Dachstein - Wer kennt sich dort aus?

Snake

Fraggel
Registriert
31. August 2001
Reaktionspunkte
20
Ort
Gummersbach
Hallo,

leider ist neben meiner geplanten Rennrad-Alpentour auch mein diesjähriger geplanter Alpencross ins Wasser gefallen. :heul:

Jetzt bin ich aber im August für 1 Woche in Schladming in Österreich und ich habe noch ein paar freie Tage, die ich dranhängen könnte. Hat jemand gute Ideen, was ich dort mit 3 Tagen Biken anstellen könnte?

Ich hatte z.B. gesehen, dass die Transalp-Tour 1 (Salzburg - Hermagor) dort in der Nähe vorbei geht. Wären die Touren auf die Oberhütte, auf den Gipfel Aineck oder auf die Torscharte lohnenswert?

Ich könnte auch mein Rennrad mitnehmen und die Großglocknerstraße fahren...was könnt Ihr mir noch für Tipps geben und was wäre ein ideales Basislager?
 
hi snake!

tut ma leid wegen deiner ins wasser gefallenen planungen. geteiltes leid ist halbes leid wird zumindestens erzählt - mein bergradlwochenende 7Comuni so um den 17. juni 04 ist durch das marode knie eines spezls (der einzige der mitgefahren wäre) gescheitert. eine 3tägige senza confine solotour IT/SLO/AT an den unwettern vorletzten freitag und auch am beschränkten transportangebot der oebb. aber ich geb net so schnell auf und bin am samstag mit den hühnern per bahn von salzburg nach schladming! damit sind wir beim thema.

von schladming aus habe ich mich in die dachsteinrunde eingeklinkt. fahrtechnisch sicher net so anspruchsvoll, aber ein landschaftlicher leckerbissen. ist in beiden richtungen komplett ausgeschildert und bei jedem kuhfladen wartet eine almwirtschaft auf den durstigen bergradler.

mehr zur dachsteinrunde findest auf Bikeboard

mein dachsteinbericht ist so halbert fertig - die fotos kommen heut oder morgen auf den server - Bergradlseitn (heute bis 13:00 am server wartungsarbeiten!)

ein paarmal bin ich von der beschilderten route abgewichen und einige überlegenswerte varianten zur streckenführung, speziell über die postalm oder bad ischl habe ich noch im köcher.
gib einfach bescheid wennst diese runde fahren willst und die zusatzinfos willst.

mit der torscharte meinst sicher jene, die von rennweg - st. peter hinüber ins maltatal führt. wenns die auszeichnung geben würd - goldenes ritzlpaket!
ein oder zwei fotos auf meiner bergradlseitn unter TOUREN NOCKBERGHERBST oder so ähnlich.
eine beschreibung die mich vor neid erblassen lässt ist auf der webseite des DAV Sektion Laufen zu finden. nur net heit - i glaub alle server spinnen heit!!
ein foto der torscharte gibts aber immerhin Von Torscharte Blick hinunter ins Wolfbachtal und links hinter der lady das ainek

viel spass noch bei der planung
manfred
 
Hy,

die Dachstein-Runde hört sich ja gut an! Habe mir Deinen Bericht mal ausgedruckt und werde ihn heute abend gemütlich bei einem Gläschen Wein lesen. Danke! :bier:
 
@kritimani: Lustig Dein Bericht! Hatte zwar manchmal etwas Probleme mit Deinem "Österreichisch", aber ich denke, dass ich das Wichtigste verstanden habe ;) . Lustig fand ich, dass Du einen sehr großen Schwerpunkt auf die kulinarischen Genüsse auf den Hütten legst.

Gibt es ein Route-Book von der Dachsteinrunde im Netz (hatte bei Deinen Links keins gefunden)? Oder welche Karten brauche ich wenigstens, um die Runde zu fahren? Danke schon einmal! :bier:
 
Ich haette einen gescannten Bericht aus der MountainbikeRevue Zeitschrift als pdf-file mit Uebersichtskarte, Hoehenprofil usw.
Ist aber leider fast 10MB gross :rolleyes:
 
Snake schrieb:
Hatte zwar manchmal etwas Probleme mit Deinem "Österreichisch [/qoute]

Lustig fand ich, dass Du einen sehr großen Schwerpunkt auf die kulinarischen Genüsse auf den Hütten legst.

ich definiere es als die lautsprachliche wiedergabe der salzburgerischen alltagssprache - so wia i des ausschprich so schreib is a - halt net so xtrem.

