Das T-Rex Problem - oder komme ich am Maßrahmen vorbei?

Lt.AnimalMother

Neigschmeggder
Registriert
15. Februar 2008
Reaktionspunkte
15.513
Ort
Heckengäu
Ich fahre jetzt schon etwas länger meinen, günstig bei Planet X geschossenen, Viner Strada Biancha Rahmen. Das Rad hab ich mir so gebaut dass es mir für meine Gegebenheiten passt, aber optisch ist es halt nur so lala, und der Gizmo, dass es eben eigentlich nicht so richtig passt, fährt irgendwie auch immer mit.
Und da ich überlege zum nächsten Frühjahr ggf. doch mal 1x11 umzusteigen gedenke ich auch einen endlich mal passenden Rahmen anzuschaffen

Um auf eine erträgliche Sattelüberhöhung (ich glaub sie lag irgendwo bei 6cm) zu kommen muss ich bei ca. 610mm Stack un dRe einen hohe Steuersatzkappe mit 20mm, einen 25mm Spacer, einen 90mm 10° Vorbau positiv gedreht und einen Lenker mit, ich glaube, 20mm Rise fahren.

Und das obwohl ich "nur" 1,90m bin. Aber dafür hab ich mit 93cm Schrittlänge für die Größe lange Beine und kurze Arme ( 65cm Von Schultergelenk bis Stock in der Hand, 60cm bis Handgelenk, was ist da "richtig" gemessen?).
Am Mountainbike nicht so wild, da fahre ich Lenker mit viel Rise, und die Stacks sind ja auch gewachsen in den letzten Jahren.

Aber am Gravel? Wenn ich von dem ausgehe was ich jetzt zusammen gebastelt komme ich auf irgendwas in Richtung 650mm Stack +2cm Spacer/hohe Steuersatzkappe, aber der Reach auch nicht zu lang, ich schätze mal so bei 410mm.

Hat wer Ideen was da von der Stange in Frage kommen könnte? Zu einem Maßrahmen in Titan konnte ich mein Erspartes noch nicht überreden...
In Sachen Material bin offen für alles, wobei für meinen Geschmack Stahl in der Größe, wie ich sie brauche, oft schon spiddelig aussieht. Titan wäre quasi Erfüllung eines Jugendtraums.
Laufradgröße 700C sollte klar sein.

Wer hat Vorschläge? Irgendwie gibt es so viele Gravelschmieden dass ich da im Zweifel viel übersehe.
 
Stimmt Silex ist vom Rahmen echt nicht uninteressant. Mit dem etwas steileren Sitzwinkel dürften auch die 430mm Reach locker klar gehen.
Nur schade dass es mit Hydrobremsen nur 2-Fach gibt, da müsste man wieder so viel umbauen. Mal schauen ob ich nen Händler mit nem XL finde. Aber vermutlich nicht...
 
Ich führe den Thread mal einfach weiter, vielleicht kommt ja noch mehr Input.

Hab jetzt noch das VPace TMX gefunden. Von der Geo nicht schlecht, 658mm Stack, Reach nicht zu lang. Allerdings erkauft man sich den Stack mit einem blöden Gabeleinbaumaß von 475mm, beworben wird es als Federgabel geeignet. Nur ist eine RS Ruby 25mm kürzer, eine SID länger. Was soll man da rein bauen? Dazu der Preis, da wäre was handgeklöppeltes evtl auch schon fast drin.
Ich werde wohl Montag mal ein paar Shops im Umkreis anklingeln ob vielleicht noch irgendwo ein Silex in XL zum Probesitzen rumsteht, hier in BaWü gibt es zum Glück einige Merida Händler.
 
Ich weiss - ist nicht ideal. Aber ich fahre halt mit einer deutlich grösseren Sattelüberhöhung. Ist dann halt eher Rennerposition als Gravelposition.
Aber Spass machts trotzdem
 
Mir macht das eben keinen Spaß, weil ich viel Offroad unterwegs bin und da noch halbwegs bequem weit genug vors Vorderrad schauen muss. Bei mehr Überhöhung als 5-6cm macht das mein Genick nicht lange mit.
Ich hab aber gestern Nägel mit Köpfen gemacht und mir das letzte 60er Headlands 1 bei Fahrrad.de bestellt. Verglichen mit meinem aktuellen Rad sollte ich damit in Werksausrüstung eine ziemliche Punktlandung hinlegen. Vielleicht noch Details ändern wie Vorbaulänge +/-10mm oder einen meiner Riserlenker dran.
 
