Demo mit 16 kilo

Dabei seit
20. August 2006
Punkte Reaktionen
0
Ort
Marktredwitz
Hey leute hab hier mal ne Tabelle aufgstellt und wollt fragen ob des ganze machbar ist oder ob die Teile arg abweichen werden vom angegebenen Gewicht?

Teil Name Gewicht Preis

Rahmen + Dämpfer Demo 8 + Fox DHX 5.0 5003 g
Laufrad VR Mavic - Deetraks Laufradsatz - 2009 VR 1085 g
Laufrad HR Mavic - Deetraks Laufradsatz - 2009 HR 1170 g
Bremse VR Avid Juicy 7 VR 260 g
Bremse HR Avid Juicy 7 HR 395 g
Bremsscheibe VR Bremsscheibe Alligator Windcutter 203mm 155 g
Bremsscheibe HR Bremsscheibe Alligator Windcutter 180mm 114 g
Bremsadapter VR Hayes Adapter 203mm 45 g
Bremsadapter HR Avid Adapter 185mm 27 g
Schaltzug Am Trigger 0 g
Schlauch VR Schwalbe Standart AV10 250 g
Schlauch HR Schwalbe Standart AV10 250 g
Schalthülse Unnamed 60 g
Schaltwerk Shimano XT Shadow 228 g
Schalthebel Sram X9 Trigger Shifter inkl. Schaltzug 126 g
Vorbau Pro (Freeride) 140 g
Lenker Specialiced Enduro Lenker -gekürzt- 240 g
Stauersatz Cane Creek Slim Stack 70 g
Mantel VR Schwalbe Big Betty FR 2,4 falt 2009 850 g
Mantel HR Schwalbe Big Betty FR 2,4 falt 2009 850 g
Spacer Carbon 2 g
Griffe ??? 120 g
A-head Kappe Unnamed 15 g
Krubel + Innenlager Shimano XT FC-M770 Kurbel + Lager (nur 1 KB) 700 g
Pedalen Leaf Mag 380 g
Casette Sram PG-990 Powerglide 11 - 32 270 g
Kettenführung Selfmade Carbon 150 g
Kette SRAM PC 991 Powerchain -gekürzt- 200 g
Sattel VELO Sattel TITAN-TOPLITE 190 g
Satteltütze xray 200 g
Sattelklemme hab ich scho ka wieviel se wiegt 35 g
Gabel Boxxer Race 2010 -gekürzter Schaft- 2600 g

Summe Gewicht: 16180
 
Dabei seit
6. September 2004
Punkte Reaktionen
36
Ort
Pfälzer Wald / Beerfelden / Lac Blanc / MTB-X
Die Alligator Windcutter kannst du nach einer Runde echten DH wegwerfen... Keine gute Idee!

Weiß ja nicht auf was du den Specialized Lenker kürzen willst, aber ich denke eher weniger...
Den Cane Creek Slimstick vergiß mal auch ganz schnell, der hat am Demo nix verlohren, das ist ein XC Steuersatz und selbst da überfordert.
Odi Ruffian wiegen ziemlich genau 100g das paar.
XT Kurbel mit 44er Blatt kommt eher Richtung 780g (zumindest mit der 2008er hab ich das nachgewogen)
SRAM PC991 - Eher 250g...
Sattelklemme, TUne Schaffts auf 29g sonst eher für NN 50g
Und ne Boxxer Race mit 2600g? Willst die Federn weg lassen?
Die WC wiegt ja schon knapp 2700g (Und da haben sie wahrscheinlich das Fett etc. nicht mitgewogen)
Ach ja, Syntace Vorbau geht mit 140g, mach integrierter wiegt auch so wenig (sparst dann auch schaft) sonst wirds richtig schwierig...
Und die Juci wird vorn sicher nicht 135g weniger wiegen als hinten...
Soviel dazu.
Trotzdem schönes Projekt! Viel Erfolg!

Kleiner Tipp:
Kassette XTR (220g)
Pedale Welgo MG1 aus EBAY.com -> 80$ (295g)
Lenker - Reverse xy - 710mm bei 250g
Bremsen- Formula ORO - billig und mit Original Bremscheiben und Adapter bei mir komplett (VR+HR) 880g
Schläuche sofern du Nachpumpen nicht so schlimm findest, Michelin C4 Latex - 140g das Stück - halten 10x mehr aus als die Schwalbe.
Ansonsten AV13 - 190g fast kein Unterschied zu merken zu den AV10!
Ansonsten wenn du noch Geld in die Hand nehmen willst, SDG Sattelstütze,, DH gekürzt sicher auf unter 150g zu bringen (240g bei 400mm) und SDG Fly Sattel mit 140g!
Und Laufräder gibts fast zum selben Preis die Hope Pro 2 mit den Mavic 721 - Da wiegt der LRS dann nur ca. 1800g (Da leg ich jetzt aber überhauptnicht meine Hand ins Feuer, sollte man vorher nachrechnen)
 
