Defekte am Bike - langsam platzt mir der Kragen

Ja, das sehe ich ganz genau so. Zumal die Totem und die 66er wirklich eine Premiumklasse darstellen. Mängel kommen leider immer vor und gegen den ein- oder anderen Defekt sagt ja auch sicher keiner was, aber wenn mehrmals Sachen kaputt gehen und repariert werden (mein Fall, Marzocchi 66, Totem) frage ich mich wofür die ganzen Entwickler und Serviceleute dort bezahlt werden. Wofür bezahlen wir dann so hohe Preise? Für Qualität? Sicher nicht!

Werde weiter berichten...
 
Ende letzten Jahres kaufte ich mein Rotwild R.E.D. 1, um einfach nur Spaß am Biken zu haben, um zu freeriden, um zu downhillen, um alles das zu machen, was Spaß macht.

MOEP! löl

du hast bisher 2 defekte, wo ist das problem?
kein grund für einen kragenplatzer.
und so lange noch keiner garantieleistungen verweigert o.ä., eigentlich nicht erwähnenswert.
 
5 Defekte aber egal? 3 Mal der Dämpfer, 2 mal die Bremse. Klar soweit? Finde doch, dass gerade DAS erwähnenswert ist. Dazu muss man sagen, dass ich bisher mit dem Bike in keinem Park oder sonstiges war. Bisher wurden die beiden Teile also fast gar nicht beansprucht. Und dass eine Bremse nach 5 Bremsmanövern (wohlbemerkt leichte) mal eben wieder hops geht, obwohl sie erst gerade vom Service kommt finde ich milde ausgedrückt ein absolutes No-go. Zum Dämpfer brauch ich ja wohl nichts mehr zu sagen...
 
... Dazu muss man sagen, dass ich bisher mit dem Bike in keinem Park oder sonstiges war. Bisher wurden die beiden Teile also fast gar nicht beansprucht. ...

vielleicht solltest du eben mal in einen park mit dem bike. der erholungswert im grünen ist wirklich nicht zu verachten !!!!!

sind die teile vielleicht beleidigt, weil sie nicht wirklich genutzt werden???


sorry, aber defekte gibts immer wieder...und wenn in einem bauteil mal der wurm ist...
 
Soll jetzt kein Pers. Angriff werden, aber:

Die Hersteller tun sich hald auch zunehmdends schwerer, richtig idiotensichere sachen zu bauen, grad in der akt. Flut von Tuning-Tips..

da schraubt man seine Gabel hald mal auf, da murkst man gerne mal am Dämpfer rum, wo ein Knöpfchen ist, will schließlich auch gedreht werden, ich habs in meiner Zeit beim Händerl oft genug erlebt, dass ein Teil hald einfach "Tot-getunt" wurde.

Und nicht immer war es so einfach nachzuweisen, wie dem Kiddie, das mit der Rohrzange am Luftdämpfer angelegt hat..

Je größer die Einstellmöglichkeiten, desto größer (leider) auch die Ausfallqoute durch unsachgemäße Behandlung...
 
Dem kann ich weitestgehend zustimmen. Viele sind mit den Einstellmöglichkeiten an der Dämpfung überfordert und drehen wahllos an den Knöpfen herum, was mitunter zu total miserablen Einstellungen führt. Und dann wird über schlechtes Ansprechverhalten oder Fehlfunktion gemotzt.

In den meisten Fällen reichen wahrscheinlich Federelemente mit einstellbarer Druck- und Zugstufe aus. Wer weiß was er da tut und was die ganzen Knöpfchen und Hebel bewirken, der wird über kurz oder lang auch ein gescheites Setup auf die Beine stellen können.

