Die Sinnfrage hatten wir schon ein paarmal
Ich komme mit 28Z vorne und 11-36Z hinten am 26er Hardtail gerade so zurecht. Dort limitiert's mich nicht, weil ich bei längeren steilen Geschichten dank <70° Sitzwinkel sowieso aus Bequemlichkeitsgründen aufgebe, lange bevor ich die Kurbel nicht mehr runter kriege.
Am Fatty würde wäre mir die Übersetzung aus zwei Gründen schon zu "fett": - es gibt kein Radl in meinem Fuhrpark, das so gut klettert, und das will ich nicht einschränken
- der größere Umfang der
Reifen erhöht die Entfaltung nochmal im Vergleich zum "normalen" 26er und macht's dadurch bei gleicher Übersetzung an der Schaltung nochmal schwerer
Liegt u.a. auch daran, dass ich schwierige steile Anstiege (kleine Stiche, die man mit Schwung lösen kann, mal außen vor) eher in Sub-Schrittgeschwindigkeit bis hin zu Balancier-Pausen hochkurble. Mit ner größeren Übersetzung kann ich da nicht mehr gleichmäßig treten und das HR rutscht mir eher durch. Mag auch an fehlender Maximalkraft (=schwächliches Weibchen) liegen.
Wobei es halt mit dem Fatty dank des niedrigen Tretlagers bei verblockten Anstiegen in zu kleinen Gängen auch schon schwierig werden kann. Ein Dilemma
Jeder wie er mag und kann
Shadow Plus o.ä. macht definitiv Sinn.
Ich hab das am Fully ohne Kettenführung. Es rappelt zwar trotzdem manchmal ganz gut, und auf der Kassette fliegt die Kette öfter mal auf ein anderes Ritzel, aber vorne ist sie mir seit dem Shadow Plus Schaltwerk nicht mehr abgeflogen (2fach Kurbel: nach außen durch den Bash begrenzt, nach innen durch einen Kunststoffplatte). Mit normalem Schaltwerk ging das ohne Kettenführung gar nicht.
Da es beim Fully grenzwertig geht ohne KeFü denke ich aber, dass es an einem starren Radl trotzdem mehr braucht als nur das gedämpfte Schaltwerk. Z.B. eine Ghetto-Gartenschlauch KeFü würde sich hier anbieten.
Wenn aber eh eine ordentliche KeFü geplant sein sollte, dann kann man sich das Shadow+ auch sparen. Ich hab am Fatty mit einer E.13 2fach Kettenführung und einem normalen 9fach XTR Schaltwerk jedenfalls keine Probleme und keinen Bedarf an zusätzlicher "Kettendämpfung".
@FlowinFlo
28er Kettenblatt ginge mit einer X.9 Kurbel mit austauschbarem Spider und einem MRP Blingring. So hab ich das am 26er HT gelöst. Kettenlinie ist damit voll in Ordnung!
Mit einem einzelnen Kettenblatt an der "kleinen" Position einer 3fach Kurbel montiert ist der Schräglauf der Kette leider so suboptimal, dass man sich den Antrieb in Rekordgeschwindigkeit runterschrabbelt. Alles schon ausprobiert
Also nicht weiter schlimm, dass das am Fatty eh nicht geht.