Dabei seit
20. August 2006
Punkte Reaktionen
0
Ort
Marktredwitz
Denkst du das Gewicht is möglich? hab grad eh nochmal einiges geändert^^ und des mit Der boxxer Stimmt da hab ich mich vertan sry... Hope würd ich gern mal nachrechnen ich weiß nur nich genau wieviel wird ne speiche ca wiegen? Ich bin allein mit Naben und Felgen schon bei 1650 und mehr als 150g werden die speichen schon wiegen oder?

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
23. März 2005
Punkte Reaktionen
1
Mit dem Rahmengewicht den Laufrädern, die Boxxer wiegt etwa 3kg wirst du dein Gewicht nicht hinbekommen.

Aber unter 17 ist doch auch recht leicht.
 

Hopi

Rattenfänger :o)
Dabei seit
10. Oktober 2006
Punkte Reaktionen
33
Nehm einen Hope2 mit EX 721 LRS der hält länger und kommt 100g. weniger.
Sattel und Sattelstütze würde ich SDG I Beam (I-Fly) nehmen Sattel wiegt ca. 150g. die ST ca. 200g.
 
Dabei seit
20. August 2006
Punkte Reaktionen
0
Ort
Marktredwitz
ja sollte bezahlbar sein^^. Und der LRS mit den mavic 721 und den Hope pro 2 kommt sogut wie nicht leichter als die Deetraks...

Hier wär nochmmal n update...


Teil Name Gewicht

Rahmen + Dämpfer Demo 8 + Fox DHX 5.0 5003
Laufrad VR Mavic - Deetraks Laufradsatz - 2009 VR 1085
Laufrad HR Mavic - Deetraks Laufradsatz - 2009 HR 1170
Bremse VR Formula Oro (gewicht gesamt) 880
Bremse HR Formula Oro
Bremsscheibe VR Bremsscheibe Alligator Windcutter 203mm
Bremsscheibe HR Bremsscheibe Alligator Windcutter 180mm
Bremsadapter VR Hayes Adapter 203mm
Bremsadapter HR Avid Adapter 185mm
Schaltzug Am Trigger 0
Schlauch VR Michelin C4 Latex 128
Schlauch HR Schwalbe Standart AV10 128
Schalthülse Unnamed 60
Schaltwerk Shimano XT Shadow 228
Schalthebel Sram X9 Trigger Shifter inkl. Schaltzug 126
Vorbau Pro FRS OS Vorbau 138
Lenker Syntace Vector DH -gekürzt- 230
Stauersatz Cane Creek Slim Stack 70
Mantel VR Schwalbe Big Betty FR 2,4 falt 2009 850
Mantel HR Schwalbe Big Betty FR 2,4 falt 2009 850
Spacer Carbon 2
Griffe ??? 120
A-head Kappe Unnamed 15
Krubel + Innenlager 1KB Shimano XTR Gebraucht 750
Pedalen Wellgo - MG-1 Magnesium Pedale 390
Casette Sram PG-990 Powerglide 11 - 32 270
Kettenführung Selfmade Carbon 150
Kette SRAM PC 991 Powerchain -gekürzt- 200
Sattel VELO Sattel TITAN-TOPLITE 190
Satteltütze SDG Sattelstütze 150
Sattelklemme hab ich scho ka wieviel se wiegt 35
Gabel Boxxer Race 2010 -gekürzter Schaft- 2800

Summe Gewicht: 16018




Halten die Latexschlüuche wirklich was aus?


Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
4. November 2004
Punkte Reaktionen
37
da stimmt einiges nicht...

- die gabel wiegt immernoch wesentlich mehr
- sdg stütze mit 150g?
- schwalbe av10 ist 24", oder?
- die deetraks sind schwerer (hope pro2 + mavic 721 wiegt unter oder knapp über 2000g, je nach speichen und nippeln)
- was willst du mit den mädchenreifen?
 
Dabei seit
20. August 2006
Punkte Reaktionen
0
Ort
Marktredwitz
HR soll auch n michelin sein sin beides 26" die sdg stütze ka hat oben wer geschrieben die gabel könnte auf 2900 kommen vllt wirds auch ne andere...
Und mit den Mädchenreifen hatte ich absolut noch keine Probleme und sie sind schön leicht...

Greetz

Naja und den LRS kannste ja ganz leicht durchrechnen...