P.s.: Das soll jetzt kein persönlicher Angriff auf den TE sein:)
 
Nun ja, das mag wohl zutreffen. Aber wie ihr selber wisst kann man an dem DHX 3 nun fast gar nichts falsch machen. Man kann vorspannen, die Zugstufe einstellen und die Druckstufe verändern. Selbst wenn man da totalen Käse verzapfen würde dürfte so ein, ich nenn es jetzt einfach ma so, Hightechprodukt nicht fratze gehen. Sehe ich zumindestens so. Außerdem habe ich auch den Dämpfer so belassen, wie er aus dem Werk kam, nur ebend etwas Luft aus dem Piggy gelassen. Gefunzt hat's danach trotzdem net. Fühle mich daher nicht schuldig.:)

MfG
 
aber wenn mehrmals Sachen kaputt gehen und repariert werden (mein Fall, Marzocchi 66, Totem) frage ich mich wofür die ganzen Entwickler und Serviceleute dort bezahlt werden. Wofür bezahlen wir dann so hohe Preise? Für Qualität? Sicher nicht!

Wenn du es besser kannst, mach halt deine eigene Firma auf. Wenn deine Produkte bei gleichem Funktionsumfang das Selbe kosten, aber nicht kaputt gehen, wirst du sicher viele treue Kunden haben - mir inklusive.
 
Ich kann nur nochma sagen, dass es beim DHX einstellungssache ist.
Meine Aussage wurde hier ja auch von anderen bestätigt was den Druck angeht und das Übersetzungsverhältnis...

Beim DHX hängt alles zusammen also Pro Pedal, Bottom Out bzw. Boost Valve. Beim 3er ist alles fest eingstellt auf einen bestimmten Wert und mit dem Luftdruck veränderst du alles. Ich wiege nackt auch 63kg und eben mit Ausrüstung / Rucksack ~70 also so wie du.
Man kann dir nur raten, ne passende Feder zu verbauen und mim Druck hoch zu gehen... Unabhängig davon, dass deine Einstellungen mal funktioniert haben oder nicht. Dein Druck war einfach zu wenig! Gerade beim 3er kann man viel falsch machen. Ich brauche gut doppelt so lang, um meinen 3er einzustellen als wie für den 5er..

Ich hatte / habe 2 DHX 5 und einen DHX 3. Bei keinem von diesen konnte ich ihn unter 100psi fahren in verschiedenen Rahmen von Eingelenker bis 4- Gelenker.
In meinem Zonenschein fahr ich den DHX 5 mit fast 50% Sag und er schlägt nicht durch bzw. nur dann, wenn es nicht anders geht. Dein Sag hängt auch von der Feder ab und nicht von der Dämpfung. Den Sag hat mit der Dämpfung bzw. mit den Luftdruck (fast) nichts zu tun.

Die Angaben von Toxo halte ich für unsinn. Woher wissen die, was für einen Hinterbau du hast und was du fährst? Versuche mal ne Mz Luftgabel nach der ihren Richtwerten einzustellen... unmöglich. En Fahrwerk stellt man selbst ein, weil wenn andere im Spiel sind kommt nur müll bei raus.
 
Danke für Deine Ausführungen. Ich hätte wirklich mal eine andere feder ausprobieren sollen. Bike-components zieht es aber vor sich mit der Lieferung zeitzulassen und da ich nächste Woche fahren will konnte ich jetzt kein Risiko eingehen. Wenn der Dämpfer nicht vorher funktioniert hätte, hätte ich so gehandelt, wie Du vorschlägst. Die Tatsache, dass er aber vorher wirklich wunderbar funktioniert hat ließ mir keine andere Wahl. Mögen die Angaben von Toxo Schmarrn sein oder nicht.

Ride on!
 
@Der Yeti

Thema Bremse: Ist ärgerlich klingt aber danach, dass das ein versierter Händler problemlos hätte selbst richten können. Desweiteren ist es nicht doof, wenn man auch selbst weis, wie man z.B. seine Bremse neu befüllen kann ...

Thema Dämpfer:
Ich wette ja fast 10 zu 1 dass du eine normale Dämpferpumpe benutzt hast, ohne extra Ventil vorn am Schlauch, wie das Reset Evo Ventil.

airportevo_web.jpg


Damit kann man nachdem man den korrekten Druck aufgepumpt hat erst die Verbindung Schlauch / Ventil direkt hinter dem AGB verschließen und schraubt erst danach den Schlauch vom AGB ab. Dadurch ist am Ende auch wirklichd er Druck im SGB den man auch aufgepumpt hat.
Wenn du nicht so ein Ventil hast, dnn entweicht beim Abschrauben der Pumpe immer wieder etwas Luft, was bei dem geringen Volumen des AGB einige PSI sein können ( bis zu 30). Somit ist das was du am Ende da drin hast für ein Druck reine Lotterie.

