Dauertest – Marzocchi 888 RC3 evo Titanium

Dauertest – Marzocchi 888 RC3 evo Titanium

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMS9tejg4OF9ldm90aV9kYXVlcnRlc3RpbnRybzEuanBn.jpg
Da lag sie nun. Die Marzocchi 888 RC3 Evo Titanium. Der Name allein versprach viel und von verschiedenen Stellen hatte man schon gehört, Marzocchi sei nach einer kleinen Durststrecke der letzten Jahre wieder auf dem hohen Level an Performance angekommen, mit dem sie nicht nur in den Anfangsjahren des härteren Mountainbikes überzeugen konnten. 1997 begann sie – die legendäre "Bomber"-Serie. 7 Jahre später erblickte die erste 888 mit edlem, mattschwarzen Unterbein und filigraner "M"-Brücke das Licht der Welt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dauertest – Marzocchi 888 RC3 evo Titanium
 
jetzt will ich auch mal ne runde angeben ...

soeben angekommen:
large_zocchi12.jpg


getestet wird sie gegen eine manitou dorado pro

und noch was: bin nun auf der Suche nach diesen alten dicken BOMBER chrom Decals (2007)
547845;Warehouse;Warehouse.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf deinen Vergleich zur Dorado gespannt.
Wenn Du magst,kannst du ja mal ein paar Eindrücke mit uns teilen.
 
wird aber sicher noch den einen oder anderen Monat dauern. So ein "Review" ist nicht besonders aussagekräftig nach ein mal Bikepark fahren...

Übrigens ... wo bekomme ich in der Schweiz jetzt andere Feder für das Teil... ?
 
Frag evil, soll aber nicht ganz einfach sein. Hab gehört das Marzocchi Kanada auch schon welche nach D geschickt hat. Zur Not musst du 'ne Stahlfeder nehmen.
 
Bei mountainbikes.net gabs bis vor kurzem welche. Jetzt scheinen sie ausverkauft zu sein aber vielleicht kommen ja bald wieder welche rein. Hätte auch lieber eine schwarze.
 
Kommt immer auf den Rest des Rahmens an aber es ist echt schade das Marzocchi nicht mehr Farben für Aftermarket-Gabeln anbietet.

@tapfererkrieger:

verfällt eigentlich die Garantie wenn man das Casting umlackiert?
 
Wiegst du das fahrfertig oder nackt? Wo liegt der SAG genau?

Kruzfristig wirst du wohl auf eine Stahlfeder umsatteln müssen aber es gibt auch noch Tuningmöglichkeiten:

http://www.ridemonkey.com/forums/f19/2010-marzocchi-888-evo-tuning-thread-225598/index32/

Lies dir mal den Thread durch. Was mir spontan im Gedächtnis geblieben ist:

- durchs Einfahren wird die Gabel eh weicher
- VA-Einsteller ganz rausdrehen, nächster Schritt wäre die VA-Einheit ganz zu entfernen
- Negativ-Druck/Vakuum im Casting aufbauen
- Öl ablassen

how to:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=0SwgmZ7iFZY"]RC3 Marzocchi 888 fork rebuild - YouTube[/nomedia]
 
der negaitvdruck wird halt einfach nicht halten..öl ablassen und VA kartusche beeinflussen den SAG nicht da sie lediglich progression gegen ende des FW produzieren...im bereicht des SAG sollte dies somit unerheblich sein allerdings hattte ich mit meinen 70 kilo mit normalen klamotten bisher kein probleme mit den standardfedern
 
Von den Leuten die in dem von mir verlinkten Thread das mit dem negativdruck schon ausprobiert haben scheint es aber zu funktionieren:

http://www.ridemonkey.com/forums/showthread.php?t=225598&p=3761550&viewfull=1#post3761550

Ist vielleicht in Verbindung mit der Einfahrzeit eine gute Sache. Ich werds jedenfalls probieren wenn mir die Feder zu hart sein sollte. Nach allem was ich gelesen habe müsste man aber klarkommen sofern man fahrfertig auf 7xkg kommt.
 
Ich habe die Gabel heute getestet ... Mit dem Sag und zu zu hoher Progressivität habe ich keine Probleme (25%). Standard Feder, bekomme ich mit meinen 65 Kilo durchgeschlagen.
Mein Problem ist aber: Rebound zu langsam. Ich kann das Ding so weit zuschrauben, dass es in Zeitlupe rausfährt. Wofür? ... Ich will, dass sie schnell ist. Und völlig offen ist sie zu langsam. Lichteres Öl wäre da die Idee. Aber das geht nicht, da ich die Compression fast zu habe.

Hat schon einer mit den Shims im Rebound gespielt? ... ist es überhaupt geshimt?
 
Ja das soll eine der Änderungen von 2011 auf 2012 sein. Aber ich würde eher darauf tippen das was nicht stimmt oder du generell einen zu schnellen Rebound wünschst. Wars evt. kalt?

Bei allen Gabeln die ich bisher hatte hats das Rad nach Komprimierung und Loslassen leicht vom der Erde gelupft. Das ist eigentlich zu schon viel zu schnell.
 
Meine 2012 V2 Ti hat mit komplett offenem Rebound überhaupt keine Dämpfung und und komplett geschlossen Zeitlupe, wies halt sein soll.

Die Gabel hat jetzt ca. 20000 hm am Kohlern drauf, spricht jetzt etwas feiner an und der Rebound hat sich nicht gravierend verändert.
Ich fahr 10 Clicks von ganz offen bei 92kg und Vollgasmodus :cool:

Überprüf mal die Ölmengen, vielleicht ist etwas viel drin.
Sollte das nicht das Problem sein kannst du das reguläre 7.5er Öl mit 5er mischen.

Kleiner Tipp: Bei meiner Gabel war kaum Öl auf der Federseite, Ich hab 50 ml 15W Schmieröl eingefüllt, jetzt fühlt sich das Ganze noch smoother an....
 
Beim Rebound hab ich auch keine Problem, wär auch das erste Mal, dass ich gehört/gelesen hätt, dass eine 888 zu langsam im Rebound wär.
Nicht mal die, die auf 10er Öl gewechselt haben schreiben ähnliches.
 
Hast du denn die 2011er oder 2012er 888? Bei der 11er Gabel müsste man wahrscheinlich basteln bzw. etwas kreativer werden, bei der 12er vermutlich nur den Shimstack der Zugstufe bearbeiten. Bei meiner 2011er fahre ich 3-4 Klicks Zugstufe, ca. 9 Druckstufe und will mehr Highspeed-Druckstufe, weshalb die Gabel momentan überarbeitet wird. Ich vermute, dass 10er Öl die ZS zu langsam gemacht hätte(sonst hätte ich erstmal diesen einfacheren Weg gewählt), aber mit dem Standard-Öl kann ich mir das eigentlich auch nicht vorstellen...
 
die 2012er. Aber it der 5.5er Feder, die natürlich weniger Kraft entwickelt. Mit einer Harten oder Extra harten Feder würde sich der "Wirkungsbereich" wohl verschieben. So ist etwas zu langsam. Es fehlen so 3 oder 4 Klicks.
Leichteres Öl würde natürlich bei der Zugstufe helfen. Aber die Druckstufe ist mir jetzt schon zu schwach.
 
Zurück
Oben Unten