Hope pro2 vorne ---> 178g
Hope pro2 hinten ---> 292g
2x mavic 721 ---> 1180g
64x sapim Laser ---> 204g

macht ca 1,8 kilo aber ob der Lrs vom Preis und Stabilität zum Deetraks mithalten kann is die andere frage...
 

evil_rider

Vinyl-Schubser
Dabei seit
5. Januar 2002
Punkte Reaktionen
2.601
Ort
Zürich
bei herstellerangaben kannst im regelfall 10% draufrechnen, macht bei 16kg 17.6kg.

und deine rechnung, wenig ausgeben und nen leichtes DH taugliches bike haben... :lol:

kannst schonmal 6000-7000 zur seite packen, wenn du nen 16kg demo willst.
 
Dabei seit
21. Oktober 2002
Punkte Reaktionen
4.161
Ort
Frankfurt am Main (63477), Bad Neustadt an der Saa
ich glaube, er wollte es auch noch bezahlen können ;)


Wenn Leichtbau, dann bitte auch gleich ordentlich und keine halben Sachen und wenn er keine Lust hat, soviel auszugeben, dann muss er sich eben mit einem 19Kg Bighit zufrieden geben. Ich für meinen Teil würde die Kohle eh erstmal in einen Rahmen stecken, der sich schöner fahren lässt.
 

Hopi

Rattenfänger :o)
Dabei seit
10. Oktober 2006
Punkte Reaktionen
33
macht ca 1,8 kilo aber ob der Lrs vom Preis und Stabilität zum Deetraks mithalten kann is die andere frage...

Das soll ja nun ein Scherz sein :rolleyes: das einzige was bei einer Hope mal kaputt geht sind die Federn der Sperrklinken (vielleicht)! Mavic baut gute Felgen, aber die LRS Deemax usw. waren schon immer tt (teuer und taugen nix).

Im übrigen, das Gewicht der Race liegt bei fast 3,2 Kilo dann musst Du die WC nehmen und einen Luftdämpfer in den Rahmen packen wenn Du es leicht haben willst.

Aber man soll die Leute ja nicht zu ihrem Glück zwingen. Und vergieß dein gerechne, die meisten Teile sind eh schwerer als vom Hersteller angeben.
 

fone

Die neue Wirklichkeit
Dabei seit
15. September 2003
Punkte Reaktionen
9.579
Ort
Oberland
- was willst du mit den mädchenreifen?
nach dem ersten platten in whistler hab ich nem kumpel auch gesagt: "was bringts du auch big bettys nach kanada mit...:rolleyes:" es blieb sein einziger platten und ich war überrascht. ok, es war sau trocken, staubig und heiß aber er schien keine nachteile mit den reifen zu haben.

bei herstellerangaben kannst im regelfall 10% draufrechnen, macht bei 16kg 17.6kg.

jo, ich hätt auch gesagt, pauschal mal 10% draufhaun, dann kommste hin und bist fast bei 18kg ;)
 
Dabei seit
23. März 2005
Punkte Reaktionen
1
Mensch Junge wenn du was änderst musst du auch das Gewicht anpassen, wenn du bei der Boxxer das Steuerrohr absägst sparst du keine 200gr sondern maximal 30-40.

Den gekürzten Syntace müsstest du dann mit 600mm fahren zum schreien...
Nimm nen gescheiten Lenker inner gescheiten Breite.

Kannst evtl. die Kurbeln auf 150mm absägen dann sparst du nen Kilo...

Im Ernst deine ganze Aufstellung ist extrem unrealistisch und funktioniert nur auf deinem Papier.

Wenn du 16 willst wirst du so wie es da steht 17 bekommen.

Wenn du ne SDG Stütze nimmst musst du auch deren Sattel fahren wegen der anderen Aufnahmen und ausserdem wiegt die Stütze 200gr und der Sattel 130.
Wie du XT und Sram kombinieren willst ist mir ein Rätsel... hahahaah.

Oh Mann komm weg von deinen 16 kg und kauf dir was anständiges, wenns dann 17-17.5 wiegt ist schon sehr gut.
 

MirSch

MTB 4 EVER
Dabei seit
15. Januar 2005
Punkte Reaktionen
565
Ort
Ruhrgebiet
Bike der Woche
Bike der Woche
Wenn Leichtbau, dann bitte auch gleich ordentlich und keine halben Sachen und wenn er keine Lust hat, soviel auszugeben, dann muss er sich eben mit einem 19Kg Bighit zufrieden geben. Ich für meinen Teil würde die Kohle eh erstmal in einen Rahmen stecken, der sich schöner fahren lässt.