Zum zweiten glaube ich kaum, dass du so einen krassen Unterschied zwischen 70 und 130 PSI merkst. Der Unterscheid ist da, aber von einem bockhartem Fahrwerk, was du hier erzählst, kann da kaum die Rede sein. Da macht deine harte Feder einiges mehr aus.

Kauf die ne anständige Dämpferpumpe und dann wird der Dämpfer höchstwahrscheinlich auch funktionieren.


Grüße Joachim
 
Leider ist das nicht der Fall, aber Du hältst mich wohl für leicht unterbemittelt oder? Mir ist selbst klar, dass Luft entweicht wo es zischt. Und wenn ich meine Dämpferpumpe abdrehe (ich habe eine normale - ja und?) entweicht Luft. Da ich aber wirklich nichts falsch machen wollte wiederholte ich den Aufpump- und Ablassvorgang mehrmals um zu sehen, wieviel Luft jedes Mal entweicht. Es waren durchschnittlich 10 Psi, also nichts von wegen 30. Deswegen habe ich ja auch vorher mehr reingepumpt und die hier angegebenen Drücke stimmen schon so. Diese Theorie fällt leider flach.
Die Bremse hätte man evtl. durch entlüften wieder hinbiegen können, doch das ist nur graue Spekulation. Jedenfalls sagte mir der Herr am Telefon bei Hajos, DASS ICH DIE BREMSE EINSCHICKEN SOLL, und ehrlich gesagt: Warum soll ich jetzt bei einem Händler dafür Geld blechen, dass die Bremse nach einem mal fahren wieder kaputt ist. Das macht keinen Sinn.
Der Unterschied zwischen 80 Psi und 130 Psi ist mMn schon sehr groß. Ich weiß selber, dass ich eine zu harte Feder fahre, aber wenn mir der Dämpfer bei 85 Psi und einer 450 er Feder durchknallt (bei leichtesten Beanspruchungen), obwohl der SAG viel zu wenig ist, kann der normale Menschenverstand keine noch weichere Feder einbauen. Aber selbst das hätte ich jetzt probiert, wenn mein erwartetes Paket gestern gekommen wäre.

Ride on
 
oh man, das thema mit dem zischen ist so alt...
auch der schlauch steht unter druck, die luft geht raus.

und wie willst du den eventuellen druckverlust aus dem dämpfer bewerten? durch erneutes aufschrauben der pumpe? dann entweicht erstmal luft aus dem dämpfer bis der druck im schlauch genauso hoch ist, wie im dämpfer.
ist also relativ nutzlos, wenn man nicht das volumen des schlauchs sowie das des dämpfers kennt.

-> dämpfer aufpumpen und pumpe abschrauben stellt m. e. kein relevantes problem dar und hat keinen einfluß auf deine schwierigkeiten:)
 
Leider ist das nicht der Fall, aber Du hältst mich wohl für leicht unterbemittelt oder? Mir ist selbst klar, dass Luft entweicht wo es zischt. Und wenn ich meine Dämpferpumpe abdrehe (ich habe eine normale - ja und?) entweicht Luft. Da ich aber wirklich nichts falsch machen wollte wiederholte ich den Aufpump- und Ablassvorgang mehrmals um zu sehen, wieviel Luft jedes Mal entweicht. Es waren durchschnittlich 10 Psi, also nichts von wegen 30. Deswegen habe ich ja auch vorher mehr reingepumpt und die hier angegebenen Drücke stimmen schon so. Diese Theorie fällt leider flach.

So du Höhlenbewohner meine letzten gut gemeinten Tips. Danach kannst du bleiben wo der Pfeffer wächst oder dir nen Dämpfer kaufen mit dem du klar kommst.

