Defekte am Bike - langsam platzt mir der Kragen

D

Der Yeti

Guest
Moin,
es ist mal an der Zeit über meine letzten Defekte am Bike zu berichten und auch euch zu fragen, ob ihr auch so oft Mängel an Produkten habt wie ich.
Doch zunächst muss ich weiter ausholen. Ende letzten Jahres kaufte ich mein Rotwild R.E.D. 1, um einfach nur Spaß am Biken zu haben, um zu freeriden, um zu downhillen, um alles das zu machen, was Spaß macht. Am Anfang war alles wunderbar, man schwebte natürlich auf Wolke 7. Dann kam auch schon Anfang des Jahres der erste Defekt. Der Dämpfer( Fox DHX 3.0) verlor Öl aus dem Piggy Back und dämpfte miserabel. Dämpfer eingeschickt, Dämpfer kam wieder, Dämpfer wieder in Ordnung. Dann lief eine Zeit lang alles gut. Bis vor zwei Wochen. Ich fuhr durch eine Senke/Kompression, der Dämpfer sackt durch und schlug sogar durch. Und dass, obwohl ich hier weder derbe Sprünge mache oder in den Alpen wohne oder sonst was. Es war einfach nur eine poplige Senke bei vielleicht gerade mal 25-30 km/h Geschwindigkeit. Toll dachte ich mir. Dann kannst Du den Dämpfer ja gleich zusammen mit Deiner Hayes Stroker zum Service schicken. Der Bremshebel der Vorderradbremse kam nur langsam in Ausgangsstellung zurück. Schon seit längerem. Aber ich entschloss mich die bremse dann also auch zu Hajos zu schicken. Eine Woche später hielt ich beide Produkte wieder in den Händen ( das war so Mitte letzter Woche). Die letzten Tage regnete es bei uns und ich kam leider nicht dazu meine "neuen" Teile auszuprobieren. Doch heute war es dann endlich so weit. Ich freute mich wie ein Kind und schon ging es auf die Hometrails um alles zu testen. Doch beim ersten Minisprung(<50 cm:rolleyes:) knallte der Dämpfer schon wieder fast durch und nutze den kompletten Federweg aus. LOL?, dachte ich bei mir, na toll. Wieder einschicken oder was? Suuper. Total frustriert fuhr ich nach hause, wenigstens war die Bremse bisher unauffällig geblieben. Doch noch war ich nicht zu hause angekommen. Kurz vor der Haustür probierte ich einen Stoppie. Hui, die Bremse geht ja ganz gut, geil:) Dann fuhr ich zu uns auf die Auffahrt, zog nochmal an der Bremse, aber was ist das? Ich habe einen viel zu späten Druckpunkt und kann den Hebel fast bis zum lenker durchziehen?! :mad::mad: Was ist das heute für ein beschissener Tag? Beide gewarteten teile zurück und beide direkt wieder im Arsch? Das gibt's doch net:mad: Nächste Woche sollte es nach Willingen gehen. Das steht nun dank dieser tollen Ereignisse auch auf der Kippe.

Das ganze in einer Zeit bei steigenden Preisen, obwohl an der Qualität offensichtlich ganz drastisch gespart wird. Ich kann meine Wut nur schwer in Worte fassen. Dämpfer geht jetzt das dritte mal zum Service. Kann ich da einen neuen verlangen, oder sogar einen DHX 5.0 gegen Aufpreis erhalten? Bin den ganzen Scheiß allmählich satt, denn ich will nur Fahrrad fahren:mad: Habt ihr auch so große Probleme mit irgendwelchen Teilen, oder bin ich der einzige dem die Teile ständig über den Jordan gehen?

Gruß, ein völlig demotivierter, aufgebrachter Yeti:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ruhig bleiben:) Ich bin nicht unter 75 Psi gefahren und auf Anweisung vom Toxoholics-Mitarbeiter sollte ich den Dämpfer auf 75-80 Psi aufpumpen(O-ton: 1 Psi pro KG Körpergewicht ungefähr). Nachdem der Dämpfer jetzt zurückkam habe ich ihn sogar auf 85 Psi aufgepumpt um JA kein Risiko einzugehen. Aber er will einfach nicht und schlägt bei 85 Psi beim Mini-Bunnyhop(<40cm) schon durch. Wer pumpt seinen Dämpfer 3 mal hintereinander falsch auf? Richtig, keiner.
BTW steht ja auch die Psi-Angabe auf dem Dämpfer(für Blindfische).

