Daysaver Multitool im Test: Nobler Über-Innensechskant

Daysaver Multitool im Test: Nobler Über-Innensechskant

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC8yMTA0MTdfU2NobGllcnNlZV9TY2huZWUtMTE2LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Ein exklusives, neuartiges aber sofort vertraut wirkendes Multitool kommt aus der Schweiz: Der Daysaver. Wir haben ihn für euch ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Daysaver Multitool im Test: Nobler Über-Innensechskant
 
Das Tool an sich gefällt mir sehr gut, wenn auch ziemlich teuer für einen kleinen Steckschlüssel mit Bit-Einsätzen :daumen:

Aber warum muss das Ding bitte an die Aufnahme für den Flaschenhalter...wer denkt sich sowas aus??? Die könnten ruhig vor der Entwicklung mal die Radfahrer aus der Praxis befragen...
Die meisten Räder kommen eh mit nur einem Halter/Aufnahme (wg. Dämpfer, Umlenkung, Rahmengröße oder sonstigem) und der ist mit einer Flasche belegt.
Das Ding wäre super wenn es eine intelligentere Lösung für den Halter hätte...vielleicht ein Halter in Kombination mit einem Nieter und Reifenheber :ka: aber so landet das Teil letztendlich im Rucksack und ich kann mir genau so gut weiter meinen kleinen Bithalter mit Bitset in den Rucksack schmeißen...
 
Rucksack, Rucksack, ihr mit Rucksack seid nicht die Zielgruppe für sowas 🧐
wenn ein Rad mehrere Falschenaufnahmen hätte wäre dieses Tool eine Cleane und minimalistische variante einer on-bike-storage, aber für den Preis würde ich das Oneup Gabelschaft tool oder die Oneup Pumpe vorziehen.
 
Das Tool an sich gefällt mir sehr gut, wenn auch ziemlich teuer für einen kleinen Steckschlüssel mit Bit-Einsätzen :daumen:

Aber warum muss das Ding bitte an die Aufnahme für den Flaschenhalter...wer denkt sich sowas aus??? Die könnten ruhig vor der Entwicklung mal die Radfahrer aus der Praxis befragen...
Die meisten Räder kommen eh mit nur einem Halter/Aufnahme (wg. Dämpfer, Umlenkung, Rahmengröße oder sonstigem) und der ist mit einer Flasche belegt.
Das Ding wäre super wenn es eine intelligentere Lösung für den Halter hätte...vielleicht ein Halter in Kombination mit einem Nieter und Reifenheber :ka: aber so landet das Teil letztendlich im Rucksack und ich kann mir genau so gut weiter meinen kleinen Bithalter mit Bitset in den Rucksack schmeißen...

Auf den Daysaver-Halter kann doch noch ein Flaschenhalter montiert werden.
 
Schönes Werkzeug, sicher auch durchdacht. Bei mir landet das Minitool allerdings auch immer im Hipbag, die trage ich sowieso. Rucksack finde ich beim Radfahren doof.
 
Auf den Daysaver-Halter kann doch noch ein Flaschenhalter montiert werden.
+ Halterung Luftpumpe? Dann könnte es
a) knapp nach oben werden (wie bei mir *)
b) die Kräfte im Gewinde durch den langen Hebel recht hoch. Je nach Spannung Flaschenhalter gegen Flasche könnte sich das "Spacertürmchen" negativ auswirken.
Freie Platzwahl für viel Geraffel o_O
Anhang anzeigen 1283192
Muss ich haben. Da bekommt jedes Rahmenanbauteil ein eigenes Revier.

* Das Problem beschreibe ich ab hier
 
hmmm, hab damals auf kickstarter nicht zugeschlagen und fühle mich durch den Artikel eher bestätigt. Ich mag den Ansatz, aber wie man liest scheitert es dann doch bei der Integration in den Alltag.

Das Tool passt schon so, aber die baseplate für den flaschenhalter müsste ebenso exakt an die Bedürfnisse abgestimmt entwickelt werden. Wenn die Platte dann Reifenheber, Kettennieter, Kettenschloss und eine Aufnahme für eine Pumpe enthält, sowie einen Strumpf der das Tool vor Dreck schützt, wärs mir auch mehr Geld wert. So hab ich aber eine unvollständige Lösung.
 
Auf den Daysaver-Halter kann doch noch ein Flaschenhalter montiert werden.