Laut Fox Anleitung sind deine 75psi das absolute minimum,was man dem Dämpfer antun sollte. Das Maximum liegt bei ca. 188psi.

Beim DHX3 kannst du kein PP einstellen, das ist fest. Genau das gleich gilt für dein AGB-Volumen.

Sprich du kannst dein Druckstufendämpung lediglich über den Luftdruck regulieren.

Bei einem DHX5 kannst du durchaus wenig Druck fahren dun dafür etwas PP reindrehen und een AGB so klein wie möglich stellen. Und erreichst damit sicher einen akzeptablen Durchschlagschutz.

Das kannst du daber beim DHX3 NICHT.

Wenn nun also dein Dämpfer durchschlägt, dann gib ihm verdammt nochmal wesentlich mehr Druck drauf, damit das Ding auch seine Dienst verrichten kann. Dann ist es auch möglich eine passende weichere Feder zu fahren.
Du kannst aber auch weiter auf beratungsresistet machen, weiterhin so wenig Druck fahren udn dir schlägt die Karre auch mit einer 500er statt der 450er Feder durch.

Falls du das immer noch nicht verstanden hast, dann bin ich auch gern bereit dir das nocheinmal in Aufsatzform zu erklären oder dir die Fox Aneleitung zu deinem Dämpfer zu schicken, damit du die endlich mal lesen kannst. Denn da steht das alles ziemlich gut erklärt drin.


Viele Grüße
Joachim
 
oh man, das thema mit dem zischen ist so alt...
auch der schlauch steht unter druck, die luft geht raus.

und wie willst du den eventuellen druckverlust aus dem dämpfer bewerten? durch erneutes aufschrauben der pumpe? dann entweicht erstmal luft aus dem dämpfer bis der druck im schlauch genauso hoch ist, wie im dämpfer.
ist also relativ nutzlos, wenn man nicht das volumen des schlauchs sowie das des dämpfers kennt.

-> dämpfer aufpumpen und pumpe abschrauben stellt m. e. kein relevantes problem dar und hat keinen einfluß auf deine schwierigkeiten:)

Mit dem Ventil hast du ein minimales effektives Schlauchvolumen, da dieses direkt hinter dem AGB Ventil schließt.
Wenn ich den Druck überprüfen will schraube ich die Oumpe mit extraventil an. Pumpe Druck auf den Schlauch bis zu meinem zuletzt aufgepumpten Wert und öffne dann erst die Verbindung zum AGB. Das was danach auf dem Manometer steht ist mit minimalsten Abweichungen das was auch im AGB drin war.

Viele Grüße
Joachim
 
@CaptainPsycho: Poste bitte einfach woanders ok? Danke:)

Ich bekomme übrigens einen neuen DHX 3 morgen per Paket zugeschickt:daumen: Bei Toxo arbeiten wirklich sehr nette Leute, die sich mein Problem zu Herzen genommen haben.
Von der Bremse gibt's bisher keine weiteren Erkenntnisse.

MfG
 
Alles gute mit deinem Dämpfer...

Was die Bikeindustrie auf den Markt wirft grenzt ja manchmal an reinen Kundenversuch.

Ich habe auch oft die Erfahrung gemacht das gerade in der Bikebranche völlig unausgereifte und unakzeptabel montierte Teile oder gesamte Bikes den Laden verlassen.

Etliche Bikemechaniker arbeiten zudem auch gänzlich ohne Fachwissen und einfach drauflos, das ich denen mein Rad nie in die Hände geben würde.

Diese Bremsen Geschichte darf nicht sein an einem Sicherheitsrelevanten Bauteil, und bei deinem Dämpfer scheint auch was absolut nicht ok gewesen zu sein.

Wann lernt die Bikeindustrie endlich nach allgemein gültigen Industriestandards zu arbeiten.
 
Wann lernt John McLeash endlich nach allgemein gültiger deutscher Rechtschreibung zu schreiben?