MfG
 
War der Dämper schon 2mal erfolglos zur Reparatur kannst du Wandlung verlangen - allerdings nicht von toxoholics sondern von deinem Händler der das Rad (Rahmen) verkauft hat.

Haben die Burschen von Toxo eigentlich dokumentiert was sie gemacht haben ?
 
Hi

Ich hatte wegen dem leichtbau-wahnsinn an meinem rad (Commencal Absolut 4x) auch viele defekte(Laufräder, Gabel,Schaltung...) aber seit ich einige "schwerere" Teile oben habe hälts. :)



Zum Dämfer kann ich nichts sagen, ich fahre nur hardtail.


Vielleicht ist die hayes gar nicht kaputt sondern nur luft in der leitung, oder die leitung undicht ?
 
Das geile ist ja, dass die Feder normal viel zu hart für mich wäre. Habe nur 23 % SAG. Irgendwas stimmt da nicht mit dem Dämpfer. Toxo hat's dokumentiert. Meistens stand in der Doku: Auseinanergebaut, gereinigt, neu befüllt und Teile auf Verschleiß geprüft. Beim letzten Service hieß es, dass sich das Öl reduziert habe. Davor wurden die Dichtungen erneuert. Ic habe jedenfalls langsam keinen Bock mehr und will defektfreie Produkte für mein teures Geld. Kontakt zu meinem Händler besteht nicht mehr, muss das wohl mit Toxo selbst regeln. Hoffe das klappt. Habt ihr denn gar keine Defekte?

Ride on!
 
Wandlung geht doch erst nach dem dritten erfolglosen reparieren? Ich würde einen Ersatzdämpfer für die Zeit des nächsten Services verlangen. Schließlich liegst du voll in der Garantiezeit und es ist mitten in der Saison.
 
Also beim Dämpfer denke ich, dass es Abstimmungssache ist.

Eine zu harte Feder ist auch kein Grund, mit dem Druck runter zu gehen. Ich fahre meinen DHX 3 im Norco mit Maximaldruck bei 70kg und passender Feder (FSR- Hinterbau). Du musst eben beim 3er des max. aus der Dämpung holen, da du nix einstellen kannst...
Dann ist eine Senke des Übelste, was man einem Dämpfer antun kann. Bei falscher Fahrtechnik und zu viel Gewicht auf dem HR hauts dir da jeden Dämpfer durch.
Wenn de mit dem Dämpfer nicht klarkommst dann mach nochma en Service un lass ihn dann durch einen neuen ersetzen, den de dann verkaufst.
Wenn dein Hinterbau en Übersetzungsverhältnis von > 3 hat ist en DHX eh langsam an der Grenze angelangt.
 
das ist halt so. man muss sich wirklich gut auskennen, um haltbare teile zu kaufen. einfach kaufen und fahren ist nicht. bei einigen fragt man sich, welcher idiot beschlossen hat, das teil auf den markt zu bringen. andererseits behandeln manche leute ihre bikes nicht sinngemaß, so dass bei an sich guten produkten schäden entstehen.
man kann sich auch schlecht auf die erfahrungsberichte verlassen, weil bei eingen teilen (pedale zum beispiel) einige leute behaupten, sie würden das teil jahrelang problemlos fahren, während andere behaupten, das teil sei schon während der ersten abfahrt auseinandergefallen.
 
Wandlung geht doch erst nach dem dritten erfolglosen reparieren? Ich würde einen Ersatzdämpfer für die Zeit des nächsten Services verlangen. Schließlich liegst du voll in der Garantiezeit und es ist mitten in der Saison.

Den Begriff der Wandlung gibts schon seit der Schuldrechtsmodernisierung (2002) nicht mehr ;)
Aber im Grundsatz war seine Aussage schon richtig: 2maliger Andienungsversuch.


