Ich weiß, dass ein solches Vorgehen wie bei Eurem neuen Cookie-Banner im Netz weit verbreitet ist - richtiger wird es dadurch nicht. Ich verstehe dabei voll und ganz das Problem, dass Ihr irgendwie Eure Werberelevanz belegen wollt.
Wenn Ihr Euch einmal die Consent Guidelines des Europäischen Datenschutzausschusses (EDSA) vom März letzten Jahres anseht, werdet Ihr feststellen, dass die von Euch erhobene Einwilligung nicht gültig ist (vgl. Punkt 3.1). Nicht umsonst wird aktuell auch von noyb gegen derartige Banner juristisch vorgegangen.
Selbst wenn man davon ausgeht, dass das Bezahlen mit Daten statt mit Geld rechtlich funktioniert, habt Ihr ein Problem, nämlich den Bikemarkt. Damit ich dort inserieren darf, musste ich mich kostenpflichtig registrieren. Jetzt verlangt Ihr zusätzlich zu dieser monetären Gegenleistung meine Daten - ich zahle also doppelt. Das geht nicht, erst recht nicht im Nachhinein. Ihr müsst also mindestens registrierte Bikemarktnutzer auf der Subdomain bikemarkt.mtb-news.de vom Tracking ausnehmen.
Wenig hilfreich ist in dem Zusammenhang auch, dass es zumindest bei meiner Registrierung im Bikemarkt keinen Datenschutzhinweis im Anmeldeformular gab. Darüber habe ich
@Thomas seinerzeit auch informiert.
Ich weiß ja nicht, wer Euch hierzu beraten hat, aber so richtig ausgegoren scheint mir das Alles nicht.