Cube verlässt die Eurobike

Cube verlässt die Eurobike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMS8xODU4Mzg0LXp1ZWRuYWtpZjF4aS1jdWJlMjAxNl90d28xNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Eurobike 2016 ohne Cube: nach Trek, Specialized, Felt und Kona verabschiedet sich jetzt auch Branchenriese Cube von der Eurobike in Friedrichshafen. Bisher hatte man in Messehalle B1 einen sehr großen Stand (als Anhaltspunkt: der Quadratmeterpreis liegt 2016 bei 165 EUR). In Zukunft will man auf eine optimale Präsentation am Showroom am Firmensitz in Waldershof in der Oberpfalz setzen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube verlässt die Eurobike
 
Eine Fachmesse für Händler, Einkäufer und Sportler sollte weiterhin eine große Angebotsfülle beinhalten. Wenn immer mehr Hersteller nur noch auf Hausmessen präsent sind - wird der Messegedanke hintertrieben.

Allein der zeitliche und finanzielle Aufwand für den Händler zu zig Hausmessen zu fahren wollen ist enorm. Kleinere Firmen können sich dann einen Messebesuch nicht mehr leisten - auch der Einkäufer will bezahlt sein...

Ich persönlich finde so Hausmessen teilweise ganz interessant - aber nur wenn die Firma für sich die Messe veranstaltet. Als Gegenpol zur Eurobike finde ich das nicht gut. Und durch solche Verhaltensweisen werden die Endkunden (die ja für Umsatz sorgen sollen ;)) noch stärker ausgeschlossen.
Ich bin als Einkäufer für einen kleinen Radlladen auf der EB unterwegs. Beschränke mich auf Kleidung, Schuhe und Zubehör - Chef selbst sorgt für Fahrräder und Teile.
In der Fülle der Messewelt wäre es schade wenn immer mehr Firmen nur noch Hausmessen veranstalten würden - zwei Firmen mit Hausmessen sind vom Bikeshop bereits ausgelistet worden.

Und wie gesagt: ich würde garantiert kein Cube Bike kaufen wollen - aber trotzdem finde ich es schade wenn der Anbieter von der EB fern bleiben wird.
 
erschöpft kommt wahrscheinlich noch dazu! Ohne E-Bikes sähe es glaub' düster aus... Aber die Veränderung der Vertriebsstrukturen hin ins Netz, Aussterben der Innenstädte, Aussterben der Händler ist überall präsent, nicht nur im Bike-Sektor.

(und ich sage das absolut wertfrei! sondern lediglich als beobachtung)
 
Insgesamt wohl eher ein Zeichen für's Fachhandelsterben.

...oder dafür, dass einige große Fachhandelsmarken endlich kapiert haben, dass sie auf Messen ohnehin nicht gegen die Bling-Bling-Ausstattungen der Versender anstinken können und dem Kunden was anderes bieten müssen: Service vor Ort, individuelle Events wie der Specialized Women's Riding Month, Testivals wie in Freiburg und Worms...eben Kundenbindung.
 
...oder dafür, dass einige große Fachhandelsmarken endlich kapiert haben, dass sie auf Messen ohnehin nicht gegen die Bling-Bling-Ausstattungen der Versender anstinken können und dem Kunden was anderes bieten müssen: Service vor Ort, individuelle Events wie der Specialized Women's Riding Month, Testivals wie in Freiburg und Worms...eben Kundenbindung.
weiss ich nicht, das ist schon ziemlich aus Kundensicht... bis dato waren die Messen für die Hersteller in erster Linie interessant, weil sie die Räder an die Händler bringen wollten. Ich glaube, ein Canyon-Kunde (Interessent) würde kein Specialized kaufen und ein Specialized-Kunde kein Canyon. Der eine kauft Preis/Leistung, der andere Image. Zielgruppentechnisch sind die schon weit auseinander, inzwischen.

Aber klar, Kundenbindung wird da immer wichtiger - und im Wechsel auf den Direktvertrieb Events wie Gardasee und Co wichtiger.
 
wieder eine Firma die IMHO nicht verstanden hat, dass nur der Kunde der Partner ist und das (sein) Geld mitbringt !

Die EB ist für viele Endkunden oft einzige Möglichkeit Bikes verschiedener Firmen zumindest optisch miteinander zu vergleichen.
Was interessiert mich ein Showroom am Arsch der Welt ? Ok Friedrichshafen ist da auch nicht weit weg von ;)
Am "Arsch der Welt" kann man aber gut Biken 8-) Nennt sich Fichtelgebirge ;)

Blöd ist nur, wenn man direkt da wohnt und sich trotzdem nicht mehr für diesen Hersteller interessiert, weil der Kundenservice und die Qualität einfach besch.... ist. So whatever.
 
weiss ich nicht, das ist schon ziemlich aus Kundensicht... bis dato waren die Messen für die Hersteller in erster Linie interessant, weil sie die Räder an die Händler bringen wollten. Ich glaube, ein Canyon-Kunde (Interessent) würde kein Specialized kaufen und ein Specialized-Kunde kein Canyon. Der eine kauft Preis/Leistung, der andere Image. Zielgruppentechnisch sind die schon weit auseinander, inzwischen.

Aber klar, Kundenbindung wird da immer wichtiger - und im Wechsel auf den Direktvertrieb Events wie Gardasee und Co wichtiger.

