Defekte am Bike - langsam platzt mir der Kragen

Ich weiß ja nicht, wie lange du dich mit der Materie Fahrrad auseinandersetzt. Ich kann dir aber versichern, daß es konstruktiven Aussetzer wie die Totem oder die 55 immer gegeben hat.,...
Edukativ mag dieser Thread sein: http://www.ridemonkey.com/forums/showthread.php?t=126808.
Abgesehen davon glaube ich, daß ein Großteil der Defekte auf das Konto von den Benutzern ausgeht. Schönes Beispiel sind die SC-Links, die aktuell wieder diskutiert werde....
 
Im Gegensatz zu früher sind die Preise aber nahezu verdoppelt worden;daher erwarte ich als zahlender Kunde ein gut funktionierendes Produkt!
UPS war gerade schon da;nur am Rande sei hier erwähnt, dass Toxohlics wirklich sehr freundlich ist und alles tut um den Kunden zufrieden zu stellen. Der Dämpfer wurde Montag weggeschickt, und heute bekam ich schon den neuen. Schneller geht's nicht. Dicke Lob daher an den Service:daumen:
Direkt habe ich natürlich den neuen Dämpfer eingebaut und ausprobiert (die Versuchung war einfach zu groß, selbst im Regen^^). Naja was soll ich sagen? Kein Vergleih zu vorher. Direkt beim Aufsitzen schon komplett anderes Gefühl, sogar schon wesentlich mehr Druckstufe gegen Ende hin, selbst beim Aufsitzen. Beim Bunnyhop bestätigte sich das dann. Der Dämpfer funktioniert so, wie man es erwartet. Die weichere eder bekomme ich im Laufe der Woche noch zugeschickt. Dann sollte der Dämpfer astrein laufen.
Warum der alte Dämpfer keine Progression mehr aufbauen konnte kann ich mir nicht erklären, ebenso wenig, wie die Mitarbeiter bei Toxoholics;wird wohl immer ein Geheimnis bleiben. Ich bin jedenfalls froh, dass er jetzt wieder gut funktioniert.

MfG
 
Mir fällt halt einfach auf, das die Bikebranche seit geraumer Zeit ein Produktmarketing betreibt das einzig und allein der Gewinnmaximierung dient.

Die Produktezyklen werden immer kurzweiliger.
Die Federgabeln haben mehr ATAs ETAs MCs MTs als mein Auto.

Das ist doch eigentlich alles ein Witz, ein paar Funktionen sind schön und gut, aber seit der 36 Van hat sich für mich nichts entscheidendes mehr getan.
Gute einstellbare Zugstufe, L/H Druckstufe das reicht.

Zumal die meisten Funktionen extrem defektanfällig sind und nach einem Jahr an keiner anderen Gabel mehr auftauchen.

In der Bikebranche wird im Moment gehypet was das Zeug hält und ich habe das Gefühl es nimmt zu.

Ich bin einzig noch auf die neue Boxxer oder Fox 40 gespannt, der grosse Rest der neuen Sachen geht mir am Arsch vorbei.

Schulbub, bau doch mal dein Link aus hinten beim V10 und mess Achse und Bohrung und erklär mir warum da zwei zehntel Unterschied sind.

Den einzigen Fehler den man als Käufer machen kann ist sich von gewissen Fachleuten einreden zu lassen man sei an Konstruktionsmängeln selber schuld.
Ohne zwischenzeitliche Anrufe, gelegentliches drängen usw. ist bei mir noch keine Garantieabwicklung zügig von statten gegangen.
Ausgenommen ST die schicken anstandslos neue Lager und Links raus, warum wohl?

Und erzähl uns mal von deiner superinteressanten manitou III, ich glaube da bin ich echt gespannt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Produktezyklen werden immer kurzweiliger.
Die Federgabeln haben mehr ATAs ETAs MCs MTs als mein Auto.


Von Magura kommt jetzt eine Durin SL (CC Gabel) ohne Lockout. Der MX (Dämpfer) ebenfalls – kein Lockout – und schon werden Unkenrufe laut was das denn bitte soll.
Der Löwenanteil der Kunden verlangt danach also was würdest Du bringen an neuen Systemen um Deine Position am Markt zu behaupten?
Nicht alles wird sich durchsetzen und nicht alles macht Sinn aber sieh Dir mal an was allein in den letzten 5 Jahren für eine immense Entwicklung stattgefunden hat. Wenn ich überlege was mir und meinen Kollegen für Gabeln und Vierkantachsen weg gebrochen sind... und nicht nur die Belastbarkeit ist höher – das Material funktioniert auch um Welten besser.

