Dämpferwahl Fanes

Die Fanes braucht keine Plattform. Der Hinterbau ist sowas von antriebsneutral...Ich würde eher die Gabel gegen eine ohne Absenkung tauschen (z.B. Lyrik in 160mm oder Sektor in 150mm), damit das Ansprechverhalten mit dem Hinterbau der Fanes mithalten kann. Es gibt aber auch ganz gute und vor allem leichtere Gabeln anderer Hersteller, z.B. DT Swiss EXM 150 oder EXC 150, beide auch in Carbon und mit Launch Control (automatisch rückstellende Absenkung).

Empfehlen würde ich Dir vor allem, die Fanes mal zu testen, damit Du einen eigenen Eindruck gewinnst. Egal, ob EN oder AM, die Kinematik ist ja sehr ähnlich. Und lass Dich nicht von weichen Fahrwerken verschrecken. Der Kulturschock wird groß sein, wenn man vom HT kommt, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und will dann nicht mehr tauschen. Und bitte teste auch andere Bikes der selben Klasse, damit Du erkennst, was gerade bezüglich Antriebsneutralität so existiert und wie andere Hersteller die Hinterbauten ihrer Bikes lahmlegen müssen (Plattform), damit die Teile überhaupt den Berg hoch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
testen werd ich schon, wenn ich das Teil hier hab!
Leute mit Erfahrung sagen das Bike sei gut, dann wird das auch so sein.

Das Alutech ist kein Ersatz für die XC-Hartails, sondern eine Ergänzung.

Gabel hab ich mich für die White Loop entschieden, die soll etwas steifer
sein als die Revelation.

na dann lass ich mal den Monarch Plus.

thx!
 
Und bitte teste auch andere Bikes der selben Klasse, damit Du erkennst, was gerade bezüglich Antriebsneutralität so existiert und wie andere Hersteller die Hinterbauten ihrer Bikes lahmlegen müssen (Plattform), damit die Teile überhaupt den Berg hoch kommen.

Du musst mal hinter einem Genius LT hochtreten und dabei mal vergleichen,
bei der Fanes mit Rp23 und offener Plattform bewegt sich das im Bereich von 2-3mm - und beim Genius LT im Traction Mode hast ungefähr den 5fachen Dämpferhub...
 
:mad: Mann ihr seid doof. Ihr nehmt mir alle Illusionen Ist doch egal, welches Bike sie unter dem Hintern hat der würde eh auf jedem Bike gut aussehen:daumen:
 
Hab ich schon gesehen. :daumen: WObei sie in natura doch deutlich besser rüber kommt und sie sehr sympatisch wirkt.
Aber genug jetzt. Schließlich geht's hier um Dämpfer im Fanes und ich bin verheiratet ;)
 
Sooo, hab jetzt auch mal den vivid ins fanes eingebaut. Er läuft gut aber das gewisse etwas fehlt noch. Ich bräuchte mal tipps zum Einstellen.

Der Dämpfer ist ein 2013er mit M/M tune. Mein Gewicht liegt bei 86 kg fahrfertig.

Danke im Voraus für die Erfahrungswerte.
 
Ich fahr meinen Vivid mit Ca. 13bar bei fast 90kg (35% Sag), LS-Zugstufe 3 Klicks, HS-Zugstufe 3 Klicks und Druckstufe 2 Klicks (alles von ganz offen)

Gesendet von meinem HTC Incredible S mit Tapatalk 2
 
Ich fahr meinen Vivid mit Ca. 13bar bei fast 90kg (35% Sag), LS-Zugstufe 3 Klicks, HS-Zugstufe 3 Klicks und Druckstufe 2 Klicks (alles von ganz offen)

Ich fahr meinen Vivid mit 240 Psi also ca. 16,5 Bar bei ca.95kg und 30% SAG
LS Zugstufe von der Schildkröte 11 Klicks richtung Hasen ;-)
HS Zugstufe 1,5 Umdrehungen reindrehen
Kompression 3 Klicks Richtung +

mich wundert grad der Druckunterschied bei nur 5kg Gewichtsunterschied....
 
Ich fahr meinen Vivid mit 240 Psi also ca. 16,5 Bar bei ca.95kg und 30% SAG
LS Zugstufe von der Schildkröte 11 Klicks richtung Hasen ;-)
HS Zugstufe 1,5 Umdrehungen reindrehen
Kompression 3 Klicks Richtung +

mich wundert grad der Druckunterschied bei nur 5kg Gewichtsunterschied....

Hinterbau in der 170 mm Stellung ?? Als ich meinen mal von 160 auf 170 umgestellt habe, mußte ich dem Dämpfer auch noch mal gut 4 Bar ein hauchen um überhaupt auf 35% zu kommen (Gesamt ist er Knapp vor Max Fülldruck) . Ich denke mal bei Ü 95 KG und 170 mm könnte der Vivid auch die H Druckstufe anstelle der M Vertragen.
 
Sagt mal, wie habt ihr euren Vivid air eingestellt? Bei der 170 mm konfig und 105 kg?
SAG, roter Knopf, 2,5er Inbus Knopf(beide von der Schildkröte aus gezählt), blauer Knopf (komplett auf das + gedreht und dann von da aus)

..weiß nicht wie die Knöpfe richtig heissen, die Zug- & Druckstufen bringe ich immer durcheinander, da die ich die Englischen Begriff immer wieder vergesse ;-)

Und wie pumpt man richtig die Luft in das Teil, das Video von RS auf Youtube verwirrt mich (mein Englisch ist mies)
 
Zurück
Oben Unten