endlich ist es soweit.
ich freu mich zumindest und ich hoffe ihr euch auch.
vorhin war ich 2 stunden unterwegs um ein paar bilder zu schießen.
aber ich dachte da es bisher gar kein richtig deutsches "review" gibt kann ich ja auch mal meine
gopro ans wish klemmen und n bisschen was filmen - das bin ich euch schuldig
nunja - seht selbst.
erstmal standbild dann bewegtbild.
so und da ich leider feststellen musst dass meine sixpack sattelstütze mit 350mm länge einfach zu kurz ist habe ich mir eine
BBB "Skyscraper 450mm" in 27,2mm mit Hülse gegönnt. Diese steckt nun weit im Rahmen und ich hab eindeutig mehr spass beim Strecken und Bergauf fahren:
Nun zu den Eigenschaften:
Vorweg - das ist mein erstes Fully und ich kenne mich nciht aus wie eins fahren muss oder was angenehm ist. Einfach mal meine subjektive Meinung.
Ziel
Mein Ziel war es mir ein Fahrrad aufzubauen mit dem ich mehr Natur erlebe und genauso Berge hoch wie runter fahren kann. Allerdings hatte ich klar mehr Augenmerk auf das Bergabfahren bzw zuküntige Bikeparkbesuche gelegt. Kurz gesagt: ein Enduro Bike.
Erster Eindruck & Körpergröße
Die ersten Fahrten erwiesen sich als wahnsinnig entspannt und angenehm. Ich war es einfach nicht mehr gewohnt im sitzen von A nach B zu kommen da ich bisher immer nur auf meinem
Hardtail unterwegs war.
Allerdings merkte ich schnell nach den ersten Bergauffahrten dass die oben genannte Sattelstütze einfach zu kurz für meine Beine ist (Körpergröße: 189cm, Beinlänge innen: 96cm, Schrittlänge ca 60cm).
Also kaufte ich mir schnell eine längere mit der das Problem nicht beseitigt aber auf jeden Fall verbessert wurde!
Dämpfung
Die Angst davor eine Gabel mit "nur" 140mm einzubauen erwies sich als falsch. Das Fahrrad fährt sich wahnsinnig sauber und ich stell es mir nur als Luxus vor, vorne mehr als 140mm zu fahren.
Die angesprochenen eventuellen Probleme mit Aufsetzen des Tretlagers wegen fehlenden 20mm an der Front habe ich noch nciht bemerkt.
Im Verhältnis zu den 160mm hinten ist das auch kein Problem.
Trotzdem muss ich ansprechen dass es für mich sehr seltsam ist dass ich im Dämpfer nun 18 Bar fahre um annähernd eine gewisse Dämpfung zu haben, aber gleichzeitig auch nicht zu weich zu sein. In den ersten Fahrten federte der Hinterbau so stark ein dass das Hinterrad meinen
Sattel streifte.
Allerdings federt mein Hinterbau immer noch sehr stark bei der Fahrt auf der Ebenen oder am Berg TROTZ ProPedal im Dämpfer......
Ich könnte mir vorstellen dass der Dämpfer einfach nicht für so eine Umlenkung gedacht ist, bzw. der Rahmen ein reiner Freeride Rahmen ist und somit das einfach vorkommt... wie gesagt: mein erster Fully Rahmen.
Schaltung
Ohne Umwerfer kommt man sehr gut vom Fleck. Das hat sich schon immer bei mir als gut erwiesen. Mit 9fach hinten und der Sixpack Kettenführung vorne ist es mir bisher nur einmal passiert, dass die Kette zwischen Ritzelpaket und Speichen gerutscht ist. Dafür war das falsch eingestellte Schaltwerk zuständig. Nun läuft alles sahnig.
Geometrie
Das Wish ist relativ "kurz". Wenn ich einlenke, kann ich mit meinem Knie einen Gang hoch oder runterschalten.
Dafür sitze ich relativ aufrecht - der Vorbau mit seinen (ich glaube es zumidnest) 50mm tut sein übriges dazu. Ich meine - meine Arme sind auch nicht gerade kurz.
Für ein Fully kommt es wahnsinnig schnell hoch. Nur ein bisschen nach hinten lehnen und am Lenker ziehen und schon bin ich im Manual. Würde heissen die Kettenstreben sind relativ kurz und es ist wendig was einem auf engen Passagen nur zu gute kommt.
Bunny Hop die Bordsteine hoch wirkt es ein wenig träge, dafür ist es im Gelände umso spritziger und bringt Spass auf dem Trail.
Allgemein
Das heisst: Das Wish ist für Menschen unter 180cm ein Super Fahrrad welches man sich mit den richtigen Teilen so zusammenbauen kann um nicht nur bergab sondern auch bergauf fahren zu können.
Klar quäle ich mich damit, aber es macht mir Spass und ich sehe das positive darin: ich bin draussen und erleb was!
Das Hinterrad klebt förmlich am Boden und jede noch so kleine Wurzel oder Stein wird weggeschluckt.
Ausserdem merke ich dass das Wish viel mehr meinen Fahrstil unterstützt als mein Hardtail.
Also nur Mut! Ich liebe es und kann es nur weiter empfehlen!
Und nun noch das Bewegtbild: