Dämpfer - Hinweise erbeten

Registriert
11. September 2022
Reaktionspunkte
1
Hallo.

Ich bin Luke und 13 Jahre alt. Ich fahre ein Giant Stance 1.5 Limited aus 2017.
Leider bin ich neu und brauche eure Erfahrungen im technischen Verstehen. Hinten habe ich nur 120mm Federweg. Der Dämpfer taucht oft bis Ende ein. Dies kompensiere ich mit mehr Luft als für mein Gewicht nötig. Gibt es aber aus eurer Sicht eine Möglichkeit dies mit Volumenverkleinern zu verbessern? Oder neuer Dämpfer 184x44mm?

Zum anderen würde ich gern wissen, woran es liegt. Mein Freund kann sein bike hinten hochheben und fallen lassen und es klebt sofort an Boden. Meines springt aber. Liegt das an schlechten Dämpfer oder am Rad selbst?

Vielen Dank für Hinweise.

Gruß Luke
 
Hallo,

Finde, es liest sich so als ob du dich schon mit dem Thema gut auseinander gesetzt hast (als 13 Jähriger).
Ist ja nicht selbstverständlich :daumen:


Der Dämpfer taucht oft bis Ende ein. Dies kompensiere ich mit mehr Luft als für mein Gewicht nötig. Gibt es aber aus eurer Sicht eine Möglichkeit dies mit Volumenverkleinern zu verbessern?
Schon mal die richtigen Überlegungen...
Ja beim Monarch gibt es so Bänder mit denen man das Volumen der Hauptkammer reduzieren kann und der Dämpfer wird dadurch progressiver. Google mal nach "Rockshox Monarch Volume Spacer".
Dann findest du dazu Bilder/ Anleitungen und Shops wo man diese Kaufen kann. Ist auch erstmal die günstigste Lösung. Würde ich testen bevor man über einen neuen Dämpfer nachdenkt.

Mein Freund kann sein bike hinten hochheben und fallen lassen und es klebt sofort an Boden. Meines springt aber. Liegt das an schlechten Dämpfer oder am Rad selbst?
Kommt natürlich auch darauf an was für bikes ihr beide habt und wie diese Ausgestattet und eingestellt sind.
An meinem DH Bike mit Coil dämpfer ist das quasi auch so. Klebt sofort auf dem Boden. Beim leichte Trailbike ist das dagegen unmöglich bzw. sinnvoll so einzustellen.

Aber prüfe trotzdem mal ob du deinen Rebound am Dämpfer passend zum Luftdruck eingestellt hast.
 
Hast du den richtigen Druck und Rebound auf dein Gewicht eingestellt, auch den SAG?
Das sind paar wichtige Infos.
Auch die Frage, ob dein Dämpfer die letzten 5 Jahre mal einen Service gesehen hat?
 
Den Druck habe ich meinen Gewicht angepasst und nur dem Rebound habe ich etwas probiert und fahre diesen 2 Klick vor der Schildkröte.
Ob der Dämpfer einen Service hatte weiß ich leider nicht. Das Bike habe ich gebraucht geschenkt bekommen.
Ich denke ich muss schauen, dass ich nur einen Service machen lassen kann. Allein traue ich mir dies nicht so zu. Aber gute Idee.
 
Kleiner Service ist selber machbar, gibt gute YT Videos, den großen lohnt wohl bei den Preisen nicht oder selbst machen.

Der Rebound beschreibt das springen, da solltest du mehr rumspielen, bis es nicht mehr hüpft.
Zähle die gesamtklicks, dann zur Mitte und von da an hoch/runter anpassen. Merke dir die Anzahl

Und Google mal nach SAG, da kannst du 20-30% einstellen, je nach vorliebe
 
Würde mich an deiner Stelle auch noch mal mit den Themen Volumespacer, Sag und Rebound auseinandersetzen.
Die 20-30% Sag sind schon ein guter Startpunkt. Erst wenn der Sag passt, den Rebound einstellen.
Ein gutes Video zum Thema Rebound ist das hier:
 
Zurück
Oben Unten