brimborium drum.
Steigern uns rein und geben Unmengen an Geld aus :lol:

Ach ist das schön. :love:
 
Guck mal das Programm von AEST in Polen! Da haben wir unsere 170g-Pedale her. Die bauen alles von KCNC nach, für kleineres Geld. Dass das überhaupt erlaubt ist!? Mal sehen, wie lange noch...
Auf ebay heißen die Vinco-Bike: http://stores.ebay.de/Vinco-Bike?_trksid=p2047675.l2563

Und Vinco bikes verkauft auf ebay.com günstiger in USD als in Deutschland in Euro. Also die Dollarpreise sind niedriger als die Euro-Preise (40 USD vs. 46 Euro für den gleichen Artikel, inklusive Versand!)...
Ist mir aber immer noch zu teuer!
 
also soweit ich mich erinnere wog unser Cube Rahmen nackig 1349 gramm.

Und ein Cube mit unter 7500 gramm aufzubauen ist kein Problem.
 
Eigentlich ist es ja alles total unwirtschaftlich was wir so machen, ein komplettes Rad nehmen und nur den Rahmen und ein Paar Kleinigkeiten belassen, oder alles teuer in Einzelteilen kaufen und aufbauen.

Wir alle machen so viele unwirtschaftliche Sachen das es dann auf sowas auch nicht ankommt oder wozu benötigen wir einen TV im Schlafzimmer, eine offene Küche, Autos mit Zentralverriegelung und elekt. Fensterhebern und Telefone die mit uns sprechen und immer erreichbar sein lassen.
Das muß doch auch alles nicht sein und wenn man mal ganz ehrlich ist fließt in diese Dinge doch deutlich mehr Geld.

@BikerDad

Man kann es auch unter sieben bringen man muß es nur machen!:lol:
Aber für 7,5 muß man auch schon die Teile ordentlich selektieren.
 
Ich finde Carbonräder für 10000+Euro, die 4 mal im Jahr gefahren werden oder gar nur für die Waage gebaut werden unwirtschaftlicher.
 
Ich seh´s genau andersrum: Wir machen beim 20" eben den Komplettaufbau auf Basis des 30€-Poison/Chaka-Rahmens, WEIL ich denke (nach groben Hochrechnungen), dass es günstiger wird als das, was wir jetzt grade beim 16" tun: Fertiges Radl für 190€ umtunen. Letzteres liegt ja jetzt schon bei 800€, und da sind erst ca. die Hälfte der Teile angetastet. Wenn wir statt der 190€-"Basis" (beim 16"-Cube) nun eben ne 30€-Basis haben (beim 20" Poison/Chaka), dann sollte das am Ende doch sogar günstiger werden, und zwar um genau diese 160€, oder hab ich da nen Rechenfehler drin?


@ BikerDad: Find grade deinen Aufbau-Thread net, daher die Frage: Ist das auf dem Foto so ne 93364 Haro Extreme Racing BMX Carbon Gabel oder ähnliche? Hat ja ein super Preisleistungsverhältnis, und wie ich sehe, fahrt ihr also wohl problemlos mit diesen Anschraub-Canti/VBrake-Sockeln!?

 
Also das Rad ist echt oberaffeng..., Bikerdad. Dachte zunächst, da wäre eine Federgabel verbaut... ;-) Die Kurbel erscheint mir mal wieder etwas zu lang. Mag daran liegen, daß ich bei Philipp eher unter den allgemein als richtig angesehenen Maßen bleibe.

Oliver
 
Man könnte jetzt sagen, es gibt Leute, die geben soviel (und deutlich mehr) für eine Briefmarke aus, mit der man noch nicht einmal etwas machen kann, noch nichtmal einen Brief wegschicken... :D
 
jupp die Federgabel ist eine gekürzte Pace.
Der Laufradsatz ist der, welcher von Deltabikes angeboten wird. Das Gewicht ist irgendwo um die 1050 gramm.
 
Kannst Du verraten wie Du die "Muffen" von den Standrohren gelöst bekommen und wieder verklebt hast? Ich habe auch so ein oder zwei Gabeln im Auge bei denen man das machen könnte. Rätsele nur herum wie man das bei Carbon zerstörungsfrei macht. Temperatur scheidet ja aus.

Erst auf Länge kürzen und dann das Reststück aus der Muffe rausfräsen?
 
Du hast 800€ in ein 16" Cube gesteckt? :eek:

Nana, nur net übertreiben: Da is der Einkaufspreis des Radls (190€) schon eingerechnet. ;-) Allerdings isses für 800€ bei weitem noch net fertig, vorerst werd ich aber nach Kurbeln und Innenlager Schluss machen (mit einkaufen).
Und wenn der Kleine mal vom Rad runtergeht, dann könnt ich das Zeugs auch mal anbauen! :rolleyes:
 
ja, nur die Gabel ohne Feder.

Bei der Gabel musste ich die Rohre sowieso kürzen, ich habe diese über den Ausfallenden abgesägt und dann die Carbonreste mit dem Heisluftfön aus diesen entfernt.
Die Methode fällt sonst aus, ist richtig, da sich das Laminat bei Hitze verformt, bzw. delaminiert.