5-6cm sind doch bei einem Menschen dieser Größe wirklich nicht viel bzw. eigentlich überhaupt keine Überhöhung. Sitzt du vielleicht nicht richtig mit rundem Rücken? Eventuell zu kurz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hatten wir zwei schon vor längerer Zeit, ich glaube sogar mehrfach. Wie rund mein Rücken ist, keine Ahnung. Aber ich habe eine ziemliche Armada an Vorbauten im Keller liegen und habe alles von 110-60mm auf den jeweiligen Bikes probiert, also auch "lang".
Ich hab vor drei Jahren das Serious im Black Friday Deal gekauft, nach Größenempfehlungen hier aus dem Forum. So wie es ausgeliefert wurde bin ich mit dem Standard 100er Vorbau kaum an die Hoods gekommen, ich bin damit automatisch im Sattel nach vorne gerutscht. Das Rad hab ich jetzt als Fitnessbike mit Flatbar für die Stadt aufgebaut. Da ist der Vorbau gerade noch ok, aber auch fast noch zu lang.
Die Position die ich jetzt am aktuellen Gravel habe, hab ich iterativ von lang/tief ausgehend ermittelt.
Es ist nicht so dass ich es nicht probiert hätte. Aber wahrscheinlich hab ich mich nicht genug angestrengt...

Ja, ich könnte 1-2cm mehr Überhöhung fahren. Aber das macht mir dann auf leichten Trails halt keinen Spaß mehr. Und die Drops nutze ich damit praktisch gar nicht mehr, weil ich das Genick viel zu weit knicken müsste um annähernd so weit vorraus schauen zu können wie ich es gewohnt bin. Ich bin halt Mountainbiker mit Spaß am Gravel.

Übrigens war das ein Grund für das Headlands und gegen das Silex. Das Headlands hat 20mm weniger Stack, dafür aber 25 oder 30mm Spacer, die das Silex laut Produktbildern nicht hat. So hab ich mehr Spielraum falls ich doch nochmal runter will. 😉

Im Grunde ist das etwas dass sich schon durch mein gesamtes Bikerleben zieht. Zu jedem Rad, das sich für mich richtig anfühlt, kommt von irgendwem der Kommentar "das ist dir doch zu klein".
 
Warum? Ich fühl mich doch wohl mit dem was ich gebastelt habe. Das überführe ich jetzt nur in einen besser passenden Rahmen. Der jetzige war ein Experiment mit nem Sonderangebot von Planet X. Das ist der Aufhänger für den Thread.
Und jetzt kommst Du ums Eck sagst dass ich falsch sitze, ohne es mal gesehen zu haben und empfiehlst ein Fitting.

Mittlerweile gibt es ja auch einige Rahmen die meine selbst ermittelten Werte mit 640-660mm Stack in XL tatsächlich gut abbilden. Die gibt es obwohl das, deiner Aussage nach, eh keiner braucht?
Bei normal Proportionierten Menschen würde dabei sogar noch weniger Lenküberhöhung rauskommen als bei mir mit langen Beinen.
 
Und das obwohl ich "nur" 1,90m bin. Aber dafür hab ich mit 93cm Schrittlänge für die Größe lange Beine und kurze Arme ( 65cm Von Schultergelenk bis Stock in der Hand, 60cm bis Handgelenk, was ist da "richtig" gemessen?).
Wieso glaubst du, du hast kurze Arme? Das ist ziemlich normal, dein Affenindex dürfte etwa auf 1 rauskommen. Deine Beine sind auch nicht übermäßig lang, vielleicht 1-2cm. Deine Rechnung mit den spacern usw ist komisch, insb. noch mit positiven Vorbau. Hört sich eher nach zu hohem Sattel an.

Ich würde dir ernsthaft raten einen bikefitter aufzusuchen.
 
Wieso glaubst du, du hast kurze Arme? Das ist ziemlich normal, dein Affenindex dürfte etwa auf 1 rauskommen. Deine Beine sind auch nicht übermäßig lang, vielleicht 1-2cm. Deine Rechnung mit den spacern usw ist komisch, insb. noch mit positiven Vorbau. Hört sich eher nach zu hohem Sattel an.

