Darlehen vom Mehrheitseigner: 160-Millionen-Euro-Spritze für Scott Sports

Ok.
Meine Beobachtung bezog sich dann eher auf den AM/EN Bereich.

Racebereich ist auch nicht groß bei uns. Würde auch behaupten, es fahren mehr S-Works rum (ohne Berücksichtigung der günstigeren Specializeds). Italien fahren viele Cannondale.

Enduros würde ich sogar sagen siehst mehr Treks wiederum (da wäre ich bei dir). Aber der Enduromarkt scheint ja für Hersteller und den Weltverband nicht mehr sonderlich von Relevanz zu sein. War 1 Monat in Schottland vergangenes Jahr und meist mit Locals fahren, die fahren zBsp viele Marken die hier allgemein eher "Insider" fahren, Atherton sah ich auch dort keines, das ist denen auch zu teuer.
 

Anzeige

Re: Darlehen vom Mehrheitseigner: 160-Millionen-Euro-Spritze für Scott Sports
Wie viel ist denn Scott Sports wert?
Die machten 840 Mio SFr Umsatz bei einem Gewinn von 40 Mio SFr. So übel ist das nicht.

Gewinn (besonders ohne zu wissen welcher) ist keine besonders relevante Größe um einen Unternehmenswert zu bestimmen, Umsatz noch viel weniger. Zum Beispiel Cash Flow ist da viel entscheidender neben „soften“ Faktoren wie Bekanntheit usw.
 
Wenn du entsprechende Zahlen posten könntest, wäre das natürlich toll.
Ich habe die nämlich nicht gefunden und man kann halt nur mit dem arbeiten, was vorhanden ist.
 
Das Original heißt "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien."
Sickgirl war also näher am Andi dran als du. Auch, wenn Mailand nicht die Hauptstadt von Italien ist.

So fixed that for you - again. No problem :)
Wenigstens Einer , der in Geometrie aufgepasst hat
 
Beispiele, auf die das Deiner Einschätzung nach zutreffen würde? 🤔
Krätsch mal ungefragt rein. Hab es schon einmal an anderer Stelle erwähnt. Canyon.
Preise blieben während Corona auf dem Boden. Erhöhungen wurden moderat vorgenommen und wurden teilweise wieder auf das vorherige Niveau zurückgeführt.
Deren Radl-Preise sind vor, während und nach Corona und Inflation ziemlich stabil gleich geblieben.
 
Erinnere mich noch an Zeiten, an denen Scott ähnlich innovativ wie z. B. Spezialized auftrat. Ist schon eine Weile her. MMn gibt es halt mittlerweile immer mehr Alternativprodukte, die wesentlich günstiger zu haben sind und ebenfalls gut performen. Ein Scott-MTB hab ich schon länger nicht mehr gesehen.

Die neue Linie mit den Stealth-Dämpfer-Look ist Geschmacksache. Hier in meiner schönen Stadt kürzlich beim Stadler so ein Fully betrachten können. Möchte fair bleiben, daher sag ich es mal so: Wäre absolut gar nix für mich.

Auch vor dieser Design-Revolution hatte ich Scott schon lange nicht mehr auf dem Schirm. Liegt es am Marketing? Sind die in anderen Ländern/Regionen präsenter?
Kann mich nicht erinnern, wann ich mich zuletzt einmal nach einen Scott-Bike erkundigt habe. Bin evtl. nicht der Einzige, dem es so geht.
 
Erinnere mich noch an Zeiten, an denen Scott ähnlich innovativ wie z. B. Spezialized auftrat. Ist schon eine Weile her. MMn gibt es halt mittlerweile immer mehr Alternativprodukte, die wesentlich günstiger zu haben sind und ebenfalls gut performen. Ein Scott-MTB hab ich schon länger nicht mehr gesehen.

Die neue Linie mit den Stealth-Dämpfer-Look ist Geschmacksache. Hier in meiner schönen Stadt kürzlich beim Stadler so ein Fully betrachten können. Möchte fair bleiben, daher sag ich es mal so: Wäre absolut gar nix für mich.

Auch vor dieser Design-Revolution hatte ich Scott schon lange nicht mehr auf dem Schirm. Liegt es am Marketing? Sind die in anderen Ländern/Regionen präsenter?
Kann mich nicht erinnern, wann ich mich zuletzt einmal nach einen Scott-Bike erkundigt habe. Bin evtl. nicht der Einzige, dem es so geht.
Hab mir auf der Suche nach einem Nachfolger fürs Sennes mal ein Scott Gambler angesehen. Hat mir aber aus irgend einem Grund, ich weiß tatsächlich nicht mal warum, überhaupt nicht gefallen. Optisch einfach ein totalausfall...
 
hmmm, Scott macht für mich super Räder, kein Wunder, dass ein Scott Scale RC im Fuhrpark bei mir steht.

Die Nachricht an sich lässt sicher aufhorchen, da Scott zusammen mit dem ganzen Geschäft für diverse andere Sportarten weder ein ganz kleiner noch einer kleiner und auch kein reiner Händler ist.

Wenn es ein mittelgroßes Unternehmen mit großer Markenbekanntheit so stark reinhaut,
dann zeigt es nur wie die Kacke am Dampfen ist in der gesamten Fahrrad-Branche.
 
