Dämpfer für Fully

Registriert
20. April 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Leverkusen
Tach zusammen,

fahre jetzt seit 2 Jahren einen Rahmen von K2. Dort war von Anfang an ein Dämpfer dran. Am Dämpfer kann man die Federvorspannung und die Zugstufe verstellen. Mehr leider nicht. Andererseits bin ich froh, wenigstens einen Dämpfer und nicht nur eine Feder mit Attrappe zu haben.

Meine Frage ist nun, ob sich da bei einem neueren (Marken-) Dämpfer eine neue Welt auftut, oder ob es eher um kleinere Verbesserungen geht.

Fahre hauptsächlich Berge rauf und schnell wieder runter. Sportlich anspruchsvoll, aber nicht extrem. Federgabel ist jetzt noch Judy00 SL und soll auf Psylo SL aufgewertet werden. Hab auch den Dämpfer mal gemessen. Komme auf etwa 220mm.

Tut eine Blockierung des Dämpfers wirklich berghoch so viel Vorteil? Worauf sollte ich sonst noch achten? Empfehlungen? Und bitte, ich bin Student. Achtet auch ein wenig auf den Preis.
 
...imho würde sich die Performance deutlich spürbar positiv verändern! Das "a und O" bei einem Fully ist nunmal ein optimal abgestimmtes Fahrwerk!!!

Ob nun eine Blockierung sinnvoll ist oder nicht sieht jeder anders, ich persönlich möchte auf den Lock Out nicht mehr verzichten, muß ich gestehen! ...zumindest hinten am Dämpfer!

Schaue doch mal bei den "üblichen Verdächtigen" (hier eine kleine Auswahl) im Netz nach Angeboten von Dämpfern, oder bei eBay!;)
 
Welchen Dämpfertyp würdet ihr denn empfehlen? Luft oder Stahlfeder?

Mein Wissen über Luftdämpfer ist noch aus der Anfangszeit eben jener. Damals konnte man noch vor jedem Ausritt die Luft neu aufpumpen und sie wippten sehr.

Lauft Zeitschrift soll das ja besser geworden sein, aber ich traue einer Zeitschrift die Produkte testet für die sie auch wirbt nicht so ganz.

Gebit es außer dem Gewicht noch Vor-/Nachteile aus der PRAXIS?
 
Original geschrieben von Throsten