Das ist einfach BS, was einige hier schreiben! Ein Hersteller wählt die Komponenten aus und ist somit auch verantwortlich für die Ersatzteilversorgung. Ein Akku ist nun mal ein Verbrauchsprodukt und sollte dementsprechend auch als Ersatzteil lieferbar sein.
Bei Bosch bekommt man heute noch Akkus für die G1 Motoren, so muss das sein.
Aber genau aus diesem Grund haben wir uns von allen Herstellern verabschiedet die nicht standardisierte Akkus verbauen.
Es gibt mit dem Trend zum Intubeakku genug Hersteller die ihr eigenes Süppchen kochen und zum Teil abenteuerliche Akkukonstrukte verbauen.
Hier ist eigentlich eine Regulierung oder eine freiwillige Selbstkontrolle der Industrie gefragt, das so etwas eben nicht passiert.
Ein E-bike, ob man es nun mag oder nicht, ist eine nicht unerhebliche Investition und sollte natürlich auch nach 4 Jahren noch mit Ersatzteilen versorgt werden.
Ich denke aber, dass der Akku der als Gebrauchtware ausgeliefert wurde, tatsächlich ein neuer Akku ist, nur darf man Akkus deren Produktionsdatum alter wie ein Jahr ist nicht mehr als Neuware verkaufen, da die natürliche, bauartbedingte Alterung einen Teil der Nennkapazität aufgefressen hat. Somit umgeht man Reklamationen. Die Akkus verlieren auch bei richtiger Lagerung ca.0,5% per Monat.
Ich empfinde es unerträglich, wie man immer noch diskriminiert wird wenn man zu dem Thema E-Bike steht.
Ich habe auch fast ein Jahr ein Hibike Enduro gefahren da ich durch einen schweren Sturz die Linke Schulter und das rechte Knie verletzt hatte. Das E-Bike hat es für mich viel einfacher gemacht wieder aufs Rad zurück zu kommen und mit den Bike-Kumpels wieder gemeinsame Touren zu fahren.
Zum Schluß fand ich es sogar so richtig geil mit dem Ding diverse Flowtrails wo es keine Liftunterstützung gibt zu rocken. Entspannt den Berg hoch mit einem quasi Big Bike und dann mit viel Spaß wieder runter. Heute ist das aus meiner Sicht für sportliche Fahrer einer der wenigen sinnvollen Einsatzbereiche und wird meiner Meinung nach vom Funfaktor vollkommen unterschätzt. Nicht aus dem
Fullface tropfen sondern......
Grüße