Wie hältst Du es nur aus dein Fatty nicht (wenigstens provisorisch)
aufzubauen und loszuradeln ?
![]()
Autsch!
Ich halte mich irgendwie über Wasser...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
![]()
![]()
Ich fahr mit 170cm das O-O 456 Carbon in 16'' mit einem 600mm Oberrohr
Auch wenn die Länge noch akzeptabel wäre würde ich schon deswegen keinen 20'' Rahmen haben wollen, weil ein 20'' Sitzrohr vor allem an einem ungefederten Rad ein absolutes No-Go wäre für mich.
Mein ultimativer Test ist <0,5 Bar drauf und mit beiden Händen und aller Kraft dran rum zerren. Wenn ich so den Reifen aus dem Sitz krieg, dann taugt's net. Muss ja schließlich auch drauf bleiben, wenn bei 1Bar ein Stein dran rum zerrt und ich drauf sitze.
Da vertrau ich dem Braten aber auch nur, wenn ich mit der Standpumpe aufpumpen kann, und der Reifen danach bei komplett abgelassener Luft im Felgenhorn bleibt. Bei den Fatty Reifen funktioniert das schon mal nicht. Von daher: ich werd's ja sehen ob's klappt oder nicht. Ein Schlauch ist eh schnell reingemacht
Nabend!
Weil´s gerade passt:
Bin nach der Freitagsrunde mal mit richtig Zucker den Haustrail runter.
Da habe ich meinem Vorderrad so Eine verpasst....![]()
![]()
Bei der Aktion hat es mir den Reifen an einer Stelle nach innen von der Felge gezogen und er ist dann nicht mehr in seinen Sitz zurück.
Luftdruck 0,5-0,7 bar.
Bin auch noch skeptisch gegenüber Dichtmilch.
Nabend!
Weil´s gerade passt:
Bin nach der Freitagsrunde mal mit richtig Zucker den Haustrail runter.
Da habe ich meinem Vorderrad so Eine verpasst....![]()
....Hängt aber gerade schon am Zentrierständer. -Ich übe-
Bei der Aktion hat es mir den Reifen an einer Stelle nach innen von der Felge gezogen und er ist dann nicht mehr in seinen Sitz zurück.
Luftdruck 0,5-0,7 bar.
Bin auch noch skeptisch gegenüber Dichtmilch.
Das ist genau das, was ich Euch die ganze Zeit schon mitzuteilen versuche. Aber stattdessen wird man dann beschimpft / beleidigt.
Genauso spielen die Beulen in den Schläuchen einfach keine Rolle. Beulen haben schon "normale" Schläuche mit 2,4" Reifen.
Ich hatte jetzt zwei Fatty´s und vier Floater mit 6 Schläuchen. Die Floater sind einfach von Hause aus so unwuchtig, dass man das über 42 km/h deutlich merkt, egal ob On One Schlauch, oder 13F, oder Surly.
Ist der Reifen früher unwuchtig, dann ist er entweder falsch montiert oder defekt. Genauso wie es schlechte Floaters gibt's, gibt es auch gute.
Wenn ich es richtig verstehe ist genau das Scyllas Problem.
Und sie sagt dass sie den Wulst zwar 2,5 Bar in den Sitz bekommt,
er aber bei ihrem Betriebsdruck ständig wieder rausspringt.
Da muss man schauen wie gross ihr Druck ist und mit welchen
Tricks man das verhindern könnte.
Langfristg wird sie bei ihren Anforderungen wohl andere Felgen
mit besserem Sitz brauchen.
Zoomer, deine grüne Statuslampe scheint defekt zu sein?! - Die leuchtet ja IMMER!!![]()
Stimmt, könnte ihn ja hier bei mir vom Lehrling auswuchten lassen...
Heute wird erstmal fertig zentriert und nochmal abgedrückt.Ein Höhenschlag von 1 - 1,5mm sollte doch ok sein, oder?
Habe ein ParkTool Tensiometer bei mir und muss erstmal das mit der Speichenspannung erlernen. Neuland für mich, das Laufradgebastel.
ja richtig erkannt: er flutscht zwar rein (über 2 Bar), aber dann gleich wieder raus mit weniger Druck.
Wenn ich im Keller die Luft ablasse eiert er ganz minimal, sitzt also da schon nicht mehr sauber. Nach dem ersten Trail eiert er mehr. Nach ca. 2 Touren müsste ich eigentlich mal wieder den Druck hochjagen, weil er an an mehreren Stellen nicht mehr in der Felge sitzt und sehr deutlich eiert, so dass man's auch schon bei langsamer Fahrt auf Asphalt merkt.
Ist jetzt aufm Trail nicht wirklich störend, da holpert's anderweitig mehr
Daher kann ich damit leben. Man darf nur nicht so viel Asphalt fahren![]()
Betriebs-Druck hab ich immer noch nicht gemessenich mach das immer mit der Daumen-Methode.
Alles, was ich sagen kann ist, dass ich mit 0,5 Bar angefangen haben und das deutlich zu viel war. Könnte also schon sein, dass ich dem "kritischen" Druck recht nahe komme.
Solange mir auf dem Trail nichts abspringt oder sonstwie Zickereien macht, passt das schon mit den Felgen.
Das liegt aber nicht an aus- oder eingelogged.
Guck mal in deinem "Kontrollzentrum", da kannst du Thread-Abos bearbeiten. Wenn du einen Thread abonniert hast, dann bekommst du bei jedem neuen Beitrag eine E-Mail, egal ob du eingelogged bist oder nicht. Ich glaub automatisch ist das so eingestellt, dass du einen Thread automatisch abonnierst, sobald du einen Beitrag darin erstellt hast. Die Einstellung kannst du auch ändern. Einfach mal ein wenig stöbern.
Ja das finde ich auch.
Ich denke das Gewebe/Seitenwand/Karkasse sind beim Floater nicht
elastisch genug (für das Volumen).
Er federt bei Belastung ein paar cm ein und ist dann sehr progressiv,
fast wie ein Anschlag. Relativ unabhängig vom Luftdruck, der bestimmt
nur den "SAG" des Reifens.
Auch Kanten dringen ein paar cm ein und dann ist plötzlich Schluss,
obwohl noch 2/3 Abstand zur Felge übrig sind.
Da muss es auch noch was besseres geben.
Habe aber keinen Vergleich.
Ja das finde ich auch.
Ich denke das Gewebe/Seitenwand/Karkasse sind beim Floater nicht
elastisch genug (für das Volumen).
Ich muss andere Floater haben wie Ihr. Unter 0,6 bar muss ich aufpassen. Hatte schon zweimal einen Shake-Bite. Einmal auf dem Hometrail und einmal auf dem Anakonda.
geht dich gar nix an
(nö und nö)
(tut net so weh in den Handgelenken)
Ich hab momentan eher das Problem, dass der Halt auf den Pedalen mich einbremst.
Gewebeband o.Ä.
auf den Reifensitz zu kleben um die Haftung zu erhöhen.
So von Felgenbett bis Felgenhorn.
Heute ging's,
mit den neuen 5/10* Tretern
(* vollkommen überbewertet. "Stealth Rubber")