Ums Eck geschaut: Hausbesuch bei Cube

Ums Eck geschaut: Hausbesuch bei Cube

Cube Bikes - jeder kennt die Bikes des Branchenriesen - bisher gab es jedoch kaum Einblicke in das Unternehmen in Waldershof in der Oberpfalz. Wir hatten vor Kurzem die Möglichkeit dort zu einem Hausbesuch vorbeizuschauen. Mitarbeiter der verschiedenen Abteilungen haben uns durch die großen und auf uns verschachtelt wirkenden Werkshallen geführt, um uns dort einzelne Schritte zu erläutert, die nötig sind um Fahrräder in so einer großen Menge herzustellen, wie das bei Cube der Fall ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ums Eck geschaut: Hausbesuch bei Cube
 
Der gehört halt zu dem Import / Exportkonsortium dazu.


Cube ist einfach bodenständige ehrliche deutsche Wertarbeit!

Das ist nicht dein Ernst, oder ?! Die Dinger werden hier nur zusammengeschraubt !


aber irgendwie vermisse ich das gewisse "Herzblut" bei den Cube'lern, im Gegensatz zu denen z.B. bei dem HB bei Specialeis :daumen: bzw. wer mal die leuchtende Augen eines Jürgen Schlenders oder Michi Grätz gesehen hat wenn die von ihren Produkten reden, weiß auch was ich meine.
Die hier könnten auch Waschmaschinen zusammenschrauben....
und zur Rahmenfertigung gibt es leider auch kein Wort


Du sprichst mir aus der Seele !
 
Schöner Hausbesuch!

Die Größe von Cube verwundert mich bei der Verbreitung nicht wirklich, gefühlt sehe ich hier in der Gegend locker 1/4 der Leute auf Cube unterwegs. Eher schon das etwas kurzfristige Planen. Das neue Logistikzentrum und die Fertigung (man denke hier im Vergleich mal an das chaotische Gewusel bei Lapierre) sind zwar hochmodern und professionell, aber das Umbaustückwerk und die Entwicklung wirken doch etwas provisorisch im Vergleich zu Canyon oder Specialized.

Welche Verbindung besteht zu dem Sitzmöbelhersteller Pending Manufaktur GmbH & Co. KG unter gleicher Adresse ?

Das ist die Firma vom Vater des Cube Gründers. Die war dort bereits bei Gründung ansässig und deren Lager musste Anfangs wohl auch als Zentrale herhalten. So in der Richtung steht es bei bei Wiki.
 
oder Sohnemann der mit der Kohle vom Papa sein Hobby zum Beruf machen konnte und als er allein nicht mehr weiter kam mit dem Geld kompetente (Marketing!!) Leute dazu gekauft hat

Wenn man mal vom Corporate Design absieht besteht beim Marketing durchaus noch Luft nach oben.

Ohne großer Cube Fan zu sein bietet Cube meiner Ansicht nach viel Bike für's Geld mit ansprechendem Design. Wenn die Geschichte stimmt wollte sich der Cube Gründer mit den ersten Rahmen das Studium finanzieren und auf 50m² in der Möbelfabrik angefangen.
Unabhängig davon was oder wieviel sein Vater dazu beigetragen hat, hat er die Firma in jetzt 19 Jahren zu einer Branchengröße gemacht, dem gebührt Respekt.
 
Wenn man mal vom Corporate Design absieht besteht beim Marketing durchaus noch Luft nach oben.

Ohne großer Cube Fan zu sein bietet Cube meiner Ansicht nach viel Bike für's Geld mit ansprechendem Design. Wenn die Geschichte stimmt wollte sich der Cube Gründer mit den ersten Rahmen das Studium finanzieren und auf 50m² in der Möbelfabrik angefangen.
Unabhängig davon was oder wieviel sein Vater dazu beigetragen hat, hat er die Firma in jetzt 19 Jahren zu einer Branchengröße gemacht, dem gebührt Respekt.
da gebe ich dir vollkommen Recht
aber es sind eben sehr oft emotionslose Bikes, Hauptsache Top Komponenten zusammengeschraubt und ja jeden Trend mitmachen...
der Vergleich mit Opel ist gar nicht so schlecht....
 