Ja, ja der Schwerpunkt ist nach einem Hüttenbesuch bei mir immer ganz schön tiefergelegt :D

Die Drahteselkliniker aus Ebensee haben eine gute Beschreibung abgeliefert - mit Karte und OVL fuer die Austriamap (dat i ma auf alle Fälle besorgen wennst umaschaugst).

Die Links zum Thema habe ich noch nicht fertig - die lauen abende locken mich eher auf die terasse als vor den computer - und wenn mei nachbar der heli (7comuni und kreta mitradler) a nu auf seiner huckt, sitz ma scho bald beinand und hecken den nexten bergradlurlaub aus ;)

die fuer die runde unbedingt benötigten landkarten werde ich dir zusammenstellen und hier posten.

alsdann
viel spass noch
manfred
 
hi snake,
endlich sind die links zur dachsteinrunde auf der bergradlseitn gelandet.
die benötigten karten sind folgende nummern der Österreich Karte vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen kurz BEV:
95, 96, 97, 126, 127, 128
Besser die 1:50K als die 1:25K. Die 1:25K ist nicht genauer sondern nur eine gezoomte Version und deutlich unhandlicher. Ist halt mein Eindruck!
Von Schubert und Fr. solls auch noch eine spezielle 1:75K für die Dachsteinrunde geben. Die bekommst sicher in Schladming.

Also viel Spass in Schladming mit der Dachsteinrunde oder was auch immer du unter die Stollen nimmst.

servas
manfred
:daumen:
 
@axel
Wo bekomme ich deinen Bericht ! Kannst du den mir mailen ?

"Ich haette einen gescannten Bericht aus der MountainbikeRevue Zeitschrift als pdf-file mit Uebersichtskarte, Hoehenprofil usw.
Ist aber leider fast 10MB gross "
 
@kritimani: Schade, hatte zuwenig Zeit, um noch die Dachsteinrunde zu machen. Allerdings ist das Gebiet ja sahnemäßig! Ich habe in Schladming gewohnt, da hatte man ja eine geniale Aussicht!!!!!!! Ich werde da ganz bestimmt noch einmal hinfahren. Deine Tour habe ich ausgedruckt zuhause liegen.

PS: Auf der Heimfahrt bin ich über Zell a. See gefahren und habe mir noch den Großglockner angetan (mit Bike natürlich). War auch noch schön! Ihr seid zu beneiden mit Euren Bergen! :daumen:
 
Hi,

ich bin ebenfalls auf die Dachsteinrunde gestossen und nun ist unsere Idee, diese Tour an nur einem Tag zu fahren.

Ich habe hier eine Karte vor mir liegen, wo ich nicht genau weis woher die stammt, steht nur "Arbeitsgemeinschaft-Kartographie" drauf.

Was meint ihr dazu?

Sind die 173km und knapp 5000hm an einem Tag machbar?
 
hi,
schaust bei den drahteselklinikern nach - link habe ich hier schon mal gepostet - glaub ich.

anmerkung meinereiner - erlärts ma amoi, was finds es eigentlich dabei eine derartige schene gegend in einem tag durchzupeitschn? klingt irgendwie wie japanischer touristenhorrortrip - 50 europäische städte in 2 tagen oder so ähnlich :confused:

nix für unguat, oba loassts eich zeit, geniesst de gegend, und es werds begeistert sein, vasprochn.

pfiateich
manfred
 
Hi
@ Kritimani ,-hast natürlich recht.Sehen es aber auch als eine sportliche Herausforderung ,welche man wenigsten einmal im Leben gemacht haben sollte.
Im vergangenen Jahr ist es uns trotz Wetterwidrigkeiten(mit einigen Schmerzen) Gelungen .Dachten auch,das reicht, ABER,-eben doch nicht.Wir kennen jetzt schon alles ein bischen ,schauen nicht nur auf die Ritzel,haben Spaß und freuen Uns wenn's wieder klappt.Da wir bestimmt 'n paar Tage mehr da sind,werden wir diese wunderschöne Gegend sicher auch anderweitig zu genießen wissen.-Ich freue mich schon drauf. ;) -Bis dahin heißt es nur noch ein gerüttet Maß an Kondition zusammenkriegen /wobei es in diesem Fall mehr" locker" im Kopf zugehen sollte.
In Unserer Gegend gibts auch eine ähnliche Herausforderung im Thüringer Wald(Rennsteigweg)mit fast identischer km Zahl-aber 's werden nicht so viel Hm
sein-hab's damals nicht gemessen-.Also auch schön. Bin die Strecke allerdings in zwei Tagen mit dem Trekkingrad und Zelt "abgewandert".Ist aber leider keine Runde.
Also ,in diesem Sinne -Glück Auf und Berg Heil

ULF :)
 
Zurück
Oben Unten