+ Halterung Luftpumpe? Dann könnte es
a) knapp nach oben werden (wie bei mir *)
b) die Kräfte im Gewinde durch den langen Hebel recht hoch. Je nach Spannung Flaschenhalter gegen Flasche könnte sich das "Spacertürmchen" negativ auswirken.

Muss ich haben. Da bekommt jedes Rahmenanbauteil ein eigenes Revier.

* Das Problem beschreibe ich ab hier
Genau das wollte ich auch gerade schreiben :daumen:

So wie das auf den Bildern auch aussieht, ist der Halter nicht dafür gemacht worden, einen Flaschenhalter oben drauf aufzunehmen... (keine plane Auflagefläche)
Da muss man dann wieder mit Unterlegscheiben/Spacern Türmchen drunter bauen :D
1622446897117.png


Das baut dann wie @JensDey schreibt wirklich irgendwann hoch auf und bringt die geschriebenen Nachteile mit sich :daumen:
 
wenns kein wasser und dreck ab kann taugt es mir nichts.

rost ist für mich ein wichtiges thema und ein nogo weil ich das tool in der trikottasche habe und ein rostendes tool hinterläßt dort flecken die nie wieder raus gehen (dort durch schweiß stark begünstigt).
von der funktion mal ganz zu schweigen, denn ein verrosteter 2,5mm inbus hat dann schon mal schnell 2,6xmm und passt nicht mehr.

hatte diese diskussion auch mal mit topeak weil das mini9 nach 3 touren rumrostete. topeak sagte, dass hochwertiger werkzeugstahl weniger korrosionsbeständig ist. keine ahnung was da dran ist.
ein 6€ tool von rose rostet seit jahren nicht und es hat seinen dienst immer zuverlässig getan (sprich: ich habe am weniger hochwertigen stahl nichts auszusetzen). es kann ja durchaus sein, dass der stahl vom rose tool weicher ist, aber wenn er seinen zweck doch erfüllt und das ohne rost anzusetzen, dann ist es für mich das wesentlich bessere - weil praxistauglichere tool.
 
Dann bist aber noch nicht wirklich durch Schlamm gefahren, oder? . :ka:
Das kann wirklich sein. Dennoch bin ich den ganzen Winter bei jedem Wetter gefahren und mein Werkzeug hat nix abbekommen und es steht ja noch weit exponierter in der Gegend herum, als der Daysaver.
Es geht mir auch eher um das Pauschalkeulenkillergegenargument, wie es gerne benutzt wird. Ich kann von mir sagen, ich habe Erfahrung damit, auch bei Schlamm im Winter und es ist nicht kritisch. Theoretisch mag das anders aussehen.
 
Genau das wollte ich auch gerade schreiben :daumen:

So wie das auf den Bildern auch aussieht, ist der Halter nicht dafür gemacht worden, einen Flaschenhalter oben drauf aufzunehmen... (keine plane Auflagefläche)
Da muss man dann wieder mit Unterlegscheiben/Spacern Türmchen drunter bauen :D
Anhang anzeigen 1283220

Das baut dann wie @JensDey schreibt wirklich irgendwann hoch auf und bringt die geschriebenen Nachteile mit sich :daumen:

… und auf dem gleichen Bild, in dem du die schönen Kreise gezirkelt hast, steht links der Hinweis, dass es Spacer gibt, um die Befestigung des Flaschenhalters zu ermöglichen 😉.

Klar, das Ding wird höher, Hebelkräfte beim Herausnehmen der Flasche etc. (da hätte ich bei Fidloc bspw keine Bauchschmerzen).
 
… und auf dem gleichen Bild, in dem du die schönen Kreise gezirkelt hast, steht links der Hinweis, dass es Spacer gibt, um die Befestigung des Flaschenhalters zu ermöglichen 😉.

Klar, das Ding wird höher, Hebelkräfte beim Herausnehmen der Flasche etc. (da hätte ich bei Fidloc bspw keine Bauchschmerzen).
Stimmt hab ich überlesen :daumen:
Aber die Lösung mit den Spacern gefällt mir trotzdem nicht so richtig.