Yeti, dein Anliegen ist mir nicht ganz klar. Willst du wissen wie du gegen den Vertreiber vorgehen kannst oder willst du einfach nur Ratschläge (im weitesten Sinne)?
Was mich interessieren würde: Haben sie dir den Dämpfer und die Bremse jeweils kostenfrei ausgetauscht? Ohne Mucken zu machen?
Ich würd wirklich mal Kontakt zu den Betreffenden (Händler oder ggf. Vertreiber) aufnehmen und mit denen reden. In der Regel wird der Händler schon auf deiner Seite stehen ;)
 
Danke erstmal für die rege Teilnahme.
@pepe: Das Komische ist ja, dass der Dämpfer nach dem ersten Service super funktionierte, ich mit 80 Psi machen konnte was ich wollte und der Dämpfer nie durchschlug. Nachdem der dann wieder fratze ging wist er nun nach dem zweiten Service wie beschrieben nicht mehr wie vorher sondern schlägt wieder bei einfachsten Sachen durch (wohlbemerkt bei gleicher(!) Fahrweise). Also kann ich eine Verschuldung meinerseits ausschließen. Klar kann ich sauber und unsauber fahren, aber wenn mir der Dämpfer vorher bei 80 Psi optimal gepasst hat(ok, bis auf den SAG) und jetzt bei 80 Psi beim Bunny Hop schon durchhaut brauchen wir uns da, denke ich, gar nicht weiter drüber unterhalten.
PS: Wenn ich mit dem Druck gleich bleibe ist Dir aber schon klar, dass das gesamte Fahrverhalten dann noch härter wird oder? Außerdem verringert sich der SAG noch weiter. Das möchte ich nicht.
Des weiteren habe ich den Dämpfer auf Anweisung aufgepumpt, nachdem ich schilderte wie sich der Dämpfer verhält.

@alexm: Ja, das habe ich mir auch schon oft gedacht. Aber erzähl mal jemanden, der kein MTB-Sport macht: " Ich habe mir gestern eine Scheibenbremse für 300 € gekauft!" Das stößt häufig auf Unverständnis und man wird für verrückt erklärt. Wenn man natürlich MTB-Sport betreibt sind solche Preise standard (sie steigen weiter). Doch ich will verdammt nochmal zuverläsige Produkte erwerben. Dann sollen die Hersteller meinetwegen auf das Gewicht und auf's Design *******n, aber ein funktionierendes Produkt herstellen. Vielleicht habe ich mit der Bremse aber auch einfach nur Pech.

@passenger: Mein Anliegen ist es über Schäden und Defekte an Bikes zu sprechen und euch über meine zahlreichen aufzuklären. Wen es nicht interessiert möge bitte einfach nichts posten. Den Dämpfer und die Bremse haben sie bisher kostenfrei repariert, nur das Porto musste ich selber bezahlen (sollte eigtl. noch zurückerstattet werden-> mal nachher gucken gehen). Bei dem Händler bin ich wie gesagt schon lange nicht mehr und die Geschichte um den will ich auch nicht ewig neu aufwärmen. Ich denke, dass ich jetzt Montag mit den zugegebenermaßen netten Jungs von Toxoholics reden werde und über einen Tausch verhandeln werde. Dass das Produkt so häufig defekt ist (und das wie schon erwähnt mitten in der Saison) ist einfach inakzeptabel. Auch wenn der Service die beiden letzten male relativ zügig ablief(< 1 Woche Wartezeit).

Ich werde auf jeden Fall mal berichten, was sich dann am Montag ergibt. Man hört sich.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@The Passenger: Was heißt das nun konkret? Kann man nach 2maligem Andienungsversuch vom Kauf zurück treten? Ich hab 2 Mal erfahren, wie es laufen kann: Ein Kumpel hat nach seinem dritten Rahmenbruch innerhalb der Garantiezeit Geld zurück bekommen. Ich habe nach der dritten defekten Nabe ein höherwertiges Modell bekommen.
Zum Glück kommt es nicht oft vor, dass ein Hersteller ein Teil selbst nach der dritten Reparatur nicht hinbekommt. Viel Glück Yeti.
 
Das Gesetzliche würde mich jetzt aber auch interessieren. Ich bin jetzt in keinster Weise darauf hinaus ein höherwertiges Produkt herauszuschinden, sondern will, wie gesagt, nur ein funktionierendes. So schwierig dürfte das ja in der Regel nicht sein.