:rolleyes: Leichter Höhenflug? Hat halt nicht jeder Papas Kohle zur Verfügung ;)

Somit muss sich der ein oder andere halt genauere Gedanken machen und Kompromisse finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

evil_rider

Vinyl-Schubser
Dabei seit
5. Januar 2002
Punkte Reaktionen
2.601
Ort
Zürich
ansonsten:
fox40
evolver air dämpfer
xtr shifter
XTR kurbel
XTR shadow schaltwerk mit saint käfig
dura-ace titan cassette
kmc sl kette
the one bremsen
stylo worldcup riser
V1 stem
wellgo mg1 mit titanachse
vorne kenda nevegal 1ply
hinten kenda nevegal 2ply
latexschläuche
mavic 321er felgen
revolutionspeichen
alunippel
DT 340 oder hope II pro naben
thomson stütze
slr tt

damit sollte dann 16kg drinne sein... preislich... ähhh, jenseits von gut und böse halt! :D
 
S

Stefan3500

Guest
ansonsten:
fox40
evolver air dämpfer
xtr shifter
XTR kurbel
XTR shadow schaltwerk mit saint käfig
dura-ace titan cassette
kmc sl kette
the one bremsen
stylo worldcup riser
V1 stem
wellgo mg1 mit titanachse
vorne kenda nevegal 1ply
hinten kenda nevegal 2ply
latexschläuche
mavic 321er felgen
revolutionspeichen
alunippel
DT 340 oder hope II pro naben
thomson stütze
slr tt

damit sollte dann 16kg drinne sein... preislich... ähhh, jenseits von gut und böse halt! :D

wieso Fox 40? die ist zwar gut aber nicht besonders leicht.

Aber er könnte die ALTE WC nehmen, gibts gerade neu/neuwertig für 650€

Dann noch Rahmen entlacken (kostet20€) - 150/200g

Dann könnte er schon bei realen 16,5kg landen ohne arm zu werden.

Der abgesägte Lenker ist natürlich Quark
 
Dabei seit
4. November 2004
Punkte Reaktionen
37
Und mit den Mädchenreifen hatte ich absolut noch keine Probleme und sie sind schön leicht...

...

Naja und den LRS kannste ja ganz leicht durchrechnen...

Hope pro2 vorne ---> 178g
Hope pro2 hinten ---> 292g
2x mavic 721 ---> 1180g
64x sapim Laser ---> 204g

macht ca 1,8 kilo aber ob der Lrs vom Preis und Stabilität zum Deetraks mithalten kann is die andere frage...

der laufradsatz wiegt soviel wie ich geschrieben habe, ich besitze solch einen (#2). die deetraks sind sicher nicht stabiler als ein custom lrs mit hope und 721, haben aber auch die anderen schon geschrieben.

glaube das ganze hier führt zu nichts... hast du überhaupt vor das ding wirklich aufzubauen oder ist das nur träumerei?

nach dem ersten platten in whistler hab ich nem kumpel auch gesagt: "was bringts du auch big bettys nach kanada mit...:rolleyes:" es blieb sein einziger platten und ich war überrascht. ok, es war sau trocken, staubig und heiß aber er schien keine nachteile mit den reifen zu haben.

dann hat er scheinbar glück gehabt oder ist recht leicht? für mich gibts nur 2ply. auf hometrails und in winterberg von mir aus auch 1ply, aber auf ner echten dh strecke...

außerdem gehts ja nicht nur um 1ply oder 2ply sondern um grip etc. und in der hinsicht find ich den BB eigentlich auf jedem untergrund richtig besch1ssen.
 

Ope

Demo Weightwatcher
Dabei seit
20. November 2002
Punkte Reaktionen
25
Ort
Bayern
Meins hat mit Muddy Mary und dem Originallaufradsatz 17kg, wenn ich die Naben und Kefü noch tausche komme ich gut unter 17kg.
Wenn wieder Geld im Säckel ist gibts noch ne Titanfeder.
Anbauteile wie Vorbau etc. sind von Syntace, Kurbel ist eine XT. Sattel ist der Specialized Toupet Team Carbon.

Luftdämpfer
harmonieren im übrigen NICHT (oder erst nach aufwändigem Tuning) mit dem Demo Hinterbau. Dies ist bedingt durch die sehr lineare Anlenkung des Dämpfers.
Bei einem Luftdämpfer (bei mir war es der DHX AIR 5.0) fühlt es sich erst unsensibel an, dann rauscht er durch den mittleren Teil des Federwegs um dann am Ende schnell zu verhärten.

Vorteil des Hope Laufradsatzes ist auf jedenfall kein Garantieverlust.
Beim Einbau der Deemax ins Demo geht die Garantie verloren da sie mit einem offset von 6mm nach links zentriert werden müssen.
Der Hope LRS ist genauso stabil wie der Deemax und ein klein wenig leichter.
 
Oben