Das Gewicht sind so um die 550 - 580 gramm, ganz genau kann ich das nicht mehr sagen, die ist schon ne Weile in Betrieb.
 
ja, nur die Gabel ohne Feder.

Bei der Gabel musste ich die Rohre sowieso kürzen, ich habe diese über den Ausfallenden abgesägt und dann die Carbonreste mit dem Heisluftfön aus diesen entfernt.
Die Methode fällt sonst aus, ist richtig, da sich das Laminat bei Hitze verformt, bzw. delaminiert.

Das Gewicht sind so um die 550 - 580 gramm, ganz genau kann ich das nicht mehr sagen, die ist schon ne Weile in Betrieb.

Wie Heißluftfön? Meinst du, nen Haartrockner oder so n Heißluft-Handgebläse was man für´s Auto usw. hernimmt (haben wir auch im Keller schon seit Jahren, hab aber noch nie Verwendung dafür gefunden, hab das ursprünglich zum Aufkleberentfernen gekauft).

Und dann weiter: Also du erhitzt die Carbonstandrohre in den Muffen. Natürlich nur da, wo du sie eh kürzen/absägen wirst, weil sie sich an der erhitzten Stelle eben verformen, was aber wurscht ist, weil die Stelle ja eh abgeschnitten wird.
Richtig verstanden?

Mit was klebstn das rein: Zwei-Komponenten-Kleber?
 
Das Kleben ist nicht so das Thema. Ein guter Zwei-Komponenten Kleber, der übrigens bei etwas Temperatur extrem gut aushärtet, und gut ist. Eine Nabe samt Schnellspanner könnte sicherstellen dass die Ausfallenden auch winklig positioniert sind.

Das mit dem Auseinanderbauen hast Du also so gemacht wie ich es mir gedacht habe. Sehr cool. Könnte man sich überlegen wenn man günstig an so ein aus Rohren gefertigtes Ding kommt.
 
ich habe ZUERST die Carbonrohre über den Ausfallenden abgesägt, dann hatte ich die Enden solo in einen Schraubstock gespannt und mit dem Heißluftfön die Reste vom Carbonrohr erhitzt. Du brauchst schon Temperatur, die einzelnen Laminate lösen sich bei über 120 Grad voneinander.
Dann die Gabel auf die entsprechende Länge gekürzt und die Ausfallenden wieder eingeklebt und dann wie Floh schon geschrieben hat eine Nabe genommen und verspannt damit das ganze gerade wird.

Als Kleber habe ich Uhu Endefest 300 genommen und anschließend unter Wärme trocknen lassen damit er seine maximale Festigkeit bekommt. Die Gabel gibt es jetzt schon über 3 Jahre und macht keinen Mucks.
Die Industrie macht ja auch nichts anderes, einkleben und gut.

@ Floh, wenn man günstig an solche Ausfallenden kommen würde könnte man den Rest selber machen. Die Schellen für die V-Brake gibt es ja scheinbar noch zu kaufen, dann die Gabelkrone einer alten Mag und fertig.

Mittlerweile gibt es aber genug China-Carbon oder Alugabeln die man dafür nehmen könnte. Die Pace ist mittlerweile leider alles andere als günstig zu bekommen.
 
Mittlerweile gibt es aber genug China-Carbon oder Alugabeln die man dafür nehmen könnte. Die Pace ist mittlerweile leider alles andere als günstig zu bekommen.


Ja, z. B. die hier für 99€:
Ist das auf dem Foto so ne 93364 Haro Extreme Racing BMX Carbon Gabel oder ähnliche? Hat ja ein super Preisleistungsverhältnis, und wie ich sehe, fahrt ihr also wohl problemlos mit diesen Anschraub-Canti/VBrake-Sockeln!?

Hab ich auf der Seite von MK-Bikeshop.de gesehen. An´s Telefon gehen sie seit 1 Woche net, auf die Online-Anfrage reagieren sie auch net - hat schon mal jemand von denen ne Reaktion bekommen oder ist die Homepage nur ein Fake?
 
Ich durfte heute erleben was der Gewichtsunterschied an einem Kinderrad ausmacht.
Wir sind heute ganz locker unsere 20km Runde gefahren und Junior wollte eigentlich gar nicht zurück nach Hause.
So sind wir noch zu einem Freund von Ihm gefahren der jetzt auch ein Cube hat aber in einer anderen Farbe.
Mein kleiner mußte das natürlich gleich testen. Er war total unsicher auf dem Bike und hat es nach wenigen Metern wieder zurück gegeben und gesagt "deine Schaltung ist kaputt!"
Sein Kumpel ist in der Zeit mit unserem gefahren und wollte nicht mehr runter.
Das Ende war das jetzt noch ein Vater ein Cube tunen muß.
 
So geht mir das mit Philipps fast Standard Isla CNOC16 auch immer wieder. Die Väter setzen ihre Kinder begeistert drauf und fragen sie, ob diese nicht auch ein richtig tolles Rad haben wollten. Die meisten Kinder wollen auch nicht mehr runter, es gibt aber auch solche, die sich wegen der fehlenden Rücktrittbremse unsicher fühlen. Der Preis - und der ist angesichts der hier vorgestellten Tuningmodelle ja noch als sehr moderat zu bezeichnen - schreckt aber auch viele.
 
Zurück
Oben Unten