Dämpfer für Fully

Registriert
20. April 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Leverkusen
Tach zusammen,

fahre jetzt seit 2 Jahren einen Rahmen von K2. Dort war von Anfang an ein Dämpfer dran. Am Dämpfer kann man die Federvorspannung und die Zugstufe verstellen. Mehr leider nicht. Andererseits bin ich froh, wenigstens einen Dämpfer und nicht nur eine Feder mit Attrappe zu haben.

Meine Frage ist nun, ob sich da bei einem neueren (Marken-) Dämpfer eine neue Welt auftut, oder ob es eher um kleinere Verbesserungen geht.

Fahre hauptsächlich Berge rauf und schnell wieder runter. Sportlich anspruchsvoll, aber nicht extrem. Federgabel ist jetzt noch Judy00 SL und soll auf Psylo SL aufgewertet werden. Hab auch den Dämpfer mal gemessen. Komme auf etwa 220mm.

Tut eine Blockierung des Dämpfers wirklich berghoch so viel Vorteil? Worauf sollte ich sonst noch achten? Empfehlungen? Und bitte, ich bin Student. Achtet auch ein wenig auf den Preis.
 
...imho würde sich die Performance deutlich spürbar positiv verändern! Das "a und O" bei einem Fully ist nunmal ein optimal abgestimmtes Fahrwerk!!!

Ob nun eine Blockierung sinnvoll ist oder nicht sieht jeder anders, ich persönlich möchte auf den Lock Out nicht mehr verzichten, muß ich gestehen! ...zumindest hinten am Dämpfer!

Schaue doch mal bei den "üblichen Verdächtigen" (hier eine kleine Auswahl) im Netz nach Angeboten von Dämpfern, oder bei eBay!;)
 
Welchen Dämpfertyp würdet ihr denn empfehlen? Luft oder Stahlfeder?

Mein Wissen über Luftdämpfer ist noch aus der Anfangszeit eben jener. Damals konnte man noch vor jedem Ausritt die Luft neu aufpumpen und sie wippten sehr.

Lauft Zeitschrift soll das ja besser geworden sein, aber ich traue einer Zeitschrift die Produkte testet für die sie auch wirbt nicht so ganz.

Gebit es außer dem Gewicht noch Vor-/Nachteile aus der PRAXIS?
 
Original geschrieben von Throsten
...Mein Wissen über Luftdämpfer ist noch aus der Anfangszeit eben jener. Damals konnte man noch vor jedem Ausritt die Luft neu aufpumpen und sie wippten sehr....
Gut, das wippen ist das Problem eines schlechten Setup`s, gut eingestellt ist das kein Thema! ... und Luft halten die Dämpfer heute schon, also nichts mehr mit nachpumpen vor jeder Fahrt!

Original geschrieben von Throsten
...Lauft Zeitschrift soll das ja besser geworden sein, aber ich traue einer Zeitschrift die Produkte testet für die sie auch wirbt nicht so ganz.
... so ist richtig, keinen Tests glauben!!!;)

Original geschrieben von Throsten
...Gebit es außer dem Gewicht noch Vor-/Nachteile aus der PRAXIS?
Gibts schon, aber das ist auch wieder sehr subjektiv! Ich Habe beides (Luft u. Stahlfeder) und ziehe den Luftdämpfer eigentlich vor! ... kommt natürlich auch sehr auf den Einsatzzweck an! Bei dem was Du schreibst würde ich zum Luftdämpfer tendieren!
 
Ich plädiere für Stahlfederdämpfer mit Zug/Druckstufeneinstellung. Die können nicht total kaputt gehen - zumindest nicht so, dass man nicht noch gut nach Hause käme... Auf Touren ist mir Sicherheit wichtiger als 200g Gewicht!! Die Performance ist nach wie vor besser.
Ich verzichte auf Lockout - braucht man meines Erachtens nicht, aber das ist Geschmackssache. Immerhin bin ich so schon drei (Kurz-)marathons gefahren, und da hab ich andere Sorgen als ein bisschen wippen. Allerdings kann ich den Dämpfer an meinem Rad auch schnell umhängen, so dass sich das Grundsetup deutlich verhärtet - erst oben am Berg (auf langen Touren) häng ich ihn auf vollen Federweg und weiches Setup...
Mein Tip wenns Preiswert sein soll: DNM-8 RC - (wenn er hält) ein sehr guter Dämpfer für unter 200.- Euro

LG Chorg
 
Wer kauft sich denn einen Dämpfer, der zwar gut arbeitet, wenn er arbeitet, aber ständig droht, kaputt zu gehen. Das ist für mich eigentlich kein Tipp für einen Dämpfer. Man will ja schließlich fahren und nicht ständig in der Werkstatt stehen.
 
Zurück
Oben Unten