MfG

Edit: Habe gerade das hier gefunden:

Die Handelskammer schreibt folgendes:
Der Mangel darf nicht durch Verschleiß oder unsachgemäßen Gebrauch entstanden sein. Liegen Hinweise dafür vor, braucht der Verkäufer für den Mangel nicht einzustehen. In jedem Falle ist der Kunde während der Gewährleistungs- oder Garantiefrist zuächst auf Nacherfüllung verwiesen. Nacherfüllung bedeutet, daß am Vertrag festgehalten wird und die Leistungsstörung durch Reparatur oder Umtausch beseitigt wird. Schlägt eine Nachbessserung (Reparatur) zweimal fehl, gleichgültig, ob die Nachbesserung denselben oder einen neuen Fehler betrifft, so kann der Kunde in jedem Fall Nachlieferung (Umtausch) verlangen. Erst wenn diese Nachlieferung mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden ist oder zu lange dauert, weil der Kunde auf den Gegenstand angewiesen ist, hat er die Möglichkeit, sich vom Vertrag zu lösen (Rücktritt) oder den Kaufpreis zu mindern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gesetzliche würde mich jetzt aber auch interessieren. Ich bin jetzt in keinster Weise darauf hinaus ein höherwertiges Produkt herauszuschinden, sondern will, wie gesagt, nur ein funktionierendes. So schwierig dürfte das ja in der Regel nicht sein.

MfG

Edit: Habe gerade das hier gefunden:

Die Handelskammer schreibt folgendes:
Der Mangel darf nicht durch Verschleiß oder unsachgemäßen Gebrauch entstanden sein. Liegen Hinweise dafür vor, braucht der Verkäufer für den Mangel nicht einzustehen. In jedem Falle ist der Kunde während der Gewährleistungs- oder Garantiefrist zuächst auf Nacherfüllung verwiesen. Nacherfüllung bedeutet, daß am Vertrag festgehalten wird und die Leistungsstörung durch Reparatur oder Umtausch beseitigt wird. Schlägt eine Nachbessserung (Reparatur) zweimal fehl, gleichgültig, ob die Nachbesserung denselben oder einen neuen Fehler betrifft, so kann der Kunde in jedem Fall Nachlieferung (Umtausch) verlangen. Erst wenn diese Nachlieferung mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden ist oder zu lange dauert, weil der Kunde auf den Gegenstand angewiesen ist, hat er die Möglichkeit, sich vom Vertrag zu lösen (Rücktritt) oder den Kaufpreis zu mindern.



na dann gibts nur eins, mit toxo sprechen und auf die bereits zweimalige reparatur ansprechen. frag dann einfach mal, ob es nicht möglich wäre gegen aufpreis ein besseres modell 5,0 coli z.b zu bekommen.
 
also die aussage 1psi pro kg körpergewicht hab ich auc hnoch nicht gehoert...ich wieg 73 kg und fahr mindestens 130psi...und hab 3 dhx 5 daempfer....in 3 verschiedenen rahmen mit unterschiedlichen anlenkungen! Darunter ist auchs bullit..was ja auchn eingelenker ist! Was mich sehr wundert ist..ich fahr den einen dhx 5 schon seit 2 jahren jetzt ohne irgendwas mal dran gemacht zu haben...sprich service oder was...NORMALERWEISE ist der wenn man ihn pflegt und immer den korrekten druck drauf hat auch nicht noetig...bis auf die teflonbuchsen ist das normal aehnlich einer marzocchi gabel...mit bisschen pflege haelts fast ewig....Zudem muss ich auch sagen..ohne garantie wuerd ich NIEMALS was zu toxo shcicken..es gibt in deutschland einige firmen die einen service von fox zur haelfte des preises machen..und bis jetzt wars immer top erledigt....Ist ja irngedwie die leute verarscht...120 euro fuern ölwechsel und paar dichtungen die im cent bereicht liegen..die in den meisten faellen eh nicht getauscht werden muessen...mit bisschen technischem geschcik isses sogar easy den daempfer selbst zu servicen..dann kostets nur das öl...und vielleicht 30 min zeit....
 
" Ich habe mir gestern eine Scheibenbremse für 300 € gekauft!" Das stößt häufig auf Unverständnis und man wird für verrückt erklärt. Wenn man natürlich MTB-Sport betreibt sind solche Preise standard (sie steigen weiter). Doch ich will verdammt nochmal zuverläsige Produkte erwerben. Dann sollen die Hersteller meinetwegen auf das Gewicht und auf's Design *******n, aber ein funktionierendes Produkt herstellen.
Gustav M?
Design seit Jahren gleich, bleischwer und immer noch bewährt! Und die 300e kommen auch hin...