...genau das habe ich mich beim Lesen auch gerade gefragt! Die Finanzspritze die dringend gebraucht wird ist A) grösser als damals die Beteiligung :oops: und für mich B) die noch grössere Herausforderung für Scott, sie müssen es bis Ende Jahr 2024 bereits wieder zurückzahlen. Wie soll das bitte gehen?! :ka: die sind doch schon froh, wenn sie bis Ende Jahr eine schwarze Null schreiben würden...
Ich bin kein BWLer, aber da steht ja was von Verbesserung der Liquidität und finanziellen Struktur. Ich könnte mir vorstellen, dass mit dem internen Kredit andere (kurzfristige) Verbindlichkeiten mit schlechteren Konditionen abgelöst werden. Damit kann Scott Finanzierungskosten sparen und Ende des Jahres dann wieder am Finanzmarkt zu besseren Konditionen Geld leihen. Wenn das Jahr gut läuft, ist bis dahin der Bedarf vielleicht auch deutlich kleiner.
 
Viel Spekulationen...sinnvolle Umschuldung, kurzfristiges Überbrücken eines Liquiditätsengpasses. Wer weiß. Auf jeden Fall schenke ich der Pressemitteilung nicht allzuviel Glauben. Scott ist ein doch recht großer (Premium?)Anbieter (ja was eigentlich genau?) mit einem vermutlich großen Kostenblock (Marketing, Racing, F&E). Wer weiß schon, wie zudem Absatz und Marge bei dem ganzen Klamotten und Zubehörkram aussehen? Wenn dann die anspruchsvoll eingepreisten Räder nicht mehr so gut gehen, weil die Modellpolitik mit den Stealthrahmen nicht so zündet wie erhofft, wird's in einem stark schrumpfenden Markt vielleicht schnell eng mit den Finanzreserven. Auch nur eine Vermutung alles. Die Zeit wird zeigen, ob es wirklich Probleme gibt.

Für mich ist die Marke im MTB-Bereich schon sehr lange nicht mehr im "relevant set", aber das muss wahrlich nicht repräsentativ sein und ich möchte die Marke nicht niederschreiben. Halt einfach fast nichts mehr nach meinem Geschmack dabei, bis auf ein wenig das aktuelle Gambler triggert mich da überhaupt nix. In der Vergangenheit waren sie mit dem Spark und Scale eine Zeit lang mal innovativer Treiber, dann kamen komplizierte marketinggetrieben Dämpferkonzepte. Ganz früher (Anfang 90iger) als Scott USA zumeist unerreichbar.

Mal schauen, was das für die Marke Bold bedeutet. Mehrmarkenstrategie ist immer etwas aufwendiger.
 
Wie viel ist denn Scott Sports wert?

Gewinn (besonders ohne zu wissen welcher) ist keine besonders relevante Größe um einen Unternehmenswert zu bestimmen, Umsatz noch viel weniger. Zum Beispiel Cash Flow ist da viel entscheidender neben „soften“ Faktoren wie Bekanntheit usw.

Eigentlich ganz einfach: Im Kapitalismus hat alles soviel (Markt-)Wert, wie Dir jemand anderes dafür zu zahlen bereit ist.
 
von der SAZ:

100 Millionen Schweizer Franken wurden bereits Anfang Januar überwiesen, der Rest folgt im Lauf des Jahres. Reto Aeschbacher, Marketingleiter und Mitglied der Geschäftsführung bei Scott Sports, erklärt die Sicherung der Liquidität gegenüber SAZbike: „Das Bikegeschäft benötigt eine substanzielle Finanzierung gerade in Zeiten wo die Lagerbestände hoch sind, dies hat nun Youngone in Form eines kurzfristigen Darlehens sichergestellt.“

und vom Radmarkt

https://radmarkt.de/scott-sports-mehrheitseigner-youngone-gewaehrt-kurzfristiges-darlehen/
 
bekommt man so Mails nicht regelmäßig? Also nicht unbedingt von seiner Bank oder als Absender ist es dann [email protected]
einfach mal die Links in den Mails anklicken :daumen:
Ich klick die Links ständig an. Oft muss ich auch ganz persönliche Daten eingeben. Aber ich habe noch nicht rausfinden können, was ich dann genau davon habe.
 
Ich klick die Links ständig an. Oft muss ich auch ganz persönliche Daten eingeben. Aber ich habe noch nicht rausfinden können, was ich dann genau davon habe.
Ein Bekannter hat mir glaubhaft versichert, man bekommt ein riesiges Geschlechtsteil! Zeigen wollte er es nicht, aber man sieht schon die Beule bis kurz vors Knie

Mir wär das nix, hängt überall im Weg, man setzt sich drauf. Drum antworte ich bei sowas nicht und kann das nicht 100% bestätigen.

Aber wenn Du das schon ne Zeit lang machst, solltest du eines Morgens mit einem dritten Bein aufwachen. Rad faaahn ist dann Essig! :ka:

Edit:
Und falls wer fragt, wie das funktionieren soll: Leute, die sind zum Mond geflogen!👆
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnere mich noch an Zeiten, an denen Scott ähnlich innovativ wie z. B. Spezialized auftrat. Ist schon eine Weile her. MMn gibt es halt mittlerweile immer mehr Alternativprodukte, die wesentlich günstiger zu haben sind und ebenfalls gut performen. Ein Scott-MTB hab ich schon länger nicht mehr gesehen.

Die neue Linie mit den Stealth-Dämpfer-Look ist Geschmacksache. Hier in meiner schönen Stadt kürzlich beim Stadler so ein Fully betrachten können. Möchte fair bleiben, daher sag ich es mal so: Wäre absolut gar nix für mich.

Auch vor dieser Design-Revolution hatte ich Scott schon lange nicht mehr auf dem Schirm. Liegt es am Marketing? Sind die in anderen Ländern/Regionen präsenter?
Kann mich nicht erinnern, wann ich mich zuletzt einmal nach einen Scott-Bike erkundigt habe. Bin evtl. nicht der Einzige, dem es so geht.

In der Schweiz sind die v.a. im XC-Segment recht präsent. Und bei den Rennrädern erst recht, das aktuelle Foil (Aerorenner) ist eines der besten auf dem Markt
 
Zurück
Oben Unten