CURTLO MTB-Vorstellung

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. flunderkoenig

    flunderkoenig

    Dabei seit
    05/2011
    Moin Leute,



    Heute möchte ich mal ein Bike vorstellen welches ich mir vor wenigen Tagen gekauft habe. Auf der Suche nach Curtlo fand ich im Netz nur spärliche Infos über diesen Hersteller.

    Hier im Forum habe ich einen Curtlo Aufbautread gefunden, noch 2-3 VK Treats-das wars.

    Grund für mich das Bike hier mal zu zeigen, eventuell wird ja mal eine Galerie daraus. Wenn also noch jemand was zeigen möchte, nur zu, ein wirklicher Aufbautread wird das nicht, und man hätte alles zum Thema Curtlo in einem Tread.

    Das Bike habe ich komplett gekauft, vom Verkäufer mehr oder weniger als „altes Fahrrad“.

    Der Zustand ist sehr gut, das Eloxal auf den Bremsflanken grösstenteils erhalten. Auf dem Hinterrad war ein blackwalliger Baumarktreifen welcher fürs Erste durch einen Z Max ersetzt wurde. Ausserdem habe ich die Barends und den Flaschenhalter demontiert. Ständer war zum Glück mal nicht montiert.

    Die Zoom Stütze und der Alpinestars Vorbau wollen, für meinen Geschmack, nicht ganz ins Bild passen, da würde ich gern etwas anderes verbauen. Syncros hätte ich zumindest einen Vorbau in 1 1/4 da, den probier ich später mal aus. Die aktuelle Stütze hat 29,8 , in dem zweiten Curtlo welches hier im Forum vorgestellt wurde steckt eine 30,0.

    Stütze und Vorbau habe ich eigentlich gerne passend zueinander, zumindest farblich, gern aber auch vom Hersteller. Fällt euch spontan was passendes ein?



    Das LX Schaltwerk und der passende Umwerfer kommen auf jeden Fall weg, werden durch 732er XT Zeug ersetzt. Die Gripshift (SRT 600) hab ich bis jetzt nur mal vom Lenker gezogen und ein paar 730er Daumis aufgesteckt. Die King Dingeling sind auch von mir. Der Rest vom Bike ist 732, Naben, Kurbel, Bremsen. Die Compe SS7 Hebel (purple) sind am Rocky Mountain Alu Lenker verbaut.



    Baujahr, ist auch noch so ne Frage! Jemand ne Idee?



    Die Kettenstrebe auf der Nichtantriebsseite ist signiert, kann mir dazu jemand etwas sagen? Oder einen Link/weiterführenden Hinweis o.Ä. geben?


    Und jetzt noch paar bunte Bildchen :cool:

    Grüsse, Christian


    _MG_4438. _MG_4418. _MG_4419. _MG_4424. _MG_4429. _MG_4432. _MG_4450. _MG_4451. _MG_4420. _MG_4453.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 22
    • Gewinner Gewinner x 2
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Mathes66

    Mathes66

    Dabei seit
    06/2009
    Da hast du dir aber was schönes angelacht. :daumen:

    M. W. war bei allen Curtlos eine Signatur auf der Nichtantriebsseite.
     
  4. caemis

    caemis

    Dabei seit
    02/2014
    Geiles Teil! Hier ein Link zu den Kollegen in Übersee. Beachte Post #54 - da schreibt "Shades" - derjenige, der deinem und anderen Curtlos zum Paintjob verholfen hat - die Signatur an der Strebe ist die seinige - . Viel Spaß damit!
     
  5. felixdelrio

    felixdelrio Day Glo Fanatic

    Dabei seit
    04/2004
    Schönes Teil! :daumen:
     
  6. flunderkoenig

    flunderkoenig

    Dabei seit
    05/2011
    Hallo Leute,

    Danke für die weiterführenden Infos zum Thema Curtlo und für die Teileangebote (per PM).
    Stürze und Vorbau werden zeitnah auf syncros umgebaut.

    Ist jemand von euch hier auf MTBR.com im Forum angemeldet?

    In dem Link von @caemis@caemis (danke dir !) bittet der Lackierer von meinem Curtlo um Fotos seiner Arbeit. Ich kann's gut verstehen und würd ihm das Bike eigentlich gerne zeigen.
    Sollte jemand dort angemeldet sein würdet ihr mir und sicher auch ihm einen Gefallen tun wenn ihr den Tread hier verlinken würdet. Dann muss ich mich nicht extra dort anmelden.
     