Ich würde dir ernsthaft raten einen bikefitter aufzusuchen.
Wieviel zu hoch soll mein Sattel denn bitte sein? Der ist nach alter Väter Sitte so eingestellt dass ich mit dem Hacken auf dem unteren Pedal grad so das Bein durchstrecke. Es reichen schon 5mm Abweichung davon dass es sich nicht richtig anfühlt.
Was ist an der Rechnung komisch?
Am Mountainbike haben sich die Spacertürme mit wachsenden Stacks in Luft aufgelöst, somit sollte das am Gravel wohl genauso sein.

Und nochmal, warum sollte ich zum Bikefitter wenn ich mit meiner Sitzposition keine Schmerzen oder sonstige Probleme habe? Nur weil ihr meint das das falsch sein muss? Was genau soll mir der Invest von 200€ bringen? Ich will mit 1,90 einen XL-Rahmen kaufen, da sollte wohl Grundsätzlich nix gegen sprechen, oder?

Hui, 13cm Überhöhung sind bestimmt auf dem Rennrad ganz doll windschnitig, aber es funktioniert nicht für mich im Gelände. Entsprechend hier komplett irrelevant weil es um ich geht. Wie oben geschrieben, gibt es offensichtlich einige die sowas nicht mögen sonst würde Merida kein Rad wie das Silex verkaufen können...
 
Was ist an der Rechnung komisch
Du willst etwa die gleiche Sattelüberhöhung fahren wie ich, hast aber grob 4cm längere Beine. Vom Boden gemessen müsste also dein Sattel etwas 3.5cm höher sein als meiner, ich fahr einen Rahmen mit 609mm Stack, also nicht essentiell anders als dein 610er Beispiel.
Ich fahre einen 10cm Vorbau 7 Grad (~9mm sind das) negativ, 2cm spacer und 8mm Steuersatz Kappe. Also insgesamt etwa 2cm und komme auf ~6cm Sattelüberhöhung

Du fährst rund zusammengerechnet etwa 75mm vorne um deine Sattelüberhöhung zu erreichen, rechnerisch solltest du aber eher ~50-60mm brauchen. Daher hab ich gefragt ob dein Sattel zu hoch ist.
 
Du willst etwa die gleiche Sattelüberhöhung fahren wie ich, hast aber grob 4cm längere Beine. Vom Boden gemessen müsste also dein Sattel etwas 3.5cm höher sein als meiner, ich fahr einen Rahmen mit 609mm Stack, also nicht essentiell anders als dein 610er Beispiel.
Ich fahre einen 10cm Vorbau 7 Grad (~9mm sind das) negativ, 2cm spacer und 8mm Steuersatz Kappe. Also insgesamt etwa 2cm und komme auf ~6cm Sattelüberhöhung

Du fährst rund zusammengerechnet etwa 75mm vorne um deine Sattelüberhöhung zu erreichen, rechnerisch solltest du aber eher ~50-60mm brauchen. Daher hab ich gefragt ob dein Sattel zu hoch ist.
Die Diskrepanz lässt sich erklären. Ich hab nochmal alles gründlich vermessen mit Wasserwaagen, Lot etc. Damit komme ich beim Stack auf 600mm, und die echte Sattelüberhöhung liegt bei 50-55mm, die lässt sich sich echt schwierig messen mit meinem Stufensattel. Damit passt es dass ich im vergleich zu Dir ca. 70mm+ brauche.
Und damit sollte das Headlands tatsächlich spot on sein. Das hat 40mm mehr Stack und laut Produktbildern 30mm Spacer.
 
Da wären eigentlich 200€ für einen gescheiten Fitter doch gut investiert, oder?
Dazu werden Fitter sicher raten. Aber ein erfahrener Radsportler sollte wissen was sich wie auswirkt und nicht stundenlang über 3mm diskutieren. Maßrahmen kauft man wenn man unbedingt etwas Besonderes will, aber sonst findet jeder Topf einen Deckel.
Hab da mal nen passenden Spruch von einem Profitrainer gehört: Wenn Du auf so einem Level fahren kannst das Marke und Modell was ausmachen dann kaufste eh kein Wunschrad mehr sondern hast Sponsoren die Dir was hinstellen.
 
Zurück
Oben Unten