Edit:
Zum Dämpferproblem: HT fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fällt mir wieder ein warum ich meinen DHX5.0 verkloppt hab:lol: Naja, ich finde, dass bei zunehmendem Übersetzungsverhältnis am Hinterbau der DHX nicht mehr gescheit Progression aufbaut...Vll bilde ich mir das aber auch nur ein, aber ich glaube das konnte mein Vanilla besser:D

Auf jeden Fall fühlt sich mein Roco deutlich besser an.

Zum Thema Haltbarkeit: Defekte gibts immer wieder, aber die wichtigsten Sachen sollten halten!
 
such mal im forum nach defekten dhx dämpfern.

es gibt einige fälle wo das gussteil an dem der ausgelichsbehälter und der hauptzylinder verschraubt sind einen riss haben und öl austritt.

wenn beim zweiten service festgestellt wurde dass es ölverlust gab, könnte es sein dass eine undichte stelle irgendwo ist. wenn das defekte bauteil nicht ausgetauscht wurde, wird das dann natürlihc nicht besser
 
Hm, also ich kann natürlich nur das wiedergeben, was mir der Toxo-Mitarbeiter gesagt hat und er meinte beim zweiten Service eben, dass sich das Öl reduziert habe. Und zu dem Thema mit dem Druck im Piggy Back: Wie ich ja jetzt schon mehrmals erwähnt habe bin ich vorher mit sehr wenig Druck gefahren(~ an der Minimumgrenze) und konnte damit wirklich alles machen. Jetzt bin ich 10 Psi darüber und es haut einfach sofort durch. Meiner Meinung nach ist da dann irgendwas im Sack. Vermtue ich einfach ohne jetzt genau zu wissen, was mit dem Teil wirklich los ist. Außerdem ist es so, dass ich mit 130 Psi (soviel müsste ich reingeben damit ich mit meinen(ich nenn jetzt einfach ma mein Gewicht) 63 kg(!!!) den Dämpfer nicht mehr zum Durchschlagen bringe) ein so bockhartes Fahrverhalten habe, dass es überhaupt keinen Spaß mehr macht. Naja, wen wundert's bei 63 kg?
Den Dämpfer an sich finde ich auch total klasse, das Federungsverhalten ist sehr angenehm weich, so wie es sein sollte. Der SAG ist zu wenig (23%) und Durchschläge kassiere ich bei kleinsten Belastungen. Hört sich für mich nach einem defekten Bauteil an.

MfG
 
So, habe vorhin mit einem Toxoholics-Mitarbeiter telefoniert. Ich erklärte den Sachverhalt und wieß ihn darauf hin, dass ich gerne ein neuwertiges Produkt erhalten möchte, so wie es im BGB steht. Er meinte nur, dass ich den Dämpfer trotzde einschicken sollte und dann mein Verlangen in einem beigelegten Schreiben äußern sollte, was ich dann auch getan habe.
Sollte man mir jetzt de Umtausch verweigern, werde ich zu dem Händler gehen und vom kaufvertrag zurücktreten. So wie mein näheres Vorgehen. Ich denke aber, dass sich Toxoholics kooperativ zeigen wird. Die Bremse wurde heute morgen wieder eingeschickt; man erklärte mir, dass es sich wohl dieses mal um einen Leitungsdefekt handle.

MfG
 
Unabhängig von Deinen Problemen bin ich auch der Meinung dass auch bei "Premium"-Produkten der gehobenen Preisklasse immer mehr Bugs und Fehler auftauchen. Ob bei Gabeln (Marzocchi 66, Rockshox Totem, Fox 36), Bremsen (Avid Code, Hayes divers), Dämpfern (DHX). Ist schon ärgerlich wenn ein mehrere hundert Euro teures Bauteil gar nich erst vernünftig funktioniert oder nach wenigen Monaten im Einsatz die Grätsche macht. Klar, Pflege und Wartung müssen sein; manch einer geht sicher nich allzu sorgsam damit um. Aber wie kann es sein dass Gabeln wie Totem oder 55 überhaupt den Weg in die Räder finden? Hab' mich da die letzte Zeit oft ärgern müssen, ganz zu schweigen von dem lächerlichen "Kundenservice" den manch ein Importeur bietet.
Santé!
 
Zurück
Oben Unten