Dartmoor 26" Blackbird Rahmen und altes RADON Skeen als Teilespender - Was passt?

Robby2107

Pistensau
Hallo zusammen,

langsam wird meinem Großen auch das Naloo Hillbill MK2 zu klein (und dem Kleinen passt es bald), daher gehe ich gerade ein paar Optionen durch um kostengünstig auf ein Fully umzusteigen.

Ich habe gerade selber ein neues Bike am Start und dadurch auch 2 Bikes zum Verkauf stehen:
RADON Skeen
UMF-Freddy

Nun ist die Überlegung einen Dartmoor-Rahmen zu kaufen und eines der Bikes dafür "auszuschlachten".
Dartmoor Kinder Mountainbike Rahmen 26" Blackbird Junior

Von welchem Bike passen die Teile am besten? Ich tendiere zum Skeen, auch um das Gewicht in Grenzen zu halten. Zudem passt das Fahrwerk ganz gut. Allerdings könnte die Schaltung hier problematisch werden.

Bin gespannt!

Grüße
Robert

Hi Robert, das der Dartmoor-Rahmen ohne (!) Dämpfer 3.05kg wiegt hast du gesehen?
Wenn du einen angemessenen Luftdämpfer (z.B. Fox Float X mit knapp 500g) verbaust, dann kommst du in Gewichtsklassen von stabilen Erwachsenenrahmen.

Beim Umbau von deinen Skeen-Teilen musst du beachten:
  • Dämpfer passt nicht > neuer Dämpfer
  • HR braucht ein Boost-Kit inkl. Neuzentrierung, auch eher schwere Laufräder
  • vorhandene Kurbel kürzen lassen + neues Kettenblatt mit NW oder eine neue 150mm Kurbel
  • Schaltung mit 3x9 ist für Kinder sicher nicht ideal, evtl. Upgrade auf z.B. 1x11 oder besser 1x12
  • Vorbau ist ziemlich sicher zu lang ;)
  • Gabel ist durch das (dann unnötige) Talas-System relativ schwer. Auch sprechen die Talas für Kinder nicht besonders gut an und lassen sich nicht auf die geringen Gewichte einstellen.

Ich habe das "ausschlachten" von einem alten Erwachsenenbike für einen Kumpel auch mal gemacht und die Teile an einen Mworx Rahmen gebaut. Am Ende des Tages bleibt leider nicht viel übrig was passend und kindgerecht ist...

Zurück