Dazu habe ich gleich 2 vollkommen verschiedene Standpunkte:

1. Emotionsgeladene Bikes möchte wird die bei Kona, Specialized, Stevens, Bulls, etc. auch nicht finden. Die kriegt man eigentlich nur von kleinen Herstellern, bei denen man sich den Rahmen zum Selbstaufbau holt.

2. Emotion liegt im Auge des Betrachters. Ich denke es gibt auch mehr als genug Cube Fahrer, die beim Fahren ein Grinsen und beim Betrachten nach dem Putzen und Schrauben leuchtende Augen haben.

Jedem das Seine, Hauptsache es rollt, hält und gefällt :)
 
oder Sohnemann der mit der Kohle vom Papa sein Hobby zum Beruf machen konnte und als er allein nicht mehr weiter kam mit dem Geld kompetente (Marketing!!) Leute dazu gekauft hat

Ich hab jetzt keinen großen Bezug zu Cube und muss von daher nichts verteidigen oder hypen. Aber wenn man als Gründer so einen Laden aufbaut, gehört einfach eine Menge Unternehmertum, Risikobereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, auch mal Glück des Tüchtigen etc. dazu, selbst um so weit zu kommen, dass z.B. Kapitalgeber einsteigen, egal ob mit Fremd- oder Eigenkapital. Vielleicht kennst Du aber die Internas, die Dich zu Deiner Bewertung hingerissen haben. Und selbst in Deiner Fallgestaltung läge m.E. eine gute unternehmerische Leistung:)
 
oder Sohnemann der mit der Kohle vom Papa sein Hobby zum Beruf machen konnte und als er allein nicht mehr weiter kam mit dem Geld kompetente (Marketing!!) Leute dazu gekauft hat

Sch*****egal. Papas Geld wäre - selbst wenns schiefgegangen wäre - immernoch besser angelegt als auf nem Konto sonstwo oder in irgendwelchen Finanzprodukten/-konstrukten ohne Realitätsbezug ;). Durchgezogene & offensichtlich langfristig erfolgreiche Gründung :daumen:.


grüße,
Jan
 
aha schön schön! 3d drucker, kilometerlange fertigungsstraßen ein lager so groß wie das olympia stadion aber nicht in der lage, meiner werkstatt des vertrauens ein kleinen beschissenen bolzen zu schicken kann seit wochen nicht biken und das bei dem wetter! daumen runter,cube!
 
...und wer schon mal eins vollends ausfgebaut hat - also raus aus dem Karton und fahrfertig gemacht -, der weiß, dass das nicht mal gut!

Freitags die Werkstatt zusammengekehrt und noch mal ein Rad daraus gemacht.

das kann ich so nicht unterschreiben. das was ich mal aus einem karton gezogen habe war i.o. klar leitungen war zu lang, aber das ist bei vielen konkurrenten nicht anders.
 
Das Interessante ist doch, daß es einen größeren Hersteller gibt, der "Made in Germany" produziert und nicht massiv in Taiwan, China.
Scheinbar wird auch im Handwerkbereich Deutschland wieder wettbewerbsfähig. Ich hoffe jetzt, dass das mit den gestiegenen Transportkosten aus Asien zusammenhängt und nicht mit Lohndumping in deutschen, strukturschwachen Gebieten.

Hut ab vor Cube. :)
Bisher kenne ich die Bikes nur aus dem Laden und sehe sie sehr oft im Gelände. Aber sie haben mir immer einen sehr guten Eindruck gegeben. Und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall (ganz anders bei Specialized, die hier absurd überteuert sind, im Vergleich zu USA).
 
naja wir sind ja bei 4 euro die stunde angekommen + leiharbeitsdreck und richten uns damit fein selbst zu grunde.

man produziert ja nicht mehr selbst im eigenen haus, sondern wirft die jungs raus, stellt sie mit hilfe eines subunternehmers für 60% des Gehalts wieder neu ein und los geht's

sobald wir bereit sind für 3 euro die stunde zu arbeiten können wir wieder "verschlimmbessert in germany" draufschreiben. da macht das in taiwan dann keinen sinn mehr

lang dauerts nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten