Na klar geht das. Aber egal, ob du moschen willst oder nicht. Fahr den RP23 mal auf einer gemütlichen Hausrunde (z.B. hier bei uns auf der Alb). Da wirst du sehr schnell feststellen, dass der Vivid Air oder der Roco Air selbst bergauf besser sind, als der Fox UND das, obwohl das Fanes nicht zum Wippen neigt und antriebsneutral ist.
Größter Kritikpunkt meinerseits: Er fühlt sich nach 120mm an (damit wären wir bei dem Tourendämpfer
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Nee, Spaß beiseite. Aber ich bin wirklich mega unsensibel, was Fahrwerksabstimmung angeht. Aber eines ist ganz deutlich zu spüren. der Fox hat eine Anfangsprogression und eine Endprogression. Aber im mittleren Federweg rauscht er durch. Damit fühlt sich das Bike nach 120mm an. Ich habe damals wirklich alles probiert; von 15% SAG bis 40% SAG. Keine Chance. Immer das gleiche Bild.
Daher kann ich nur zum Vivid raten. Setzt aber voraus, dass man sich mit dem Teil beschäftigt und viel ausprobiert, um wirklich das Potenzial des Dämpfers und damit des Hinterbaus raus zu holen. Wer lieber Luft-drauf-SAG-einstellen-fahren will, sollte den Roco Air nehmen. Den Monarch kenne ich nicht.
Auch ich kann die Reihenfolge von hasadeur nur bestätigen.
Und das mit dem Fox-Fahrwerk und den Bike-Bravos ist zwar traurig, aber war. Selbst Schuld, wenn der Tester ein Top-Bike mit einem Fox Fahrwerk testet und gar nicht weiß, was das Ding wirklich im Stande wäre zu leisten
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