Fast jeder Hersteller hat von seinen Produkten auch simple im Programm an denen eben auch weniger kaputt gehen kann.
Es steht Dir ja frei zB eine Boxxer Race zu kaufen und sie nach Deinen Wünschen bei einem Tuner Deiner Wahl auf Deine Wünsche abstimmen zu lassen. Dann hast Du ein simples System was für Dich perfekt passt. Probleme mit Motioncontrol oder dergleichen können gar nicht erst auftreten.

Und früher waren die Teile auch nicht billiger. Eine Manitour X-Vert Carbon (Vorgängermodell der Dorado) kostete auch 2000 Steine. Wenn Du da eine gute Funktion wolltest konntest Du sie quasi nach jedem Tag fahren auseinander nehmen.
 
Du sagst es selber die Masse verlangt es die neuen Funktionen ist beim Autofahren nicht anders, aber die vielen Schnickschnack sachen an den Gabeln regen mich auf.
Und bringen meisst Qualitätsprobleme mit sich.
So viele Rückrufe bei Automobilen gabs ja auch noch nie.
Und RS hätte bei Lyrik und Totem 2 Step ja sowas machen müssen.
MZ wird wohl bei der 55 ordentlich nachbessern müssen,
und Manitou muss sein ganzes Sortiment umkrempeln, den Scheiss kauft keiner mehr.

Bei Rock Shox kann ich keinen grossen Qualitätsunterschied feststellen, ne 2004er/2005er hält genauso gut/schlecht wie heute.

Klar wenn man die Gründertage sieht mit der Xvert oder Urdorado ist das was anderes, aber Manitou steht bei mir auch nicht auf der Liste der Qualitätsbewussten Gabelhersteller, wer so eine Gabel gefahren ist wusste meisst eh worauf er sich einlässt.

Die MZ 888 werden immer schlechter, 2005 war ich noch begeistert von DER unzerstörbaren...
heute anfälliges ATA System, Gewichte jenseits von gut und böse, werden sogar immer schwerer.
Das RC2X war/ist ne super Sache, aber seitdem habe ich bei zwei Kollegen defekte Dämpfereinheiten gesehen.
Und lesen tut man ne Menge über MZ´s nachlassende Qualität.
Bei den Gewichten sollten sie dann aber auch wirklich unzerstörbar sein.
Der Wendepunkt mit MZ kam für mich 2006, nachdem ich 2005 schonmal in WHistler war und dort hervorragenden Service von MZ bekam (Ölwechsel umsonst, etc...) war 2006 nur noch unfreundliches rumgemoser.
Wogegen in der Zeit RS voll aufkam mit Teambus und super Service, die Jungs wollen was bewegen, hoffentlich in die richtige Richtung.

Mal auf die 2009er Boxxer warten.
Nachdem die aktuelle doch ein paar Sachen hat die nie ganz korrekt waren (siffendes MC und die beschissene Achsklemmung die bei unglücklichen Toleranzkombinationen das ganze Casting verzieht).

Recht gute Erfahrungen habe ich nur mit Fox gemacht, super aus der Box ran ans Bike Gabel.

Die haben es von Anfang an ganz gut gemacht, mal abgesehen das das ja ach so benötigte TALAS ein scheiss ist das manchmal den Federweg nicht mehr hergibt.

Das uns die Bikemagazine aufzwingen wir müssten ne absenkbare Gabel haben, da man sonst den Bürgersteig vor der Eisdiele nicht hochkommt wegen aufsteigendem Vorderrad, gibts halt solche Sachen.
Fällt für mich in die gleiche Kategorie wie das neue Drohwort Überschlagsgefühl beim Bergabfahren wegen zu niedriger Front...
Da musste ich echt lachen, Sam Hills Bike ist vorne flacher als jedes Enduro und die Biketester bekommen Überschlagsgefühle ahahhaha.

Ich pedaliere jeden Trail am Gardasee hoch (wenns sein muss) ohne anbsenkbare Gabel.

Ich finds halt immer lustig wie dieses Jahr wieder zu sehen am Gardasee wie da an Bikes gekurbelt über Anbsenksysteme diskutiert und am Ende doch geschoben wird...
Ganz zu schweigen das es oben dann ne halbe ewigkeit dauert bis der Hinterbau wieder auf voll offen gedreht und die Gabel justiert ist, am besten alles per Lenkerhebel (wo war jetzt offen?), dann noch den Tacho einschalten, GPS anschmeissen, Ipod ins Ohr und naja bergabrollen...
 