Dass ein Spezi-Fan kein Canyon kauft, kann sein. Obwohl ich das auch schon erlebt habe. Aber umgekehrt? Mit genug Geld? Ich denke schon, dass jemand der mit Canyon "angefangen" hat, irgendwann auch teurere Bikes kaufen wird. Sehe ich doch bei mir selbst. Mein nächstes Bike wird vermutlich kein Versender mehr sein.
 
wieder eine Firma die IMHO nicht verstanden hat, dass nur der Kunde der Partner ist und das (sein) Geld mitbringt !

Die EB ist für viele Endkunden oft einzige Möglichkeit Bikes verschiedener Firmen zumindest optisch miteinander zu vergleichen.
Was interessiert mich ein Showroom am Arsch der Welt ? Ok Friedrichshafen ist da auch nicht weit weg von ;)

Den Arsch der Welt nimmst Du sofort zurück ;) Die Fichtelei ist eins der Besten Bikereviere.....
 
Von den Endkunden von Cube gehen ein unbedeutender Bruchteil auf die Masse. Das ist kein Argument für Cube. So eine Messe kostet einfach mega viel Kohle und Marken wie Spezi und Cube haben ihre Händler und brauchen keine neuen - Wenn dann suchen sie sich Händler.
 
Zwischen Pullenreuth und Marktredwitz? = Arsch der Welt. Sorry. Isso. :D

Ist in der Tat so: geniales Bikerevier :daumen: - aber sonst ist dort der Hund begraben und nur noch von alten Menschen bevölkert. Da ist einfach nix mehr los - und die Porzellanindustrie schwächelt vor sich hin.
Demnächst dürften dort Ortschaften dem Verfall preis gegeben werden - die Jungen ziehen weg von dort und kehren nur noch für Bestattungen und Hausverkäufe dorthin zurück. ;)
 
Habe kein Interesse an Würfel, aber vielleicht sollte die EB mal die Preise überdenken.
Wobei man ja sämtliche Neuheiten eh drei Monate vorher kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wen sie vielleicht nicht die besten Räder der Welt bauen reichen sie doch für 95% der Biker aus.
Cube bietet immerhin noch bezahlbare Räder an, nicht wie Trek, Scott usw.


Cube kommt seit Jahren der nachfrage nicht mehr hinterher, sind meistens schon im März fast ausverkauft, dass könnte auch ein Grund sein warum sie kein Interesse mehr an der Eurobike haben.
 
Die Verlängerung der Eurobike wird die eine Menge Geld kosten...

Dazu der logistische Aufwand für den Testtag, das ist auch nicht ohne.

Dazu geht ein Hersteller wie Cube im "Sandwich" zwischen Edelmarken und Versender in der Berichterstattung auch eher unter.

Da ist eine Hausmesse oder Testivals vor Ort wahrscheinlich günstiger.

Händler werden dann anders mit Infos versorgt...

Letzten Endes ist Friedrichshafen einfach zu weit vom Schuss für eine taugliche Messe.

Grüsse
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Endkunde vom Hersteller immer mehr regelrecht "vergaggeiert" wird und man so handhabt, daß der Kunde zum Hersteller soll und nicht der Hersteller auf den Kunden zugeht.
Die Frage ist doch "Wer will hier was verkaufen ?"
Ein Witz mit Anlauf ist das doch gerade, was die Fahrradbranche gerade mit den Kunden macht.
Aber wegen mir, dann brauch ich auch keine EB mehr !
 
Das Problem bei den Messen ist doch, dass die Hersteller den Journalisten nichts anständig zum Testen geben können. Mehr als kucken und bissle drauf sitzen ist da nicht. Sowas geht halt wenn man einmal im Jahr was eigenes großes macht.
Und wenn ich hier höre/lese was für ein logistischer Aufwand die EB jedes Jahr ist und die Kosten die jedesmal entstehen... Das Geld geben die halt lieber aus um die Leute einen ganzen Tag an Ihr Produkt zu binden. Ich find den Schritt nachvollziehbar.
Bin gespannt wen die auf ihr TWO15 setzen...
 
Sprich:Erschöpfter Markt durch Anbietervielfalt im Brot und Butter-Geschäft und somit Konsolidierung ?
Auch Betriebswirt? :)

Tja, wenn die Kosten-Nutzen Rechnung gegen die Messe spricht, geht man nicht mehr hin. Das ist bei vielen Fachmessen (z.B. auch auf der CeBIT) zu beobachten. Wirkliches Geschäft wird vorher/nachher/anderswo gemacht, und nur für die Tütchensammler lohnt das nicht.
 
wieder eine Firma die IMHO nicht verstanden hat, dass nur der Kunde der Partner ist und das (sein) Geld mitbringt !

Die EB ist für viele Endkunden oft einzige Möglichkeit Bikes verschiedener Firmen zumindest optisch miteinander zu vergleichen.
Was interessiert mich ein Showroom am Arsch der Welt ? Ok Friedrichshafen ist da auch nicht weit weg von ;)

Wenn aber die Messe nicht mehr beitragen kann, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen, noch um Abschlüsse zu leisten, dann muß man es lassen. Durch die weite Verbreitung in Shops, Netz und Zeitschriften bleibt Cube präsent. Und mal ehrlich, 90% Pickelnasen vor Ort, welche Aufkleber sammeln bringen keinen Mehrwert.
 
Zurück
Oben Unten