Ich selbst benutzte auch Fidlock und hätte von der Herausnehmbarkeit des Tolls damit weniger bedenken, aber von den Vibrationen her dann irgendwie schon noch. (Geringe Auflagefläche am Rahmen, größerer Hebel)
Wenn jemand aber einen Flaschenhalter nutzt, der eine breite Auflagefläche am Rahmen hat, kommt man an das Tool kaum mehr ran... :ka:
 
Klar, das Ding wird höher, Hebelkräfte beim Herausnehmen der Flasche etc. (da hätte ich bei Fidloc bspw keine Bauchschmerzen).
Fidloc als Single-Lösung ist akzeptiert. Wäre bei einer Integration in irgendeine Lösung auch nicht flexibler.
Die Höhe kann dennoch schnell zu einem weiteren Problem werden, was man aber schlecht vorhersehen kann = Rücksendung.
 
Ob das Tool bei der praktischen Anwendung etwas taugt kann ich leider nicht beurteilen, habe es bisher weder gesehen noch ausprobiert. Wenn es aber von PB Swiss Tools produziert wird gibt es zumindest bei der Verarbeitung und Haltbarkeit keine Probleme. Die fertigen hochwertiges Profiwerkzeug (Inbus, Schraubendreher, Torx) welches wirklich ein "Leben lang" hält. Natürlich sehr teuer aber, zahlt sich aber für Vielschrauber mehr als aus. NB: nein, ich habe keine Aktien... 8-)
 
Für mich ist das Tool ein lässiges Beispiel für Machbarkeit, aber nicht für die Praxistauglichkeit.

Eine Pumpe oder CO2 sind doch wohl ein Muss. Zumindest bei mir ist es wohl in der Mehrzahl der Fälle so, dass ich am Trail die Pumpe brauche, bevor ich ein Werkzeug brauche. Die Pumpe muss also dabei sein. Und genau an dem Punkt gewinnt dann für mich automatisch jede Lösung, die Pumpe und Werkzeug kombiniert. Egal ob das nun ein Flaschenhalter mit Allem ist oder zB die OneUp Pumpe. Noch weiter gedacht, gibt es für mich persönlich kein Tool, das die OneUp Pumpe schlägt. Die pumpt auch noch dazu ordentlich und Maxalami usw sind auch noch dabei da fehlt es echt an nix und wasserdicht ist es auch noch....
Hätte ich ein Specialized Radl mit so einem Kofferraum, würd ich mit einfach irgebdwelche billigen Werkzeuge laufen und rein geben. Aber sonst... Ganz klar die OneUp Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
leicht war noch nie günstig, da haste recht! das kost doch auch so ~60€...oder?
Ich habe damals (ist schon eine ganze Weile her) ich meine 49.- dafür gezahlt. War aber auch im Angebot.
Ansonsten gibt es als Ratsche noch die von Topeak, die gibt es mit Bits meine ich ab ca. 30€.
 
Finde das Ding grundsätzlich schön gemacht. Wenn die Materialstärke reicht, dass nichts ausnudelt, ist das schon klasse.

Für's Rennrad wäre es passend, da braucht es weniger Platz in der Trikottasche/Satteltasche als mein bisheriges. Mini-Kettennietdrücker, Reifenheber, Pumpe und Flickzeuge müssen ja auch noch mit.

Beim MTB kommt's mir weniger auf 3 Gramm und ein bisschen Stauraum an, da tut's dann auch eines der gängigen Multitools, wenn man weit genug von zu Hause weg fährt, dass es sich überhaupt lohnt, Werkzeug mitzunehmen. Dann ist nämlich auch der Rucksack dabei.
 
Habe das Teil noch als Kickstarter gekauft. Die Verarbeitung und Idee ist schon genial. Zusammen mit Pumpe am Rahmen, Schlauch mit Topeak Reifenheber/Kettenschloßöffner+Schloss mittels Klettband am Oberrohr ist es super. Ich habe es einfach zusammen mit einem kleinen Kettenöffner in der Hosentasche: stört überhaupt nicht, immer griffbereit und immer sauber. Und kein Problem beim Radwechsel ;-)
Bei uns ist es meist gatschig und häufig richtig nass, da will ich so wenig metallisches Werkzeug wie möglich exponiert am od. im Rahmen. Gammelt alles irgendwann dahin. Handling wie ein normaler Inbus/Torx-schlüssel, nur halt viele in einem.
Preis-Leistung: Hmmmmm. Geil: ja :)
 
Zurück
Oben Unten