  7. caemis

    caemis

    Dabei seit
    02/2014
    :
    Erledigt :bier:
     
  8. mauricer

    mauricer Pottsau

    Dabei seit
    10/2007
    Ich würde ja aus Syncros am Rad verzichten Stütze zum Beispiel American Classic und Vorbau eher ......hmm schwierig.
     
  9. kalihalde

    kalihalde von Alpinestars bis Zonenschein

    Dabei seit
    07/2011
    Glückwunsch zum Curtlo, @flunderkoenig@flunderkoenig :daumen:.

    Den Alpinestars-Vorbau finde ich bis auf die Decals gar nicht so verkehrt. Steel is real.

    Ich habe vor einiger Zeit diesen Vorbau hier an @gtbiker@gtbiker für sein Curtlo abgegeben.

    [​IMG]

    Bis auf die Doppelklemmung am Lenker identisch mit Alpinestars.

    Einen schönen Abend wünscht
    kalihalde
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2017
  10. flunderkoenig

    flunderkoenig

    Dabei seit
    05/2011
    @caemis@caemis , Danke! :daumen:
    Werde den Tread dort mal verfolgen, vielleicht lässt er ja mal was von sich lesen.

    @mauricer@mauricer , ja, ich denke es gibt eine Steigerung zu Syncros. Vorteil, Vorbau ist da, Stütze ist im Zulauf. Stützen in 30,0 und Vorbauten in 1 1/4 sind ja echt Mangelware. Eine Steigerung zum jetzigen Setup wird es auf jeden Fall mal sein, ob das dann so bleibt wird sich zeigen. Im Prospekt welches mir @Mathes66@Mathes66 per PN geschickt hat sind ja Curtlo Vorbauten drin, das wär natürlich der Hit.

    @kalihalde@kalihalde , Jo Stahl find ich grundsätzlich auch nicht verkehrt am Stahlrahmen.

    Wir werden sehen...
     
  11. mauricer

    mauricer Pottsau

    Dabei seit
    10/2007
    Ok, das Maß ist echt schräg. Du kannst dich ja auch langsam steigern. Auf jeden Fall ein sehr schönes Rad!
     
  12. flunderkoenig

    flunderkoenig

    Dabei seit
    05/2011
    Danke, so werd ichs wohl machen.
     
  13. neverisforever

    neverisforever Denim Demon

    Dabei seit
    10/2013
    [​IMG]
    Hätte bei Interesse noch nen Control Tech in 1 1/4...;)
    Edit sagt: Ich müsste erst mal nachschauen, ob ich ihn überhaupt noch hab:oops:
    Voller Keller, leerer Kopp:(
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2017 um 14:11 Uhr
  14. flunderkoenig

    flunderkoenig

    Dabei seit
    05/2011
    @neverisforever@neverisforever, danke für dein Angebot aber jetzt setzt ich erstmal den Syncros Plan um.

    Und suche nebenbei nach einem Curtlo Vorbau.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  15. EWRB2

    EWRB2

    Dabei seit
    08/2013
    Ich hatte ne 30er shannon an meinem curtlo, alpinestars gabel und vorbau


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. flunderkoenig

    flunderkoenig

    Dabei seit
    05/2011
    Hab mich heute auch vorerst für den Alpinestars Vorbau entschieden da mein Syncros keine Noodle hat und einen Hang Doggy hab ich nicht in 1 1/4.
    Hab den Vorbau mal aufpoliert, so übel ist er garnicht.
    Dann ist zwar Stütze und Vorbau nicht vom gleichen Hersteller aber was solls ;)
     
  17. noka78

    noka78

    Dabei seit
    02/2009
    Was für ein Glücksfund, gratuliere - einmaliges Bike und kongeniale Fotos :daumen:

    Finde den Alpinestars-Vorbau auch erstmal ganz passend...

    Weiß jemand was es mit 'Cycle-Gang' auf sich hat...das Decal sieht original aus?!
     
  18. flunderkoenig

    flunderkoenig

    Dabei seit
    05/2011
    @noka78@noka78 , danke für die Blumen.

    Ich denke das mit Cycle Gang der Laden gemeint ist wo das Bike evtl. erstanden / aufgebaut / geserviced wurde. Ein paar Kilometer weiter habe ich das Bike abgeholt .

    Es ist außerdem das einzige Decal welches nicht unter Lack ist.

    image.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  19. felixdelrio

    felixdelrio Day Glo Fanatic

    Dabei seit
    04/2004
    Vielleicht weiss @ZeFlo@ZeFlo etwas?