Datenschutz und Cookieeinstellungen

Laut Marcus wäre es ja ein Bug gewesen, der die Settings die man ausgewählt hat nicht beibehält.
Ja, das ist ja seit Wochen behoben.
Allerdings ist es immer noch so, dass ich durchgehen muss um ca 70 "Häkchen" zu deaktivieren. Denn wenn ich auf Einstellungen gehe, sind eben 70 Felder aktiv - ob die keine oder noch eine Funktion haben, kann ich nicht beurteilen und würde im Zweifel lieber deaktivieren anstatt blind zu bestätigen.

Das ist ein großer Teil des Problems und würde unglaublich viel dazu beitragen, dass die Usability wieder auf ein vernünftiges Niveau kommt.
Was genau ist deine Frage?
 
Ja, das ist ja seit Wochen behoben.
Scheinbar nicht, sonst würde es bei mir nicht jedesmal diese Cookie-Abfrage geben?

Was genau ist deine Frage?

Ich habe nichts gefragt. Weiß grad ehrlich nicht ob du mich veralbern willst. Nochmal: Die Tatsache dass die Cookieabfrage da ist - verstanden - irgendwo muss Kohle her und der Gesetzgeber regelt ganz klar, dass ICH meine Erlaubnis geben muss (soll/kann). Und ob das alles Regelkonform ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Allerdings ist die Bedienung einfach ein Witz. Das habe ich oben nochmal angemerkt.
Gefragt habe ich nichts.
 
Scheinbar nicht, sonst würde es bei mir nicht jedesmal diese Cookie-Abfrage geben?

Kannst du bitte deinen Browser bzw. dessen Einstellungen dahingehend prüfen, ob das Setzen von Cookies erlaubt ist?

Wenn du z. B. Cookies regelmäßig löscht oder es anderweitig verhindert wird, dass diese permanent (i. e. länger als eine Session) gesetzt werden können, kann sich dein Browser deine Einstellungen nicht merken und wird dich natürlich jedes Mal aufs Neue fragen.
 
Da gibt es wirklich bessere Beispiele zum Ablehnen von Cookies. Ein Button "alles ablehnen" würde alle, die auf ihre Datensicherheit achten schon befriedigen. Dem Rest ist es scheinbar eh Egal!
So etwas gibt es bereits auf vielen computeraffinen Websites.
Wenn ich über eine Benachrichtigungsmail einsteige, werde ich nicht zu Cookies usw. befragt. Nur beim Einstieg über das www. Wetten, das erstere auch an 500++ Dienstleister gehen?
 
was habt Ihr jetzt wieder verzapft, das die Frage nach den Einstellungen in jedem Forum, Unterforum und Thread erneut aufblitzt? Abgesehen von der Positionierung der Schaltstellen?
 
Nutze mittlerweile den Brave-Browser. Der verhindert zwar nicht die Abfragen, aber das Tracking, auch für als funktionsrelevant eingestufte Cookies :daumen:
 
Welches?

Aktuell sieht es so aus wie Zitatfälschung.

Bitte genauen Link.
Ich bin mir persönlich sicher, dein Interesse hat am meisten mit meiner Person zu tun; sonst müsste es hier viele Punkte und Sperrungen hageln. ;)

Bitte sehr, der Herr.
 

Anhänge

  • E9FB954F-BB19-4142-8449-917FE48B943D.png
    E9FB954F-BB19-4142-8449-917FE48B943D.png
    284,9 KB · Aufrufe: 52
Lösch einfach meine Beiträge ab dem Zitat, wenn es dir nicht passt.
Was das mit Ärger zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
 
Ist das die Zukunft?

Ja, ist es. Man kann sich nichtmal anschauen was man de genau zustimmen soll, denn selbst die Datenschutzseite wird davon verdeckt.

Aber passt ja zur trashigen Werbung hier die beim rosa Radl immer besser war.
Anscheinend hat sich im Gegensatz zu dort auch kein Investor gefunden, dafür jetzt nächste Eskalationstufe an der Werbe- und Nutzerdatenverkaufsfront.

datenschutz.PNG




@mtb-news Support @Redaktion @Tobias @Marcus @Thomas
 
Ich weiß, dass ein solches Vorgehen wie bei Eurem neuen Cookie-Banner im Netz weit verbreitet ist - richtiger wird es dadurch nicht. Ich verstehe dabei voll und ganz das Problem, dass Ihr irgendwie Eure Werberelevanz belegen wollt.

Wenn Ihr Euch einmal die Consent Guidelines des Europäischen Datenschutzausschusses (EDSA) vom März letzten Jahres anseht, werdet Ihr feststellen, dass die von Euch erhobene Einwilligung nicht gültig ist (vgl. Punkt 3.1). Nicht umsonst wird aktuell auch von noyb gegen derartige Banner juristisch vorgegangen.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass das Bezahlen mit Daten statt mit Geld rechtlich funktioniert, habt Ihr ein Problem, nämlich den Bikemarkt. Damit ich dort inserieren darf, musste ich mich kostenpflichtig registrieren. Jetzt verlangt Ihr zusätzlich zu dieser monetären Gegenleistung meine Daten - ich zahle also doppelt. Das geht nicht, erst recht nicht im Nachhinein. Ihr müsst also mindestens registrierte Bikemarktnutzer auf der Subdomain bikemarkt.mtb-news.de vom Tracking ausnehmen.

Wenig hilfreich ist in dem Zusammenhang auch, dass es zumindest bei meiner Registrierung im Bikemarkt keinen Datenschutzhinweis im Anmeldeformular gab. Darüber habe ich @Thomas seinerzeit auch informiert.

Ich weiß ja nicht, wer Euch hierzu beraten hat, aber so richtig ausgegoren scheint mir das Alles nicht.
 
Zurück
Oben Unten