Bin übrigens auch der Meinung das das Problem an dem Adapter bzw Rahmen liegt.
Klar, aber ich kauf mir ja nich jetzt zig Adapter bis einer passt. Das andere lass ich mal unkommentiert
Geh in eine Werkstatt und lass Dir das einstellen.
Nein, danke! Die sagten bereits bei Haaresbreitenabstand, dass dies eben so sei und das man da nix machen könne, dass dies aber auch nich weiter tragisch sei. Ich seh das anders - auch weil so ja weniger Bremskraft aufgebaut werden kann, da der obere Ring ja nich an die Beläge kommt, deswegen mach ichs ja selber. Hilft ja nich, war damit in 3 Läden!
Ich gehe jetzt mal davon aus das du mit 2 x 0,5mm Scheiben je eine Scheibe pro Schraube meinst ?!
Oh ja sry, ich meinte 1x0,5mm pro Schraube natürlich Also vorne habe ich jeweils 1x 0,5mm pro Schraube. Hinten habe ich jetzt 1 x 0,3mm + 1 x 0,5mm pro Schraube übereinandergelegt, so dass ich pro Schraube auf 0,8mm komme, allesamt mit 8nm angezogen.
Klingeln is nicht weiter Tragisch. Entweder Versuchen den
Sattel Anders auszurichten oder das so Hinnehmen.
Is hat einfach die Scheibe die die Beläge durch Vibrationen, Stöße und Verwindungen trifft.
Hört sich nur etwas befremdlich manchmal an, als ob die am Flansch nicht richtig aufliegt und vibriert, aber da ist alles korrekt. Scheint wirklich von den Belegen/Klemme zu kommen. Oder eben einfach weils 203mm-Scheibe ist und dementsprechend lauter klirrt bei Verwindung.
Die Abstände sind jetzt schon ganz ok, auch seitlich nach Augenmaß justiert ungedrückt genau gleich (an beiden Enden durchgeschaut und jeweils nachjustiert), auch sehr genau zur Sattelgehäuse-Oberkante und selbst im leicht-gedrücktem Zustand treffen die Beläge die Scheibe ziemlich Flankengleich... die Scheiben biegen sich auch kein Stück, wie es bei der anderen Methode häufiger vorkommt.
Alles ok soweit jetzt, sollten nochmal Geräusche auftauchen probier ich es erstmal mit Reinigung, sanft anschmirgeln und Einfahren, notfalls neue Beläge.
Bilder schick ich morgen.
PS: Gerne auch mit 50x Digi-Mikroskop-Bild vom idealen beidseitigem Abstand zwischen Scheibe und Belag