Nobody is perfect, und falls ihr es doch sein solltet, dann tut uns allen doch bitte den Gefallen: Baut das Bike, das zum Preis eines Baumarktfahrrads jahrelang perfekt ohne Wartung die größten DAUs bei excellenter Funktion aushält.
 
Also bei einer Gabel wie der Totem 2-Step deren Preisbereich jenseits der 1000€ Marke liegt sollte man erwarten können das sie im vorhinein doch soweit getestet wurde, dass sie den ersten Kunden nicht schon nach den ersten paar Monaten absäuft, oder?

Denn meiner Meinung nach - korrigiert mich bitte wenn ich falschliege - ist das ein Totalschaden und die Rückrüstung auf die Coil-Version eigtl. eine Unverschämtheit, denn die Kaufmotivation für die Gabel war für die meisten eben das 2-Step-System.

Gegenfrage: Wäre es für euch ok, wenn ihr euch einen 135i kauft, dem nach 5000km der Motor flöten geht, nur dass BMW euch dann wegen fehlerhafter Motoren in der kompletten Baureihe den Wagen auf einen 118i umrüsten würde?

Von daher halte ich die Baumarktradausage über mir für völlig schwachsinnig, denn hier geht es nicht um irgendwelche Billigteile die nach wenigen Tagen den Geist aufgeben, sondern (zumindest teilweise) um die Premiummodelle einiger Hersteller.
 
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,308791,00.html
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/689/80609/
http://auto-presse.de/auto-rueckrufe.php?action=view&newsid=12927
usw...

Es geht auch nicht darum, dass die Situation zufriedenstellend ist. Klar wäre es schöner, wenn alles billiger und haltbarer wäre, keine Frage. Und das sowas wie mit der Totem nicht vorkommen sollte ist auch richtig.
Trotzdem machen Menschen eben Fehler, und das in allen Bereichen, inklusive bei BMW (und da werden sie garantiert besser bezahlt als in der Bike-Industrie).

Deswegen ist es einfach unverschämt, die ganze Zeit Leuten vorzuwerfen sie wären inkompetent. Dann soll man es bitteschön eben selber besser machen. Ich wüsste mal gerne, was Leute wie Yeti oder John McLeash arbeiten und ob sie in ihrem gesamten (Arbeits-)Leben noch nie einen Fehler gemacht haben.
Wenn dem so ist: Respekt, bitte bitte arbeitet ab sofort in der Bike-Industrie!
Wenn nicht: Greift euch erstmal an die eigene Nase.
 
Noch ist gar nichts geworden. Toxoholics versendet standardmäßig mit UPS und der Zustellungstermin ist heute. UPS kommt aber bei uns immer erst am späten Nachmittag vorbei. Da es heute aber auch am Regnen ist, werde ich wohl meine Probefahrt auf morgen oder so verschieben. Außerdem fehlt mir immer noch meine VR-Bremse-.-

@all: Ihr habt/hättet die Möglichkeit gehabt eurem Händler bezüglich der Gabelreparatur ein Ultimatum (bzw. eine Frist) zu stellen, die den Rahmenbedingungen angediegen sein sollte. Funktioniert innerhalb dieser Frist das Produkt nicht und geht wiede kaputt hättet ihr direkt vom Kauf zurücktreten können oder einen niedrigeren Kaufpreis einfordern können. Deswegen ist es immer besser eine Frist zu setzen, was ich auch in Zukunft immer machen werde.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Erfahrung (als ich noch jung und unerfahren war) mit der Bikebranche war aber auch meisst das man beschissen wird wo es nur geht.

Immer ist irgendwer Schuld, am besten immer der unwissende Kunde.

Ich denke Bikeshops die kulante und ehrliche Kundenbetreuung anbieten sind eher die Ausnahme als die Regel, woran das auch immer liegen mag.

Naja wenn man ein Neurad für mehrere tausend Euro kauft darf man erwarten das da alles funktioniert.

Aber die Qualität ist meines erachtens in den letzten Jahren immer schlechter geworden.

Totems 2step, MZ 55, die Liste würde endlos werden mit allen sinnfreien Produktneuerungen.
 
Zurück
Oben Unten