Klasse Beitrag. Wird alles wirklich zu sehr gehyped. Im Endeffekt braucht's nur eine einfache Gabel, die ein- und ausfedert. Sowas gibt's aber anscheinend nicht mehr.
 
gedämpft sollte sie noch sein.

gut, für dich mag auch ein- und ausfedern reichen.
;)

ich kauf gern neue hochwertige teile und schieb auch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschalisieren macht irgendwie Spaß, oder wie? Bei Euch beiden ist entweder alles ******* oder früher besser gewesen oder oder oder. Ihr habt doch bestimmt auch funktionierende Teile an Euren Rädern, berichtet doch auch mal darüber.
 
Bei Rock Shox kann ich keinen grossen Qualitätsunterschied feststellen, ne 2004er/2005er hält genauso gut/schlecht wie heute.

Naja kämpfe gerade mit meiner 05er Boxxer Team. Die HC2 Zugstife war eh schon immer dazu verdammt nach einer Weile einfach nicht mehr einstellbar zu sein. Und die gewelleten Federscheiben sind mehr oder midner auch Verschleißeile. Beides wie es ausieht auch gerade gar nicht mehr so wirklich verfügbar als Ersatzteile.
Habe aber nach einigen Stunden Recherche eine Lieferanten für die Federscheiben gefunden. Zwar Apothekenpreise, aber billiger als eine neue Gabel. www.febrotec.de Da findet ihr auch alle anderen kleinen Federn ....

Grüße Joachim
 
Zum befüllen des Piggy mit Luftdruck, ihr hab auch die Original Fox Pumpe die beim lösen 2 Bar Luftdruck aus dem Piggy entweichen lässt? ;)

Wer immer noch nich gerafft hat, wieso es beim ab- und anschrauben der Pumpe an den Dämpfer zischt und der gemessene Druck niedriger ist, sollte hier nicht posten.
Mein V10 (zugegebenermaßen nicht artgerecht gehalten) hat kein fühlbares Spiel im Hinterbau. Das viel gefahrene von Ricktick hat afaik auch Keines.
Mein 2-Step in der Lyrik funktioniert. Ich hatte einmal einen Zentimeter Federwegsverlust....und bin dann den Tag in Wildbad weitergefahren...und siehe da, der Zentimeter war am Abend wieder da.
Meine Dämpferkartusche hat es neulich irgendwie desintegriert...ka was da los ist. Ich schau im Winter mal in die Gabel. Vorher interessierts mich nicht.
Mein ECC an der Z1 Freeride 2003 hat 4 Jahre klaglos funktioniert.
Ich mag absenkbare Gabeln. Jeder der behauptet das man damit nicht besser bergauf fahren kann, lügt.
Vielleicht hab ich auch einfach Glück. Vielleicht gehöre ich auch einfach zu den vielen Leuten, die keine Probleme mit bestimmten Material haben, und deswegen nicht posten. Imho wird die Wahrnehmung insbesondere durch Foren extrem verzerrt. Einer gut aufgelegten Statistik würde ich Glauben schenken.

Was ich eigentlich sagen will:
1.Ich will die Bikeindustrie sicher nicht in Schutz nehmen. Die verkaufen viel Scheiß. ABER die können den Einzelnen nicht zwingen, Produkt A oder B zu erwerben. Wer genug Introspektion besitzt um zu erkennen, daß er keine Gabel mit Absenkung braucht, sollte besser auch keine kaufen.
2. Vergleiche mit der Autoindustrie sind unsinnig.
3. Gehe, insbesondere bei solchen Threads hier vom DAU aus....diese Scheibenbremsengeschichte (und das soll jetzt bitte nicht von Yeti als persönlicher Angriff verstanden werden, ich glaube einfach nur, daß du nicht sonderlich technisch begabt bist) hört sich schon komisch an.
 
sorry aber ich würde ohne das Eta an meinem alten Ghost Dual keinen steilen Berg rauf kommen ohne mindestens 1x auf dem Rücken gelegen zu haben. Uns selbst wenns nicht so weit kommt ist es ohne Druck auf dem Vorderrad extrem schwer geradeaus zu fahren. :daumen:

Es gibt Räder, die kommen ohne aus. Andere nicht. Muss nicht am ach so tollen Geschick des Fahrers liegen wenn er ohne so schwachsinnige Sachen wie Absenkung an der Gabel aus kommt.
 
Zurück
Oben Unten